Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelbare Balance am Phono-Vorverstärker sinnvoll?
#1
Die Tage bin ich über das Ausstattungsmerkmal eines Phono-Vorverstärkers gestoßen und frage mich seither, ob das überhaupt Sinn macht!? Und wenn ja, welchen?
Denker

Es geht um den Cambridge Audio Duo. (Link)
Dieser verfügt über einen Balance-Regler für den Kanalausgleich.

Ich stelle mir nun einen unzureichend genau justierten Tonabnehmer vor, infolgedessen es zu einer (Kanal-)ungleichmäßigen Abtastung der Rille kommt. Anstatt nun die Ursache zu beheben und den Tonabnehmer entsprechend auszurichten, nimmt der geneigte Nutzer nun eine Anpassung mittels des Balance-Reglers vor (?). Langfristig könnte doch durch eine Fehlstellung (im Extremfall) eine einseitige Abnutzung der Rille die Folge sein.
Oder bedient das Feature eher den Fall, bei einem korrekt ausgerichteten Tonabnehmer eine eventuell vorhandene (hörbare) Kanalungleichheit, die ggfs. produktionsbedingt ist und im Bereich der Serienstreuung liegen mag (Selektion), auszugleichen?

Ob ich allerdings einen Tonabnehmer mit derart signifikanter Kanalabweichung behalten (und auch einsetzen) würde, erscheint mir fraglich. Insofern erschließt sich mir der Sinn nicht, wie bereits eingangs erwähnt. Zwar bin ich kein potentieller Käufer des Duo, jedoch interessiert mich der Hintergrund.
Zitieren
#2
Die spinnen, die Briten!  Lol1
Zitieren
#3
Evtl berücksichtigen die ja einen Vor- bzw Vollverstärker ohne Balancefunktion. Da ich fast auch nur noch solche Geräte benutze fällt mir auf, daß diese Funktion durchaus sinnvoll sein kann, zumindest wenn wie bei mir im Wohnzimmer auf der einen Seite Fenster und auf der anderen Seite gar nichts ist.
Außerdem gibt es einige Tonabnehmer die auch bei korrektem Einbau unterschiedliche Pegel der Kanäle rausdrücken, das könnte man damit prima kompensieren.
Zitieren
#4
Ist m.E. gar nicht verkehrt....
Zitieren
#5
Okay, das leuchtet mir ein.
Kann also durchaus Sinn machen.
Danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Phono Zubehör Thread zimbo 298 100.246 15.03.2024, 10:00
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der Vorverstärker / Preamp / Preamplifier / PrePre Thread termman 193 74.812 25.02.2023, 23:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Elac PV 11 Phono Entzerrer-Vorverstärker von 1973 Accu-Fan 6 2.248 09.03.2022, 14:19
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  2 Plattenspieler an Verstärker mit 1 Phono EingangtSo Balkes60 7 2.801 19.10.2021, 09:34
Letzter Beitrag: Balkes60
  Kopfhörerstärker mit Phono Pre (eingebaut): Erfahrungen? space daze 11 3.043 18.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: space daze
  1 Vorverstärker + 2 Endstufen? Anduze 11 3.310 06.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: lustigerlurch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste