Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 140 - Receiver von 1976
#1
Hallo alle,

heute hatte ich mal ein seltenes Exemplar der japanischen Marke NAD (New Acoustic Dimension) auf dem Tisch.

Dieser Receiver wurde um 1976 angeboten und hatte noch zwei größere Brüder, die Modelle 160 und 300. Der 140 kostete seinerzeit um 1000,- DM, hatte 2 mal 35 Watt Sinus an 8 Ohm.
NAD galt immer als etwas exklusives und hochwertiges, dieser Ruf der Marke hat sich bis heute bewahrt - obschon es keinen wirklichen Grund dafür gibt.

[Bild: nad140076uy9.jpg]

Er bekam, neben der üblichen Schalter- und Potentiometerkur, neue Beleuchtungsmittel und wurde gründlichst gereinigt. Der Drehko wurde gereinigt und der Tuner neu abgeglichen.

[Bild: nad14002ss5l.jpg]

[Bild: nad14006rtxg.jpg]

Hier nochmal ein "Nacktfoto":

[Bild: nad14003uoaz.jpg]

Und auch von hinten kann er sich sehen lassen:

[Bild: nad140049r4l.jpg]

Selten ist er, für einen dieser Größe hat er auch einen gewissen Charme, klanglich kann er sich ebenfalls durchaus behaupten. Zudem ist er ein wirklich guter Empfänger.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • lofterdings, Tarl
Zitieren
#2
Sehr schoenes und aufgeraeumtes Geraet - hab ich auch schon lange
ein Auge drauf.
Der Besitzer wird damit nun wohl viel Freude haben.


NAD war aber schon eine britische Marke - nix Japan. Floet
http://de.wikipedia.org/wiki/NAD_Electronics

Wurde wohl in Japan produziert - steht ja zumindest drauf. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#3
Tolle Arbeit Armin, der sieht richtig schick aus Drinks

Hatte ja mal Model 160 der dem kleinen ganz ähnlich sieht.
Warum die Leute allerdings soviel Geld für diese Teile zahlen ist
mir schleierhaft. Vermutlich wegen der wenigen Stückzahlen, wegen
des hübschen Designs Denker

Für mich war der 160er jedenfalls normale Mittelklasse, hochwertig schon
aber bestimmt nicht exclusiv. Wobei das Design wohl das exclusive ist, das
man so bei anderen Receivern dieser Klasse nicht so häufig findet.

Ein schönes Gerät mit echtem Vintage-Charakter Drinks
Zitieren
#4
ich hab einen 120er. ich sehe es wie die anderen, ein netter kleiner receiver, nix umwerfendes, aber sehr schöne optik und mit flair. ich mag ihn. Drinks
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#5
Hallo Armin!

Saubere Arbeit an einem hübschen Receiver.
Der Aufbau sieht sehr durchdacht aus und der Drehko ist geschirmt. Das ist nicht selbstverständlich und unterstreicht den Anspruch NADs, wertige Geräte zu bauen.
Andererseits haben auch die nur mit Wasser gekocht, so bleibt der Receiver vergleichbar und dem Betrachter entlockt er zwar ein "Oho!", die Kinnlade fällt vor lauter Staunen aber nicht herunter.
Zitieren
#6
Ein Sony STR 7055 war damals in der gleichen Preisklasse,
hat ebenfalls einen abgeschirmten Drehko und ist vom Aufbau her
noch imposanter. Allerdings ist der nicht so hübsch wie der NAD und
klingt auch nicht so ausgewogen.

Sorry für's OT Armin Hi
Zitieren
#7
Naja, wenn die Angaben von Armin oben und von Peter Fertinger auf http://www.fertinger.com/index.php?optio...Itemid=289 stimmen, war der 7055 bald ein Drittel teurer. Das zeigt sich auch in der Ausstattung: Mehr Eingänge, Low-Filter, Kanalgetrennte Einstellung von Höhen und Tiefen. Die Unterschiede in der Verarbeitungsqualität dürften gering ausfallen.
Der Sony wirkt irgendwie vollgestopfter als der NAD.
Einen Klangvergleich kann ich nicht anstellen, hab nur den Sony (bisher) und über die Optik läßt sich wunderbar streiten.
Beide Geräte sind toll und haben ihren eigenen Charme!
Zitieren
#8
Eure Diskussion ist nicht ganz fair. Der STR-7055 war einfach eine Nummer größer als der 140, sein Konkurrent ist der 160 von NAD. Bei Sony müsste man den STR-7035 zum Vergleich heranziehen, und der kostete nur 900,- DM, hatte dafür aber auch nur 2 mal 26 Watt Sinus pro Kanal.

Drinks
Zitieren
#9
Armin, genau das sagte ich doch. Der Sony war teurer und bot mehr Ausstattung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.031 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 466 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.187 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.445 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.217 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 20.239 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste