Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
#76
(11.11.2019, 12:42)Pufftrompeter schrieb: ... ich kenne den Spruch natuerlich - ich kann ihn mir nur beim allerbesten Willen nicht mal im Ansatz erklaeren, denn das EXAKTE Gegenteil ist es, was eine 901 charakterisiert. 

Da muss einer die 901 ohne den passenden EQ gehoert haben ... anders ist das wirklich nicht zu erklaeren.
Alles gut, ich habe die 901 wie gesagt lediglich in dieser legendären Kifferhöhle gehört und da war ich auch seltenst komplett klar. Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat, Ozzy Os
Zitieren
#77
Bose 901 hat mit Hifi oder Highend sehr wenig zu tun. Die Marketingabteilung dieser Firma muß aus wundervollen Mitarbeitern bestehen...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • nickch
Zitieren
#78
(11.11.2019, 12:43)sansui78 schrieb: Wenn nur jeder Zweite hier hochwertige Lautsprecher besitzen würde, müsste man nicht ständig den Blödsinn lesen, dass alles gleich klingt  Floet

Ahh - interessante Frage.

(i) Was WAEREN denn hochwertige Lautsprecher?
(ii) Wer hat denn behauptet, dass alles gleich klaenge? Das EXAKTE Gegenteil davon war Gegenstand des Konsenses.

Du solltest versuchen den Thread zu lesen, bevor Du etwas postest, das wuerde uns vieles erleichtern  ... im Uebrigen kotzt mich die Arroganz, die aus Deinen Worten trieft, natuerlich wieder mal an, aber das war ja der Sinn dieses Torpedos, nicht wahr?
Zitieren
#79
(11.11.2019, 12:45)fr.jazbec schrieb: Alles gut, ich habe die 901 wie gesagt lediglich in dieser legendären Kifferhöhle gehört und da war ich auch seltenst komplett klar. Dance3
...vor allem: WEN hat damals interessiert, ob solche und andere Brüllkisten mit einem exakt eingestellten Equalizer betrieben wurden?
Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ozzy Os für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#80
(11.11.2019, 13:01)Ozzy Os schrieb: ...vor allem: WEN hat damals interessiert, ob solche und andere Brüllkisten mit einem exakt eingestellten Equalizer betrieben wurden?
Lol1

Da gabs nix einzustellen.
Zitieren
#81
Sprechen wir jetzt von kompletten Lautsprechern oder Einzelchassis. Denker
Wie schon weiter oben erwähnt kann man auch aus top Chassis einen vermurksten Lautsprecher bauen Floet 

Der wichtigste Schritt war die Computer gestützte Entwicklung von Chassis + Lautsprechern.

Aber wenn ich mir hier die Aufstellung mancher Anlagen so anschaue, ist es eigentlich vollkommen egal was sich da getan hat LOL
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an mrt6053 für diesen Beitrag:
  • , bathtub4ever, HVfanatic, Tom, Tarl
Zitieren
#82
(11.11.2019, 12:43)sansui78 schrieb: Wenn nur jeder Zweite hier hochwertige Lautsprecher besitzen würde, müsste man nicht ständig den Blödsinn lesen, dass alles gleich klingt  Floet

Würde mich jetzt wirklich interessieren, womit Du hörst. Hast Du die XTC, oder welches anderes Modell ist es, das frei im Handel erhältlich ist?
Zitieren
#83
(31.05.2018, 11:26)sansui78 schrieb: [Bild: IMG_20180524_223504.jpg]

scnr
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#84
Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#85
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen  Auto
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, nickch
Zitieren
#86
(11.11.2019, 14:01)winix schrieb:
(31.05.2018, 11:26)sansui78 schrieb: [Bild: IMG_20180524_223504.jpg]

scnr
Och, die sehen doch cool aus, gefallen mir optisch besser als die gelackten Teile von XTC. Thumbsup
Würde mich mal interessieren wie so ein Dipol klingt.
Zitieren
#87
Könnt' man ja nachbauen... ich glaube in der aktuellen K+T ist einer drin.
Aber bitte mal jemand anderes, als mich LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#88
Reizen mich schon immer, aber mein Zimmer ist zu klein
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#89
Eindeutig ein Spaß-Lautsprecher LOL Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#90
(11.11.2019, 13:06)sing sing schrieb:
(11.11.2019, 13:01)Ozzy Os schrieb: ...vor allem: WEN hat damals interessiert, ob solche und andere Brüllkisten mit einem exakt eingestellten Equalizer betrieben wurden?
Lol1

Da gabs nix einzustellen.

Nur Experten hier ... 

Die 901 benoetigen einen Vorschalt-EQ, um zu funktionieren. Ohne EQ funktionieren die nicht schlecht, sondern schlicht gar nicht. ... fast 30dB Spreizung im Bass - also alles andere als verstaerkerfreundlich. Da kommt alles mit 2x50W schon knapp ueber Zimmerlautstaerke an seine Grenzen.


[Bild: 458122d1427185381-quick-question-new-hom...curves.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tarl, , HVfanatic, klausimausi
Zitieren
#91
(11.11.2019, 14:40)Kimi schrieb: Eindeutig ein Spaß-Lautsprecher LOL Thumbsup

Unterschätze mir die OB - Lautsprecher nicht.Ich habe mal einen gebaut, allerdings nur mit einem Fostex
FE206E als OB mit einem Eminence 12"-Bassreflexsystem darunter...das war schon erstaunlich!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#92
Erstaunlich gut oder erstaunlich mies?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#93
Sowas gabs doch mal von Bastani, war relativ gut beleumundet. Thumbsup[Bild: 4-CA71-E8-A-C36-E-415-B-A2-D6-FC4-F3932-DB10.jpg]
Zitieren
#94
(11.11.2019, 13:36)mrt6053 schrieb: Aber wenn ich mir hier die Aufstellung mancher Anlagen so anschaue, ist es eigentlich vollkommen egal was sich da getan hat LOL
Bingo
LOL
KIDA
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#95
(11.11.2019, 15:08)fr.jazbec schrieb: Sowas gabs doch mal von Bastani, war relativ gut beleumundet. Thumbsup[Bild: 4-CA71-E8-A-C36-E-415-B-A2-D6-FC4-F3932-DB10.jpg]

Bastanis heisst die Weltfirma, aber wenn ich die Dinger nur schon sehe, möchte ich sie schon nicht mehr hören...

Unter Lautsprecherentwicklung im Eingangspost hatte ich grundsätzlich was anderes verstanden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#96
(11.11.2019, 15:06)Ironside schrieb: Erstaunlich gut oder erstaunlich mies?  Denker

Sorry...aber du musst alleine spielen. Hab grad keine Lust *gäääähhn*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#97
(11.11.2019, 15:08)fr.jazbec schrieb: Sowas gabs doch mal von Bastani, war relativ gut beleumundet. Thumbsup[Bild: 4-CA71-E8-A-C36-E-415-B-A2-D6-FC4-F3932-DB10.jpg]

Wo ist die Leiter ? Der Plattenspieler muss verdammt "luftig" spielen.
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#98
Da sieht man mal wieder die Bandbreite der Meinungen:

Der Eine sieht Entwicklung bei Herstellern wie Faital, 18sound oder BMS, Andere in Open Baffle Laubsägearbeiten mit zugekauften Chassis (Membranen aufwendigst durch aufgeklebte Filzgleiter modifiziert). LOL 

Wird sicher eine spannende Diskussion bleiben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, Der Suchende
Zitieren
#99
(11.11.2019, 15:19)Bastelwut schrieb:
(11.11.2019, 15:06)Ironside schrieb: Erstaunlich gut oder erstaunlich mies?  Denker

Sorry...aber du musst alleine spielen. Hab grad keine Lust *gäääähhn*


So schwer ist die Frage doch gar nicht zu beantworten. Ich habe dir die Antwortmöchlickeinten sogar vorgegeben. Brauchst nur noch ankreuzen.. Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
(11.11.2019, 15:18)Volker Krings schrieb: Bastanis heisst die Weltfirma, aber wenn ich die Dinger nur schon sehe, möchte ich sie schon nicht mehr hören...

Unter Lautsprecherentwicklung im Eingangspost hatte ich grundsätzlich was anderes verstanden.
Hab doch jetzt auch gar nicht gesagt, daß die Dinger toll oder bewundernswert wären. Sind mir lediglich in den Sinn gekommen als ich die Dipole von Sansui gesehen habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 403 18.717 16.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: hadieho
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 235.257 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 91.018 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 643 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  subito.it - hat da schonmal jemand was gekauft? Apache 16 2.509 07.05.2023, 21:25
Letzter Beitrag: ESG 796
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.316 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste