Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Dankeschön, sehr fürsorglich, ich weiß das zu schätzen. Freunde

Die entsprechenden BR-Kisten existieren in mehrfacher Ausführung allerdings bereits seit Jahren und tun seit Tag 1 genau, was sie sollen, hörbar sowie messbar - aus (ich glaube, ich erwähnte es bereits) anderen Parametern für die v3-Sonderanfertigungen, weshalb die Parameter für v2 sowieso egal sind.

Ob da auf der von mir verlinkten Händlerseite dann noch irgendwelche Druckfehler sind, ist mir daher ebenfalls wurst, hatte mich auch nicht interessiert.
Es war eine von mir sehr freundlich gemeinte Suchhilfe, ansonsten wär eh wieder die Frage gekommen, was denn das wohl sei, warum ich es nicht sage und wieso da Stroh liegt. Bitteschön.
Ich wollte damit keine Verantwortung für die Angaben dort übernehmen.
Zudem würde wohl niemand aufgrund meiner Verlinkung und der Daten von dort anfangen zu bauen - und wenn er das doch tut, ohne mal bei BMS direkt nachzusehen, bzw. bei Unstimmigkeiten nachzufragen, wär er auch selbst schuld.

BMS hingegen haben mit ihrer Marke CODA Audio bereits Tausende passende Gehäuse für die v2 gebaut - und verkauft. Hier zB könnte das Ding drinstecken: https://codaaudio.com/speakers/g15-sub/
Was für mich nicht so nach notorischer Dyskalkulie aussieht. Zusammen mit VOID, L-Acoustics und Funktion-One, in denen vor allem PHL, B&C und Precision Devices stecken, markieren CODA mit ihren BMS nämlich so ziemlich einsam das obere Ende der Fahnenstange, was Tiefton angeht.
Auch JBL verbaut inzwischen längst BMS-Treiber. Was ihnen auch gut getan hat, seitdem findet man die nämlich wieder auf Events und es klingt sogar gut, gerade im Tiefton.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
[Bild: wohn23.jpg]


At Sensor
Ulf,
Die LS rechts und links, sind das Sonofer SF 4? Habe ich als Bassreflex ausführung noch nicht gesehen.
Zitieren
das sind Canton Ergo 70
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Balkes60
Zitieren
[quote pid="1657071" dateline="1710467867"]
...BMS hingegen haben mit ihrer Marke CODA Audio bereits Tausende passende Gehäuse für die v2 gebaut - und verkauft. Hier zB könnte das Ding drinstecken: https://codaaudio.com/speakers/g15-sub/
Was für mich nicht so nach notorischer Dyskalkulie aussieht....
[/quote]

Das passt ja auch vom Volumen gut. Die Dinger haben über 100l, was für das VAS von 165l passen würde. Die Simulation mit VAS=110l ergäbe ein Gehäuse von 50 - 60l. CODA wird die Parameter wohl einer kritischen Überprüfung unterzogen haben. Von Dyskalkulie kann daher keine Rede sein, v.a. auch weil CODA nicht BMS ist, nehem ich zumindest an.

Mir ist das nur aufgefallen, weil VAS in den Herstellerdatenblättern offenbar gerne untertrieben wird und daher rechne ich das halt manchmal nach. Es ist ja ein Verkaufsargument, wenn ein Treiber nicht 100l Gehäusevolumen verlangt, sondern nur 50l, da bau ich mir ein schlanke Standbox und pappe den Woofer an die Seite, sieht im Wohnzimmer super aus und ich hab trotzdem einen 38er Bass im Haus, juhuu. 
Dass so ein Chassis nicht fürs Wohnzimmer konstruiert wurde ist mir dabei durchaus klar, aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
(16.03.2024, 18:59)lukas schrieb: da bau ich mir ein schlanke Standbox und pappe den Woofer an die Seite, sieht im Wohnzimmer super aus und ich hab trotzdem einen 38er Bass im Haus, juhuu. 

Lol1
Gut erklärt. Btw...hast du schon jemals eine solche Kiste gehört, die einen auch nur halbwegs erträglichen Ton gemacht hat ?
Von standesgemäßem Verhalten eines 15-Zöllers will ich gar nicht reden...aber gut, meist sitzen da ja auch Treiber drin, die ein Zehntel von dem kosten, was BMS aufruft.
BMS und CODA gehören übrigens in der Tat zusammen. Ist eigentlich eine Bude, wenn auch geschäftlich getrennt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67, onkel böckes
Zitieren
(29.11.2022, 23:19)spocintosh schrieb: Ich kann ja Dreiwege-LS nicht leiden, schon allein, weil man sie einfach nicht vernünftig messen kann. Da hat zwar jeder so den Tipp des Jahrhunderts parat. Auf der Höhe des Mitteltöners, auf der Höhe des Hochtöners, nur im Nahfeld, nur off-axis - aber am Ende taugen sie alle nicht viel. Ich hab mich jetzt für zwischen Tief-und Mitteltöner entschieden, weil...naja, weil's egal ist. Man bekommt so oder so immer nur Grütze:


Wo man misst, ist ganz klar und eindeutig: Genau dort, wo man hört. Alles andere ist irrelevant. Wer sich so was fragt, hat sich als ernsthafter Hörer disqualifiziert.
Zitieren
(08.03.2024, 15:23)Bastelwut schrieb: Dem möchte ich zum Teil widersprechen.
In der WG eines Kumpels von mir - es dürfte Ende der 80er gewesen sein - wohnte ein semiprofessioneller Basser.
Der hat seinen CD-Player über seine Bühnen-PA laufen lassen.
Damals habe ich das erste mal "Ciel Ouvert" von Yello gehört. Dieser locker aus dem Ärmel geschüttelten Dynamik
laufe ich heute noch hinterher!

Genau: Dynamik. Und sonst? Dynamik ist ein geringer Bruchteil des Gesamt-Klangeindrucks- genau der, wo (ausser schierer Lautstärke) PA-Lautsprecher als einziges gegenüber HiFi die Nase vorn haben
Zitieren
[quote="spocintosh" pid="1655690" dateline="1709910699"]
...wie fast alle mit HiFi zu Hause...

Bin am Überlegen, ob ich den Spammer auch gleich lösche...
[/quote]

Fragt sich, wer hier in epischer Breite jeden zuspamt, der anderer Meinung ist. N.b. bin ich neu im Forum, aber nicht im Thema.

[quote="Pufftrompeter" pid="1655713" dateline="1709914011"]
Ach SPOC - die falsche Meinung ist ja kein Grund, jemanden gleich zu loeschen.

Was macht denn "mitreissende Widergabe" aus? Wen nwir mal alle BosnaiBoxenButterweicheBassfloeckchen-Esoteriker und eine Rogers3/5 aussen vor lassen:

Das muss Kesseln. Mit Bass. Und ohne Droehnen. Und mit Arschtritt. Und ein Crash or oder ein Ride muessen kommen, als wuerden die Hochtoener spitze, scharfkantige Kristalle aus gefrorenen Frequenzen verschiessen. Mit Ueberschall. Und wenn die Blaeser einsetzen, musst Du Angst bekommen, dass sie Dir die Haut aus dem Gesicht pellen. Ein Rimshot auf der Snare muss sich anhoeren, als wuerde er auf Deiner Schaedeldecke gespielt. Und zwar auf der Innenseite.

Dann, und NUR DANN, ist es so, wie's sein soll: Turn it up to eleven.     


Gut, dass du sehr deutlich gemacht hast, worum es dir NICHT geht: guten Klang. 2 Promille rein, und ab geht die Post. Ich dachte, wir sind bei "Old-Fidelity" und nicht bei "Kaschiere den Hörschaden und scheiss auf guten Klang". Ich will nicht vollgebrüllt werden. Ich will bei einer Gitarre das Geräusch des Fingers auf der Saite hören, den Saitenton und das Geräusch, wie sie auf den Korpus schnalzt. Auch wenn mit meinem Equipment sehr wohl eine Lautstärke möglich wäre, die nicht mehr gut klingt.
Zitieren
(17.03.2024, 14:31)nickch schrieb: ein Crash or oder ein Ride muessen kommen, als wuerden die Hochtoener spitze, scharfkantige Kristalle...


Mir würde es schon reichen, wenn ein Crash und ein Ride klingen, wie sie sollen - und zwar hoffentlich nicht beide gleich spitzscharfkantigkristallig.



"" Gut, dass du sehr deutlich gemacht hast, worum es dir NICHT geht: guten Klang.""

Ah, ein "ich komm in die Kneipe und haudiraufdiefresse, obwohl ich dich nicht kenne"-Typ.
Sowas war lustig früher - Türe auf (heute Ignorierkäfig auf), ein beschleunigender Klaps, Tür wieder ranziehen - machs gut, Keule.

Sind schon genug Irre hier  LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(17.03.2024, 01:37)spocintosh schrieb:
(16.03.2024, 18:59)lukas schrieb: da bau ich mir ein schlanke Standbox und pappe den Woofer an die Seite, sieht im Wohnzimmer super aus und ich hab trotzdem einen 38er Bass im Haus, juhuu. 

Lol1
Gut erklärt. Btw...hast du schon jemals eine solche Kiste gehört, die einen auch nur halbwegs erträglichen Ton gemacht hat ?
Von standesgemäßem Verhalten eines 15-Zöllers will ich gar nicht reden...aber gut, meist sitzen da ja auch Treiber drin, die ein Zehntel von dem kosten, was BMS aufruft.
BMS und CODA gehören übrigens in der Tat zusammen. Ist eigentlich eine Bude, wenn auch geschäftlich getrennt.

Nein, hab ich nicht. Ich habe mich mittlerweile vom Lauthören ziemlich verabschiedet. Für mich täte es daher ein 13er Tieftöner auch. Lautstärke nervt mich mit zunehmendem Alter immer mehr, selbst beim Abspielen der eigenen Musik, daher ist auch das PA Thema für mich rein von akademischem Interesse. In Kontakt komme ich damit tatsächlich nur bei Konzerten und da wundert mich tatsächlich die heute erreichbare Klangqualität wenn man das mit dem vergleicht, was vor 30 - 40 Jahren so über die Lautsprecher kam.

Wenn du Kisten mit Seitenbass meinst, und um damit auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, die hab ich auch noch nie gehört und das ist ja eine relativ neue Entwicklung im Lautsprecherbau, zumindest kann ich mich nicht erinnern vor den 90ern irgendwo mal so eine Kiste gesehen zu haben. Von der Theorie her könnte das durchaus funktionieren, ist halt wie immer im Lautsprecherbau eine Frage der konkreten Umsetzung. Man kann jedes Prinzip versemmeln, wenn man es nicht richtig umsetzt.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Bei dem einen oder anderen Beitrag eines neuen Foristen fällt mir da ein böser Witz aus einem Buch von Tom Hillenbrand ein:

Wie begeht ein Argentinier Selbstmord?
Er klettert auf sein Ego und springt runter  LOL 

Gilt offensichtlich nicht nur für den argentinischen Fernsehkoch aus dem Buch  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Caspar67, xs500, ESG 796, Deubi
Zitieren
Gilt aber genauso für einige "Alteingesessene"...

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
(17.03.2024, 15:48)lukas schrieb:
(17.03.2024, 01:37)spocintosh schrieb:
(16.03.2024, 18:59)lukas schrieb: da bau ich mir ein schlanke Standbox und pappe den Woofer an die Seite, sieht im Wohnzimmer super aus und ich hab trotzdem einen 38er Bass im Haus, juhuu. 

Lol1
Gut erklärt. Btw...hast du schon jemals eine solche Kiste gehört, die einen auch nur halbwegs erträglichen Ton gemacht hat ?
Von standesgemäßem Verhalten eines 15-Zöllers will ich gar nicht reden...aber gut, meist sitzen da ja auch Treiber drin, die ein Zehntel von dem kosten, was BMS aufruft.
BMS und CODA gehören übrigens in der Tat zusammen. Ist eigentlich eine Bude, wenn auch geschäftlich getrennt.

Nein, hab ich nicht. Ich habe mich mittlerweile vom Lauthören ziemlich verabschiedet. Für mich täte es daher ein 13er Tieftöner auch. Lautstärke nervt mich mit zunehmendem Alter immer mehr, selbst beim Abspielen der eigenen Musik, daher ist auch das PA Thema für mich rein von akademischem Interesse. In Kontakt komme ich damit tatsächlich nur bei Konzerten und da wundert mich tatsächlich die heute erreichbare Klangqualität wenn man das mit dem vergleicht, was vor 30 - 40 Jahren so über die Lautsprecher kam.

Wenn du Kisten mit Seitenbass meinst, und um damit auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, die hab ich auch noch nie gehört und das ist ja eine relativ neue Entwicklung im Lautsprecherbau, zumindest kann ich mich nicht erinnern vor den 90ern irgendwo mal so eine Kiste gesehen zu haben. Von der Theorie her könnte das durchaus funktionieren, ist halt wie immer im Lautsprecherbau eine Frage der konkreten Umsetzung. Man kann jedes Prinzip versemmeln, wenn man es nicht richtig umsetzt.

Also Lautsprecher mit Seitlichen Tieftönern gibt es schon mindestesten seit den 1970ern.
Eines der bekantesten Modelle die Acoustik Research AR9.
Ist für die Zeit und Hifi ganz nett und mehr auch nicht.
Man wächst immer mit dem was man wirklich kennt.
Und 90% der Hifiisten kennen wirklich gut eigentlich nix.
Ich bin kein großer Anhänger meher von Hifi und klein Lautsprechern, das ist für meinen Geschmack alles nur nen Witz.
Ich höre sehr viele Musikgeneres und gern Laut und Leise, in beidem sind die Monitore das bessere Wiedergabegerät.
Und ich mag die Optik.
Grüße!

Michael
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • derHamburger, rayze, Bananajack
Zitieren
(17.03.2024, 14:31)nickch schrieb: [quote pid="1655713" dateline="1709914011"]
Zitat:Dann, und NUR DANN, ist es so, wie's sein soll: Turn it up to eleven.     

 Ich will  nicht vollgebrüllt werden. (...) Auch wenn mit meinem Equipment sehr wohl eine Lautstärke möglich wäre, die nicht mehr gut klingt.


Wenn eine hohe Lautstaerke "nicht mehr gut klingt", ist es in etwa das, was ich Dir zu sagen versuchte: Kompressionseffekte und Nichtlinearitaeten erzeugen den Eindruck des verzerrten "Angebruelltwerdens". Da fehlt "Headroom" und das "Equipment" bruellt auf der letzten Rille.   

Air-Motion-Raschler und hohe Lautstaerken schliessen sich schon prinzipbedingt aus ... eine echte Ueberraschung ist das nicht.

Darum ging's in meinem Post - die Faszination unverzerrt erreichbarer, anbruellfreier Maximallautstaerken. Wenn Du dich angebruellt fuehlst, ist es damit ganz einfach nicht weit her - Ende Gelaende weil letzte Rille. Hoer' mal unvoreingenommen eine Anlage, die das besser macht. 

Aber was weiss ich schon - mit 2 Promille dauerbesoffen zu- und bedroehnt ...  Drinks . Mir gefaellts ...
Zitieren
Ich bin auch immer noch geflashed vom Hifi-Sound der Anlage eines Freundes, der unter anderem einen Vintage-PA-Verleih betreibt. Für eine Party hatte er vier Martin-Bins, zwei Martin "Philishave" und Emilar-Hochtöner aufgebaut und vor allem mit viel Gefühl und Erfahrung alles justiert.
Das klang richtig gut, und zwar egal ob leise als Hintergrundberieselung oder in Discolautstärke.
Zitieren
(19.03.2024, 10:32)onkel böckes schrieb: Ich bin kein großer Anhänger meher von Hifi und klein Lautsprechern, das ist für meinen Geschmack alles nur nen Witz.
Ich höre sehr viele Musikgeneres und gern Laut und Leise, in beidem sind die Monitore das bessere Wiedergabegerät.
Und ich mag die Optik.

Ichfinde deine Monitore ja auch geil aber ,wir hatten es schon mal davon, auf 17m²?

Edit:
Aber wenn Spocki mit seinen CT 2000 zufrieden Musik hört, sollten meine CT 1000 auch reichen Wink3
Eventuell probiere ich irgendwann die 2000er aus, wenn es sich anbietet.

Was ich auch gerne mal probieren würde sind DIESE hier. Werde ich mir in HAmburg irgendwann mal anhören.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(20.03.2024, 09:18)Bastelwut schrieb: Was ich auch gerne mal probieren würde sind DIESE hier. Werde ich mir in HAmburg irgendwann mal anhören.

Oh, kannte ich gar nicht. Ja, das werde ich wohl auch mal machen. Aber wenn der Hipster im Video sie anheben kann, werden die Gehäuse eher zu wackelig gebaut sein. Ich bin skeptisch, aber gespannt.
Zitieren
So an die 30 kg wiegen die schon.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Naja - die scheuen sich sogar, Wirkungsgrade in den technischen Daten anzugeben. Muesste man mal hoeren, ob die was koennen.

Fuer den Preis und weit darunter gibt's aber auch tadellose, gebrauchte Bose 901 und auch die koennen (fast) alles, worueber wir hier langatmig sinnieren. Nicht fuer alle und jeden, aber wer sie mag, will sie nicht mehr hergeben.
Zitieren
Bevor ich mir Bose ins Zimmer stelle gebe ich das Hobby auf Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HisVoice, Bananajack
Zitieren
Wirkungsgrad habe ich bei den Tannoyderivaten auch gesucht.

Bose kämen mir auch nicht in die Bude.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • HisVoice
Zitieren
(20.03.2024, 10:05)Bastelwut schrieb: Bevor ich mir Bose ins Zimmer stelle gebe ich das Hobby auf Wink3

Ich wollte nix sagen Raucher aber wo er Recht hat  .................
Zitieren
Bei Lowbeats geklaut

[Bild: Clipboard01.jpg]

Ein 30cm Koax im Bassreflexgehäuse war vor vielen Jahren der einzige
Lautsprecher der mich auf der High End in München überzeugen konnte.
Der war genial, hat aber auch ein Vielfaches gekostet.
Seit dem denke ich über das Konzept nach.

HIER
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(20.03.2024, 10:02)Pufftrompeter schrieb: Naja - die scheuen sich sogar, Wirkungsgrade in den technischen Daten anzugeben. Muesste man mal hoeren, ob die was koennen.

Fuer den Preis und weit darunter gibt's aber auch tadellose, gebrauchte Bose 901 und auch die koennen (fast) alles, worueber wir hier langatmig sinnieren. Nicht fuer alle und jeden, aber wer sie mag, will sie nicht mehr hergeben.

Da ich hier ja eh schon gehasst werde kann ich es auch zugeben: ich habe die Teile auch (neben eingen 301, alles mal für sehr wenig Geld eingekauft)
Bringen ein tolles Livefeeling rüber, Stimmen klingen auch sehr gut, die erreichbare Lautstärke ist für die Grösse schon beachtlich, aber wnens zu laut wird fangen sie an zu komprimieren/verzerren. Die Lautstärken sind dann aber jenseits von gesundheitsverträglich...allerdings kann eine B&O Penta dahingehend noch einges mehr
Zitieren
(20.03.2024, 10:05)Bastelwut schrieb: Bevor ich mir Bose ins Zimmer stelle gebe ich das Hobby auf Wink3


Ich hab die 901 im Zimmer stehen - aber man muß sie ja auch nicht anschließen LOL


PS: Dochdoch, mach ich schon noch, schließlich fand ich die seinerzeit geil...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 436 25.075 29.04.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Ivo
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 240.322 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 92.040 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 758 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  subito.it - hat da schonmal jemand was gekauft? Apache 16 2.701 07.05.2023, 21:25
Letzter Beitrag: ESG 796
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.547 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste