Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Ich muss jetzt nochmal die CT 1000 "hervorkramen".
Definitiv eine HiFi-Box, aber von Schwabbelbass keine Spur.
Knackig, in meinen Ohren realistisch und ohne jede Aufdickung, was in meinem Raum bisher
keiner geschafft hat. OK, die Naim SBL. Aber die hat keinen nennenswerten Bass der schwabbeln könnte Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Aber hat doch auch nie jemand was anderes behauptet ? Oder hab ich übersehen, dass wir die ganze Zeit über CT-1000 reden ?
Ich hatte zB über BMS geredet, dachte, das war klar...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
SPOC - Due hoerst zu Hause z.T. mit einer CT1000 ... was diese Box nun in den erlauchten SPOC-approved-Circle der SuperSPOCxen gehoben hat und schon jetzt zu einer inflationaeren Verknappung von Canton CT1000 auf dem Gebrauchtmarkt fuehrt: Die Rallye hat laengst begonnen.

Wirklich cool waere, wenn Du 10 Paar im Keller haettest und sie nun nach und nach unters Volk streuen wuerdest - und das waere auch ein ebenso cooler Beitrag fuer den Boersenzocker-Thread.

ICH koennte nochmal ein Schneider PowerPack in den Raum werfen - da muessten wir dann schnell short gehen, aber auch so koennten wir unsere Kohle machen: Das funktioniert in beiden Richtungen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Es sind CT-2000...aber stimmt, vielleicht beleuchtet das auch die 1000er mit der heiligen Segnung, das kann wohl sein. Oldie
Aber Ernst beiseite: In echt ist mein Mindset genau das Gegenteil von Zocken. Bei mir ist es "stay humble, stack sats and hodl".
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Deine sehen aber extrem beschissen aus.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
CT1000 sind dann eben 1/2 SPOC deneben.

Damit haben wir zwei nebenbei auch ein Mass fuer die klangliche Verlaesslichkeit einer Lautsprecherempfehlung erfunden. 1 SPOC = 1000mSPOC = 1.000.000 ScFz (Schwurbelfurz,) also ist 1 SPOC = 1 MScFz (Megaschwurbelfurz).

Oder waren's doch 1/1.000.000 ScFz, also 1 myScFz (Microschwurbelfurz)?

Weiss ich grad nicht - da muss Scope nochmal nachmessen ... dringend!
Zitieren
(26.03.2024, 15:16)spocintosh schrieb: Wie soll man sich auch einig werden, wenn lukas und ich technische Voraussetzungen und Gegebenheiten beschreiben, du aber von "schwabbelig", "fand ich gelungen", "schön" und "geht auch" redest? LOL

...tja, da haste sogar recht Floet

Dann sach ich halt einfach, dass mir der "18sound 21 nlw 9600" als Bass, in 'nem von jemandem der weiß er macht (definitiv nicht ich) berechnetem Gehäuse, besser gefällt als alle HIFI Bässe die ich bis jetzt hörte. Ohne Zwang gehe ich nicht zurück.
Zitieren
Ich seh schon...ich sag besser nix mehr, solange sich Spoc jeden Schuh anzieht.
War mir nicht klar, dass man hier nur noch über die Spocapproved BMS schreiben darf.
Dachte es geht allgemein um Lautsprecher und habe deswegen auf den (von mir zumindest wahrgenommenen) Vorwurf von schwabbeligen HiFi-Bässen geantwortet.
Spoc und seine CT 2000 waren in dem Moment für mich völlig irrelevant.
Aber gut...ich hätte es besser wissen sollen
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(26.03.2024, 17:51)jim-ki schrieb: Deine sehen aber extrem beschissen aus.

Paopperlapapp. Das ist perfektes Tannoy-Barock, was der emsige Tischlermeister da gezimmert hat. Manche mögen's eben heiß.
Nur eine Paragon ist heißer.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Von Tannoy ist das aber ganz weit weg. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Ich habe mir letztens 2 kleine Boxen mit SICA Chassis gebaut. Die kommen urprünglich aus dem Profi Bereich und haben auch im Hifi Sektor schöne Sachen
zu bieten. Preislich ganz interessant, da gibt es nette TMT und HT für um die 50-100€.
Ich kann ja demnächst mal ein Paar Bilder posten. Geschlossen mit Hochpass zaubern die 50Hz und darunter aus nur 15 Litern pro Box.
Bin schon begeistert was moderne, günstige Chassis so können  Dance3
"Autofocus has ruined quality"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Jarvis, source
Zitieren
So, und hier mal schön ein paar aktuelle Entwicklungen zusammengefasst.
TWIMC...

https://audioxpress.com/article/low-freq...t-the-bass
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67, ESG 796, alighiszem
Zitieren
""Twaron Unicorn Hair is a speaker cabinet filler for acoustic damping purposes ""


Das gute, alte Einhorn! Thumbsup
Zitieren
(09.11.2019, 12:36)Goldmakrele schrieb: Die Bewertungen in den Hifi-Gazetten sind Unfug. Seriöse Zeitschriften würden darauf verzichten.

"seriöse Zeitschriften" ???

Die Verlage leben von den Einnahmen ihrer Kunden (also die Vertriebe). Also wird kundenorientiert gearbeitet. Seriös würde "unwirtschaftlich" bzw. "nicht überlebensfähig" bedeuten.
Zitieren
(05.04.2024, 09:45)Hifi-Dummy schrieb:
(09.11.2019, 12:36)Goldmakrele schrieb: Die Bewertungen in den Hifi-Gazetten sind Unfug. Seriöse Zeitschriften würden darauf verzichten.

"seriöse Zeitschriften" ???

Die Verlage leben von den Einnahmen ihrer Kunden (also die Vertriebe). Also wird kundenorientiert gearbeitet. Seriös würde "unwirtschaftlich" bzw. "nicht überlebensfähig" bedeuten.

das ist leider nicht richtig. Der Vertrieb Abo u. Zeitschriftenhandel) soll die Kosten decken (Idealfall). Gewinne werden über Anzeigen erwirtschaftet. Das wird sich wohl kaum geändert haben. 
Aber so schließt sich der Kreis
Michael
Zitieren
Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen der technologischen und der -hörtechnisch reproduzierbaren Weiterentwicklung, zwischen denen man trennen sollte. Wenn sich zB der Klirrfaktor bei Chassis von 0,8% auf 0,08% verbessert hat, dann ist das messtechnisch sicher ein enormer Fortschritt. Ob man das aber in seinem Hörraum unter den persönlichen Abhörbedingungen (wobei auch das Alter / Hörvermögen des Hörers eine Rolle spielt) auch wirklich reproduzieren kann, ist eine sehr individuelle Frage. Konkret: was nützt mir ein neuer Hochtöner, der bis weit über 20khz noch verzerrungsfrei abstrahlt, wenn bei mir bei 14khz definitiv Schluss ist?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an McTandy für diesen Beitrag:
  • Bananajack, Nawrotek
Zitieren
Spannendes Argument...nach der Logik kannste den Hochtöner dann ja auch abklemmen... LOL
Ok, Ernst beiseite:
Als ob man etwas, das man nicht messtechnisch nachweisen kann, deshalb auch nicht wahrnehmen würde können, dein Hörvermögen über 14k zum Beispiel. Das ist ja nicht "weg"...im Sinne von "weg".
Du würdest innerhalb von zwei Tagen einem tödlichen Unfall erliegen, wenn es so wäre - dann wäre nämlich auch das räumliche und Richtungshören von dem gemessenen Ausfall betroffen. Ist es aber ganz eindeutig nicht, wie Legionen von Senioren uns lehren.

Aber egal, darum geht's hier ja auch nicht, siehe Threadtitel:
Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ?
Hochtönerfrequenzgänge bis über 20k gehören nicht zu den Neuigkeiten...
UndWeg
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
(14.04.2024, 21:55)spocintosh schrieb: Spannendes Argument...nach der Logik kannste den Hochtöner dann ja auch abklemmen... LOL


Och - endlich ne schöne Einwegbox?
Fump!
Lol1
Zitieren
Ich finde, dass moderne Chassis deutlich besser klingen können als Alte. Meiner Erfahrung nach machen sich niedrige Verzerrungen und
niedrige, mechanische Verluste positiv beim Klang bemerkbar. Vorausgesetzt die Box wurde sauber konstruiert und die Weiche gut abgestimmt.
Beim Kauf von Chassis schaue ich Heute schon sehr genau auf die Thiele Small Parameter. Die sind zwar nie sehr genau und werden von jedem anders gemessen -
geben aber schon einen recht deutlichen Eindruck wo die Reise hingeht. Niedriger rms, hoher qms sind schon Sachen die man gut raushören kann.
Falls einem die Begriffe nichts sagen : http://www.nacl.de/box/helptsp.htm

Jedenfalls ist meine nächste Box schon in Planung. Eine klassisch anmutende, geschlossene Scan Speak Box der Discovery Reihe.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • source
Zitieren
Nach der aaa Messe kann ich nur sagen überhaupt nichts . Was man da an neuem Müll gehört hat . Sehr erschreckend . Es ist auf keinen Fall besser geworden ,nur viel teurer .
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Japan Vinyl, ESG 796, Bananajack
Zitieren
ich habe mich inzwischenvon den meisten "alten" Boxen getrennt, meine beiden Neuerwerbungen (KEF R 11 und mal wieder ein Paar Cabasse Murano)
sind in einigen Punkten besser, als die alten Boxen.

Ich habe einen Entwicklungsprozess in Bezug auf Lautsprecher gemacht, einige Hörsitzungen bei Freunden und Händlern brachte mir die (jetzige ) Erkenntnis.

Um meine Harbeth M 30.2 40th anniversary tat es mir etwas leid, die waren zwar nicht alt aber aufgrund Umzug und mehr Hörraum war Platz für ein Paar ordentliche Standlautsprecher und von dem Erlös der Harbeth konnte ich mir locker ein Paar KEF R11(Abverkauf, da META Nachfolger im Handel) nagelneu plus (teure) Stand-Pucks leisten. Insofern war das vertretbar.

Insgesamt sind die Neukonstruktion neutraler und universeller für verschiedene Musikrichtungen nutzbar, während meine alten Lautsprecher bei bestimmten Musikrichtungen glänzten, bei anderen wiederum abfielen.

Im Handel konnte ich jetzt einige gute Hersteller und Modelle ausmachen, die diese universelle Nutzbarkeit aufweisen, so dass da eher Geschmack und Budget ein entscheidendes Auswahlkriterium sind.

Die KEF R 11 zum Beispiel sind wirklich gute und durchentwickelte Allround Boxen und der Unterschied zwischen den nur wenige Jahre alten Modell (Mitte 2018 am Markt erschienen) und dem jetzigen Meta Modell sind kaum bis nicht wahrnehmbar, so dass man ohne Reue zum "alten" Modell greifen kann.
Zitieren
Ich sach hier wohl besser nix, sonst werde ich verprügelt haha

Aber Innovationen gabs keine außer Plasmahochtönern, die wegen des Ozongestanks wieder in der Versenkung verschwunden sind. Und diese flachen Folien, die aber nie marktreif wurden.

Alles andere erscheint mir als Varianten bekannter Technik.

Lasse mich aber gerne belehren.
Zitieren
(14.04.2024, 22:15)Kimi schrieb:  Eine klassisch anmutende, geschlossene Scan Speak Box der Discovery Reihe.

...bin neugierig. Drinks
Zitieren
…nur falls es interessiert, die erworbenen Boxen laufen immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

[Bild: IMG-5564.jpg]
Zitieren
Küss die Hand hübsches Fräulein F.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 432 24.320 25.04.2024, 06:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 239.492 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 91.644 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 748 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  subito.it - hat da schonmal jemand was gekauft? Apache 16 2.675 07.05.2023, 21:25
Letzter Beitrag: ESG 796
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.524 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: fender, 3 Gast/Gäste