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Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
(13.01.2020, 12:13)Pufftrompeter schrieb: Nein. Wieso Neid? Immer kommt ihr mit dem Neidargument ... wieso muss man neidisch sein, wenn einem ein Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht einleuchten will? 
Kuck Dir die Kiste mal an - ich hatte in den 90ern schon PCs, die innen besser aussahen. 10 Riesen fuer den lieblosen Grosssereien-Bauteileeimer ist schlicht Unfug. 
Und daran stoer' ich mich ... unabhaegig, ob the TE in dem Teil das Objekt seiner Begierde gefunden hat. 
Wenn das HighEnd ist, bleib ich bei Schneider.

Ich hatte das missverstanden. Ich dachte es geht um die bereits gekauften Lautsprecher.
Da hätte ich eine solche Ansage für völlig daneben gehalten. Mea culpa...
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Die Vorverstärkerwahl scheint sehr impulsiv zu verkaufen, denn in den letzten Wochen war da vom Umbau des vorhandenen Vollverstärkers über Exposure, Mark Levinson bis zum heutigen Digitalkracher alles dabei.

Mal sehen, was es am Ende wird.  Denker

Ist aber auch egal, weil es mit dem ursprünglichen Thema hier ohnehin nichts mehr zu tun hat.
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(13.01.2020, 14:22)Volker Krings schrieb: Die Vorverstärkerwahl scheint sehr impulsiv zu verkaufen, denn in den letzten Wochen war da vom Umbau des vorhandenen Vollverstärkers über Exposure, Mark Levinson bis zum heutigen Digitalkracher alles dabei.

Mal sehen, was es am Ende wird.  Denker
Nubert nuControl2  Raucher
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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(13.01.2020, 14:22)Volker Krings schrieb: Die Vorverstärkerwahl scheint sehr impulsiv zu verkaufen, denn in den letzten Wochen war da vom Umbau des vorhandenen Vollverstärkers über Exposure, Mark Levinson bis zum heutigen Digitalkracher alles dabei.

Mal sehen, was es am Ende wird.  Denker
Naja impulsiv geht so. Klar bin ich diverse Möglichkeiten durchgegangen und habe mich dabei gedanklich im +-2000€ Bereich bewegt. Im Endeffekt bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, daß lediglich ein Vorverstärker mit DSP mich wirklich weiterbringt. Irgendwie hege ich zwar noch Abneigung gegen den Gedanken, daß das Signal des Plattenspielers digitalisiert wird aber anders geht’s wohl nicht. Im Gegensatz zu den Boxen treibt mich hier erstmal nix, Computertechnik wird immer billiger und somit arbeitet die Zeit für mich.
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Genau aus dem Grund wird es DSP sehr schwer bei mir haben.
Ich lass es einfach weg und gut isses. Bei solchen Boxen wie du sie
hast käme ich allerdings auch ins Grübeln. Da will man ja doch das
maximal mögliche rauskitzeln.
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  • Nudellist,
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(13.01.2020, 14:37)Bastelwut schrieb: Da will man ja doch das maximal mögliche rauskitzeln.
Genau das ist es. Es ist zwar gut, aber du spürst da geht noch was und das willst du langfristig rauskitzeln.

Im Übrigen, bin ich jetzt glücklicher? Nö, eigentlich nicht, im Grunde hätte ich genausogut mit den TDLs weiterhören können. Trotzdem bereue ich es nicht, Black Music macht mir wieder richtig Spaß und die Boxen haben meinen Sohn richtig angefixt, der ist jetzt auch auf den Trip gekommen und hört nicht mehr nur mit den Handylautsprechern. LOL
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(13.01.2020, 14:07)Bastelwut schrieb:
(13.01.2020, 12:13)Pufftrompeter schrieb: Nein. Wieso Neid? Immer kommt ihr mit dem Neidargument ... wieso muss man neidisch sein, wenn einem ein Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht einleuchten will? 
Kuck Dir die Kiste mal an - ich hatte in den 90ern schon PCs, die innen besser aussahen. 10 Riesen fuer den lieblosen Grosssereien-Bauteileeimer ist schlicht Unfug. 
Und daran stoer' ich mich ... unabhaegig, ob the TE in dem Teil das Objekt seiner Begierde gefunden hat. 
Wenn das HighEnd ist, bleib ich bei Schneider.

Ich hatte das missverstanden. Ich dachte es geht um die bereits gekauften Lautsprecher.
Da hätte ich eine solche Ansage für völlig daneben gehalten. Mea culpa...

Hmm - im Prinzip habe ich das gleiche Problem auch bei dem aufgerufene Neupreis der ATC.

Mit will nicht einleuchten, was an diesem sehr konventionell aufgebauten Lautsprecher so kostenintsiv sein soll und wie sich der Preis angesichts des insgesamt eher ueberschaubaren Aufwandes rechtfertigt. 

Dabei geht es nicht darum, ob dem TE das erzielte Ergebnis die Investition wert ist und den Kauf zu bewerten - sondern einzig darum, das es immer noch 3 weitgehend konventionelle Chassis in einer grossen Kiste sind. Die tatsaechliche Komplexitaet der Fertigung und der Materialwert halten sich da in denselben ueberschaubaren Grenzen wie fuer andere Hersteller aehnlich grosser Lautsprecher. Nur der aufgerufene Preis faellt angesichts dessens schon erheblich aus dem Rahmen.
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Es ist halt so wie überall, bei Rennrädern, Mountainbikes, Lautsprechern (schon immer), Programmierungen usw usw...
für die letzten 10% Performance zahlst du erst so richtig Wink3

Ich halte 10000€ für einen Spitzenlautsprecher noch recht überschaubar, vor allem wo er aktiv ist.
Ein Paar Lautsprecher, zwei komplette Monoaktivweichen und dazu sechs Monoendstufen.
Das Ganze im sehr gehobenen Studiostandard....da kommen mir 10000 € nicht übertrieben vor.
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  • HVfanatic, audioholic
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Naja ... bei Fostex kosten (allerdings natuerlich deutlich kleinere) aktive 3-Wege Lautsprecher 5% vom aufgerufenen Preis. 

Klar hinkt der Vergleich auf beiden Beinen, aber ich denke, Du verstehst den Punkt. Faktor 20 ist schon ein Wort.

Zitat: bei Rennrädern

Ein aehnliches Feld ... in der Tat - da ist 'Performance' aber viel besser vergleichbar. Ich fahr ein olles Plastikrad vom Billigdiscounter - trotzdem duerfte die objektive 'Performance' der Billigflitsche hinter anderen Rennraedern nicht signifikant hinterherhinken, obwohl die ein Vielfaches kosten.
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OK...DAZU fällt mir jetzt nix Sinnvolles mehr ein.
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(13.01.2020, 15:35)Bastelwut schrieb: OK...DAZU fällt mir jetzt nix Sinnvolles mehr ein.

Wieso, glaubst Du, dass der Pinarello oder Colnago Rahmen um Welten steifer ist als das Rose oder Canyon Zeugs?
Oder ist es möglich, dass zu einem gewissen Grad auch für Marke und Image Geld über den Tresen wandert.

ATC ist Manufakturarbeit, Fostex ist Serienfertigung. Der Eine wickelt die Spulen von Hand, der Andere hat eine Wickelmaschine. Der der es händisch macht, würde nie sagen, dass sich die Maschine für ihn nicht lohnt, nein, er macht die Handarbeit zum Kult.

Natürlich ist der Zauber objektiv überteuert, aber es ist ja auch ein Markt dafür da.
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Naja, das ATC Zeugs ist schon wirklich wertig gemacht. Und klar: Das ist der Mercedes Zuschlag. Der Fiat fährt auch. Nur: Wie lange und wie gut? Ich hätte viel mehr Freude an den ATC.
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(13.01.2020, 15:26)Pufftrompeter schrieb: Naja ... bei Fostex kosten (allerdings natuerlich deutlich kleinere) aktive 3-Wege Lautsprecher 5% vom aufgerufenen Preis. 
Klar hinkt der Vergleich auf beiden Beinen, aber ich denke, Du verstehst den Punkt. Faktor 20 ist schon ein Wort.
Die Fostexe spielen doch tatsächlich in einer ganz anderen Liga.
Neulich bekam ich von einem lieben Mitforisten eine Ausgabe von
"Sound & Recording Praxis-Magazin für Musiker".
Darin u.a. ein Test der Focal Trio11 Be.
Strassenpreis ~6,25k€ für ein Arbeitsgerät weist wohl eher in die Richtung.
Da sieht der Faktor doch schon deutlich anders aus als bei den Grossserien-
Fostexen.
Was die Vorstufe angeht,
neben den anderen Punkten würden mich wohl am ehesten die beiden
Propeller stören. Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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In der Preisklasse sollten sie lautlos sein  LOL
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In dieser Preisklasse erwarte ich eine völlig andere "Anatomie" und kein aus  vielen chinesischen Einzelplatinen zusammengesetztes Produkt.

Im Heimkino würde ich das für 2000 € vollkommen absegnen, für Eso-Stereo aber nicht.
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  • , Trötenreiter
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(13.01.2020, 16:11)scope schrieb: ...Eso-Stereo...
Was bitte ist Eso-Stereo?
Und wo hast du davon gelesen?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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Zitat:Die Fostexe spielen doch tatsächlich in einer ganz anderen Liga.


Natuerlich tun sie das - und da hinkt der Vergleich. 

Aber 11.5 Kilo Gewicht und 3 getrennte Endstufen haben die auch ... und Krach machen koennen die bestimmt auch, ohne dass einem sofort die Ohren bluten, denn das ist eben KEINE Consumer-Ware sondern eben auch (semi?)-Profi-Krempel. 

Nochmal - ich will die Entscheidung des TE nicht kritisieren ... das ist ganz allein SEINE Sache. 

Ich frage mich nur, wie die aufgerufenen Preise letztendlich zu Stande kommen. 3500Eur pro Box selbst fuer TOTL-Monitore der gaengigen Hersteller (und ich WETTE, dass wie auf allen TOTL-Produkten darin sowieso schon die allerfetteste Marge steckt - eine nur unwesentlich simplere KH310 kostet bloss die Haelfte einer KH 420! ... q.e.d) sind ja nun mal keine 7500Eur pro Box ... 

Anders gesprochen - mit was fuer Margen wird da kalkuliert? Das trifft die Lautsprecher, den Digital-Pre ... und meinetwegen auch einen halbwegs hoch aufgeruesteten Linn LP12. Die effektive Performance, der effektive konstruktive Mehraufwand, die effektiven konstruktiven Mehrkosten und die aufgerufenen Preise stehen in keinem irgendwie sinnstiftenden Verhaeltnis zueinander. 

Und genau dort wird mein Geiz/Schmerz-Rezeptor getriggert. Gggf. sogar fremdgetriggert. So wie fremdschaemen. Unabhaengig davon, ob man so einen 10000Eur-VV braucht - die inneren und aeusseren Werte und der objektiv getriebene Aufwand spiegeln den geforderten Preis nicht im mindesten wieder.  

Nicht, dass das wirklich relevant waere, aber es ist nun mal so.
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OK .
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(13.01.2020, 16:11)scope schrieb: Eso-Stereo 
Ich denke man kann dem Gerät vieles vorwerfen, aber nicht daß es Eso-Stereo ist. Das Gerät ist in anderer Form mittlerweile in jedem Fernsehwagen im Einsatz und da vermute ich eher wenig Voodoo.
Wenn ichs denn mal habe kann ich gerne mal nach Krefeld kommen und wir können das gegen einen anderen Vorverstärker testen, ich bin mir sicher den Blindtest besteh sogar ich Holzohr.
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Mit Audioirvana Plus könnte man selber die Raumakustik (günschtig) durchmessen...bevor ich mir jemand für teuer Geld ins Haus hole.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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Und mit viel Kohle und wenig Zeit holt man sich halt professionelle Hilfe ins Haus.
So lässt sich die Problemstellung auch lösen.

Ist doch schön, die alternativen Lösungsansätze auch kennenlernen zu dürfen.
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Zitat:Ich denke man kann dem Gerät vieles vorwerfen, aber nicht daß es Eso-Stereo ist


Der Preis fällt da schon rein....Die Verarbeitung eher nicht. Vermutlich gehen 7K in die Software?

Zitat:ich bin mir sicher den Blindtest besteh sogar ich Holzohr.

Um so einen BT locker zu "meistern" reicht auch ein gut eingestellter 10 Band Graphic Equalizer. Gibt´s auffm Flohmarkt für´n Zehner.
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(13.01.2020, 16:11)scope schrieb: In dieser Preisklasse erwarte ich eine völlig andere "Anatomie" und kein aus  vielen chinesischen Einzelplatinen zusammengesetztes Produkt.

Im Heimkino würde ich das für 2000 € vollkommen absegnen, für Eso-Stereo aber nicht.

Für das Geld gibt es bereits eine Yamaha Heimkinovorstufe, die den komischen PC aus Frankreich in allen Belangen alt aussehen lässt. Das fängt schon bei der Verarbeitung an. Bei der internen Verkabelung habe ich zuerst an einen schlechten Witz geglaubt.
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(13.01.2020, 15:59)HVfanatic schrieb: Naja, das ATC Zeugs ist schon wirklich wertig gemacht. Und klar: Das ist der Mercedes Zuschlag. Der Fiat fährt auch. Nur: Wie lange und wie gut? Ich hätte viel mehr Freude an den ATC.

Die nicht ganz rein gedrehten Schrauben sprechen da aber nicht für....
Viele Grüße
Stephan

---
Discogs
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Nach Jahren der Nutzung... Floet
Schrauben sind nunmal "lösbare Verbindungen".
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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