Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekt am Onkyo A7
#1
Moin Männers,

ich hab für lau einen defekten A7 geschnappt ( mal wieder  Floet ). 
Vorbesitzer sagt "der hat angefangen zu qualmen"  LOL  "Fehler" ist wohl plötzlich aufgetreten.

Ich hab den mal aufgemacht, Saft drauf und eingeschaltet - sobald das Relais freischaltet, fängt der wirklich direkt an zu  Raucher
Natürlich sofort wieder vom Strom genommen.

ich hänge mal Bilder an, wo die "Problemzone" liegt. Kann einer aus dem Stehgreif sagen, an was das liegen könnte ?
Ansonsten sieht der noch echt gut aus - wenn da mit vernünftigem Aufwand nichts mehr zu machen ist, habe ich eben E-Teile für meinen ....

So, Bilder von der Platine - der linke Kanal hat einen weg. 

Komplett 
[Bild: 37290035xt.jpg]

Linker Kanal 

[Bild: 37290040no.jpg]

rechter Kanal - da sieht`s weniger gut aus 

[Bild: 37290042jm.jpg]

[Bild: 37290038te.jpg]
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#2
Zitat:Kann einer aus dem Stehgreif sagen, an was das liegen könnte ?


Na klar! 

Es sind Bauteile im "right Ch." durchgebrannt LOL . Und zwar nicht nur die, die man als solche erkennen kann. .. 

Freue mich auf einen interessanten Reparaturbericht. Thumbsup
Zitieren
#3
Derjenige welcher sollte das Ohmsche Gesetz kennen und anwenden können, plus mindestens Wissen zu Halbleitern, Transistoren, Widerständen und Kondensatoren besitzen.
Plus min. ein Standard-DMM besitzen sowie dem Umgang beherrschen   

Damit könnte man die Sache angehen, SM sollte es zum DL geben.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Ich bin für die Reparatur definitiv nicht geeignet ...........  Lol1

Hätte ja sein können, dass jemand direkt erkennt "Wenn das passiert, liegt es an xyz ........( was weiß ich - Netzteil defekt, Endstufentransen hin..... ) " das lohnt sich noch, oder eben nicht.
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#5
Wolfgang, ein A-7 lohnt immer, hatte mal den A-10.  Schöne vintage Teile, Haptik super.

Wenn Widerstände so abfackeln, ist reichlich zu viel Strom geflossen, zu 99% wegen defekten Transitoren. Wieviele? Bedarf genauer Untersuchung.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Wolfmanjack
Zitieren
#6
Ich weiß - ich habe einen völlig funktionstüchtigen A7 im Wohnzimmer stehen .......  Thumbsup

Also hilft quasi nur eine Prüfung der ganzen Platine .........   Denker
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#7
Die abgerauchten Rs  (Gelb) mögliche Verursacher (rot) überprüfen muß man aber alle Trs und Dioden etc..

[Bild: A7-PA.png]


Endtransistoren Q001 Q003 2SD 427 und 2SB 556
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Wolfmanjack
Zitieren
#8
Sieht zwar original aus und muss nicht mit dem Defekt im Zusammenhang stehen, erweckt dennoch mein Interesse:

[Bild: eAZugvB.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TA RW 25 Autoreverse defekt Denomolus 0 891 27.04.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Denomolus
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 13.799 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Onkyo M-200 Linker Kanal Defekt highendfreak1971 22 7.540 05.11.2016, 17:52
Letzter Beitrag: highendfreak1971
  Onkyo P-3890 MM-Zweig defekt Der Jo 7 4.637 13.02.2016, 01:43
Letzter Beitrag: Steini
  Kann das aus einer Reparaturwerkstatt kommen?? Onkyo 8690 defekt auf einem Kanal... bassboss 58 20.668 29.09.2015, 11:09
Letzter Beitrag: Steini
  Onkyo M 5060 R VU Defekt. drstraleman 36 12.278 21.10.2013, 19:37
Letzter Beitrag: onkyo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste