Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo M-200 Linker Kanal Defekt
#1
Hallo Hifi Freunde,

mir gerade eben meine Onkyo M-200 Endstufe der linke Kanal einfach ausgegangen? Flenne Dash1
Es fing mit einem flackerden Ton an, also an/aus dann nichts auf dem Linken Kanal!? Sad2
Die vier großen Relais wurden schon einmal getauscht, vor zwei Jahren?
was kann das sein, bei diesem alten Schätzchen so einiges vermute ich!? Denker
Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben? Oldie

Gruß Jürgen
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

Ich hatte bis dato noch keine M-200 Endstufe zur Reparatur, aber Du sagtest dass der linke Kanal zuerst ausgesetzt hat, und nun komplett stumm ist.

Wenn die Lautsprecher-Relais einen Kontaktfehler verursachen dann nur bei kleiner Leistung.

Checke das mal bitte:
.) Kommt der Ton wieder wenn Du lauter drehst?
.) Hat die Endstufe Schalter für Speaker A/B - dann schalte die ein paar mal ein / aus.
.) Hat die Endstufe Pegelsteller, dann drehe an denen auch mal ein paar mal hin und her.
.) Zeigt der Power-Meter Zeiger weiterhin an, auch wenn kein Ton aus dem linken Kanal kommt?

Hilft das alles nichts, dann ist wohl mehr defekt als nur ein Kontaktfehler.

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#3
Hallo nochmal,

habe gerade festgestellt das es vielleicht an einem Wackelkontackt liegt, fragt sich nur wo? Sad2
Der Ton kommt und geht, aber ohne brummen oder so, es kann eigentlich nur ein Wackler sein oder noch ein Relais das hinüber ist? Sad2 

Gruß Jürgen
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren
#4
ist schon ausgeschlossen, dass der Fehler im Zuspieler liegt?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#5
Hallo Gerry,

danke für die schnelle Antwort, Linker VU Meter bleibt stehen wenn kein Ton zu Hören ist, es kommt auch bei leiser einstellung der Ton einfach wieder so wie gerade eben, momentan geht es wieder!?
Die Pegelregler verändern daran nichts.
Wie bei einem Wackelkontakt?

Gruß Jürgen
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren
#6
tausch mal die Eingangskabel L R der Endstufe, bleibt es links ist was an der Endstufe faul wandert es nach rechts das Kabel oder die Buchsen an der Endstufe.
Zitieren
#7
Geht das mit dem Superservokabel auch?
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren
#8
wat für´n Kabel?
hat die son spezielles Kabel drann oder wird die per Chinchkabel mit der Vorstufe verbunden?
Zitieren
#9
Du kannst anstelle des Superservokabels auch ein normales Cinchkabel nehmen.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#10
Bei dem beiden Geräten ist die M-200 und P-200 ist ein spezielles Superservokaben dabei und vorgesehen.
Das hat am Vorverstärker eine doppelstecker pro Kanal und an der Endstufe dann auf einen zusammen geführt ist.
Die Onkyo Versärker aus den 80igern hatten alle eine Supervervoschaltung und bei den Vor-Endstufen wurde es mit diesem Superservokabel verbunden.

Dann werde ich mal den Kabeltest machen!
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren
#11
Idea
wat et allet jibbt Tease
mach dann mal bitte n Bild von dem Kabel Oldie
Zitieren
#12
Es ist tatsächlich so, wenn ich links und rechts vertausche ist dann der Ton dann rechts weg.

Und hier ein Bild vom kabel.

[Bild: super_servo_kabel.jpg]

obwohl es jetzt seit einer 1/2 stunde wieder geht?
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren
#13
Und so sieht die Schaltung vom Servo Kabel aus:

[Bild: ZLrgql2h.jpg]

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#14
OK, dann ist entweder das Kabel defekt, oder der Vorverstärker selbst hat einen Fehler.

So, hatte gerade Tel. mit einem Techniker der viel mehr ONKYO-Geräte reparierte als ich.
Er meinte:
"Die Kabel sind manchmal defekt. Aber öfters ist es das Volume-Potentiometer welches aussetzt, und der Eingangswahlschalter. Es sind fast immer nur Kontaktprobleme bei der Type"


Na dann hoffen wir das Beste!

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#15
(05.11.2016, 15:07)onkyo schrieb: Und so sieht die Schaltung vom Servo Kabel aus:

[Bild: ZLrgql2h.jpg]

was für ein Schwachsinn Facepalm


und das kostet dann ein Vermögen aber bringen tut es auch nicht mehr als ein herkömmliches Chinchkabel Dash1
Zitieren
#16
Jep, in der Bucht bringts zumindest nen Fuffi:

http://www.ebay.de/itm/Onkyo-Integra-Sup...7675.l2557

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#17
Für nen Fuffi hab ich meins damals auch verkloppt... Lol1
Zitieren
#18
für´n fuffi bekommt an ber ein vernünftiges hochwertiges Chinchkabel mit ordentlichen Steckern drann, aber das ist ja ´n Witz, unglaublich mit was für Müll einige Hersteller die Leute verarschen Pleasantry
Zitieren
#19
Verarscht wird nur der, der sich auch verarschen läßt...... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#20
Sm findet man von den Teilen auch nicht kostenlos, hätte mich mal interessiert wie die Doppelausgänge an/in der P-200 geschaltet sind.
Im Kabel ist jedenfalls der Heisse des 2. Steckers auf Schirm/Ground gelegt wozu auch immer das gut sein soll
Zitieren
#21
Wenn du magst kann ich dir mal das Service Manual vom A-7090 schicken. Da ist die "Super Servo Operation" erklärt. Ich verstehe das als eine Art Rückkopplung. Ansonsten such mal nach P-3090, M-5090 Das ist die europäische Bezeichnung für P-200/ M-200
Zitieren
#22
sieht mir nach elektroisch geregeltem Subsonicfilter aus, man kann sowas aber auch einfacher machen.
Aber so ist das ja ein richtiges Verkaufsargument Floet
Zitieren
#23
Das Volume Poti hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie gesagt seit einigen Stunden läuft es wieder.
Muss mal abwarten wie sich weiter entwickelt, und dann weiterschaun.
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Jürgen
ich liebe es einfach an den alten Geräten zu schrauben.JesterDance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 644 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 313 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 801 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Telefunken RC 200 Geschwindigkeitsproblem Spacelab 2 284 18.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Spacelab
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.919 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 353 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste