Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spikes verdreht? Na wie denn nun?
#1
Hallo ihr Foren(siker) LOL

Was mich schon seit langem beschäftigt, nur noch nie so sehr, dass ich wirklich drüber nachgedacht habe, ist die Frage: Warum zeigen die Spitzen der Spikes von z.B. Lautsprechern nach unten? Also zum Boden hin.

Da wird doch dann auf einen Punkt hin gebündelt?! Also gekoppelt statt entkoppelt.

Bisher dachte ich immer, eine Entkopplung wäre wünschenswert...

Da ich durch dieses ganze überlegen nicht schlauer werde, frage ich jetzt einfach euch.

Wie würdet ihr eure Standbox aufstellen, wenn ihr in einem 60er Jahre Bau mit Laminat Fußboden wohnen würdet?

P.S. Ich habe Nachbarn um mich herum und vor allem unter mir.
Daher kam mir der Gedanke des Entkoppelns. Ich wurde jedoch stutzig, als ich sah, dass eben alle spitzen nach unten zeigen. Also koppeln. Müssen Standboxen gekoppelt werden oder was?

Bitte helft!

Gruß

Drinks

Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#2
Ganz laienhaft: kommt auf den Boden an - aber die Spikespitzen zeigen schon nach unten...
Jedenfalls kommen unter die Spikes normalerweise die Unterlegplättchen, die meist im Set dabei sind. Und Du kannst (solltest) auch eine massive, schwere Stein- oder Schieferplatte darunterlegen, diese möglichst noch mit etwas wie der hier schon besprochenen Waschmaschinen-Antirutschmatte vom Fußboden entkoppelt.*
Damit sollten weniger bis keine Schwingungen von der Box auf den Fußboden übertragen werden, und umgekehrt (Trittschall, vorbeifahrender LKW/Straßenbahn usw) auch nicht...

Aber die Profis hier erklären Dir das sicher besser.

*EDIT:

Je nach handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten (und Lust bzw. Ausprägung des Wahnsinns) kannst Du diese dicke Platte durch eine Art schwingungsabsorbierende Sandwichkonstruktion ersetzen: eine massive Schicht welche die Schwingungen aufnimmt und die auf Sand liegt (oder Schrotkugeln oder weiß der Geier was sich die Leute noch so alles einfallen lassen), dieser natürlich in einer als Behälter geformten weiteren "Schicht" - ob die WaMa-Antirutschmatte dann noch erforderlich ist weiß ich nicht, ich werde es nicht so gestalten (wenn ich endlich mal soweit bin, mich um die Lautsprecher zu kümmern)...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#3
Bei der Frage könnte das ein Philosophie Thread werden Raucher

Aber im Ernst: Es kommt ganz drauf an...
Normalerweise sollten die LS am Boden angekoppelt (Spitze nach unten) werden um die Schwingungen des Gehäuses abzuleiten. Das trifft in der Regel auf Standlautsprecher und/oder LS mit Ständern zu (vorausgesetzt die LS sind fest mit den Ständern verschraubt - was sie sein sollten).
Etwas anders sieht es bei RegalLS aus - die sollten vom Untergrund (idR Regal) abgekoppelt (Spitze nach oben) werden um die Schwingungen nicht auf's Regal zu übertragen - was unerwünschte Resonanzen erzeugt.
Von "weichen" Abkoppel oder auch Absorber Elementen wie Kautschuk, SSC oder ähnlichem würde ich abraten. Lautsprechen sollten immer "Bombenfest" stehen.

Das ganze Thema sollte man auch im Kontext zum Boden/Untergrund sehen. Speziell Laminat macht da gerne mal Probleme. Meine doch recht schweren Tannoys benötigen eine Woche bis sie sich setzen und wieder "klingen". Eine dicke Steinplatte hilft leider wenig, denn auch die schwimmt nur auf dam Lamit, nur setzt sich das ganze schneller durch's Gewicht.

Letztendlich ist eine kleine Wissenschaft für sich und oft hilft nur ausprobieren Oldie

Im übrigen reagiert auch nicht jeder LS gleich (un)empfindlich auf seine Aufstellung.
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ArneW203 für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#4
Es sollte also gekoppelt werden?!
Dann wird doch die Schwingung sozusagen auf den Boden übertragen.

Ich dachte immer das versucht man tunlichst zu vermeiden?

Wäre denn eventuel eine Aufstellung mit schwerer Granitplatte oder ähnlichem (was würdet ihr voeschlagen?) unter Boxen, und als verbindendes Element Spikes von der Box mit der Spitze nach unten auf die Platte und unter der Platte Spikes mit Spitze nach oben, bzw. Gummipuffer zielführend? Dann würde doch die Zwischenplatte die Schwingungen aufnehmen, oder seh ich das falsch?
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#5
Jep, StandLS sollten immer angekoppelt werden, damit die Schwingungen vom Gehäuse abgeleitet werden. Wenn du LS an deine Granitplatte ankoppelst, die Platte aber vom abkoppelst, stehen deine LS ja immernoch im Vibrationssumpf. Und wie vorher schon erwähnt würde ich von Gummi oä generell abraten.
Wo liegt denn eigentlich dein genaues Problem, bzw was für einen Boden hast du?
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#6
(14.08.2012, 13:40)Lux schrieb: Wie würdet ihr eure Standbox aufstellen, wenn ihr in einem 60er Jahre Bau mit Laminat Fußboden wohnen würdet?

P.S. Ich habe Nachbarn um mich herum und vor allem unter mir.

Warum denn eigentlich keine Gummis?
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#7
Naja, LS sollten immer "Bombenfest" auf dem Boden stehen. Zumal auf Gummis dein Gehäuse frei mitschwingen könnte. Damit würde deine Membran quasi nicht nur Luft bewegen sondern den gleich den ganzen LS....
Im übrigen machen die LS-Hersteller ja nicht umsonst Gewinde in den Boden ihrer LS und liefern Spikes mit...
Wenn dein Lamiant wie bei mir wenig taugt, dann musst du entweder warten bis die LS sich setzen oder tatsächlich eine schwere Platte drunter legen (zum ausprobieren ob es taucht kann man auch Waschbetonplatten nehmen)
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#8
Waschbetonplatte? das ist ne Idee. Werde ich probieren.

Allerdings verstehe ich noch nicht ganz warum es problematisch ist wenn die Lautsprecher auf der Platte in dem von dir so genannten Vibrationssumpf stehen. Das die Vibrationen aus den Gehäusen heraus geleitet werden sollen ergibt für mich sinn.
Warum stört aber die Schwingungn der Platte? diese wird ja dann nicht mehr auf die Lautsprecher übertragen, da sie ja andersrum entkoppelt ist.
Schätze mal auch, dass die Platte weniger schwingt als mein Laminatboden oder nicht?
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#9
Ich meinte das es kontraproduktiv ist, wenn man die Betonplatte noch auf schwingende Gummifüße, Waschmaschinenunterlage stellt.
Eine recht gute Kombi ist eine dünne Filzunterlage (um das Laminat zu schonen) unter der Betonplatte und die LS direkt mit den Spikes auf die Platte.
Bei meinem Laminat zu Hause geht es auch ohne Betonplatte (hab ich beides getestet), nur muss ich halt warten bis sich meine LS gesetzt haben.
Letztendlich fand ich es recht unpassend in mein Wohnzimmer dicke Steinplatten zu legen.
Eine gute Alternative sind übrigens die Soundcare Superspikes. Funktionieren bestens auf Laminat - wenn man ne Woche Zeit hat Wink3

[Bild: 100_0578.JPG]
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#10
äh, du hast deine Boxen ja auch entkoppelt.
Du meintest doch sie sollen gekoppelt werden?


Gruß

johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#11
Nein, die Soundcare Spikes funktionieren etwas anders.... und du koppelst damit deine Boxen an den Boden an:
[Bild: GJENSTOR01.gif]
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#12
Die simple Variante, die ich bei mir realisiert habe (Altbau, Laminatboden) ist:

LS - ca 25kg
Spikes (mit Spitzen nach Unten)
Granitplatte - ca 15kg
4 kleine Gummifüße unter die Ecken (besagte Antirutschmatte)

Das einfache physikalische Prinzip dahinter ist folgendes: Oldie

Die Chassis bringen die LS zum schwingen, was normalerweise an den Boden übertragen wird und wir ja vermeiden wollen.
Die Spikes koppeln den LS an die Granitplatte an und diese beiden werden somit zu einem einzelnen Schwingungskörper.
In meinem Fall sind das dann 40kg statt 25kg, die in Schwingung versetzt werden wollen, was die Schwingung im Allgemeinen schon dämpft bzw. nicht so stark werden lässt.
Und die Gummifüße entkoppeln das ganze Gebilde vom Laminatboden.

Also im Endeffekt läuft es immer gleich ab: Größere Masse -> weniger Schwingung -> Entkopplung

Und somit gibts damit keine Probleme mehr Drinks
Zitieren
#13
Roll
Zitieren
#14
Ah ja gut,

vielen Dank für eure Meinungen.

Was ist denn aber so lustig?



Gruß

Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#15
Ich will es auch wissen! Oldie

Da meine Coral sehr wackelig stehen (kinder/hund/suff) wollte ich mir sowas kaufen:
http://www.ebay.de/itm/390431152779?ssPa...1423.l2649

Wie geschrieben, geht es mir nicht vordergründig um das entkoppen/ankoppeln etc.pp. Zumal ich schon 'alles' versucht habe um z.B. einen Dual CS 606 zu entkopplen. Spikes egal wie herrum, waren Schrott. Klar, keine LS aber mal am Rande.

Soweit. Also was geht?
Zitieren
#16
nehmt das hier und dann habt ihr keine Probleme mehr Thumbsup

http://www.nubert.de/index.php?action=pr...ategory=25

hab ich auch unter meinen nuWave 125 und funktioniert 1A....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#17
Frag doch mal den Janni, ob er seine megaschweren, englischen, Boxenständer noch verkaufen will. Die hatten wir in RE in Nutzung. Allerdings waren keine Spikes dran, ich glaube, die hatte Janni wg. des Laminats nicht machen wollen.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#18
Keine Box der Welt versetzt diese Monster in Schwingungen. LOL
Zitieren
#19
wie hoch sind die Dinger?
Für mich solltens nicht mehr als 20cm sein. Drinks
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#20
Hätten sie mal die japanischen Kraftwerke drauf lagern sollen, dann wär uns einiges erspart geblieben.
Hauptsache richtigrum: Perfekt abgekoppelt - oder doch angekoppelt ?
Smilie_frech_137Sarcastic_hand
Zitieren
#21
Ich kuppel einfach durch...wird schon passen. Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.125 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.369 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Was ist denn davon zu halten ? Frank K. 1 1.215 24.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Was ist denn nun ein toller Plattenspieler ? Mosler 187 65.719 14.12.2015, 21:23
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Hilfe, welche Nadel habe ich denn nun: Späriisch oder Shibaba oder was? Caspar67 5 4.810 18.08.2015, 20:14
Letzter Beitrag: bulletlavolta
  Lautsprecher aufstellung, wie denn nun ? CookieClassiC 10 7.144 18.11.2014, 18:41
Letzter Beitrag: CookieClassiC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste