Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist denn nun ein toller Plattenspieler ?
Gut du bist der Techniker, hast vielleicht Recht.
Aber ,wenn es bei mir klingt ,dass ich bald umfalle ,scheint es doch gut zu sein.
Oder Verzerrungen , Gleichlaufschwankungen , Rumpeln und Konsorten fallen bei mir nicht an ,
oder sind zumindest nicht hörbar, also OK,
Oder sehe ich das falsch ?
Kann die Verbesserung etwas Unhörbaren zu Verbesserungen führen ?
Gruss Harry

Zitieren
Eingemessene Martions würd ich ja auch gern nochmal anhören...kenne die nur aus "Vorführ"aufbauten, die man allenfalls wohlwollend als "hingestellt" bezeichnen könnte.
Das war jedenfalls nur schwer erträglich.

Die Entscheidung, "minderwertiges" Quellmaterial auszusortieren, betrachte ich skeptisch.
Ich sag dazu immer, es gibt Leute, die haben eine Anlage, um Musik zu hören und welche, die haben Musik, um ihre Anlage zu hören...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Campa, Mosler, 0300_infanterie
Zitieren
"Die Entscheidung, "minderwertiges" Quellmaterial auszusortieren, betrachte ich skeptisch.
Ich sag dazu immer, es gibt Leute, die haben eine Anlage, um Musik zu hören und welche, die haben Musik, um ihre Anlage zu hören..."

Ich weiss zu diesem Thema gehen hier die Meinungen hier im Forum weit auseinander.
Ich sehe dass so .
Wenn ich mir schon eine tolle Anlage kaufe,und sie bei mir im Hörraum perfektioniere,
Dann habe ich keine Lust mir lustlos aufgenommene Platten anzuhören ,
bei denen die Interpreten gesagt haben "friss oder stirb".
Dafür habe ich viel zu viele tolle Alternativen.

Die anderen können dann von mir aus im Autoradio laufen .

Wenn ich Hunger habe , kaufe ich mir ja auch keinen Käse , der satt macht,
sondern einen der auch richtig lecker schmeckt und satt macht.

Also alles was lieblos klingt , kann da ertönen wo es egal ist.
Meine schöne Zeit ist mir dafür viel zu schade.

Ausserdem mangelt es ja nicht an wunderbaren Platten und CD s, die super aufgenommen sind.

Ich brauche keine alte "Rolling Stones oder Madonna Platte oder was weiss ich "( ist sowieso nicht mein Geschmack)
bei der man sich keine Mühe gegeben hat.

Komischerweise ist die Ausfallrate bei Jazzmusik wirklich sehr gering (und das ist meine Musikrichtung ))
Gruss Harry

Zitieren
(14.12.2015, 19:15)Mosler schrieb: Ich brauche keine alte "Rolling Stones oder Madonna Platte oder was weiss ich "( ist sowieso nicht mein Geschmack)
bei der man sich keine Mühe gegeben hat.

Komischerweise ist die Ausfallrate bei Jazzmusik wirklich sehr gering (und das ist meine Musikrichtung ))

Genau so ist es!

Je besser die Anlage (d.h. eigentlich je besser die Lautsprecher), desto seltener spielt man schlechte Aufnahmen ab, egal ob von LP oder CD.
Die Musik muss schon außergewöhnlich gut sein, um schlechten Klang in Kauf zu nehmen.

Und die schlechtesten Aufnahmen finden sich im Rock-/Pop-Bereich. Im Jazz, Blues oder Soul hat man sich schon immer wesentlich mehr Mühe gegeben.

Und seit ich mit Aktivlautsprechern höre, weiß ich erst, wie "gut" bzw. wie "echt" eine Aufnahme klingen kann...

p.s. Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen; für mich kann ein "toller" Plattenspieler nur ein Tangentialspieler sein, weil er einfach alles besser macht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
Achja, die Eingangsfrage...ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem.
Ein toller Plattenspieler ist einer, den man toll findet - warum auch immer !
Und was den Transrotor angeht: Ich kann mir nur wenige Gründe vorstellen, den nicht toll zu finden. Denn technisch ist nichts daran auszusetzen und optisch ist er auch was Besonderes - heute wie damals.
Kann eigentlich nur sein, daß einem die Optik so absolut nicht zusagt.
Er gehört auf jeden Fall zu der Kategorie, bei der man sich keine weiteren Gedanken um exorbitante Verbesserungen mehr machen sollte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
Schönes Thema. Ich höre sehr gern zB. The Cure, manche (viele) Sachen sind klanglich einfach - sagen wir mal wohlwollend - durchwachsen LOL
Wenn die dann 'unhörbar' werden, wäre das für mich kontraproduktiv, weil ich die Musik gern höre ... gibt noch viele andere Beispiele, wo es die Aufnahme einfach nicht besser gibt.

David Messinger hat sich mal ein (Mega)Hornsystem gebaut, wo er sagte, dass eine kleine Minderheit darüber einfach geil klingt, der Rest fällt total ab. Für mich sind das dann >>Zugangsverhinderer<<, weil die nur in einer bestimmten Konstellation funktionieren - für mich ein absolutes NoGo. Es sei mal noch dahin gestellt, ob solche Teile wirklich "alles richtig" machen (Linearität ist nicht alles). Aber allein was nützt es mir, wenn ich die (meine) Musik, nicht mehr genießen kann und nur noch ganz wenig hörbar ist und wenns passt nur noch Sachen, die ich gar nicht höre (kleine Besetzung, überdimensionale Frauenstimme mit Kontrabass und Streichelschlagzeug ...)

Ich brauche LS, die alles ordentlich/vernünftig abspielen können (weil mir stimmungsabhängig ein ziemlich breites Spektrum gefällt) und nicht nur nen Bruchteil. Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache - jeder wie er mag.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
Beschissen aufgenommene Musik klingt eigentlich auf allen halbwegs vernünftigen Tröten beschissen. Um das festzustellen braucht man keine Monitore. Auf Monitoren hört man lediglich leichter Fehler bei der Aufnahme und Abmischung. Das macht die Musik aber nicht unhörbar.
Zitieren
Hornsysteme sind hin und wieder schon ziemlich speziell (für meinen Geschmack), nicht selten fühle ich mich angeschrien, mir fliegt die Spucke der Sänger virtuell um die Ohren und es bläst mich förmlich aus dem Sessel, auch Zischlaute können da schon mal stressig werden. Eine (neue) La Scala hab ich mal so erleben dürfen - ein Sachsophonsolo war streckenweise einfach nur stressig, nervig - ich musste leiser stellen. Auf einer Dynaudio Special 25 in selbiger Umgebung am selben Tag war das nicht der Fall.
Ich mag LS, die Kleinigkeiten "verzeihen" und nicht mit diesen nerven. Und da gibt es schon Unterschiede.


Ich will damit aber nicht sagen, dass die Martions so klingen, die würde ich auch wirklich gern mal hören Drinks
Zitieren
Saxophonsoli sind grundsätzlich nervig, das nur so nebenbei!


PiPaPo
Zitieren
Das macht eben den Unterschied aus.
darum sind gute Hörner auch so teuer.

Es ist nicht perse jedes Horn von Klitsch oder JBL oder wie immer die heissen auch gut.
Laut ja ,aber eben ohne Eigenklang , ohne Horntypische Verfärbung ?
Das können nur ganz wenige.

Klitsch Eckhörner . Scala und la Belle hatte ich auch schon ( keine Ahnung warum viele die so toll finden )

Richtig gut sind nur die Acapellas und das Martion Argon System. ( Mag sein das es noch eine Handvoll andere gibt )

Und ich habe eben von beiden das für mich beste ausgesucht.
Acapella Triolon mit dem sagenhaften Ionenhochtönern
und im Bass machen die 4 Martion Bässe richtig schmuckes.
Ob laut oder leise.
Mir hat noch nie jemand etwas besseres vorgespielt.
Und ich habe mir schon vieles angehört.
Gruss Harry

Zitieren
Atrotoro: Ich vermute, Du sprichst für Dich... Floet
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
ich denke schon, hab seinen Beitrag nicht anders verstanden


AtPiPaPo

LOL

Das hatte ein Bekannter mit, ist normalerweise auch nicht mein Dingen ...

... Gerry Rafferty - Baker Street mal ausgenommen, aber das ist halt ziemlich abgenuddelt LOL
Zitieren
(14.12.2015, 18:40)spocintosh schrieb: Die Entscheidung, "minderwertiges" Quellmaterial auszusortieren, betrachte ich skeptisch.
Ich sag dazu immer, es gibt Leute, die haben eine Anlage, um Musik zu hören und welche, die haben Musik, um ihre Anlage zu hören...

Kommt darauf an. Bei Schallplatte ist das bei mir leider tatsächlich so. Es gibt Scheiben die halte ich für nicht mehr erträglich weil abgenudelt. Musik ist für mich nur Musik solange sie mich nicht tierisch nervt, und ich bin da recht empfindlich! Eine uralte compact Kassette kann noch so übel sein, Rauschen mufflig etc. da kommt IMMER noch Musik runter und das kann immer Spaß machen. Eine gebrauchte abgenutzte Schallplatte (was durchaus oft vorkommt) dagegen ist an nervigkeit wegen des abartigen Höhenklirr durch nichts zu überbieten. Ich habe hier Berge an "Halbzeitplatten ala eigentlich Tonnenreif" die Gebrauchtkäufe waren. Halbzeit deswegen weil die ersten Tracks durchaus noch genial hörbar sind. Am Ende hilft mir leider nicht mal mehr ein Geyger Schliff der das letzte was noch von der rille vorhanden ist rausholt. Mit einen normalen Diamanten muss ich es erst garnicht versuchen, da kommt nur Müll. Ich höre dort nur noch zerren und keine Musik mehr. Sicher die Musik ist da, aber es ist mir unmöglich das generve auszublenden.

Wie schon früher erwähnt. Super erhaltene Scheiben sind dagegen absolut hörbar und können absolut genial klingen. Meine wenigen eigenen klingen heute noch 1A. Da ich aber keine große vorhandene eigene Sammlung habe (hatte) und alles eigentlich gebraucht anschaffen müsste und in guten Glauben auch mal getan hatte (hier stehen 300, das waren viele Einzelkäufe aber auch Kartonkäufe etc. wovon fast die Hälfte leider murx sind) ist absolute Frustration oftmals normal. Da ich nie weiß was ich wie erhalten bekomme! Dazu ist mir leider mein kleines Geld zu schade. Was sicher auch in meinen Musikrichtungs Style begründet liegt. Rock, Pop etc…. da sind die ausfallraten ala totgenudelt bei gebrauchten Scheiben abartig hoch. Ich habe hier diverse Alben 2x aus besagten Grund. Kim Wilde - Kids in america… der Song liegt ganz hinten! Na viel spaß! Die eine Scheibe hier ist unerträglich so sägt das in den Ohren. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mache es nur noch selten wenn ich etwas wirklich gesammelt haben will. Dann kaufe ich durchaus mal so lange und suche bis ich eine perfekt erhaltene habe. Denn weil der alberne hype die Preise derart hochpuscht sehe ich das nicht mehr ein Nadel Roulette zu spielen ist sie OK oder nicht mehr OK. Neue kommen mir eh nicht ins Haus! Sei denn ich weiß dass ein anderes weniger limitiertes Master drauf ist. Selten gibt es solche Ausnahmen durchaus.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 163 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.187 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.088 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.423 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.072 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.089 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste