Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind das für Tweeter ?
#1
Und Moin Männers,

habe bei einem Neuzugang einen fatalen Fehler beim Tragen gemacht ... die Front gegen den Bauch gehalten und dabei unabsichtlich das Diaphragma eingedellt. Mann, da sind die Speaker über 25 Jahre in erster Hand und dann kommt so ein Vollhorst wie ich und randaliert rum. Das positive, zu hören ist es absolut nicht, nur der Anblick ist unerträglich. Tesafilmstreifen hat bereits kläglich versagt, andere Versuche habe ich nicht unternommen. 1. Frage... was ist das für ein Chassis? und 2. wenn, an wen wende ich mich zum richten? Gibt es Detsi Bell noch?

[Bild: 2-D667-E19-108-B-4-C48-887-A-89-CF89-CBE923.jpg]

[Bild: A0217799-4241-4-E44-9-E68-0-CD2-B7-FB7-C2-E.jpg]


[Bild: image.jpg][Bild: F4779-D57-F92-F-47-FA-8-D34-5-EC89-A22-CAA0.jpg]
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Vakuum heisst eine Lösung: ein Röhrchen passend für dem Blötsch besorgen, vorsichtig ansetzen und ma kräftig saugen. Ne große Spritze kann beim Erzeugen des nötigen Vakuums helfen. Ein Gummi von ner Bierflasche mit Plöppverschluss kann als Dichtung zwischen Röhrchen und Kalotte herhalten.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#3
Andere Möglichkeit: Magnet abschrauben (offensichtlich: viermal Kreuzschlitz) und die Kalotte von hinten bearbeiten. Obacht: das Ferrofluid ist relativ zähflüssig, die "Auslaufgefahr" ist gering. Trotzdem nichts davon mit dem Finger berühren, damit die Pampe beim Wiederzusammenbau möglichst vollständig bleibt.
Gruss, Hendrik
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • jagcat, Tonmöbel
Zitieren
#4
Das sieht nach Audax aus, auch wenn UK drauf steht.

Front ist demontiertbar, müsste sich von hinten ausheulen lassen - Wattestäbchen hilft.
Aber auf die ferrosuppe achten Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • jagcat, rolilohse
Zitieren
#5
Moin,

die Kalotte besteht aus Alu, die wird man so ohne weiteres nicht mehr glattgebügelt bekommen!

AtMartin: Was sind das denn für Lautsprecher?

Die Hochtöner sehen mir nicht so unbedingt nach Audax aus ...

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#6
'n Abend,

die Zuleitungen zu der Schwingspule fehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Ronson Hax
Zitieren
#7
Den guten Detsi erreichst Du über seine Webseite detsibell.de
Und Zuleitungen sind verdeckt, ausbeulen könnte wenn man vorsichtig rangeht noch knapp funktionieren.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#8
Gale-Kalotten?
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#9
Das sind Kalotten von Elac (Electroacustic Industries) aus GB, die gleichen sind in meinen TDL auch drin.
Die Delle bekommt man nur von hinten vernünftig weg, bitte nichts anderes versuchen.
Irgendwo hatte ich schon mal einige Bilder meiner Ausbeulversuche gemacht.
Edit:  Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • , jagcat, Tom, nice2hear, Nudellist
Zitieren
#10
Martin: Was sind das denn für Lautsprecher?

Roland... nachdem der Holger so perfekt meine Frage zum Hochtöner beantworten konnte, will ich das „Geheimnis“  mal lüften  Floet Ausgehend von einer (glücklicherweise mal wieder schlecht fotografierten und noch dünner beschriebenen Kleinanzeigen-Annonce) durfte ich zwischen den Tagen dieses Monitorpärchen Namens Alcando aus dem Hause A.O.S. Axel Oberhage, heute 82405 Wessobrunn- seinerzeit Starnberg, abholen. 
Es dürfte sich um eine Vorgängerversion der „Studio-22“ handeln, wenn man das hier liest...

https://www.aos-lautsprecher.de/index.ph...und-aktiv/

https://www.aos-lautsprecher.de/index.php/ueber-uns/

Umso erstaunlicher, das der Erstbesitzer diese Lautsprecher nicht als Bausatz sondern als Fertig-LS beim Peter Brager, Open-air in der Rentzelstraße beim Hamburger Fernsehturm in der ersten Hälfte der Neunziger mal erwarb.

In den Fotos mal zum Größenvergleich eine unserer tollen BR-25. Wie man ahnt, ein durchaus erwachsener Lautsprecher mit einem 17er Vifa Tieftöner, einem M17WG-16. Dazu eingekleidet in Echtholzfurnier „Roseneiche“, auf interessante Art unruhig, wie ich finde. Und klanglich ein Prachtstück, absolut langzeittauglich, wenn auch etwas leistungshungriger als meine übrigen LS-Paare hier im Geraffelkeller. Mit Produkten dieser Manufaktur lohnt es sich, sich zu beschäftigen. Leider im Norden der Republik nicht sonderlich verbreitet.

[Bild: 32-AD4381-72-F8-441-D-8-AE0-F935-B737-AAF3.jpg]
[Bild: DCC5-DE5-E-4-B3-B-43-F8-8626-13-C4-A98-B19-E1.jpg]


[Bild: FFAB8-BF2-2-FCB-4-AFE-8-F25-9-EDC45-D121-AE.jpg]
[Bild: 1-C8-DE1-D8-94-DF-43-DB-AD5-E-E0-A08068-E771.jpg]


[Bild: ACB65-B49-B65-F-434-A-99-DD-0-F44-A58-F5-AA7.jpg]
[Bild: DB5-B199-E-0-A38-4191-B86-D-28-EE3-F5325-F9.jpg]
[Bild: 4657-A6-D6-306-F-4-A52-A35-B-DBA75224-EF37.jpg]

[Bild: 99-D38-A61-192-D-4676-B5-B4-F2-DA4-BA34-FAF.jpg]
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • mazyvx, Tom, leolo, , onkyo, rolilohse, Caspar67, winix, nice2hear, proso, spocintosh, cola, xs500
Zitieren
#11
(02.01.2020, 10:02)jagcat schrieb: Martin: Was sind das denn für Lautsprecher?

Roland... nachdem der Holger so perfekt meine Frage zum Hochtöner beantworten konnte, will ich das „Geheimnis“  mal lüften  Floet Ausgehend von einer (glücklicherweise mal wieder schlecht fotografierten und noch dünner beschriebenen Kleinanzeigen-Annonce) durfte ich zwischen den Tagen dieses Monitorpärchen Namens Alcando aus dem Hause A.O.S. Axel Oberhage, heute 82405 Wessobrunn- seinerzeit Starnberg, abholen.
Es dürfte sich um eine Vorgängerversion der „Studio-22“ handeln, wenn man das hier liest...

Umso erstaunlicher, dass der Erstbesitzer diese Lautsprecher nicht als Bausatz, sondern als Fertig-LS beim Peter Brager, Open-air in der Rentzelstraße beim Hamburger Fernsehturm, in der ersten Hälfte der Neunziger mal erwarb.

In den Fotos mal zum Größenvergleich eine unserer tollen BR-25. Wie man ahnt, ein durchaus erwachsener Lautsprecher mit einem 17er Vifa Tieftöner, einem M17WG-16. Dazu eingekleidet in Echtholzfurnier „Roseneiche“, auf interessante Art unruhig, wie ich finde. Und klanglich ein Prachtstück, absolut langzeittauglich, wenn auch etwas leistungshungriger als meine übrigen LS-Paare hier im Geraffelkeller. Mit Produkten dieser Manufaktur lohnt es sich, sich zu beschäftigen. Leider im Norden der Republik nicht sonderlich verbreitet.


Um den Text lesen zu können, habe ich den Formatier-Müll mal eben entfernt.

Code:
[color=#191919][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#12
... das ist eine Unart der Forensoftware, die vor ein paar Monaten unnoetigerweise Einzug gehalten hat: "Copy-Paste" formatiert den Text im Editor-Modus um.  


Das ist der Originatext.
Das ist das CopyPaste - Resultat.

Mist, den man nur durch Markieren und Entfernen der Formatierungen mit A(-) (dem Button neben der Textfarbe) entfernen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
ich habe mal so eine Delle bei meinen Dynaudios mit einem Stausauger wegbekommen. Rohr gaaaaaanz vorsichtig nah an den Hochtöner gehalten.
Hat sehr gut funktioniert.
Zitieren
#14
Det war aber keen Blech beie Dynaudiose...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lautsprecher sind da? LittleJo 35 7.650 13.10.2022, 17:09
Letzter Beitrag: ted_am_see
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.405 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.089 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  sind meine Ohren so schlecht? P.Voice 23 4.220 28.06.2021, 21:02
Letzter Beitrag: Tom
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.866 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Erstbesitzer - wo sind sie? lyticale 109 45.367 02.01.2021, 10:22
Letzter Beitrag: make-my-day



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste