Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast wäre die Werkstatt abgebrannt...
#51
Arcol nennt für seinen 100Watter 100° bei Pnenn und ein Tmax von 200°. Da meine Widerstände kleiner und mir Hersteller und Typ unbekannt sind, würde ich mich mal am HS75 orientieren, liege also mit meinen 100°-Thermostaten nicht verkehrt.

[Bild: XAXYmgt.jpg]
Zitieren
#52
Für solche Dauertests in höheren Leistungsbereichen hatte ich früher ein spezielles R Array in einem geschlossenen Wasserbehälter
mit Pumpe (12V DC Kreiselpumpe aus einer Kfz Fremdheizung), Messing Wärmetauscher (aus einem Opel Rekord) und 160mm DV Lüfter.
Diese Anordnung aus den wilden Zeiten wurde aber schon lange nicht mehr gebraucht.

Die Lösung von Silomin finde ich besonders schön gemacht. Drinks
Grüsse klaus
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Zitieren
#53
So ein Aufwand, ich würde die Kühlung in Passiv überdimensioniert machen. Wasser Dichtigkeit/Korrosion/Leitfähigkeit... Vielleicht an einem 8 MW Widerstand, den wir zum Testen der Generatoren an einem Containerschiff hatten (ABB Marine als Praktikant).

Egal welcher Aufwand dort bei Armin betrieben wird, die Unsicherheit beim DUT bleibt, dass dieser thermisch überreagiert.
Zitieren
#54
Normalerweise nimmt (nahm) man dafür auch kein Wasser, sondern Öl.  Als dicke Dummies für Kurzwellensender noch richtig viel Geld kosteten, stand sowas in der 50 ohm Version in jedem zweiten  shack.
Zitieren
#55
(10.01.2020, 22:49)langer schrieb: ...

Die Lösung von Silomin finde ich besonders schön gemacht. Drinks
In welchem Bezug?
Technisch betrachtet hab ich schon „besonders schöneres“ gesehen Big Grinrinks:
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#56
dummy load

Öli

73 holger
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#57
Heute alles Luft/Gebläse. Öl ist immer Brandlast/umweltgefährdent. Prkatilum ist aber 30 Jahre her...

HF ist eigentlich der Bereich , der doch eher Geld hat...

Bei Marine vielleicht der Passagierschiffbau.

Luft 10 MW
https://german.alibaba.com/product-detai...07138.html
Zitieren
#58
Fehlt nur noch der Hinweis auf das Salzbad mit den Graphit-Elektroden Floet

Für HF gibt es viele professionelle Dummies, nur um die NF ist es schlecht bestellt.

Kenne für 4 bzw. 8 Ohm nur Leader LD-21 und ELV ADL9000

[Bild: jvPJ01q.jpg]

[Bild: 7So43Wq.jpg]

Scope sprach mal davon, dass auch Sencore entsprechendes im Angebot hatte, mir ist da aber nichts bekannt.

Die Frage ist ja, wo in der Kette die Sollbruchstelle steckt: Armins Lastwiderstand hat den Geist aufgegeben und damit blieb der Prüfling heil. Bei mir müsste es tendenziell umgekehrt sein.
Die Tatsache, dass der Marantz überlebt hat, ist entweder Ausdruck von Potenz oder von nicht vorhandenen oder funktionierenden Schutzmaßnahmen im Gerät selbst.

Mein Vorteil: hier sind wenigstens Rauchmelder verbaut  Raucher
Zitieren
#59




Zum "power Max" 82 findet man zurzeit nichts. 2 x 1 KW Dauerbelastbarkeit (laut Internet)

[Bild: lightest.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax, Onkyo-Boy
Zitieren
#60
(11.01.2020, 09:48)Gorm schrieb: Öli
73 holger

Moin,
der "Marmeladeneimer" ist eine schon seit Jahrzehnten bewaehrte Konstruktion. Keine Ahnung, wann der zum erstenmal auftauchte, mir ist er Anfang der 80er in den Afu-Katalogen aufgefallen, als ich mein Rufzeichen machte.

Mein Dummy ist ein aus mehren Widerstaenden zusammengesetztes Ding, luft-/selbstgekuehlt mit Instrument zur Anzeige der zugefuehrten Leistung.
(Kuranishi Keisokuki RP-120, 80/120W, max. 500MHz)
https://aucview.aucfan.com/yahoo/c544470458/

73
Peter
Zitieren
#61
Okay, vielleicht so etwas?

[Bild: Flughafenfeuerwehr.jpg]
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 482 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.351 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker
  Empfehlung Werkstatt in Essen und Umgebung? triple-d 24 4.520 29.06.2021, 17:10
Letzter Beitrag: winix
  Kenwood KX-990SR Autoreverse TapeDeck fast abgefackelt ... AnalogBob 3 2.561 21.03.2021, 21:17
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Fast kein Ton aus Marantz CP-430 JamesBrauns 17 4.432 03.01.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Rüdi
  Werkstatt gesucht Sansui G-8000 derFranke 2 1.389 29.11.2020, 11:04
Letzter Beitrag: derFranke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste