Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmholzresonator, geht eigentlich auch Rohr nach außen?
#1
Ich möchte 2 Helmholzresonatoren aktivieren, bzw bauen, für eine Resonanzfrequenz von 60Hz. Ich habe zwar schon 2 seit ca. 20 Jahren im Einsatz, allerdings ist mir mit diesem Berechnungstool
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm
aufgefallen, daß das Bassreflexrohr viel zu kurz ist. Bei der gegebenen Kistengröße müßte es 20cm statt 7cm lang sein. Problem, erstens kriege ich die 20cm nur schwierig in der Kiste unter wenn ich das gleiche Loch wie bislang nutze und zweitens frage ich mich ob das Volumen des Resonanzrohres nicht auch das Gesamtvolumen beeinflußt. Meine Idee ist daher einfach das Rohr nach außen zu verlegen statt nach innen.
Funktioniert das oder mache ich einen Denkfehler?
Zitieren
#2
Es ist egal, ob das Rohr innen oder außen ist.
Ragt es nach innen, muß das Nettovolumen des Resonators um das Volumen des Reflexrohres vergrößert werden, bei Außenanbringung nicht.
Zitieren
#3
Danke, genauso hatte ich mir das gedacht. Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.819 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Eigentlich war ich immer ein Onkyo-Mann ... BossanovaLG 9 3.088 14.11.2022, 22:35
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Geht datt? und wenn ja wie ? (Soundbar Pimpen) lucifor 16 3.768 29.10.2021, 09:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.585 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Hilfe benötigt: Wo Klipsch Heresy verfügbar und hörbereit - gerne auch privat? previlo 3 1.860 30.12.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Abschaltung Antenne analog > Wie geht's weiter bennorz 40 11.205 22.08.2018, 21:08
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste