Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-717 schwächelt
#1
Hallo,wie ich schon im "Ich bin neu hier thread" geschrieben habe, höre ich schon lange nicht mehr "audiophil". Ich habe meine Musik schon lange digitalisiert und höre nur noch mp3 oder Internetradio. Ich kann mit der Tonqualität gut leben.

Ich besitze seit ca 25 Jahren einen Pioneer A-717. Der hängt nur noch am Soundinterface meines Computers und füttert dicke CANTON Boxen. Für diesen Zweck ist er eigentlich total oversized (rießen Kiste und 19 kg schwer) aber ich hab ihn halt jetzt nun mal...

So langsam schwächelt aber das gute Teil:
- Am Lautsprecherausgang A kommt kein Signal mehr raus.
- Bei Drehen des Volume-Poties kratzt und knackt es immer mehr, manchmal setzt sogar ein Kanal aus.

Ich habe den Verstärker schon mal geöffnet aber gleich wieder zugeschraubt. Meine mechanischen und elektronischen Fähigkeiten reichen nicht aus, um das Gerät selbst zu reparieren.

Jetzt hätte ich gerne Eure Meinung gehört:
Lässt sich so ein alter A-717 zu einigermaßen bezahlbaren Preisen noch reparieren (wenn ja, wer macht sowas) und lohnt sich das?
Ist es besser für meinen Anwendungsfall, dass ich mir was neues kompaktes kaufe?

Viele Grüße aus München
Bernie
Zitieren
#2
Servus Bernie,
und willkommen bei den bekloppten LOL

Dein pio gehört meiner Meinung nach auf alle Fälle zu angehenden Klassikern und ist sowohl klanglich als auch haptisch ein richtig
gutes Teil. Von daher lohnt es sich auf alle Fälle diesen zu revidieren. Wenn du selber nicht schrauben willst, macht Armin das mit Sicherheit.
Ich würd den nicht gegen was kompaktes tauschen wollen, klanglich verlierst du alle Fälle, und preislich wird sich die Neuanschaffung mit einer Revision die Waage halten. Zum Fehlerbild : Kratzen und Aussetzer beim Lautstärkeregler sind im Alter eines der normalen Probleme beim Verstärker, dieser gehört ordentlich gereinigt (Kontakte) und dann ist der wieder wie neu. Desweiteren gehören die Relais getauscht und die Schalter überholt. Alles kein Hexenwerk und in den meisten Fällen wars das auch schon. Ich schätze mal daß ungefähr 200 Euro für die Überholung dicke reichen, und dann hast du wieder viele Jahre Ruhe.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#3
Und wenn Du den dann doch abgeben willst, schick mit 'ne PN Raucher
Zitieren
#4
..salü!

Wir könnten ja tauschen..(hab da eine ARCAM DiVA AVR200, die ich nicht mehr brauche..Floet )
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Floet
Und klar, bevor du den aufn Müll stellst, ich hol ihn sogar persönlich ab. Raucher
Hannes hat eh schon viel zu viel Geraffel Tease
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#6
Danke!

Klar, haptisch ist das Teil ein Leckerbissen, klanglich natürlich auch und mir würde das Herz bluten, wenn ich den wegwerfen müsste. Das Teil "strahlt" einfach Qualität aus.
Für 200 Euronen würde ich den sicher reparieren lassen. Für das Geld bekomme ich keinen adäquaten Ersatz.

Woran kann es liegen, dass der Lautsprecherausgang A kein Signal mehr liefert? Könnte da nicht evtl. die Endstufe hin sein? Dann würde es wohl teurer werden, oder?

Gruß
Bernie
Zitieren
#7
Bernie, die betonst so, das der Ausgang A defekt ist. Bedeutet das, Ausgang B funktioniert?

Dann ist es nicht die Endstufe Oldie

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
(26.08.2012, 16:35)nice2hear schrieb: Bernie, die betonst so, das der Ausgang A defekt ist. Bedeutet das, Ausgang B funktioniert?

Dann ist es nicht die Endstufe Oldie

VG Peter Drinks

Yo.
Schalter Poti Relais, das müssts gewesen sein.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#9
ach ja, auch berichten, wie es mit dem Kopfhörerausgang aussieht? Funzt, oder auch "stumm" Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Ja ja, B funktioniert und der Kopfhörerausgang auch. Aber A ist tot.
Zitieren
#11
Wahrscheinlich nur ein Relaisproblem, er hat 2 Relais, eins für A und eins für B.

Probier mal wie es sich verhält, wenn du bei A vorsichtig weiter aufdrehst, kommt dann irgendwann Ton durch ?
Zitieren
#12
Ooh, sorry, ich muss mich berichtigen. Pfeif (Das Ding ist schon sooo lang kaputt...)

Ich habe eben die Lautsprecher an A angeschlossen und festgestellt, dass bei A der Rechte Kanal funktioniert. Nur der linke Kanal ist tot.
Fehlerbild also:
Ausgang A: Linker Kanal ist tot, rechter Kanal funktioniert
Ausgang B: Beide Kanäle funktionieren
Zitieren
#13
dann deutet das auf Kontaktprobleme des Lautsprecherumschalters oder des besagten Relais hin, hier muss ausgetauscht oder gereinigt werden.
Also keine Katastrophe. Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
(26.08.2012, 15:56)blueberryz schrieb: Hannes hat eh schon viel zu viel Geraffel Tease

Stimmt ü-ber-haupt nich!

[Bild: image.gif]
Zitieren
#15
Hallo Bernd,
das Relaisreinigen kann man auch selbst erledigen - Potireinigen ebenfalls ( gibt ja genug Anleitungen hier) -
falls du dich mangels Erfahrung nicht traust Denker vielleicht findet sich ja in München auch ein Forenkolllege, der das für dich macht - gibt ja ein paar Floet

Das kostet dich vielleicht eine Kiste Bier oder so Drinks
Zitieren
#16
Ich hatte den Verstärker schon mal auf aber darin war alles so verbaut und ich hatte keine Ahnung, wo ich hinfassen müsste. Also hab ich es gelassen.

Ich würde es natürlich gerne lernen, damit ich es in 25 Jahren selber machen kann :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI AM 75 schwächelt Lulabue 0 1.122 04.06.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Lulabue
  LED-Wechsel Pioneer A 717 MK 2 unerfahren 3 1.256 14.04.2021, 17:34
Letzter Beitrag: unerfahren
  Siemens RC 555 - Kanal und LCD schwächelt zoolander 1 1.798 09.10.2016, 20:51
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Front (Pioneer-717 MK2) emanreztuneB 14 4.569 04.09.2015, 16:00
Letzter Beitrag: JackRyan
  Pioneer Verstärker Model a-717 schalla123 35 15.659 25.02.2015, 17:04
Letzter Beitrag: __diz__
  Pioneer A 656 schwächelt etwas. Huppemann 3 2.497 13.01.2013, 20:59
Letzter Beitrag: Huppemann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste