Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A-10 schaltet immer auf protection
#1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Onkyo A-10. Wenn ich musik höre dann schaltet er so nach 8-10 minuten auf protection... Es kann dann sein dass nochmals kurz musik kommt aber dann bleibte er aus. Hab schon gedacht dass es vielleicht an den Laustsprechern liegt, hab aber schon mehrere getestet und war bei allen gleich.
Weiß vielleicht jemand was das problem sein könnte?Flenne

Grüße Mario
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, und Glückwunsch zu tollen Verstärker, den ich auch benutze.

Mario, wie sieht es im Kopfhörerbetrieb aus? Also Kopfhörer dran und Schalter SPEAKERS auf off.

Ist der Fehler auf einmal aufgetreten, oder schon länger, aber nicht so oft?

Oder hats du den Onkyo neu, und er hat den Fehler direkt gehabt?

VG Peter Drinks

hier 3 A-10 Freds:
http://old-fidelity-forum.de/thread-1721...light=a-10
http://old-fidelity-forum.de/thread-2254...light=a-10
http://old-fidelity-forum.de/thread-3542.html
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Danke ist echt ein tolles teil Lol1

Kopfhörerbetrieb hab ich noch nicht ausprobiert.

ich meine dass er vom ersten mal an immer öfters aufgetreten ist und jetzt halt immer.

hab ihn geschenkt bekommen aber nur am anfang ein bisschen benutzt, da war der fehler aber noch nicht da.

Hab damals noch nicht gewusst was das für ein geiles Teil ist und hab ihn jetzt mal wieder ausgegraben Big Grin
Zitieren
#4
der A-10 is ja nicht so ein "Einfachding", sondern schon komplxer im Aufbau.

[Bild: rfh9prz7.jpg]

es könnte sich um ein Relaiskontaktproblem handeln, im linken vorderen Teil zu erkennen.

Wie fitt bist du mit Elektronik"basteln" ? Pleasantry

nur öffnen, wenn Kenntnisse vorhanden sind. Alleine mit den dicken Elkos ist nicht zu spassen,
wenn sie geladen sind. Oldie

Messgeräte vorhanden? einen Schaltplan gibt es im Download.

VG Peter Drinks

PS: immer nett, wenn sich neue Leute hier kurz vorstellen: Vorstellungs-Fred, KLICK

aber besser mit einem Reparatur Thread starten als mit einem Verkaufsthread, obwohl ein A-10 immer geht LOL

ich würde gerne die Frontplatte nehmen. Floet Ist die Beschriftung 100% ok? (ist bei den Onkyos etwas kritisch)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Elektronik ist nicht gerade ein fachgebiet von mir...
Ein bekannter hat gesagt dass es vielleicht auch mit den kondensatoren zu tun haben könnte da diese austrocknen können...
ist da was dran?
wie finde ich heraus ob das relais kaputt ist.

Hab ihn vorher nochmal angeschaltet und dann hat er sogar auf
protection geschaltet ohne dass er ein musiksignal bekommen hat.

Kopfhöhrer gehen dann auch nicht mehr,das hab ich probiert...

Ah danke dann werd ich mich mal vorstellenDrinks
Zitieren
#6
Das liegt nicht am Relais, da ist die Schutzschaltung wohl selbst platt oder eine Endstufe macht einen Offset.Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
Wenn es die schutzschaltung oder eine endstufe ist, kann man da noch was machen?
Wie fande ich jetzt heraus an was das liegt?
Zitieren
#8
Morgen Mario,

Rene ist einer der 3-4 Top Fachleute für Technik, der und Leute wie Armin (AKA Armin777, good-old-hifi) bekommen das sicher wieder hin.

und wenn grundsätzlich (auch nur kurzzeitig) noch Musik aus den Lautsprechern kommt, kann es sein, dass die ENdstufe grundsätzlich noch OK ist,
und "nur" was an der Schutzschaltung nicht passt.

Dürfte für dich schwierig sein, das selber zu reparieren, dazu solltest du
- Schaltpläne lesen
- mit einem Multimeter umgehen
- Grundlagen von Volt/Ampere/Ohm und Transistor/Dioden/usw. kennen
- mit einem Lötkolben gekonnt umgehen

Ich würde mich an die FAchleite im Forum wenden, der A-10 ist es sicher wert etwas Geld reinzustecken... Oldie
ist halt der Aufwand mit dem Versand, aber vielleicht ist jemand in deiner Nähe. (woher kommst du?)

Oder verkauf ihn mir als Schlachtgerät Floet dann habe ich Ersatzteile für meinen A-10. Hi

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Wenn Elektronik kein Fachgebiet von Dir ist, wie Du schreibst, dann würde ich das Teil in die Hände eines Fachmanns geben. Vor Strom sollte man als Laie gesunden Respekt haben. Oldie In deiner Ecke wirds doch irgendwo eine Hifi-werkstatt geben? Ich würde ja Armin empfehlen, aber der hat leider ne Warteliste und ist auch nicht in deiner Nähe. In Karlsruhe ist ETuS-Landgraf, aber da weiss ich nicht, wie schnell man rankommt.

Auf jeden Fall reparieren lassen!

Gruß, Andreas
Zitieren
#10
Danke schonmal für die vielen Ratschläge.Thumbsup
Ich kenne da schon jemand der elektrisch fit ist...aber wie genau geht man da dann jetzt vor?
wo bekomm ich einen schaltplan her?

ich komme genau gesagt aus 88499 riedlingen...weiß aber auf anhieb
niemanden der ne hifi-werkstatt oder ähnliches hat...
Zitieren
#11
Service manual mit Schaltbild hat Tanya: KLICK HIER

das mal runterladen (PDF) und deinem Bekannten hinlegen. Wenn er sich das zutraut (also schon mal die Schutzschaltung drin findet), kann man weitere
Tipps geben, sonst würde ich bei Rene (Passenger), Armin (Armin777) und Co. mal einen Termin anfragen.

Vielleicht kann dir noch jemand aus der Region einen lokalen Tipp geben, da wohn ich in OWL zu weit weg..

Viel Erfolg, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Service Manual gibts z.B. hier:

Hifi Engine

Muss man sich registrieren, kostet aber nichts und Spam gibts auch nicht.
Zitieren
#13
Andreas, irgendwie arbeiten wir heute parallel LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
(29.08.2012, 09:06)nice2hear schrieb: Andreas, irgendwie arbeiten wir heute parallel LOL

Ja, Peter LOL

Ist halt spannender, als die Qualitätsprobleme, die andere Abteilungen im Unternehmen verursachen, wieder auszubügeln Jester
Zitieren
#15
OT on
Arbeiten wir soagr in der gleichen Firma??? Lipsrsealed2
OT off
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
(29.08.2012, 09:52)nice2hear schrieb: OT on
Arbeiten wir soagr in der gleichen Firma??? Lipsrsealed2
OT off

OT on
Kann sein. Mein Firma fängt mit P an und hört mit L auf. Mehr sag ich nicht, ich wette die IT belauscht uns.
OT off

Raucher
Zitieren
#17
OT on neee, meine hat ein t vorne uns s hinten, und ich war die IT Lol1 OT off

so, nun aber wieder zu Marios Problem mit dem A-10, vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

Ob zum Beispiel mal der Ruhestrom gemessen werdne könnte, das ist KLICH HIER dokumentiert und bebildert von einem "Fastfachmann"...

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
Besser wäre es den Offset der Ausgänge zu checken (wie René bereits vorschlug) zu checken und ggfs. einzustellen, denn eine falsche Ruhestromeinstellung führt nicht zum Abschalten, sondern zum Verzerren (zu niedrig) oder zu starker Erwärmung (zu hoch).
Es könnte aber auch ein Fehler in der Schutzschaltung vorliegen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#19
sag doch ihr seit die erfahrenen Fachleute. Thumbsup

immerhin habe ich in meinem Beitrag im "A-10 Ruhestrom messen und einstellen" Fred das mit dem Offset auch beschrieben.
der aufmerksame Leser findet a l l e s im Forum.. das muss Mario ja lernen.. LOL

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Also soll ich jetzt meinem bekannten den schaltplan vorlegen und als erstes die schutzschaltung suchen und überprüfen?!Denker
oder würde sich jemand erbarmen und das gerät mal untersuchen Big Grin Thumbsup
Zitieren
#21
..tja, wenn du in meiner Nähe wohnen tätatest..

Wie sachte schon der Ingeniör: "mach keinen Blödsinn, Lötzinn!"..Oldie

(Will heissen, Platinen checken und kalte Lötstellen nachlöten..)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
ja, leg dem Jungen den Plan vor, und er soll dann zuerst die Offsetspannungen für beide Kanäle prüfen.

wenn das passt, soll er sich die Schutzschaltung ansehen und durchmessen.

Und wenn das nix bringt (Details & Ergebnisse könnt ihr dann gerne hier einstellen, besonders gerne mit Bildern! Dann gibt es imme rTips von Armin, Rene, usw.) dann mach einen Termin bei einem der mehrfach genannten Leute hier, oder wenn du einen lokalen Fachmann findest, dort.
Beim Letzteren kannst du beim ein oder anderen Rundfunk- und Fernsehladen (oder wie die sich so nennen) vielleicht die Antwort bekommen "lohnt nicht, zu alt die Kiste", DAS IST QUATSCH!! ein A-10 ist ein tolles Gerät, was gut mit vielen aktuellen Verstärkern mithalten kann, und dann noch einen Charme ausstrahlt (besonders in Schwarz Floet ), der uns alle begeistert.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KX1100 - Counter zeigt immer .00 sinusforschung 15 449 26.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Sansui 4000 Protection Leuchte sankenpi 14 1.087 30.11.2023, 18:07
Letzter Beitrag: sankenpi
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.434 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 834 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78
  Yamaha DSP A 2 schaltet nicht ein Hinkelstein 12 2.072 06.05.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Hinkelstein
  Nikko Alpha II bleibt in Protection Mode MiDeg 11 3.117 06.06.2022, 16:58
Letzter Beitrag: MiDeg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste