Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau des Zählwerks von analog zu digital
Question 
Nee. Schlimmer. Ich wage es kaum zu sagen. Lipsrsealed2 Auf Viertelspur umgerüstet. Hängt allerdings am HighCom II, daher ist Bandrauschen kein Thema.
UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Ich hatte auch mal eine PR99 MkIII ebenfalls auf 1/4-Spur 9,5/19 umgebaut.
[Bild: PR9901.jpg]

[Bild: PR9902.jpg]

[Bild: PR9903.jpg]

[Bild: PR9904.jpg]

[Bild: PR9905.jpg]

[Bild: PR9919.jpg]

[Bild: PR9995.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, Smithy, gasmann
Zitieren
(10.04.2020, 19:26)Smithy schrieb: ...Wie hoch wäre denn die Abweichung Play der realen Echtzeit auf 1100m bei der PR99?
Meine Bilder stehen hier schon.


So, ich habe das auch mal nachgemacht. Mit Rücksicht auf Karsten auf der silbernen Maschine  Drinks . Und, um ehrlich zu sein, das ist etwas getrickst  Tease 
Da mein Messgerät (Fluke 177) bei 800 Hz eine Toleranz von 0,1% hat, was ja schon fast +/- 1Hz entspricht, ist damit eine Frequenz von 800Hz+1Hz ja nicht wirklich einzustellen. Also ein Durchlauf mit Zeitmessung - Ergebnis: 0,28% zu schnell, dann Berechnung eines Korrekturfaktors und Einstellen der Tachofrequenz auf gemessene 798,5 Hz.

Natürlich wird hier nicht das Zählwerk beurteilt, sondern die Einstellung für Capstan speed  Oldie 

[Bild: PR99-Stoppuhr.jpg]

Aber schön, jetzt weiß ich das das Fluke bei um 800 Hz 1,5 Hz zuviel anzeigt  Thumbsup Dank an Smithy für die Anregung!

Muss aber trotzdem nochmal drüber nachdenken, ob der Gedankengang richtig ist. Andererseits - 0,28% Abweichung wären mir auch egal  UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • sensor, gasmann
Zitieren
....Mit Rücksicht auf Karsten auf der silbernen Maschine ....
das ist zwar nett von Dir aber hier braucht nieman Rücksicht auf mich nehmen, ich bin hier genauso nur ein Gast wie jeder andere auch.

Und selbst in Silber ist sie trotzdem nicht mein Geschmack Lipsrsealed2
Zitieren
Ich hab jetzt direkt mal explizit die Autolocator Funktion beobachtet, da ich die so gut wie nie benutze:

Die BR-20 trifft den Punkt eigentlich immer ohne Korrektur, übrigens auch mit neuen Lagern:




Die C270 trifft vorwärts auch perfekt:




Rückwärts muß sie nachbessern:

Viele Grüße
Jörg
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • sensor, stephan1892, havox, gasmann
Zitieren
15ips, Ausgangslage:

[Bild: IMG-0239.jpg]

Einmal komplett zurückgespult...

[Bild: IMG-0240.jpg]

...und wieder vor.

[Bild: IMG-0241.jpg]

Dann hab ich Madame nochmal per RTZ dahin navigieren lassen, wo sie die abweichende Null verortet...und nachgemessen.

[Bild: IMG-0242.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, stephan1892, dedefr, havox, gasmann, sensor
Zitieren
Jup....meine Otari ist da auch sehr genau. Trifft den Locatorpunkt auch gleich beim ersten Mal und muss nicht zurück rangieren. Habe ich bei der Otari aber auch noch nie anders gesehen.
Da ich aber mit der Locator Funktion sehr selten arbeite, schenke ich ihr auch nicht allzu viel Beachtung.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Also was ich dann bei der Sachen mit EchtzeitZW und Locator etc.. nicht verstehe ist die Tatsache das sie kaum oder garkeiner einsetzt. Wozu dann diese Lobpreisung wenn´s nicht genutzt wird, ist irgendwie unlogisch Denker
Zitieren
Nö, ist nicht unlogisch. Warum auch? Ich lege mir ja nicht explizit eine Maschine zu wegen der Locator Funktion. Das ist ein Nice to have. Für mich zählen andere Dinge viel mehr, wie ein gescheites Laufwerk, Handling, Aufnahmequalität etc.
Gruß André





Zitieren
(11.04.2020, 18:55)hyberman schrieb: Trifft den Locatorpunkt auch gleich beim ersten Mal und muss nicht zurück rangieren.

Das liegt - zumindest hier - daran, dass die Bremswirkung moduliert wird. Die Bremse haut zunächst voll rein, wird aber auf dem Weg zum Locatorpunkt wieder nachgelassen. Danach navigiert das Gerät, indem zwischen Vor- und Rückspulen abgewechselt wird, ganz genauso, wie man sich beim Autofahren an die Ampel heranbremst, um dann mit dem letzten Loslassen der Bremse ohne Gegenruck zum Stopp zu kommen.
(Ok, das kann kaum jemand, aber wer das kann, weiß, was ich meine...geht ja auch nur ohne Automatik).

Ganz am Anfang sieht man, wie die Kiste arbeitet, man achte auf die LEDs der beiden Spulrichtungen.
(Bisschen doof ist jetzt, dass Play und Rec auch blinken, aber das hat andere Gründe: Bei Rec den Grund der generellen Scharfschaltung und bei Play den, dass der Befehl bereits vorgespeichert ist, so dass er nach Erreichen des Locatorpunkts direkt ausgeführt wird. )

If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, havox, stephan1892, gasmann, Smithy, 0300_infanterie
Zitieren
auch eine Variante 


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...VACsb2Tu9g

[Bild: _573rjky.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • gasmann, 0300_infanterie, , havox
Zitieren
Guter Preis. Mal ohne Vollfantasterei.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
(11.04.2020, 19:22)Der Karsten schrieb: Also was ich dann bei der Sachen mit EchtzeitZW und Locator etc.. nicht verstehe ist die Tatsache das sie kaum oder garkeiner einsetzt. Wozu dann diese Lobpreisung wenn´s nicht genutzt wird, ist irgendwie unlogisch Denker

Und ob ich die nutze Oldie
Bin ich etwa der einzige Denker

Sogar die Memo Points und direct locate. Gewünschte Zeit eingeben >direct locate > Spult zur eingebenen Zeit > genial LOL

Und auch die Lütte mit 8 Jahren kann das und findet das toll. "Nochmal das Lied"  "Musst du nur den Knopf drücken" Lol1
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, stephan1892, 0300_infanterie, havox
Zitieren
....Bin ich etwa der einzige ...

schon möglich und wenn Du es nutzt ist es ja auch sinnvoll Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
(11.04.2020, 21:47)gasmann schrieb:
(11.04.2020, 19:22)Der Karsten schrieb: Also was ich dann bei der Sachen mit EchtzeitZW und Locator etc.. nicht verstehe ist die Tatsache das sie kaum oder garkeiner einsetzt. Wozu dann diese Lobpreisung wenn´s nicht genutzt wird, ist irgendwie unlogisch Denker

Und ob ich die nutze Oldie
Bin ich etwa der einzige Denker

Sogar die Memo Points und direct locate. Gewünschte Zeit eingeben >direct locate > Spult zur eingebenen Zeit > genial LOL

Und auch die Lütte mit 8 Jahren kann das und findet das toll. "Nochmal das Lied"  "Musst du nur den Knopf drücken" Lol1
bist natürlich nicht der Einzige  Tease 

Wenn ich von CD auf Band überspiele, setze ich mir zum Ende der ersten CD einen Marker, wenn dann bei der folgenden CD die Aussteuerung nicht passt, bin ich flugs wieder an der richtigen Position zur Wiederholung. Ähnlich gegen Ende des Bandes, wenn nicht sicher ist, ob der Track noch draufpasst. Am Beginn des Tracks die Adresse speichern, wenn dann der Track nicht draufgeht, Adresse anfahren und ab da löschen. Keine Rumsucherei.

Und wenn zwei Alben auf dem Band sind, ich aber das zweite hören will: Startadresse eingeben und anfahren.

Vom Sofa aus  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • sensor, akguzzi, winix, stephan1892, gasmann
Zitieren
Hallo Freunde,


geht es hier nicht weiter?

Thema ausgelutscht? Denker 


LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
AtIngo:

nö, eigentlich von meiner Seite noch nicht. Wie geschrieben, versuche ich mir eine Übersicht zu machen, wie hoch die Kosten für alle Teile sind.
Meine Idee war eigentlich, eine bestimmte Anzahl von Interessenten für das Projekt zu bekommen, um dadurch den Gesamtpreis reduzieren zu können.
10 Leiterplatten habe ich schon bekommen. Diese wurde schon modifiziert, um eventuell mehr Funktionen unterzubringen. Geblieben ist da noch die rote Anzeige. Habe noch keine grüne oder andersfarbige gefunden, die den Abmessungen und Pingleichheit übereinstimmen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich mache das nicht aus Geldgeilheit/knappheit. Wenn nicht, dann nicht.

Dann gibt es noch andere, die im Forum eine andere Möglichkeit finden möchten, oder denen meine Anzeige zu einfach ist, bzw, die sich mehr integrierte Funktionen wünschen alla Studer.

So laufen getrennte Runden hier.

Desweiteren beschäftige ich mich nicht nur mit dem Zählwerk, sondern habe viele andere Reparaturen oder Projekte für Freunde und Liebhaberei.
Diese passen hier nicht zum Thema.
Beispiel?:


Corona ist auch noch present.

Wird schon, bleibt gesund, LG
[Bild: 20170413-192522.jpg]


[Bild: DSC-8386.jpg]



[Bild: 20200220-131744.jpg]



[Bild: DSC-7856.jpg]



[Bild: 20190402-145417.jpg]



[Bild: 20170102-122812.jpg]

usw.

falls nicht gewünscht, lösche ich die Bilder wegen der Übersichtlichkeit.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Smithy für diesen Beitrag:
  • dedefr, sensor, Ralph, Rüsselfant, spocintosh
Zitieren
Also ich den Fred eröffnete, reichte mir ein normaler "Counter"   Ein Zeitzählwerk wäre schon cool, aber kein muss, für mich zumindest.

Möchte meine GX 620 halt optisch etwas aufwerten...Kelche kommen morgen, Fernbedienbar ist sie mittlerweile auch...fehkt nur noch was Digitales


LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
mir würde auch ein simpler Zähler mit leuchtenden Zahlen reichen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
(21.04.2020, 08:55)sensor schrieb: mir würde auch ein simpler Zähler mit leuchtenden Zahlen reichen


Mann Ulf,

watt sind wir bescheiden Drinks
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
(11.04.2020, 17:29)spocintosh schrieb: 15ips, Ausgangslage:



Einmal komplett zurückgespult...



...und wieder vor.



Dann hab ich Madame nochmal per RTZ dahin navigieren lassen, wo sie die abweichende Null verortet...und nachgemessen.

[Bild: IMG-0242.jpg]

gerade beim durchsehen nochmals gesichtet:

sehe ich eine Abweichung beim Spulen bei 1100m mit vor zurück etc von 40cm?

ich probiere jetzt gleich mal bei der 747. Ist ja interessant.

bis später
Zitieren
getestet 1100m auf NAB einmal komplett vorgespult, dann zurück zum Nullpunkt: 35mm


[Bild: 20200421-173202.jpg]

Videolink, das Video ist geschnitten, vom Spulen



Jetzt würde mich doch interessieren, ob es nur der braune Bereich des bandes oder die 40cm sind.

LG

[Bild: 20200416-134322neue-Platinen.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Smithy für diesen Beitrag:
  • stephan1892, sensor, spocintosh
Zitieren
Hallo ,

ich habe mir soweit einige Sachen durchgerechnet.
Mein Vorschlag: nur für 635/(636/646)

Die Platine ist vollständig aufgebaut, vorabgeglichen. Es sind alle 3D Drucke dabei, Anschlusskabel, Sensor, Acryl Frontplatte, Knopf, Unterlagen für den elektrischen Anschluss und Endabgleichhinweise nach dem Einbau. Anzeige nur in Rot zur Zeit. Für andere Farben Aufgrund unterschiedlicher Ausführungen der Anzeigen, ergibt sich ein neues Layout.

Für den Einbau werden benötigt: Kentnisse Löten und Electronik, Oszi und seine Bedienung, MVM und seine Anwendung, mechanische Fähigkeiten für die Metallbearbeitung in einem elektrischen Gerät. Lesen von Schaltungsunterlagen und handwerkliches Geschick.

Wenn ihr das in euerem Portfolio habt, ihr mir pro Anzeige Betrag überweist, kommt alles versichert zu euch. Anfrage Preis bitte per PN.

Sofern also echter Bedarf sein sollte, wäre es schön, wenn ich eine kleine Sammelbestellung bekommen könnte.
Gesamt sind 10 LP´s V2 vorhanden. Alles andere würde ich nach Bedarf bestellen.

Für andere Geräte kann der Einbau nur individuell erfolgen. Dort sind für das jeweilige Gerät Anpassungen vorzunehmen, die ich jetzt noch nicht kenne.
So wie bei der Technics RS1506 als Einzelstück.

Damit keine falsche Schlüsse gezogen werden: Wenns läuft, wird der Betrag geteilt für den (Fräser), (Aufbauer Abgleicher Programmierer), 3D Drucker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.439 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.173 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Die Rache des KNALLFROSCHS chm 19 6.039 03.04.2022, 14:50
Letzter Beitrag: hyberman
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.366 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer
  Sony TCD-D7 (Digital Audio Tape Recorder) defekt Hubert Irscher 3 1.705 24.01.2022, 21:02
Letzter Beitrag: Lucky Larry Silverstein
  Ton des Tapedecks leise doppelt? Pionist 8 2.376 20.04.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Balloo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste