Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzkohlen für Okki Nokki Saugturbine
#26
Oh man diese Chinesen wieder...10er Pack zweifuffzich.
https://www.ebay.de/itm/10-Stk-6-x-7-x-2...Sw3v5YsAmf
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#27
Der Tiger (mit Nachbauturbine) steht momentan ungenutzt im Keller. Aber schmeiss die Wannen bloss nicht weg.

Bei der Plawa könnte man anstelle des eingebauten Saugers, den Schlauch vom Bodenstaubsauger anfrickeln. Macht das ganze nicht hübscher, aber im Wohnzimmer steht das Höllengerät wahrscheinlich eh nicht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#28
ja da habe ich auch schon dran gedacht. Loch rein für den Schlauch, abdichten, Vacuum erzeugen.
Aber jetzt werden erst mal die neuen Kohlen probiert, wenn das nicht funzt dann der Fensterwischer.
Wäre zumindest deutlichst leiser, und mein TT würde auch nicht die Geschwindigkeit verringern beim Einschalten der Turbine Smile
Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#29
Update:
Fenstersauger getestet (Bosch GlassVAC), funktioniert grundsätzlich, aber weitem nicht so gut wie mit der Okki. Muss mehrere Umdrehungen saugen, selbst dann nicht trocken. Kann an Saugleistung liegen oder an Gummilippen vs den Samtlippen der Okki.

Motor:
Kommutator wie empfohlen mit feinem Schleifpapier gesäubert, sieht wieder gut aus, Motor laut Schwager auch noch gut in Schuss, kein Lagerspiel.

Ersatzkohle:
Wie befürchtet je ca. 1mm zu groß. Abgeschliffen - leider einseitig, was zur Folge hat dass die Feder jetzt leicht übersteht und klemmt.
Die originale Feder ist länger und hat kleineren Durchmesser, werde ich versuchsweise verpflanzen, vielleicht passt es dann.

Der lose originale Draht war hinten im Messing-Gehäuse angeklebt - was für ein Kleber nimmt man dafür?

Übrigens hab ich doch glatt den Motor gefunden:
https://archiwum.allegro.pl/oferta/silni...85626.html
Den dazu passenden Staubsauger gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/202949876656?Vie...2949876656

Aber da können die Kohlen genauso verbraucht sein, von daher lieber nicht.....
Grüße aus Franken
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomas B. für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#30
Eine wertvolle Info für alle, die so eine PWM betreiben. Turbine kaputt? Nicht an herkömmliche Staubsauger denken, sondern für 20-30€ einen solchen "Princess Turbo Tiger " erstehen und einfach das Teil da rausnehmen und in die Okki installiern. Problem gelöst, mit moderatem Kostenaufwand. Die Eckdaten (220V, 600W, Turbinendurchmesser 10,5cm, Motortyp JY 23-06) sind ja jetzt bekannt. Supi!!!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Thomas B.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste