Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI Tonband GX 620 "fernbedienen" DIY
#1
Hallo Freunde,


es ist geschafft ! Oldie

Nun kann ich meine AKAI GX620 "fernbedienen"  Soll heissen" Start, Stop, Rew, Forw., Aufnahme und Pause "

In Kooperation mit Karsten, der den allergrössten Anteil an dem Projekt hatte, nachdem es mir gelungen, die passende RemotePlatine zu finden.

Zudem noch eine formschöne, lernbare Ferbedienung...die kam glaube ich von Sensor.

Der Stecker scheint der Originale RC-70 von AKAI zu sein, das Alugehäuse usw. kamen ebenfalls von Karsten



[Bild: DSC08103.jpg]

Ich freue mich sehr

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, nice2hear, Baruse, UriahHeep, hal-9.000, gasmann, xs500, havox, Frank K., phil762, hadieho, HifiChiller, Eidgenosse, Futurematic, charlymu
Zitieren
#2
Einer AKAI würdig!!!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
Der Stecker ist mit das teuerste an der FB, die haben wir aus den USA importiert zu einem Stückpreis von gut 30€.
Gedacht waren sie für Sony BMs, die den selben Stecker haben und soweit ich es gesehen hab, hab ich nun auch keine mehr.

Bei der Größe der Empfängerplatine empfiehlt sich aber auch ein direkteinbau in die BM wodurch der Stecker und das Gehäuse überflüssig werden, die Empfängerdiode kann irgendwo unter der Maschine platziert werden (ankleben mit doppelseitigen Klebeband) das sollte jeder hinbekommen.
Man muß dann aber die Platine verkabeln und intern anschliessen, die DC Betriebsspannung kann sogar nur 6v betragen, funzt trotzdem. 6V sind z.B. die Lampen in den BMs vorhanden und da die Empfänger nur ca 10mA benötigen ist das ohne weiteres machbar.
Wer sich das selbst einbauen möchte der braucht nur ein wenig handwerkliches Geschick, nen Lötkolben die Teile und ne gute Stunde Zeit.
Für die Akai BMs werden nur zusätzlich noch zwei Dioden nötig, 2x 1N4148,
wie die genau verschaltet und die Empfänger auf die Apple Remote programiert werden kann ich ja bei Bedarf noch einstellen.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, Baruse, gasmann, UriahHeep, havox, Akai 65, Futurematic, charlymu
Zitieren
#4
Hallo Karsten
Tolles Projekt, ich will meine Akai 635 ebenfalls auf Fernbedienung umstellen.
Dabei bin ich aber am Stecker gescheitert - den bekomme ich nicht.
Kannst Du mir die Adresse geben, woher Du Deinen hast?
Vielen Dank Frank
Zitieren
#5
Könnte dieser Amphenol 11 Pin Male Plug passen?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Akai 65
Zitieren
#6
Oder der: https://www.ebay.de/itm/BRAND-NEW-11-PIN...1070514941

Auf Klopapier springt der Verkäufer nicht an, habs versucht Oldie .
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Akai 65, winix
Zitieren
#7
Hallo Winix und Bruno
Die könnten passen - wisst Ihr, wie lange ich danach gesucht habe?
Vielen,vielen Dank Frank
Zitieren
#8
genau, der Link von Bruno ist der VK wo wir die auch gekauft haben.
Es gibt aber ein Angebot für fertige Fernbedienungen mit der Appleremote, hat Frank getsern gefunden Drinks
https://www.ebay.co.uk/itm/184246457389
Zitieren
#9
leider ohne Fernbedienungen
Zitieren
#10
wo ist das Problem Sven?
Du kaufst ne Apple Remote dazu und gut is, der Empfänger ist auf die programiert
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#11
Ich habe meine Akai GX747( und auch für meine Akai GX77 die haben den gleichen Stecker) schon vor längerer Zeit auf Fernbedienung nachgerüstet.
Diese habe ich aber schon in meiner anderen Wohnung.
Ich habe eine Schaltung von ELV gekauft,die auch jede Fernbedienung anlernt.
Damit kann ich Vor,- Rücklauf, Play und Playrevers steuern.
Morgen gehe ich wieder auf meine Baustelle, wenn jemand interesse hat, kann ich Bilder machen.
Gruß Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Akai 65 für diesen Beitrag:
  • stephan1892, charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 12 1.399 05.04.2024, 03:44
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.448 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 303.450 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.904 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.765 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.608 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste