Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarmlift Wega JPS 352 P
#1
Ich habe besagten Wega JPS 352 P (Sony PS-T 20) günstig erwoben (ist auch nichts Besonders  Floet LOL ).
Er läuft und ist ein wenig klebrig. 
Nur der Tonarmlift rührt sich nicht. So weit ich sehr handelt es sich um eine preiswerte mechanische Konstruktion mit Hebelkraft und einer Feder, welche den Liftbolen nach unten "drückt". Der Liftbolzen lässt sich auch mit mit Nachdruck nicht nach oben oder unten bewegen. Von oben habe ich ihn schon mit WD 40 eingesprüht, was keine Besserung gebracht hat.
Jetzt möchte ich den Lifttbolzenbock nach unten ausbauen (sinnvoll?). Habe dazu auch ein schönes Video von einem baugleichen Sony  (vermutlich russischen Ursprungs. Das Video, nicht der Sony) gefunden.
Nur scheitert es daran die Liftbank vom Bolzen abzubauen.
Im Video nimmt der Herr einen kleinen Schraubenzieher, nur scheint Wega hier etwas geändert zu haben.
So weit ich erkennen kann, habe ich es mit einer winzigen Madenschraube mit Inbus zu tun.
Nur klappt dass mit dem kleinsten mir zur Verfügung stehenden Inbus nicht.
Jetzt meine Frage, ist es wirklich eine Inbusschraube (meine Augen waren auch schon besser  Dash1)
Oder gibt es möglicherweise einen anderen Trick um die Liftbank zu entfernen?
Oder gar eine Rep-Möglichkeit, ohne Ausbau?

Schon mal vielen Dank, dass Ihr über mein Problem nachdenkt  LOL

Gruß
Norbert
Zitieren
#2
Vielleicht weiss Tanya mehr. Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Norbert61
Zitieren
#3
Danke dir für die schnelle Antwort.
Leider weigert sich mein Laptop die Anleitung zu importieren  Dash1 Dash1 Dash1

Gruß
Norbert
Zitieren
#4
Vielen Dank an winix.
Jetzt weiß ich, dank ihm, daß ich einen Inbusschlüssel mit 1,27 mm benötige.
Klingt nach Zollgröße und soll nach Gockel 0,05 Zoll sein.
Mal sehen, ob es so was zu kaufen gibt.

Schönen Abend noch.
Norbert
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Norbert61 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Dance3 Dance3 Dance3
Habe wirklich so einen Inbusschlüssel mit 0,05" in der Bucht gefunden.
Ich harre der Dinge die da kommen  LOL

Gruß
Norbert
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Norbert61 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#6
Ein passender Inbus- oder Stern findet sich auch in Smartphone-Reparatursets für den Akkutausch... bei meinem SONY PS-X40 brauchte ich den auch. Ist da wohl eine sehr ähnliche Lösung. Der Liftbolzen funzt bei mienem PS-X40 noch gut - aber die mögliche Hubhöhe des Arms ist überraschend gering und der J-Arm des SONY ist leider nicht höhenverstellbar. Viele Systeme bauen zu hoch für diesen Arm, auch mit anderen Headshells.
Noch viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Liftbolzens. Versuchs mal mit Wärme (Lötkolben), das hilft manchmal bei verklebtem Öl/Fett! Aber vorher alle Kuststoffteile in der Umgebung in Sicherheit bringen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • winix, Norbert61
Zitieren
#7
Hallo Norbert,

genau den Wega habe ich vor einigen Tagen für einen Freund instand gesetzt. Ich finde ein schöner Dreher mit einer ordentlichen Qualität. Der Lift war bei diesem Modell nicht fest, aber es fehlte Silikonöl. Als Anleitung habe ich die des Sony PS-X35 genommen, der scheint bis auf die zusätzliche Quartzregelung sehr ähnlich zu sein.

Um an den Lift zu kommen musste man einiges abbauen, an der Tonarmbasis und einen Teil der Mechanik für die Automatik. War alles etwas fummelig, aber machbar. Denke daran, das vorhandene Fett zu entfernen und neu zu schmieren. Insbesonders das Gelenk der Tonarmschiene war bei dem Exemplar fast blockiert.

Weiterhin einmal die Trimmer und das Pitch-Poti bewegen, da gibt's ab und zu Kontaktschwierigkeiten, die dann zu starken Gleichlaufschwankungen führen.

[Bild: 20200427-083404.jpg]

[Bild: 20200427-083357.jpg]


Gruß Roland
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • winix, Norbert61, timundstruppi
Zitieren
#8
Danke für eure Antworten.

Sobald der Inbus eintrifft, werde ich die Liftbank entfernen und den Lift ausbauen.

Der Lift sieht auf dem Video aus, als wäre er eine rein mechanische Angelegenheit, worauf auch der lange Hebel und das "Druckstück?" aoffenbar Federstahl hindeutet. Auch meine ich im Video eine poblige Feder unter dem Liftbolzen gesehen zu haben.

Ich denke der Wega ist ok, wenn er fertig ist, aber mein Dual 502 hat schon eine wesentlich bessere Haptik  Floet LOL

Gruß
Norbert
Zitieren
#9
Ich habe auch eine Satz Zollgrößen, mache einen Stück Schrumpfschlauch drüber, damit man ihn nicht bei metrischen Größen in der Grappel hat und eine Schraube vermurkst Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • winix, Norbert61
Zitieren
#10
Hallo Norbert!

(29.04.2020, 11:26)Norbert61 schrieb: Ich denke der Wega ist ok, wenn er fertig ist, aber mein Dual 502 hat schon eine wesentlich bessere Haptik  Floet LOL

Klar ist ein Dual 502 eine andere Nummer ... ich habe mit einem Sony PS-X50 quasi den größeren Bruder des Wegas hier, auch das ist natürlich haptisch kein Vergleich.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Norbert61
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega PV210 Federklemmen Schottl 0 119 13.04.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Schottl
  Wega Concept 51K Spannungsversorgung Bernd_J 3 327 20.01.2024, 13:21
Letzter Beitrag: gst
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 660 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 590 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker
  Tonarmlift am Audiocraft AC-3000 MC Ralfcologne 6 1.886 26.09.2022, 11:15
Letzter Beitrag: franky64
  Wega Minimodul 205c Riemen Bezeichnungen Abmessungen Kurt_von_Murt 4 1.149 02.02.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Throatwobbler Mangrove



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste