Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77
So. An der Lichtschranke liegt es nicht.
Ich hatte noch zwei einzelne Schranken geordert (QTR-MD-01A) und die gerade angeschlossen.
Das gleiche Ergebnis: zählt nur Rückwärts Flenne

Edit: Die Anschlüsse sind alle richtig, habe ich zig mal kontrolliert. Es ist alles so verkabelt wie in der A77. Da ist die gleiche Lichtschranke drin und das funkltioniert ohne Probleme...
Edit 2: Infrarotlicht ist da, bei beiden. Sie zählen auch regelmäßig. 5 Pulses per count eingestellt >nach 5 Pulsen eine Zahl weiter. Regelmäßig ohne Aussetzer. Nur eben ausschließlich rückwärts.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Dann könnte der Port (PIN) des Arduino defekt sein. Erst mal ermitteln welcher defekt ist (Kabel abziehen).
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , havox, gasmann
Zitieren
Das war´s Thumbsup

Vielen Dank  Freunde

D3 ist defekt.
Ziehe ich D3 ab, zählt er vorwärts, und zwar ausschließlich, egal mit welcher Schranke (li oder re).
Ist eine Schranke nur an D3 angeschlossen, passiert gar nichts.

Lässt sich das in der Software auf einen anderen Port schieben?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(10.06.2020, 17:42)gasmann schrieb: Das war´s Thumbsup

Vielen Dank  Freunde

D3 ist defekt.
Ziehe ich D3 ab, zählt er vorwärts, und zwar ausschließlich, egal mit welcher Schranke (li oder re).
Ist eine Schranke nur an D3 angeschlossen, passiert gar nichts.

Lässt sich das in der Software auf einen anderen Port schieben?
Ja! Kein Problem!
Nimm den D4 daneben und im Sketch ändere SENSOR_B von 3 auf 4.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
die sind ja in der Config definiert, sollte sich da umstellen lassen.
edit: gogosch war schneller und genauer  Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Flenne 

Das hat leider auch nicht geholfen. Verhält sich exakt wie vorher.

Letzte Instanz: A 77 aufmachen, Arduino tauschen. Wenn er sich dort genau so verhält, hat er wohl noch ein anderes, schwerwiegendes Problem.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Ich werd´ irre....
In der A77 zählt das Teil vorwärts und rückwärts. Genau so wie es sein soll.
Ratlosigkeit macht sich breit...
Für heute ist erst mal Feierabend
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Nach dem der Arduino ausscheidet, wird wohl eine der 2 Lichtschranken defekt sein, oder in der Verkabelung ist ein gröberer Hund drin.
Anders kann es wohl nicht sein.
Mit der Handykamera mal schauen ob beide IR-LEDs funktionieren.
So wie ich das Programm interpretiere, braucht der Arduino die 2. Schranke nur zur Richtungserkennung. Gezählt wir immer nur mit einer Schranke.
Damit ist ganz klar, dass wenn nur eine Schranke angeschlossen ist entweder vorwärts oder gar nicht gezählt wird. Je nachdem ob man die Schranke an D2 oder D3 anschließt.
Gezählt wird mit D2. D3 dient der Richtungserkennung.
Ich würde mal mit einem Messgerät den Spannungsverlauf an D3 kontrollieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
(10.06.2020, 19:16)gogosch schrieb: So wie ich das Programm interpretiere, braucht der Arduino die 2. Schranke nur zur Richtungserkennung. Gezählt wir immer nur mit einer Schranke.

Ja, das ist richtig.
Hätte mich auch sehr überrascht, wenn der Port defekt wäre.

Übrigens, obwohl die beiden Eingänge definierbar sind, kann beim 'nano' nur D2 und D3 benutzt werden, da es bei diesem Arduino die externen Interrupt-Eingänge sind und bei jedem Puls wird ein Interrupt ausgelöst.
Konfigurierbar ist es deswegen, damit es ganz einfach ist, wenn man einen anderen Controllertyp verwenden möchte.

LG

PS: bei den Eingängen für die Speederkennung wird kein Interrupt ausgelöst, die Pollen wir alle 30ms.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , gasmann, havox
Zitieren
OK! Danke für die Erläuterung bezüglich der Interrupts.
Für eine ordentliche Erkennung der Zählrichtung sollten die Segmente größer sein als der Abstand der beiden Lichtschranken.
Vielleicht sind die Segmente bei Thorsten zu klein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(08.06.2020, 19:21)gasmann schrieb: Mir scheint die Schranke mit 8mm pitch etwas ungeeignet, da das Segment den ersten Sensor schon wieder verlässt bevor der zweite Sensor erreicht wird. Oder ist das unwichtig?
Das ist für mich die Lösung: Ein Sensor mit 4mm Pitch. Jetzt ist es mir auch klar, warum das Teil rückwärts zählt.
z.B. sowas: https://www.tme.eu/de/details/pololu-420...sor-array/
oder https://www.tme.eu/de/details/pololu-440...sor-array/
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , gasmann, havox
Zitieren
So, der Drops ist gelutscht.
Es liegt am Pitch der Schranke.
Die 8mm sind einfach inkompatibel zu den kleinen Segmenten am Flügelrad.

Ich hatte nun das ganze Konstrukt fliegend mit der 8mm Schranke an die Segmente der A77 gehalten. Dort zählt er wie es sein soll.

Die 4mm Schranken habe ich nun geordert (lassen).
Ich habe zwar zwei einzelne Schranken hier, aber das wird ziemlich blöde mit der Positionierung, das ist einfach zu eng dort.

Sorry für den Aufriss und meine Inkompetenz UndWeg

Aber der Lerneffekt ist ja auch nicht zu unterschätzen Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • , dedefr, stephan1892, dettel,
Zitieren
Neue Lichtschranke mit 4mm pitch ist da.

[Bild: dCHUbD9.jpg]


Jetzt zählt der Counter vor- und rückwärts Thumbsup 

Aber.....seht selbst Sad





Steigt beim Umspulen die Geschwindigkeit, bleibt er einfach stehen und zählt nicht mehr weiter.
Kommen die Pulse dann zu schnell und er kann das nicht verarbeiten ? Denker 


Ganz blöde Frage: Kann der Arduino die Signale der originalen Gabellichtschranke verarbeiten?
Da sind lediglich zwei Fototransistoren drauf, welche die anliegenden knapp 5V dann einfach bei jedem offenenem Segment schalten. Sonst ist da bis auf die Foto LEDs nichts weiter dran.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
(21.06.2020, 11:06)gasmann schrieb: Steigt beim Umspulen die Geschwindigkeit, bleibt er einfach stehen und zählt nicht mehr weiter.
Kommen die Pulse dann zu schnell und er kann das nicht verarbeiten ? Denker 

Der Controller und die Software können das (mehrfach erwähnt - bis 4000U/min gestetet) - liegt immer an der Impulsgewinnung.

LG
Zitieren
Ja Bruno, das kann ja sein.
Aber:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du das an einer Festplatte mit einer zweier Segmentierung getestet.
Hier sind es jetzt 5 Segmente.....d.h. viel mehr Pulse.
Auch wenn die Rolle unter 4K 1/min bleibt, muss der Arduino doch viel mehr verarbeiten....
Der Zeitfaktor ist wohl das Problem.
Die Frage ist, hapert es an der Auswertung oder an der Erfassung?

Oder bin ich da komplett auf dem Irrweg?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(21.06.2020, 11:30)gasmann schrieb: Hier sind es jetzt 5 Segmente.....d.h. viel mehr Pulse.

Die A700 hat auch 5 Segmente und da geht es doch prima.

LG
Zitieren
Richtig, ja.

Und nun leider schon wieder ein Aber Sad

Meine Rolle ist kleiner als die von der A700
Ergo, mehr Umdrehungen und die Pulse dann auch noch in einerm kürzeren Zeitabstand...

Ich werde heute Abend noch mal die Beklebung der "Flügel" ändern.
Ich hatte das vollständige Segment beklebt. Ich probier das mal mit nur einem schmalen Streifen.

Die Idee mit der originalen Lichtschranke ist doof?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(21.06.2020, 12:51)gasmann schrieb: Die Idee mit der originalen Lichtschranke ist doof?

Hi,

keine Ahnung - Auszug des Schaltplans?
Und Du brauchst zwei Lichtschranken.

LG
Zitieren
Das ist eine doppelte Gabellichtschranke

So sieht das Teil aus:

https://www.ebay.de/itm/123998050476?ssP...Track=true

SP Auszug:

[Bild: lFfh0zP.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Wow!
Solche geniale Lichtschranken hat die B77?
Sieht so aus, als wenn Du es versuchen könntest.
An den Kollektoren von Q13 und Q14 bekommst Du die Impulse.
Danach kommen Inverter und FlipFlops.
Da könnte man auch angreifen, da die Impulsformung dort perfekt wäre, aber vielleicht ist das nicht nötig, probiere erst mal die Kollektoren aus.

Bin gespannt auf das Resultat, gutes Gelingen  Thumbsup.

LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Nicht ganz Bruno.
Die Lichtschranke gibt es in der B77 nicht. Nur in der PR99 ab MKII. Aus so einem Modell ist ja auch die Rolle.
Das Bauteil selbst umfasst nur das, was in dem oberen Kasten ist (Umrandungen markieren Bauteilgrenzen), also ohne Q13/14 und auch ohne die beiden Widerstände R28und R33.

Ich habe gestern noch die Markierungen von so

[Bild: XSwNvOU.jpg]


auf so

[Bild: SmAtBd8.jpg]


geändert. Ergebnis: Zählt gar nicht mehr.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Was ist, wenn Du die Segmentscheibe durch eine geschlossene Scheibe ersetzt und diese viertelst (schwarz/weiß/schwarz/weiß) oder nur halbierst (schwarz/weiß).
Der Arduino kann die Impulse von der Menge her sicher zählen, aber aufgrund der kleinen Scheibe und der damit verbundenen schnellen Abfolge nicht verarbeiten.
Weniger Segmente bedeutet ja auch mehr Zeit zwischen den Impulsen.
Gruß Detlef
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann
Zitieren
Beklebe ein Segment mit einer Alufolie und lasse die anderen schwarz. Dann wird nur mehr 1 Impuls pro Umdrehung gezählt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
ich denke auch, wie Detlef, dass es gut sein könnte, die Flügel selbst nicht zu nutzen, sondern mit einer Scheibe/ Ring zu bekleben. An der Stelle rechts unten auf dem Bild schaut der Sensor ja zwischen den Segmenten auf Metall, und das reflektiert natürlich, was auch stören könnte. Oder die weißen Etiketten mal so kleben, dass die Segmente zwischen den Flügeln weiss sind und die Flügel als schwarze Bereiche dienen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
(22.06.2020, 11:47)dettel schrieb: Was ist, wenn Du die Segmentscheibe durch eine geschlossene Scheibe ersetzt und diese viertelst (schwarz/weiß/schwarz/weiß) oder nur halbierst (schwarz/weiß).

Werde ich mal ausprobieren.


(22.06.2020, 12:11)gogosch schrieb: Beklebe ein Segment mit einer Alufolie und lasse die anderen schwarz. Dann wird nur mehr 1 Impuls pro Umdrehung gezählt.

Und ein Impuls pro Umdrehung reicht für eine präzise Echtzeitzählung?


(22.06.2020, 13:21)havox schrieb: An der Stelle rechts unten auf dem Bild schaut der Sensor ja zwischen den Segmenten auf Metall, und das reflektiert natürlich, was auch stören könnte. Oder die weißen Etiketten mal so kleben, dass die Segmente zwischen den Flügeln weiss sind und die Flügel als schwarze Bereiche dienen.

Der Sensor selbst tastet dort ab, wo es unter dem Flügelrad schwarz ist. Da hatte ich Gewebeisoband auf den Kopfträger geklebt um den Bereich unter dem Sensor abzudunklen.
Wenn man das auf das Bild bezieht, befindet sich also in 11 Uhr Position über dem Flügelrad.


Mir kam vorhin die Idee es doch mal mit einer schon segmentierten Spiegelfolie von einem alten Wickelteller eines DATs zu probieren. Der Durchmesser ist fast identisch. Aber das was ich da habe hat eine 24er Segmentierung. Da brauche ich gar nicht erst einen Versuch starten...
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Digitales Zählwerk (universal, Arduino nano, OLED) für Bandmaschinen und Tapedecks DIYLAB 438 110.624 12.03.2024, 07:16
Letzter Beitrag: Ripi_soft
Lightbulb Unterschiede bei Musikwiedergabe feststellen - nur mit Hausmitteln Rincewind 56 12.881 04.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Inquisition
Lightbulb Digitales Zählwerk ( Realtime, Meter, Counter ) reVox A700 DIYLAB 51 14.647 22.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Wolf1
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620 Rüsselfant 520 111.244 27.05.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Sparbier635D
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 301.528 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) Sony TC 788-4 dedefr 14 4.630 10.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: dedefr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste