Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche schnelle Beratung
#1
Ich habe diesen Hitachi Dreher für 250,-- mit Grado System angeboten gekommen. Er läuft gut und ohne Geräusche, die Vollautomatik geht auch noch. Drehzahl wird gehalten. Haube ist auch noch sehr gut. Also bis auf ein paar kleine Macken durchaus wohnzimmerfähig.
Die Nadel klingt in meinen Ohren aber nicht (mehr?) so gut, jedenfalls im Vergleich zu meinem Shure V15 III auf meinem Dual 721.

Der Hitachi würde aber supergut zu meiner Denon-Anlage passen. Leider kann ich ihn preislich gar nicht so recht einordnen, da hierzulande recht selten. 
Wenn der Dreher an sich preislich OK ist, wäre er auch mit einem Shure V15 III kombinierbar?

[Bild: 20200612-180420.jpg]

[Bild: 20200612-180428.jpg]

[Bild: 20200612-180443.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Toller Dreher. Super Preis. Zuschlagen.

Falls das V15III nicht passen sollte, kannst Du auch eine neue Nadel für das Grado kaufen.

Zitieren
#3
Würde ich auch sagen, dafür zahlt man sonst mehr
 
Zitieren
#4
Den 58er habe ich auch lange im Auge gehabt. Schönes Gerät, guter Preis.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#5
Werd' ich dann mal machen. Vielen Dank für die Antworten.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#6
Ich geb Dir 300 dafür, wenn er Dir doch nicht gefällt. Das System kannste behalten.
Den Dreher suche ich schon lange!!!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ich hole ihn dann auch ab, egal wo in D.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#7
Hatte dan auch ein paar Jahre - damals (IMHO 2004) zu 280 gekauft => ohne Tonabnehmer.
Bin ein wenig traurig, dass ich den wieder abgegeben habe. Bei dem Preis würde ich nicht lange fackeln ...
Zitieren
#8
Gehört mir schon  Dance3
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Caspar67, Ivo, hal-9.000, Dual-Tom
Zitieren
#9
Congrats Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Dann kann ich diese Anzeige ja hier verlinken... Floet

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-6580
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#11
Ja, genau der war es.
Aus dem Nachlass meines kürzlich verstorbenen Freundes gekauft

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#12
(12.06.2020, 17:16)saabfahrer schrieb: ...Die Nadel klingt in meinen Ohren aber nicht (mehr?) so gut, ...

bevor ich ein Grado entsorge würde ich (z.B. mit einer Schön-Schablone) nachsehen, ob das System und der gesamte Arm richtig eingestellt ist. Hab schon etliche unterschiedliche Grados gehabt und kann nichts Schlechtes über die sagen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#13
Kennt eigentlich jemand dieses System? Ich konnte es nicht finden bzw. einordnen. Ob es sich lohnt, eine Nadel zu suchen. Ich habe ja hier ein Shure V15 III und das liegt im Klang voll auf meiner Linie. Kann das Grado das mit einer neuen Nadel noch toppen? [Bild: 8e906215066c2fb02f9b131a30870645.jpg]

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#14
Nein - so gesehen "toppen" wird's das Shure nicht. Die Grados sind robuste, elliptische MI-Systeme mit eigener (eher sonorer) Note - und absolute Allround- und Alleskoenner. Keine Kapaztaetsabhaengigkeit, kurzer, harter und fast unzerstoerbarer Nadeltraeger ...

Ich find die gut ... aber es sind keine audiophilen Filigransysteme.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#15
Als bekennender V15III Liebhaber gebe ich dann auch
mal meinen Senf dazu:
Bei meinem ersten ist nach Jahren der Freude beim
Headshell-Wechsel die ganze Rückwand herausgebrochen.
Die ehemals Resonanzdämpfende "Vergussmasse" ist fast
Glasartig ausgehärtet wie man an den "Scherben" sehen
konnte. Neulich hat mein 2tes seinen Betrieb anlasslos auf
einem Kanal eingestellt.
Das bringt mich zu dem Schluß das leider das Ende dieser
Wunderbaren Tonabnehmer gekommen ist.
Ich werde da jedenfalls kein Geld mehr ´reinstecken.
Was das Grado angeht kenne ich da die Nomenklatur nicht
gut genug um einen klaren Tipp abzugeben, meine aber dass
es da mal die möglichkeit gab/gibt recht weit mit Einschüben
aufzurüsten... Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#16
Ich wage mich mal in die Nesseln, denn ich kenne kein Grado, das mir gefallen hat...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • , spocintosh, Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
#17
(13.06.2020, 17:35)Nudellist schrieb: Ich wage mich mal in die Nesseln, denn ich kenne kein Grado, das mir gefallen hat...
Floet
Ich hatte mal eins (Grey?) das wollte nicht Rocken.
Für Orchestrales sollen die Wunder vollbringen!? Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#18
(13.06.2020, 17:08)Pufftrompeter schrieb: ...Ich find die gut ... aber es sind keine audiophilen Filigransysteme.

Einspruch: 
Es kommt drauf an, welches System auf welchem Dreher und welcher "Gesamtkonstellation" - imho! 

PS: Nachtrag:
ein Bekannter aus der High-Fi-Szene meinte mal, 95% der Dreher in Deutschland stehen falsch und sind falsch eingestellt. Ich denke, er hat recht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • , 0300_infanterie
Zitieren
#19
(13.06.2020, 17:48)E=mc2 schrieb: (...)
PS: Nachtrag:
ein Bekannter aus der High-Fi-Szene meinte mal, 95% der Dreher in Deutschland stehen falsch und sind falsch eingestellt. Ich denke, er hat recht.
(...)

Sie drehen dann wahrscheinlich einfach in die falsche Richtung... Mit den drei Grado-Systemen Green bis Reference bin ich nicht warm geworden...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#20
ob sie sich Deiner Erfahrung nach dann in die falsche Richtung drehen kann ich nicht sagen. Bei den letzten drei Drehern die ich mir gegönnt hab (zwei 147er, ein 150er) stimmte nie alles (Tonarm war zu steil eingestellt, Überhang zu lang oder zu kurz, Kröpfung passte nicht).
Aber man kann die Dinger ja auch einfach hinstellen und laufen lassen - und sich dann wundern, dass es sch.... klingt
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#21
Und dein Buddy hat das dann alles für dich richtig eingestellt? Sowas hätte ich auch gern mal.
Zitieren
#22
nö, hab ich nicht gesagt. Tonarmwaage, Tonarm Meß- und Justierschablone (z.B. Schön-Schablone Typ 2), Test-LP (z.B. von clearaudio) - selber machen. Dauert, ist aber keine Hexerei.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#23
Wobei man (ich) allerdings auch leicht dem Justagewahn
verfallen kann wenn z.b. nach einer "80er-Folie" direkt
eine 200gr. Bulette auf den Teller kommt... Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • E=mc2
Zitieren
#24
(13.06.2020, 17:35)Nudellist schrieb: Ich wage mich mal in die Nesseln, denn ich kenne kein Grado, das mir gefallen hat...

(13.06.2020, 17:48)x-oveR schrieb: Ich hatte mal eins (Grey?) das wollte nicht Rocken.

Mir geht es nicht anders. Auch ich hatte noch kein Grado System, welches mich in irgendeiner Weise überzeugen konnte.
Natürlich kann man damit Musik hören, höher als im Mittelfeld spielte bei mir aber noch kein Exemplar.

Der schwächste Kandidat ist bei mir das ZC+, welches aber auch in der Hierarchie recht weit unten angesiedelt war.


[Bild: IMGP4082-Grado.jpg]
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#25
Hi,

So wie ich das sehe ist das ein Grado Prestige Blue und man kann dann diverse Nadeleinschübe dort einstecken.

Zu den Einstellung der Grado Prestige, es ist relevant, dass die Unterseite parallel, bzw. die Vorderkante senkrecht zur Plattenoberfläche steht. Die Parallelität des Tonarms ist nicht relevant, da Grado seit anno Tuck den VTA etwas abweichend von der Mitte einstellt. Letztlich kommt dann der Tonarm hinten etwas hoch. So konnte ich zumindest beim Wechsel vom Prestige Gold zum AT PTG/ II klanglich nichts feststellen. Gut kein AB Vergleich. Aber wenn ich das so lese, sollen da ja Welten dazwischen liegen. Das kann ich zumindest nicht bestätigen.

Der Vorteil der Grados, die machen als MI mit MM Ausgangsspannung eben alles richtig es gibt bei denen deutlich weniger typische „analoge“ MM Verfärbungen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • spitzenwitz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich brauche eure Hilfe. scope 13 4.350 25.08.2021, 20:16
Letzter Beitrag: scope
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.592 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Phono Vorverstärker, brauche Rat wardenclyffe 16 3.462 07.01.2021, 19:15
Letzter Beitrag: xs500
  Der mini DSP und wofür ich ihn brauche. Disco 25 5.328 20.12.2020, 16:23
Letzter Beitrag: Rheydter
Question Platten lagern, Plattenregal brauche Ideen stereosound 27 7.026 26.10.2020, 16:52
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 7.939 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste