Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi Dreher Dämpferfüsse
#1
Vielleicht nicht direkt eine Reparatur.

Aber bei meinem relativ neu zugegangenen Dreher Hitachi PS-58 fiel mir kürzlich auf, dass er, seitlich betrachtet, gegenüber den anderen Bausteinen leicht nach hinten geneigt ist. Ausgemessen ... tatsächlich. Die hinteren Dämpferfüsse haben sich über die Jahre, wohl aufgrund ungleichmäßiger Gewichtsverteilung einen Platten gestanden. Da ist eine Differenz von gut 2-3 mm zu den vorderen. 

Ich habe jetzt einfach was untergelegt, hat jemand noch eine bessere Idee?


[Bild: 20200704-112023.jpg][Bild: 20200704-113635.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Wie wäre es mit vorne und hinten durchtauschen?
Dann sollte sich das mit der Zeit ja wieder ausgleichen. Floet 

Ist ein generelles Problem mit den Wackelfüßen. Eine Federung mit soliden (gehärteten) Stahlfedern und dann mit etwas Schaumstoff bedämpft ist da meist die bessere Wahl. Nach Jahren drückt man da einfach ein paar frische Schaumstoffreste rein und alles ist wieder gut.
Die guten alten Sub-Chassis-Dreher kennen das Problem ja praktisch nicht. Da sind die Füße starr und es muss meist nicht mal etwas bedämpft werden
Gruß

Jan

https://plattenspieler-forum.de/

Alles sagten: "Das geht nicht" und dann kam einer der das nicht wusste und hat festgestellt: Geht wirklich nicht. Wink3
Zitieren
#3
Das sieht fürchterlich schräg aus, so würde ich meinen Dreher nicht stellen wollen.
Also mal genauer gucken, was da los ist?
Zitieren
#4
Nein, schief ist da nix. Das wirkt nur so auf dem Bild. Die hinteren beiden haben halt noch eine 2 mm dicke Gummischeibe drunter.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#5
Update, falls noch interessant. Ich habe das Problem zwischenzeitlich durch zwischengeschobene Dämpferringe 'behoben'. Nachdem ich keine passenden Füße finden konnte habe ich mich dafür entschieden, das ist meiner Meinung nach effektiv, optisch in Ordnung und mit relativ geringem Aufwand zu machen.
Gekauft habe ich dafür beim größten Online-Kaufhaus mit A*:

Concertmeister Baso Magnum High-End Lautsprecher- und Geräte Füße, Schwingungsdämpfer (Universal)

[Bild: 91pqt-CGq-RLL-AC-SS350.jpg]




Ich habe die größten Ringe dazu aufgeschnitten und in der Höhe zugeschnitten.


[Bild: 20200922-103512.jpg]

Im ganzen sieht das dann so aus:


[Bild: 20200922-104633.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Dude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.345 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 548 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 11.974 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.113 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Hitachi HT-355 Casawelli 2 886 26.02.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Casawelli
  ein paar Schrauberfragen zu frühen Hitachi CD-Playern nick_riviera 6 2.850 06.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste