Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood C2 Problem
#1
Hallo Zusammen,

mein Kenwood C2 hat ein, ich hoffe mal kleines, Problem.
Das Relais welches die Ausgänge zur Endstufe freischaltet brauch so manchmal 20min.

Von Armin kam der Tip das es das Relais sein könnt, so ist es dann auch, gut das es jemand gibt der sich Auskennt http://old-fidelity-forum.de/images/extra-smilie/hi.gif

Mein Problem ist nun die Bestimmung des Relais S51-2069-05, laut einigen Ersatzteildatenbanken soll es ein G5V2H19V sein, verbaut ist aber ein G2V-234P von Omron, nur was gehört nun wirklich rein?

Vieleicht hat ja jemand ein Datenblatt zu diesem Relais was es ermöglichen würde einen Ersatztyp zu bestimmen.

Gruss

Karl
Zitieren
#2
Hallo Karl,

ich habe (nachdem ich am Samstag einfach keine Zeit dafür hatte, sorry) nunmehr mal einen Blick in das Service Manual des Basic C2 geworfen. Das dort verbaute Relais kann einfach gegen:

RY12WK von Reichelt 1,10 Euro oder
50 43 28 - 18 von Conrad 2,19 Euro ausgetauscht werden.

Diese Relais sind baugleich, haben nur eine etwas höherohmige Spule, sie sind für 12 Volt ausgelegt, das Originalrelais arbeitet mit 9 V. Deshalb muss der Widerstand R103 (47 Ohm) gegen eine ebensolchen in 4,7 Ohm ausgetauscht werden. Dann ist alles wieder o.k.

Drinks
Zitieren
#3
Hallo Armin,

vielen Dank für die Info, das Relais von Conrad stamt von Tyco, Relaiscode C 93418, Teilenummer 3-1462000-7.

Von Tyco gibt es auch eine 9V Version, Releaiscode C 93417, Teilenummer 3-1462000-6.

Mit dem Datenblatt von Tyco werde ich mal den örtlichen Handel aufsuchen, mal schauen was es noch an Alternativen gibt und was sie vorrätig haben.

Ich melde mich wenn ich den C2 wieder zum Leben erweckt habe, mal schauen ob er dann wieder mehr als 20 Jahre hällt ;-)

Gruss

Karl
Zitieren
#4
Hallo Armin,

ein kleiner Nachtrag, im Original hat Kenwood das G5V-2-H1-9V verlötet, es soll nur wenige geben mit dem Omron G2V-234P 9V, warscheinlich ein Ersatztyp, je nach dem was zum Zeitpunkt der Fertigung verfügbar war.

Der Kenwood Ersatzteilservice möchte für das Relais 22.71 € haben, + Porto natürlich.

Beim örtlichen Elektronikladen hat es jetzt umgerechnet 3.- € gekostet (4.90 SFr).

Ich habe auf 12V umgerüstet mit der Aenderung des Widerstands wie du es beschrieben hast.

Juhu, Kenny is still alive ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe, schön das es Leute gibt die sich auskennen.

Gruss

Karsten
Zitieren
#5
Das ging aber flott!
Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Das schöne am C2 ist das er eigentlich sehr übersichtlich ist, und wer handwerklich keine linken Hände hat kommt ziemlich fix vorran.

Gruss

Karl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 545 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 733 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.244 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.052 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.179 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.673 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste