Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Länge Phonokabel bei MC Tonabnehmer
#1
Hab da mal eine Frage:

Ich spiele mit den Gedanken einen Abstecher in die Welt der MC Systeme zu wagen. 

Ausgangslage ist folgende...

Als Verstärker möchte ich den MC Eingang meines Sansui AU-919 nutzen. Der sollte ja brauchbar sein, oder!? Soweit so gut,

Problem...

PS und Amp stehen ca. 4m auseinander. Ab welcher Kabellänge wird es denn mit einen MC kritisch? Mit MM Systemen wohl eher, richtig?

Ich weiß, ich könnte einen MC Vorverstärker nutzen und dann zum Verstärker verlängern. Nur sind das wieder extra kosten, da ich keinen habe. Ein Übertrager bringt bei 4m Überbrückung ja dann als MM auch nix. 

Wie sind da eure Erfahrungswerte? PS einfach umstellen ist erstmal keine Option.

Dank im Voraus,
Jens
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#2
Nein, MC Signale sind ja noch viel schwächer als MM Signale...
Auf so eine Entfernung würde ich es nicht wagen.
Vielleicht mit einem extremen Kabel, welches dann sicher auch seinen Preis hat...
Zitieren
#3
Sven, ich glaube da täuscht du dich. Ich zitiere mal...

„MCs sind generell nicht so empfindlich wie MMs - weder in Punkto Abschlußkapazität (wo das Kabel ein Teil davon ist) noch in Punkto Störfestigkeit. MCs haben zwar die niedrigere Ausgangsspannung weswegen viele Leute meinen, daß dieses empfindlicher sei bezüglich Einstreuungen ins Kabel. Aber das Gegenteil ist der Fall weil eine MC-Kette sowohl an der Quelle (=Tonabnehmer) als auch beim Verstärkereingang erheblich niederohmiger ist. Das bedeutet, daß ins Kabel eingestreute Störungen erheblich besser elektrisch bedämpft werden (sogar nahezu kurzgeschlossen).“

Die Frage ist, ob das bei knapp 4m noch so funktioniert.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#4
ok, hab ich falsch gedacht.
Aber dann hast Du die Antwort ja eigentlich schon.
Was hindert Dich, das einfach mal zu verbinden und auszuprobieren ?
Einfacher und zielführender als nochmal zu fragen und antworten und fragen und antworten :-)
Zitieren
#5
Lieber Sven, ein MC System müsste ich erst kaufen! Daher frage ich lieber VOR so einer Investition. Nachvollziehbar, oder?
Hast DU denn damit Erfahrungswerte? Danach habe ich im Eingangspost gefragt!
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#6
Ach so

ich kann Dir eins schicken

Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#7
Bis zu 5m Kabel länge habe ich es bei MC Systemen schon probiert, hat geklappt. MI Systeme sollen bei langen Kabeln am problemlosesten sein.
Gruss
Juergen

_________________________________________________________
Gewerblicher Veranstalter von High End Workshops im Kölner Westen,
Handel mit neuen High End Geräten, Schwerpunkt Analog,
TechDAS Stützpunkt Händler.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an shakti für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#8
Wobei MM und MI sich doch nahezu gleich verhalten!

MC via XLR auf 6m habe ich probiert ... unkritisch, kein hörbarer Unterschied!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, hal-9.000
Zitieren
#9
das interessiert mich doch
Welcher Plattenspieler bringt denn XLR Anschlüsse mit ?
(Außer EMT)
Zitieren
#10
Ich schliesse meine Tonarme an ... und die habe ich alle (bis auf den Dual) symmetrisch verkabelt.
Meine Vorstufen sind alle symmetrisch mit dem klassischen, bekannten Connon/XLR-Input versehen - man kann auch per Cinch/RCAm, aber wer will das schon?

Nachtrag: Einer meiner beiden AAA-Forenarme hat (wenn es auch nicht wirklich optisch schön ist) sogar ein Anschlussfeld für XLR-Stecker - ansonsten kannst Du auch 5-POL auf XLR kaufen, so unüblich ist das doch gar nicht!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • leolo, winix
Zitieren
#11
Was ist denn ein AAA-Forenarm ?

Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Dazu fällt mir nur Arsch auf Aimer Arm ein
Jester
Zitieren
#12
(21.07.2020, 18:36)0300_infanterie schrieb: Wobei MM und MI sich doch nahezu gleich verhalten!

Nahezu ... genau.

Die Hoehenbetonung findet natuerlich genauso auch auch bei MI-Systemen - nur wegen der gegenuber MM-Systemen niedrigeren Induktivitaet eben oberhalb von 20kHz und somit ist es Dir egal, schliesslich bist Du keine Fledermaus.
Zitieren
#13
(21.07.2020, 20:03)Svennibenni schrieb: Was ist denn ein AAA-Forenarm ?

Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Dazu fällt mir nur Arsch auf Aimer Arm ein
Jester


Das AAA Forum kennt man doch ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
(21.07.2020, 16:19)Jenslinger schrieb: PS und Amp stehen ca. 30 m auseinander.

[...]

Ich könnte einen MC Vorverstärker nutzen und dann zum Verstärker verlängern.

mit einer Funkstrecke die Entfernung zur Gartenlaube überbrücken.  Raucher

scnr
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#15
(21.07.2020, 20:49)0300_infanterie schrieb:
(21.07.2020, 20:03)Svennibenni schrieb: Was ist denn ein AAA-Forenarm ?

Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Dazu fällt mir nur Arsch auf Aimer Arm ein
Jester


Das AAA Forum kennt man doch ...

Das kenne ich aber keinen AAA-Forenarm !
Zitieren
#16
(21.07.2020, 22:23)winix schrieb:
(21.07.2020, 16:19)Jenslinger schrieb: PS und Amp stehen ca. 30 m auseinander.

[...]

Ich könnte einen MC Vorverstärker nutzen und dann zum Verstärker verlängern.

mit einer Funkstrecke die Entfernung zur Gartenlaube überbrücken.  Raucher

scnr

Plattenspieler kaufen und nicht im Sozialkaufhaus stehen lassen und geizig bloss ein langes Kabel nach Hause ziehen ... 

Scherz beiseite - Dynavox MM VV fuer'n Zehner aus den Kleinanzeigen, simples 5m-Cinch und fertig. Keine Kapazitaetsprobleme - und CINCH geht ueber 5m immer noch besser als eine brummanfaellige 5m-Phonoleitung.

Dann musst Du auch kein MC kaufen ... mit 'nem Zwanni bist Du also dabei und alles ist gut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
(21.07.2020, 20:03)Svennibenni schrieb: Was ist denn ein AAA-Forenarm ?

(...)

Wenn mich nicht alles täuscht wurde mal im AAA-Forum die Eigenentwicklung eines Tonarmes angestoßen.
Dies sollte als gemeinsames Projekt mit Möglichkeit der Einbringung / Abstimmung geschehen.

Den Ausgang dieses Projektes habe ich allerdings nicht weiter verfolgt, ich vermute aber, dass ein entsprechendes Ergebnis zustande kam.
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, timilila
Zitieren
#18
Wenn ich davon nie zuvor gehört habe, scheint sich der "Erfolg" ja in Grenzen gehalten zu haben. Muss man also nicht kennen / wissen und die Info kann sofort wieder überschrieben werden.

Aber danke für die Erleuchtung
Zitieren
#19
(21.07.2020, 20:12)Pufftrompeter schrieb:
(21.07.2020, 18:36)0300_infanterie schrieb: Wobei MM und MI sich doch nahezu gleich verhalten!

Nahezu ... genau.

Die Hoehenbetonung findet natuerlich genauso auch auch bei MI-Systemen - nur wegen der gegenuber MM-Systemen niedrigeren Induktivitaet eben oberhalb von 20kHz und somit ist es Dir egal, schliesslich bist Du keine Fledermaus.
Hi,

das ist zu pauschal, mit MI kann man Tonabnehmer bauen, die eine geringe Induktivität haben und gegenüber Eingangskapazitäten unempfindlicher sind, meint die Phasendrehung bei hohen Frequenzen findet dann außerhalb, bzw. am Rand der 20 kHz „Grenze“ statt.
Wie üblich von meiner Seite ist hier Grado genannt.
Es geht auch anders, hier sei als Beispiel Nagaoka genannt. Das sind MI Tonabnehmer, die sind bezüglich der Eingangskapazität genauso empfindlich wie typische MM Vertreter.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#20
(22.07.2020, 07:28)jotpewe schrieb:
(21.07.2020, 20:03)Svennibenni schrieb: Was ist denn ein AAA-Forenarm ?

(...)

Wenn mich nicht alles täuscht wurde mal im AAA-Forum die Eigenentwicklung eines Tonarmes angestoßen.
Dies sollte als gemeinsames Projekt mit Möglichkeit der Einbringung / Abstimmung geschehen.

Den Ausgang dieses Projektes habe ich allerdings nicht weiter verfolgt, ich vermute aber, dass ein entsprechendes Ergebnis zustande kam.

So ist es … hab den in 12 und 9,5" hier.

(22.07.2020, 07:33)Svennibenni schrieb: Wenn ich davon nie zuvor gehört habe, scheint sich der "Erfolg" ja in Grenzen gehalten zu haben. Muss man also nicht kennen / wissen und die Info kann sofort wieder überschrieben werden.

Aber danke für die Erleuchtung

Tja, dann wird die Erleuchtung wohl gar nicht mehr kommen …
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • jotpewe, hal-9.000, Ivo
Zitieren
#21
Ist ja auch kein kommerzielle Produkt im herkömmlichen Sinne (gewesen), man musste verbindlich bestellen, die wurden für die paar Besteller produziert, das wars.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#22
Hier mal ein Update...
Hab jetzt erstmal ein MM System auf die kritische Länge angeschlossen. Als RCA/Cinch Kabel benutze ich ein Cordial. Lag hier noch rum. Bisher hab ich klanglich in Bezug auf die Entfernung keinen Unterschied feststellen können. 
Würde sich denn bei MM Systemen der Kauf eines kapazitätsarmen Phonokabel lohnen? Über die Kapazität des verbauten Cordial habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#23
Moin Jens

Schreibe mal Piet an der hat gerade 50 meter Silberkabel bekommen und kann dir die Stecker mit Kabel machen .Kannst gleich nach der Länge nachfragen Thumbsup und der hat vielleicht noch das MC Mission 773 mit neuer Van Den Hul Nadel .

Gruß Frank
Zitieren
#24
(23.07.2020, 10:46)Jenslinger schrieb: Hier mal ein Update...
Hab jetzt erstmal ein MM System auf die kritische Länge angeschlossen. Als RCA/Cinch Kabel benutze ich ein Cordial. Lag hier noch rum. Bisher hab ich klanglich in Bezug auf die Entfernung keinen Unterschied feststellen können. 
Würde sich denn bei MM Systemen der Kauf eines kapazitätsarmen Phonokabel lohnen? Über die Kapazität des verbauten Cordial habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Kommt auf die Kapazitaet des "Gesamtgebildes" an und auf die Frage, ob Dein verwendeter TA samt seiner Induktivitaet damit dann eine Hoehenbetonung erzeugt oder nicht und ob sie im hoerbaren Bereich stattfindet. Und ob Dir die moegliche Hoehenbetonung nicht vielleicht sogar (als "frischer Klang") sogar gut gefaellt ... 

Ohne Messung wird das, was die Hoehenbetonung anbelangt, immer ein Schuss in's Blaue ... aber die klanglichen Auswirkungen davon halten sich in aller Regel in vergleichsweise eng umrissenen Grenzen ... vergleichsweise einem SEHR moderaten Dreh am Hoehenregler um ein oder zwei Striche, wenn ueberhaupt ... selbst mit wirklich ABGEDREHTEN Kapazitaeten.

[Bild: v15iiihyatr.jpg]

Sieht >10Khz zwar wild aus, ist aber letztendlich nur +/-1dB in dem Bereich, auf den es WIRKLICH ankommt, da koennen wir die Kirche schon mal im Dorf lassen.
Zitieren
#25
(22.07.2020, 07:33)Svennibenni schrieb: Wenn ich davon nie zuvor gehört habe, scheint sich der "Erfolg" ja in Grenzen gehalten zu haben. Muss man also nicht kennen / wissen und die Info kann sofort wieder überschrieben werden.

Aber danke für die Erleuchtung

Eine ziemlich bornierte Einstellung, wie ich finde. Aber jeder wie er mag.
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, 0300_infanterie,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phonokabel....?? scope 33 5.194 03.04.2021, 22:09
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Technics SL 7 in IKEA Expedit/Kallax und Länge eines Cinchkabels micro-seiki 9 3.616 11.11.2017, 01:23
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Sony PUA-286: welche Tonabnehmer sind bei euch im Einsatz? Mr.Hyde 10 7.244 21.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: Mr.Hyde
  Länge der Kassetten? thosch 24 8.689 27.10.2015, 18:29
Letzter Beitrag: MacMax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste