Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL 7 in IKEA Expedit/Kallax und Länge eines Cinchkabels
#1
Hallo,

meine Frau stört, dass die Platten im neuen Regal (IKEA Kallax/Expedit) zu locker stehen. Nun, das kann ich schnell ändern. Ich würde die Platten weiter zusammenschieben und ein Fach mit einem Technics SL 7 besetzen, den ich auf ein Gestell mit einem noch zu bastelnden Winkel von ca. 45° stellen würde. Das Ganze dient natürlich auch der Sicherung meines Plattenstauraums, denn jeder Platz, den ich im Regal schaffe, wäre innerhalb von wenigen Minuten der Unaufmerksamkeit mit irgendwelchem Tinnef belegt und damit auf Ewig für die Plattensammlung verloren. Lipsrsealed2 Außerdem sähe ein kleiner Plattenspieler zwischen der Sammlung witzig aus; finde ich jedenfalls.

Bevor ich mich aber in die horrenden Kosten des Erwerbs eines SL 7 stürze LOL , hätte ich einige Fragen an die "Wissenden".

1. Der SL 7 kann doch tatsächlich in einem Winkel von 45° stehend problemlos Platten abspielen, oder?

2. Kann man den SL 7 bzw. dessen Klappe noch bedienen (öffnen/schließen), wenn er in einem Würfelfach des Expedit steht? Ist die Haube, in die ja der Tonarm integriert ist, irgendwie seitlich arretiert? Die Fächer des Expedit sind 33 cm breit und der SL 7 laut BDA 31,5 cm. Benötigt man also seitlich noch Platz?

3. Das Plattenregal steht auf der gegenüberliegenden Seite des Raums. Ich müsste also eine Strecke von 10 - 12 Metern bis zur Vorstufe überbrücken. Dass das nicht mit den Kleinstsignalen aus dem Plattenspieler funktioniert ist mir klar. Daher würde ich dem SL 7 eine hier noch arbeitslos herumstehende Pro-Ject Tube-Box SE zur Seite stellen. Ist die Länge des notwendigen Cinchkabels von ca. 12m bei Verwendung zwischen der Phonovorstufe und der Vorstufe problematisch?

Für Hinweise wäre ich euch dankbar.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#2
Zitat:Das Ganze dient natürlich auch der Sicherung meines Plattenstauraums, denn jeder Platz, den ich im Regal schaffe, wäre innerhalb von wenigen Minuten der Unaufmerksamkeit mit irgendwelchem Tinnef belegt und damit auf Ewig für die Plattensammlung verloren. [Bild: lipsrsealed2.gif]

Du sprichst mir aus der Seele!!! Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#3
Hallo Roberto,

ich hab für meinen SL-7 einen IKEA Laptop-Ständer "BRÄDA" zweckentfremdet....(etwas in der Breite abgesägt)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60150176/

steht dann nicht ganz so schräg wie original (45°), aber für 4€ kann man nicht meckern!

Spielt so die Platten ganz normal ab.
Seitlich brauchst Du keinen weiteren Platz/Raum, das funktioniert. 


Einzig die Höhe des Fachs begrenzt wahrscheinlich das Aufklappen des Deckels, heißt, der geht wohl nicht komplett (90°) auf. Bei mir reicht es aber um die Platte aufzulegen bzw. zu wechseln, ist aber ein wenig fummelig.....

Hier mal zwei Fotos, auf denen man "die Schräge" hoffentlich einigermaßen erkennen kann

[Bild: hr7xE6Rh.jpg]


und im Regal mit den Kumpels...

[Bild: n42dh2Jh.jpg]

wegen der Länge der Leitung vom Phonopre zum Amp kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber 12 Meter hören sich schon bissi lang an, ich würde es einfach mal ausprobieren....  Denker

hab gerade vorhin mal nach diesen Teilen hier geschaut, das könnte dann ggf. Abhilfe schaffen:

https://www.abacus-electronics.de/produk...eiber.html

VG
Sascha
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, micro-seiki, Taunussound, Pionier, Frunobulax, Heideschreck, Tarl
Zitieren
#4
Das mit den 12 Metern ist halt so eine Sache. Die üblichen Koaxkabel haben so um die 100pF/m, d.H. du hättest dann etwa 1nF Lastkapazität an deinem Phonopre. Jetzt ist es entscheidend welchen Ausgangswiderstand dein Pre hat, denn damit baust du einen Tiefpass. Im schlimmsten Fall schwingt de Pre.

Weiß jemand was die Tubebox als Ausgangsimpedanz hat?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#5
Wann wurde die Ausgabgsimpedanz eigentlich erfunden? Früher war das irgendwie egaler.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#6
Aber Roberto....ich kenne deine Frau nun ein wenig und ich bin mir sicher, dass sie niemals ein Fach in dem Plattenkallax für sich beanspruchen würde. Such dir also eine andere Ausrede für einen weiteren Plattenspieler Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#7
At Sascha,

danke für die Infos aus erster Hand. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Meine Frau lässt ebenfalls danken, denn sie hat jetzt wieder einen Grund zu IKEA zu fahren. LOL

BTW: Dein Plattenregal sieht super aus.


At sing sing,

die BDA der Tubebox SE schweigt sich leider über die Ausgangsimpedanz aus.


VG, micro-seiki (aka Roberto)

At Martin,

Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 

Mist, ich bin durchschaut!
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#8
Hi Roberto,

gerne  Hi

diesen Abakus Linetreiber gibt es auch mit eingebautem Phonopre. Vielleicht die Tubebox dagegen "eintauschen"? Damit wärest Du dann auf der sicheren Seite....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#9
Bei mir steht ein SL-7 im expedit, nicht geneigt. Der Deckel geht aber nicht komplett auf. Stört für das einlegen und bedienen (überbrücken des Schalters vor m Deckel) aber überhaupt nicht.
Wenn es bis Sonntag Zeit hat, kann ich das schräg stellen ca. 45Grad mal antesten

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

wäre super, wenn du das mal ausprobieren könntest. Die Sache eilt überhaupt nicht. Ich muss ohnehin erst mal den Markt sondieren und mir ein geeigentes Beuteobjekt aussuchen. Ein akuter Mangel an Plattenspielern besteht hier derzeit auch nicht. Drinks 


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagen Frage eines Anfängers... :-) SpechtimWalde 25 1.960 19.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: Der Suchende
  Re-Tippen eines XL-55 thosch 10 1.135 25.01.2024, 21:26
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Hersteller und Typ eines Tonabnehmers gesucht Wetterkundler 6 936 19.12.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Wetterkundler
  Inbetriebnahme eines 45 Jahren altes Geräts Lynnot 9 2.693 19.12.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Lynnot
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.886 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Pegel-Ausgleich eines MiniDSP 2x4HD straylight 20 3.734 23.08.2020, 13:36
Letzter Beitrag: straylight



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste