Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bulgarischer Kenwood 9400
#1
Hallo Gemeinde,

habe ir hier einen Kenwood 9400 an Land gezogen. War günstig aber nicht billig. Aber was ich schon Geld, wenn man daran Spaß hat. Wollte mal eine vernünftigen Receiver. Nicht immer die Bling Bling Marantze.... Raucher

Erste Bestandsaufnahme: Außen Pfui, innen Pfui. Da hat weder einer das unsägliche Balistol ausgeschüttet. Wir ja aber immer empfohlen. (soll aber hier nicht das Thema sein.)

Bis auf den Abgebrochenen Netzschalter ganz brauchbar. Wahrscheinlich reinigen, abgleichen, Beleuchtung erneuern un d er spielt wieder.

[Bild: IMG-0038.jpg]

[/url][Bild: IMG-0040.jpg]

[Bild: IMG-0041.jpg]

[Bild: IMG-0042.jpg]

[Bild: IMG-0043.jpg]

[Bild: IMG-0044.jpg]

[Bild: IMG-0045.jpg]

[Bild: IMG-0046.jpg]


Oh ich liebe solche Anblicke. Was ist denn da passiert?

[url=https://postimages.org/][Bild: IMG-0048.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • lyticale, olsen, hadieho, Tom, dedefr, dg2dbm, UriahHeep, Helmi, nice2hear, Kimi, Deubi, HiFi1991, feesa, Bellwald, xs500, havox, kandetvara, errorlogin
Zitieren
#2
Ballistol in voller Blüte. Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#3
An der Schalterachse grassiert der grüne Spahn,
Flockingers Pilzladen? Noch etwas einsumpfen und
mit ein wenig Glück läuft unten Penicilline raus ...
oder was ähnliches.

Tease
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
Meister Gorm Lol1

Danke fü‘s Zeigen...ich hoffe auch noch nach der (überstandenen) Pilz-Kur Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
Das Elend ist die viele Arbeit, die man machen muß, um den Schiet richtig rauszukriegen. Hängt natürlich vom Zustand der Kontakte in Schalter und Potis ab.
Viel Erfolg!
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#6
Könnte ne schöne Vorher/Nachher Doku werden. 
Verstehe aber den ersten Teil des Threadtitels noch nicht. 
Soll der Receiver den Charme des Peru Sansuis bekommen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#7
Kleiner Ansporn.

[Bild: dsc07324mpr3.jpg]

[Bild: dsc07325964r-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, , evel, Bernd_J, feesa, xs500, Helmi
Zitieren
#8
(29.07.2020, 07:01)nice2hear schrieb: Soll der Receiver den Charme des Peru Sansuis bekommen?
Wird er sicherlich nicht bekommen.
Fand aber die Analogie recht witzig. Zumal ich denke der Receiver wird schon was erzählen können ... wenn erkannte. Bulgarien ist ja jetzt nicht das Paradeland für Vintage Hifi.

(29.07.2020, 19:34)UriahHeep schrieb: Kleiner Ansporn.

[Bild: dsc07324mpr3.jpg]
Ja danke, ganz so schön wird meiner wohl nicht mehr werden. Werde mein bestes tun. Wie hast du die Sache mit der Beleuchtung geregelt? LED oder Glühbirne?
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#9
Nach eine ausgiebigen Putzaktion schaut der Kenni schon besser aus. Die Poti habe ich alle ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Und neu versiegelt. (Kontakt61)

[Bild: IMG-0053.jpg]

[Bild: IMG-0054.jpg]


Da war eine Heiden Arbeit. Die Wahlschalter habe ich nicht ausgelötet, da war mir der Aufwand deutlich zu hoch, sondern nur mit Kontakt 60 Kontakt WL und Kontakt 61 und einer Zahnbürste behandelt.  Es sah Stellenweise sehr wild aus.Denker

[Bild: IMG-0056.jpg]

Mit Balistol wurde nicht gespart.

[Bild: IMG-0055.jpg]

Die Netzleitung wurde professionell angestückelt. 

[Bild: IMG-0061.jpg]

Ein kurzer Funktionstest zeigt erstaunlich wenige Probleme. Stereoempfang ist da, wenn auch nicht rauschfrei. Schalter und Potit machen keine Zicken. Nur die Beleuchtung will nicht nicht.
Eigentlich langweilig .... Hatte mir größeren Problemen gerechnet. Es gibt ja noch einiges zu tun.

[Bild: IMG-0062.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Gorm, Dude, Helmi, HiFi1991, feesa, Hippman, xs500, havox, errorlogin
Zitieren
#10
Sieht aber gut aus.
So was habe ich mit einem zur Zeit eingelagerten National Panasonic Quadro auch mal vor, wenn denn die Zeit dafür mal über ist
Zitieren
#11
So habe heute das teil vorerst mal zusammengebaut. Habe 3 Wochen SV Urlaub gebucht (Kur), da wird erstmal nichts werden. Auch muss ich noch Teile Besorgen. (Beleuchtung, Relais) Es gibt auch noch einiges zu tin. Der Sendereinsteller ist stark verbogen. Der Netzschalter ab. Das Relais gehört getauscht. Auch einige Tantale stören mich noch und gehören gewechsel.
Die furnierten Seitenteile sind auch noch zu bearbeiten. Schauen wir mal was da noch geht. Eventuell müssen die neu. Aber spielen tut er jetzt schon recht ordentlich. Man merkt da ist ordentlich Power dahinter. Vorsichtiger Umgang mit dem LS -Regler ist angesagt. Er geht spontaner zu werke aus ein Marantz 2335. Dieser reagiert behäbiger aus den LS-Regler.

[Bild: IMG-0065.jpg]

[Bild: IMG-0063.jpg]

[Bild: IMG-0064.jpg]



[Bild: IMG-0066.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Dude, evel, Helmi, HiFi1991, feesa, havox
Zitieren
#12
Und? Bist Du weiter gekommen?
Zitieren
#13
Habe das gemeinschafliche Wegsperren sinnvoll für einige weitere arbeiten am Kenwood genutzt.
Als erstes habe ich die verbogenen Regler und die eingedrückte Front gerichtet. Das ging erstaunlich gut. Manie hat jetzt nichts mehr.
Ein weiteres Problem war ja der Netzschalter. Dort habe ich mich etwas mit Fusion 360 (endlich) beschäftigt. Die Kinderversion Thinkercad ging schon läge nicht mehr. Leider ist dort der workflow ein anderer.
Hier das Ergebnis:

[Bild: Bildschirmfoto-2021-01-05-um-17-37-30.png]

Das ganze mit PETG gedruckt. Ist dann richtig stabil.

[Bild: IMG-0285.jpg]



[Bild: IMG-0286-1.jpg]





[Bild: IMG-0290-1.jpg]



Das ganze noch versucht farblich anzupassen. Ist mehr schlecht gelungen. 


Hier das Ergebnis. Funktion ist einwandfrei, nur leider die Optik nicht so 100%ig. 



[Bild: IMG-0291-1.jpg]



[Bild: IMG-0292.jpg]

Weiter geht es mit den Holzseitenteilen und der Beleuchtung. Da bin ich noch nicht wirklich weiter was ich da für Leuchtelemente nehme.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • evel, Campa, Mosbach, Wetterkundler, Bellwald, sankenpi, xs500, havox, nice2hear, Frunobulax, errorlogin
Zitieren
#14
Nimm 12V5W Autoleuchten. Glassockel. https://old-fidelity-forum.de/thread-794-page-174.html  Beitrag 4350 Da ist beschrieben wie es einfach geht.
Der Platz im Lampengehäuse gibt es her, die Lichtausbeute ist einen Hauch geringer, die Wärmeentwicklung ist ebenfalls weniger - und die wunderbare Beleuchtung bleibt erhalten.
Ich habe auch noch einen zickenden. Bei dem ist das Kunststoffteil, Getrieberad, des Drehkos durch die Metallzähne der Umsetzung so eingerieft, das an dieser Stelle keine Bewegung des Drehkos mehr erfolgt. Da sehe ich noch keinen Lösungsansatz...


[Bild: IMG-0892a.jpg]

Ich hoffe, Du fülst Dich damit nicht gekapert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#15
(05.01.2021, 18:57)sankenpi schrieb: Nimm 12V5W Autoleuchten. Glassockel. https://old-fidelity-forum.de/thread-794-page-174.html  Beitrag 4350 Da ist beschrieben wie es einfach geht.
Der Platz im Lampengehäuse gibt es her, die Lichtausbeute ist einen Hauch geringer, die Wärmeentwicklung ist ebenfalls weniger - und die wunderbare Beleuchtung bleibt erhalten.
Ich habe auch noch einen zickenden. Bei dem ist das Kunststoffteil, Getrieberad, des Drehkos durch die Metallzähne der Umsetzung so eingerieft, das an dieser Stelle keine Bewegung des Drehkos mehr erfolgt. Da sehe ich noch keinen Lösungsansatz...

Ich hoffe, Du fülst Dich damit nicht gekapert.

Ich sehe mich da nicht gekapert. 
das mit den KFZ-Lampen werde ich mir mal ansehen. Glaube ich habe eh noch 12V Glassockel Birnen da.

Kann mir das Zahnrad mal ansehen. Hoffe nicht das der Ausbau allzu kompliziert ist. Kann aber nichts versprechen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#16
Dann sage ich dennoch schon mal danke fürs Anschauen! Ich habe das bis dato nicht vertieft, weil ich keinen Ersatz gefunden hatte.
Zitieren
#17
So habe das Zahnrad eben mal ausgebaut und versucht zu vermessen. Ist schon sehr klein. genaue maße da abnehmen ist recht schwer. Aber machbar. 


[Bild: IMG-0294.jpg]

[Bild: IMG-0295.jpg]




Das habe ich schon mal hinbekommen. Schaut von weitem schon mal gut aus.



[Bild: Bildschirmfoto-2021-01-06-um-12-39-20.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2021-01-06-um-14-55-11.png]




[Bild: Rad.gif]

Habe es auch schon gedruckt. Ist grenzwertig klein. das macht mein Drucker nur mit mühe. Leider habe ich da ein Maß vertauscht muss ich nochmal ran. Dann gibt es auch davon Bilder.
Ich denke aber das es funktionieren sollte.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • havox, SiggiK, nice2hear
Zitieren
#18
Hier die dazugehörigen Daten.
https://www.thingiverse.com/thing:4712331
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#19
Im 3. Anlauf hat es ganz gut geklappt. Etwas Nacharbeit mit der Schlüsselfeile. Mache ich Morgen. Auf den Bilder sieht man ganz gut die erforderliche Stützstruktur, die natürlich weg muss. Leider ist dadurch die Rückseite nicht wirklich schön.


[Bild: IMG-0296.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • onkyo, Eidgenosse, sankenpi, SiggiK, Mainamp, nice2hear, timundstruppi, Dude, franky64, kandetvara
Zitieren
#20
Wow. Das sieht ja gut aus. Und das Material scheint härter zu sein? Wohl dem, der einen 3D-Drucker sein eigen nennt.
Zitieren
#21
Moin Markus, sieht schonmal sehr gut aus soweit, alle Achtung. Wie wurde den das Profil der Verzahnung im CAD angelegt? Beim Vergleich original zu Nachdruck scheint es so als ob da evtl. die Profilverschiebung nicht berücksichtigt wurde?

Gruß,
Stefan
Zitieren
#22
So habe es geschafft ein Zahnrad das passt und funktioniert herzustellen. Aber nochmal würde ich das nicht machen Bekloppt
Es war leider noch eine knifflige Arbeit mit der Schlüsselfeile bis das winzige Teil passen wollte.

[Bild: IMG-0307.jpg]

Peter bekommt von mir ein passendes Ersatzteil für seinen Kenwood.

Weiterhin habe ich das mit der 12v Beleuchtung getestet. Es funktioniert nur leider nicht nach meiner Vorstellung. Im angeführten Beispiel ist die Beleuchtung ja gelblich da funktioniert das mit den unterversorgten 12V Birnen. Nur beim Kenwood wohl ja die Scale blau sein soll wir daraus irgend ein Türkis grünblau welches mir nicht gefällt. 

Es wird mir hol nicht anderes übrig bleiben die Spannung etwas zu reduzieren und 6V Lampen einzusetzen. Habe hier Glassockellampen die sind mit 6-7V angegeben. die Würden passen. nur die anliegenden 8V vertragen sie sicher nicht auf Dauer.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#23
Vielen Dank, Markus!

Die Beleuchtung beim KR-9400 ist nicht blau von Haus aus. Die geht schon in Richtung Türkis. Viele wurden nur auf blau umgestellt...

Hier ab Minute 5 sehr schön zu sehen. Das ist original.

Und so wie beim KR-6400 (6020).


[Bild: IMG-0408c.jpg]
Zitieren
#24
Habe bei meinen weiter gemacht hat und bin quasi fertig.
Als Nächstes die Holzseitenteile bearbeitet. Die waren ziemlich schlecht beieinander.



[Bild: IMG-0298-1.jpg]

Folie runter und die Beschädigungen Spachteln.

[Bild: IMG-0299.jpg]

Alles sauber verschleifen und Furnier zuschneiden.



[Bild: IMG-0316.jpg]

Ich arbeite hier mit Kontaktkleber und der Hammermetode. Richt etwas aber man hat fast keine Wartezeit. Kann aber nicht korrigieren.

[Bild: IMG-0317.jpg]

Auch die Kanten sind ganz manierlich geworden.

[Bild: IMG-0319.jpg]

[Bild: IMG-0320.jpg]

2x. Schliefen und mit Holzöl einlassen.

[Bild: IMG-0321.jpg]

Bei Thematik Beleuchtung hab ich auch gelöst. Verwende 6-7V Glassockellampen vom Reichelt. Habe einen 3.3 Ohm Vorwiederstand eingesetzt. Funktioniert super.

Hier das Endergebnis. Schaut ganz gut aus wie ich finde.


[Bild: IMG-0323.jpg]

[Bild: IMG-0324.jpg]

[Bild: IMG-0325.jpg]

Werde nochmal ein richtiges Foto bei gelegenkheit machen. Der Kenwood hat es verdient.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Mani, Stu, sankenpi, Mainamp, tom68, lyticale, errorlogin, xs500, SiggiK, UriahHeep
Zitieren
#25
Die Arbeit hätte ich mir nicht angetan,trotzdem Hochachtung!

Bei der Überschrift dachte ich noch "Was ist ein bulgarischer Kenwood und hatte wenigstes auf exotische Beschriftung gehofft.

Das bulgarische waren dann wohl die "Blumen" darin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sherwood S-9400 Amp charlymu 44 18.562 30.04.2012, 14:58
Letzter Beitrag: elacos
  Fotobericht - KENWOOD KR-9400 Armin777 10 8.878 17.06.2009, 23:04
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste