Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte DAT-Kassette retten (Störgeräusche ~ Spureinstellung?)
#1
Rainbow 
Hallo ihr, 

ich habe eine etwa 20 Jahre alte DAT-Kassette (FUJI 60), die in meinem Sony DAT-Player stellenweise krasse Störgeräuche macht. Die Kassette ist sonst top in Ordnung und mein Sony-Player spielt andere DATs problemlos ab.

Ich habe gelesen, dass soetwas mit unterschiedlichen Spureinstellungen an den Geräten zusammenhängen kann. Aufgenommen wurde das Band mit einem TASCAM Gerät, dass leider nicht mehr vorhanden ist. Um die Spureinstellung zu bearbeiten / anzupassen braucht man wohl spezielles Kalibrierungswerkzeug?

Ich habe bei mehrfachen Abspielversuchen gemerkt, dass die Störgeräusche nicht immer an den selben Stellen genau gleich auftreten. Was wohl dafür sprechen würde, dass es nicht direkt am Band liegt, sondern daran wie es durchläuft. (?)

Kennt sich hier jemand aus mit diesem Problem oder kennt jemanden / eine Werkstadt / einen Service der bei sowas helfen kann?
(Also jemand dem ich die DAT-Kassette schicken könnte, der mir die Mucke darauf sauber als Datei rippen kann.)

Ich habe schon 2-3 "Medienrettungs"-Service Webseiten zu dem Thema angeschrieben, aber anhand dieses wohl zu speziellen Problems scheint bei denen der Kommunikationsapparat zu versagen. LOL
Zitieren
#2
Wenn es nicht immer die gleiche Bandstelle ist, an der das Störgeräusch entsteht, würde ich mal auf das Gerät tippen.....
Zitieren
#3
Ja, nur DATs die ich selber mit dem Sony Player aufgenommen habe laufen problemlos. Nur dieses fremde (mit anderem Gerät) aufgenommene DAT nicht. Daher benötigt das wohl etwas Getüftel oder ein anderes DAT-Gerät um das sauber abzuspielen?
Zitieren
#4
Hi Kurt, warte mal ab, gibt hier ne Handvoll DAT Spezies die sagen sicher auch noch was dazu.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Wenn es nicht allzusehr eilt:

Ich such noch (bisher eher halbherzig Floet , ich würde die Suche dann verstärken/abkürzen) nach einem externen SCSI.Gehäuse - klingt komisch, ist aber so. Oldie

Denn dann kann ich meinen (für Audio geflashten) Sony-Streamer endlich wieder (am Laptop) in Betrieb nehmen und DAT-Tapes verlustfrei auslesen/nach Tracks separiert als Wave(s) abspeichern. Smile

Was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass "komische" Kassetten durchs Computer-Gerät problemloser als im Consumer-Gerät gelesen werden, aber
1. man weiss ja nie
und
2. Kann ich dann an dem kleinen Laufwerk nach Herzenslust im laufenden Betrieb rumspielen und vielleicht was erreichen

Ich würde auch erst für "Fremde" aktiv werden, wenn ich wieder ein Tape erfolgreich ausgelesen habe (hatte den Streamer vor Ewigkeiten in nem PC und damit DAT-Musik ausgelesen)


Freunde
Zitieren
#6
Nimm mal Kontakt mit dem Atgasmann auf, der kann Dir garantiert helfen
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#7
Danke euch fürs Antworten!

AtMaTse ...was ist denn ein Sony Streamer? Der hat ein DAT Kassetten-Laufwerk?

AtMacMax ...danke für den Tip. Habe ihn mal angeschrieben.
Zitieren
#8
Das ist sowas (Sony SDT-9000 als anscheinend einziges audiofähiges (natürlich ohne eigene Tonausgabe) DAT-Streamer-Laufwerk):

Foto auf die Schnelle ausm Netz, nicht mein Gerät

[Bild: Sony-SDT-9000-4mm-DDS3-DAT-12-24GB-35-SCSI.jpg]
Zitieren
#9
AtKurt 1000
Sie haben Post
LOL
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#10
AtMaTse

Hast du denn auch die passende Software dafür?
Das Thema hatte mich ja auch schon mal gereizt, hab´s aber wieder verworfen.

Welche SCSI Schnittstelle hat der Sony Streamer?
Ich habe noch ein externes SCSI-Gehäuse mit integriertem Netzteil hier. Das hatte ich im An & Verkauf auch schon mal angeboten, wollte aber niemand haben. Es steckt allerdings noch ein HP-DDS 3 Streamer drin, der sich für die Audiodaten natürlich nicht eignet, aber das lässt sich ja umbauen.
Interne Schnittstelle ist SCSI 50 polig. Aber das passt wohl nicht....oder? Denker
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#11
Hi Hi

Aaaalso:

1. Ja, die Software hab ich ich von damals irgendwo in einem Image vom alten Büro-PC vorliegen - und ich bin letztens auch mal über eine Sammlung (fast) aller dazu bekannten Tools im Web gestolpert (Link gern per PN, möchte ich lieber nicht "veröffentlichen", da die Sachen meines Wissens zumindestens früher ähnlich wie Axel H. "verfolgt" wurden). Smile

2. "Normaler 50-poliger Stecker in IDE-Optik", sollte also passen.
Nähme ich gern: Kosten mit Versand? Floet Raucher
Zitieren
#12
Offtopic, die Software heißt "dat2wav", man findet sie noch im Netz inkl. interessanter Beiträge...
LG Johannes
Zitieren
#13
Plus:

Vdat
WinDat
DatDeck
und eventuelle weitere Versuche. Smile

Drinks
Zitieren
#14
Hier liegt noch ein Seagate Streamer, der angeblich (lt BDA) auch Audio DATs abspielen kann....
Hab ich nie ausprobiert, da einfach kein Rechner mit XP mehr hier rum steht.

Ich schreib dir gleich eine PN Matse
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#15
Das Tape vom Kurt1000 ist heute bei mir gelandet.

Erste Erkenntnis: Nicht so schön, Fehlerraten viel zu hoch, dann >klick >mute >klick >wieder da

[Bild: BGg1Xlq.jpg]


ABER: Nur sporadisch
Meistens ist alles ok.

[Bild: iFP9Otp.jpg]

Im A8 sieht das genau so aus und im Tascam auch ähnlich.
Das liess mich zu der Vermutung kommen, dass es eben nicht an einer Aufnahme mit falsch eingestellter Spur, sondern doch am Tape liegt.
Auf dem Foto kann man es leider schlecht erkennen, deswegen habe ich es markiert. Das Band hat an den betreffenden Stellen mit erhöhter Fehlerrate an der Oberkante leichten Knitter.

[Bild: ogtk9EC.jpg]

Macht keinen Sinn an irgendeinem Gerät an der Spur rumzukurbeln, das geht dadurch auch nicht weg.

Tja und der Witz an der Sache ist, dass es den wohl damals mit am billigstgen  Pleasantry Studio Recorder mal so gar nicht interessiert....

[Bild: tGuJx64.jpg]

Er spielt es einfach ab. Ohne Aussetzer -zumindest habe ich keine gehört- und ohne, dass die Anzeige überhaupt nur zuckt.
Muss ich den Kasten wohl doch behalten Denker 

Also, wie abgemacht auf ein anderes digitales Medium zum weiterverarbeiten am PC >go

[Bild: Cv9hHsf.jpg]


Und gleichzeitig noch eine Sicherungskopie auf Tape

[Bild: EEeerLf.jpg]


Feddich

[Bild: nh5fejo.jpg]

[Bild: U7cyV0P.jpg]


In einem "normalen" CD-Player abgespielt >löppt Smile

[Bild: v9Tnq0l.jpg]

Geht dann alles demnächst zurück

[Bild: VyOazjg.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, nice2hear, winix, proso, , MrScott, Kurt 1000, , Hippman, Mapo
Zitieren
#16
Hey Gäsmän, was für einen CD-Recorder nutzt Du?
************

Thomas
Zitieren
#17
Da hat sich mehrfache Redundanz wirklich mal gelohnt. Prima.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
Atgasman
Hammergeil!! Riesen Dank für die Arbeit damit!
Hatte das Band fast schon abgeschrieben. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 7.249 1.698.640 Gestern, 15:36
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 417.007 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Suche Support für Reparatur Onkyo Kassette TA 2520 und CD-Player PCS/C 05 martin sdeb 0 133 27.02.2024, 11:13
Letzter Beitrag: martin sdeb
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.936 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Blaupunkt Bremen SQR 46 Kassette bleibt stehen Rüsselfant 5 677 16.09.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.012 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste