Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
(31.03.2024, 15:17)HUCHT-Tec schrieb: ...Zirkonlager mit genau solchen Abmessungen habe ich mir als Muster für Vorversuche bestellt:
15 x 21 x 4 mm....

Alles Weitere an Messelektronik muss man dann seitlich dranbauen. Da sind aber nur
ca 2,5 mm Platz in der Höhe
bei Verwendung eine serienmässigen Kassettengehäuses.

Notfalls müsste man das Kassettengehäuse an der Stelle etwas ausfräsen.
Damit gewinnt man nutzbare Bauhöhe bei der Messzelle.


Verliert aber etwas bei der möglichen Höhe der nötigen Aufbauten aussen am Gehäuse.
.....

Habe das mit der Bauhöhe gerade mal nachgeprüft:

selbst bei maximal möglichem Ausschleifen der Innenseite des Kassettenoberteils
fehlen leider noch wenige zehntel Millimeter bis zum freien Drehen meiner Messzelle.  Flenne

Es müssen also jetzt doch Rundlöcher von etwas über zwei Zentimeter Durchmesser aus den
Kassettenoberteilen ausgefräst werden, damit die Messzellen ungehindert rotieren können.

Muss mal sehen, wie ich das hier mit meinen eigenen Mitteln reproduzierbar bewerkstelligt
bekomme. Freihändig mit Dremel jedenfalls nicht. Für Sowas habe ich nämlich drei linke Hände
und die "Rundlöcher" sähen dann eher wie kleine Ostereier aus.

Ich habe auch weder Lust und Geld, um die Kassetenoberteile dauernd in der Gegend
rumzuschicken und von irgendwelchen Firmen dann für teuer Geld die Löcher einbringen
zu lassen z.B. per Fräsen, Lasercutter oder Wasserstrahl.

Das wird also wieder mal auf eine mehr oder weniger wüste Bastelaktion in meiner kleinen
"Seniorenwohnung" zum Aufbau einer passenden DIY-Fräsvorrichtung aus recycletem
Material hinauslaufen, damit ich mir hier in meinen vier Wänden jederzeit selber die Löcher
aus dem dünnen "Plastikzeugs" der Kassetten halbwegs sauber rausleiern kann.

Und nein Dirk, das wäre keine Vorbereitung von "Produktion", sondern liegt nur an meinem
Unvermögen bei Feinmechanikfummeleien. Alles unterhalb von Flex, Schneidbrenner und
Vorschlaghammer ist mir bekanntlich seit Jeher suspekt. Bin halt Grobmotoriker.


Wer ein paar alte DAT-Kassetten zu verschenken hat, dann immer her damit!  Drinks

Band wäre völlig egal, ich brauche nur die leeren Gehäuse zum Üben:

A. Hucht
Otto-Suhr-Allee 87
10585 Berlin
.
Not macht erfinderisch. Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 417.682 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.073 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 392 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.012 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 625 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.224 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Dzilmora, 2 Gast/Gäste