Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Tunerteil Rotel RX-803
#1
Question 
Hallo allerseits,

bei meinem Rotel RX-803 tritt folgendes Problem auf: nach dem Einschalten im Radiobetrieb ist alles ok, die Tuninganzeige steht genau in der Mitte und das rote Stereo-Lämpchen leuchtet, wie es soll.

Nach ein paar Minuten beginnt es jedoch zu flackern und erlischt dann dauerhaft.

Damit geht einher, dass die Stereofunktion des Tuners tatsächlich ausfällt und Radio nur mehr in Mono spielt.

Ich habe andere Quellen getestet, aber die laufen dann nach wie vor in Stereo, was ich so mitbekomme.

Bei jedem Einschalten funktioniert der Tuner wieder in Stereo, aber immer nur für ein paar Minuten, ehe obiger Fehler wieder auftritt.

Für jegliche Ferndiagnosen, Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr verbunden... Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2
Temperaturproblem eines Bauelementes im IF/ZF oder Stereodecoder Teil. Mit Kältespray zu finden. 
Oder Poti im Decoder steht an der Grenze und bei leichtem Verändern eines TR oder IC Arbeitspunktes arbeitet der Decoder nicht mehr sauber. Von jetzt auf gleich aufgetreten?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Ivo
Zitieren
#3
Durch Alterung sind die Einstellungen nicht mehr exakt. Was Du probieren kannst, wenn der Fehler auftritt:
Im Demodulator L102 in beide Richtungen probeweise oder im Dekoder VR301(Stereoeinsatz) im Uhrzeigersinn minimal variieren, sicherheitshalber die vorhandene Einstellung zuvor markieren oder photographieren.
Je nach einsetztem Kern von L102 sehr vorsichtig, möglich ein Plastikwerkzeug bei nem Innensechskantkern.

edit VR301 ist der Einstellregler neben dem IC
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Ivo, nice2hear
Zitieren
#4
Werte Kollegen,

herzlichen Dank für eure Einschätzungen, damit kann sogar ich etwas anfangen.

Demnächst erwarte ich meinen SX-850 von der Überholung bei Armin und Lennart zurück - und wenn ich dann die Receiver wieder tausche, werde ich dem Rotel mal in die Eingeweide schauen.

Remember "Der Seher"...? LOL

[Bild: asterix-review-special-19-bild-003-15548224246-o.jpg]


Höchstwahrscheinlich melde ich mich dann erneut hier mit einem dringenden Hilferuf aufgrund erwiesener Inkompetenz...  Tease
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67, nice2hear, Campa
Zitieren
#5
(08.08.2020, 10:35)Ivo schrieb: ...
Höchstwahrscheinlich melde ich mich dann erneut hier mit einem dringenden Hilferuf aufgrund erwiesener Inkompetenz...  Tease

Juhu, ich bin nicht alleine... 

Drinks Freunde
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ivo
Zitieren
#6
Dann sind wir schon zu dritt. UndWeg

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Ivo
Zitieren
#7
wenn sich jetzt jeder "outet" wird das ein laaaaaaaanger thread.....

.....und am Ende kommt der scope und sagt, "sag ich doch"..... Lol1
muss los, der Roller schreit. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Ivo, UriahHeep, Campa
Zitieren
#8
Buddha bewahre - bloß nicht.

Warum nur musstest Du "Jehova" sagen, Winnetou...? Oldie Afro Lol1
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#9
HAber was hattet ihr denn erwartet bei der Anfrage? Dass Holger schreibt flute den FM und Mode Umschalter mit Tunerspray und schalte 32 mal hin und her? Leider funktionieren Stereo Radios nicht so einfach. Ohne etwas Schaltplanleseerfahrung geht es leider nicht um zumindest den Decoderteil zu finden. Gut früher hat man da 1,5 Jahre für gelernt. Plus 2 Jahre für TV und sonstiges "Braune Ware" und den Antennenkram. Digitales war da zu meiner Zeit 74-78 nicht mal dabei.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Ivo, winix, proso
Zitieren
#10
Gemach, Brauner - nicht jedem ist es gegeben, sich im Reich der Elektronen derart kompetent auszukennen wie ihr, die ihr euch offensichtlich jahrelang damit beschäftigt habt...  Oldie

Ich werde versuchen, euren Hinweisen nachzugehen, mehr kann ich nicht tun. Wenn das nichts bringen sollte, gebe ich den Rotel einfach an einen Fachmann weiter.

That's it.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, sich hier über Leute zu echauffieren, die sich weniger gut auskennen als ihr und das auch ganz offen und ehrlich deklarieren.

Erholsamen Urlaub noch...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, DATerfreutmich
Zitieren
#11
Nee ich gugel jetzt nicht wie du das mit dem eschof.. meinst. Da wird's mir zu kompliziert. Dir auch schöne letzte(n) Urlaubstag(e) und toi toi toi später bei der Fehlersuche.   Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Wenn es erst nach ein paar Minuten passiert, tippe ich darauf, daß bei aktiven Bauteilen, also Transen und Dioden aufgrund von Alterung und dermTemperaturerhöhung im laufenden Betrieb  der Arbeitspunkt wegdriftet. Mit etwas Geduld, Kältespray und Fön ließe sich  das sicherlich lokal eingrenzen. Wenn du die technischen Möglichkeiten hast, einzelne Bauteile punktuell zu kühlen oder zu erhitzen, könnte man die Fehlerquelle zumindest einkreisen.

Also mit der heißen Lötkolbenspitze direkt aus Bauteil., um den Fehler zu provozieren oder Kälte 75  mit Strohalm aufs Bauteil.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#13
Ja, und das spricht für ne temperaturbedingt weglaufenden Stereoebetrieb dieses als Stereodekoder eingesetzten IC BA1310. Nach Unterlagen von dem IC habe ich jetzt nicht gesucht, aber vermutlich ist das die Einstellung der Pilotfrequenz und wenn die nicht mehr gefangen wird, is stereo out. Also an dem VR301 ein wenig im Uhrzeigersinn und dagegen drehn ...

Was war doch gleich dieser ominöse Uhrzeigersinn? Bitte jetzt keine Erklärungen, dass im Uhrzeichersinn so was ähnliches wie beim rechts abbiegen am Lenkrad drehen ist ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#14
[Bild: 71W7eE5YW4L._AC_SL1300_.jpg]
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#15
Hey Caspar,

hilft nicht weiter, da dreht sich nichts...  Jester
Zitieren
#16
Es hiess ja auch im UhrzeigerSinn. Big Grin
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#17
Hab vor Jahren das gleiche Problem gehabt und dieser Hinweis aus dem Nachbarforum hat damals geholfen.

[Bild: nFzBd5G.png]


Es handelt sich um diese 4 blauen Tantal-Elkos im Umfeld des Stereo-Dekoder Chips HA1196 zu finden sind.

[Bild: 8C5zBzV.jpg]


Der Austausch ist nach dem Entfernen des Gehäusedeckels und der Bodenplatte problemlos zu machen.

[Bild: WbfmsSR.jpg]

[Bild: iB75q5y.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#18
Und womit ersetzen?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#19
[Bild: 8-C800818-7283-410-C-ACC6-1-EC3-B532-F3-D3.jpg]

Mit Tantals derselben Werte. Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ivo
Zitieren
#20
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise, liebe Kollegen.

Ich werde beizeiten mal in mich gehen, ob und inwieweit ich mich selbst des Problems annehmen kann und will.

Immerhin gibt es nun eine konkrete, belastbare Diagnose - allein die Therapie klingt für viele hier sicher leichter als für mich, der ich nicht einmal einen Lötkolben mein Eigen nenne.

Andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Ich bedanke mich nochmals und melde mich wieder.

Hi


Edit: Dass ein RX-803 vor zehn Jahren nur 80 Euro wert gewesen ist, zeigt allerdings auch, wie sich die realen Preise für Vintage-HiFi-Geräte inzwischen entwickelt haben.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 518 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 689 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.042 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 6.860 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Rotel RSX 1057 TV Anbindung achim96 1 190 21.01.2024, 12:45
Letzter Beitrag: Gorm
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.098 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste