Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Dynaudio Kenner..
Um welche Box handelt es sich denn?
Zitieren
kenne den Bauzeitraum zwar nicht aber habe d260 diie seit über 20 Jahren tadellos ihren Dienst verrichten, und habe sogar noch alte D52 aus den 90igern im Einsatz die haben bei kalten Temperaturen etwas Aufwärmphase nötig sind dann aber einwandfrei
solange die mit Weiche betrieben werden und nicht mechanisch deformiert oä. werden sind die sicher unkaputtbar
und die auf dem Foto sahen äußerlich gut aus und 2007 sollte daher kein Problem sein
Dynaudiohochtöner ist eher kein großes Risiko
anders sieht das bei den Basslautsprechern aus da kann es bei den 24 und 30er Modellen zu def. Sicken und bei den kleineren zu abgerissenen Anschlußdrähten kommen
aber das würde man beim Testen wohl merken
Also Gesamtrisiko eher klein
Zitieren
(14.11.2021, 19:22)Scatto schrieb: Nein, Defekte sind mir keine bekannt.

Warum suchst Du dann Ersatz?
Zitieren
Es ist keine Original-Dyanaudio, sondern eine Kleinserie, unter anderem mit den gezeigten Dynaudio-Chassis.

In den nächsten Tagen entscheidet es sich.
Möchte den LS nur ungern hier einstellen, nicht, dass er mir noch weggeschnappt wird.
Bitte um Verständnis!

(14.11.2021, 20:14)sankenpi schrieb:
(14.11.2021, 19:22)Scatto schrieb: Nein, Defekte sind mir keine bekannt.

Warum suchst Du dann Ersatz?

Nur für den Fall, wenn mal ein Defekt eintreten sollte.
Zitieren
Redundanz ist im OFF keine Seltenheit LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
Solange keiner seinen Daumen in die Kalotten drückt, und solange keine brachialen Pegelorgien mit den Dingern gefeiert werden, passiert mit den Esotars nichts.
Zitieren
Fast jedes Chassis kann repariert werden. Ersatz ist also nicht nötig. Außer Du hast vor, ihn mechanisch zu beschädigen. So richtig.
Zitieren
Danke für eure Antworten.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Keine einfache Entscheidung. Der LS ist über 180cm hoch.
Zitieren
Solange der Luftraum über den LS nicht belegt ist...
Zitieren
Hat Teufel in seinen Subwoofern M-4000 und M-6000 nicht auch LS von Dynaudio eingebaut?
Zitieren
Waren eher von Isophon, oder?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Enno
Zitieren
Isophon Kann auch sein.
Zitieren
Kleines Update. Die LS wurden mir weggeschnappt.

[Bild: 2-CF95655-F05-B-4-AF1-90-AA-A4-DF4-F8-E3-DBB.png]

Das waren sie.
Esotar, 15w75 und Eton-Bässe.

800€ hätte ich zahlen müssen, aber wie gesagt, zu spät.
Zitieren
Weggeschnappt kann man bei diesem Entscheidungszeitraum ja nicht gerade sagen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Nee, nicht ganz.
Ich hatte mich zum Kauf entschlossen, aber bei der Zusage war jemand schneller.
So ist das im Leben, man kann nicht immer Glück haben.

Hoffe, der neue Besitzer hat Spaß an den Lautsprechern!
Zitieren
Eine Contour 4 oder Confidence 5 kann man sich besser hinstellen, als so ein Zwitter ohne richtige Historie …auch wenn der Preis ok war gibt’s so gut wie keinerlei belastbaren Vergleiche die eine Qualitative Aussage erlauben würden.
Geht nicht darum das diese nicht gut klingen würden aber irgendwie ist es damit nicht getan.
Zitieren
Was soll denn an dem gezeigten Lautsprecher falsch sein oder klanglich nicht passen? Die Mitteltöner kann man nur bei 2,5 kHz trennen, also ist die Weiche hier eigentlich schon vorgegeben.
So ein Eton Bass macht auch was er soll.

Für den genannten Preis war es in der gezeigten Gehäusequalität ein Schnapper.
Zitieren
Was man zu dem Lautsprecher sagen muss ist, die Gehäuse waren schon von außergewöhnlicher Qualität. Enorme Wanddicken, Qualität der Lackierung top.
Weichen vom Feinsten, Mundorf etc. zweistöckig. Die Weiche konnte man hinter dem Esotar auf einer Schiene (!) rausziehen.

Insgesamt war das sicher preiswert. Bleiben die 80kg Gewicht pro Stück und die 185cm Größe.
Zitieren
Dynaudio Contour 1.3 MK2 vs ASW Varius Mod. I - nicht nur Optisch sehr ähnlich, besonders klanglich fast Zwillinge; preislich allerdings deutlich auseinander: der eine gehypt - der andere gänzlich unbekannt


[Bild: 6-DA64-DCA-AF06-4-FC1-87-EB-31-CC18693-F7-F.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
Moin Buschi,

versuchst du wieder, die Marktpreise über relativierende Foreneinträge zu drücken? Floet

Optisch mögen sie sich ähneln.. klanglich kann ich es nicht beurteilen... aaaaaber, die Treiber sind verschieden und die eine hatte einen Neupreis von 3600,- DM, während die andere für schlappe 400,- DM zu erwerben war.. zumindest lt. Hifi-Wiki.
Damit ist der Vergleich irgendwie ne Äpfel vs. Birnen Nummer, oder?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(13.12.2021, 09:07)IrieTim schrieb: Moin Buschi,

versuchst du wieder, die Marktpreise über relativierende Foreneinträge zu drücken? Floet

Optisch mögen sie sich ähneln.. klanglich kann ich es nicht beurteilen... aaaaaber, die Treiber sind verschieden und die eine hatte einen Neupreis von 3600,- DM, während die andere für schlappe 400,- DM zu erwerben war.. zumindest lt. Hifi-Wiki.
Damit ist der Vergleich irgendwie ne Äpfel vs. Birnen Nummer, oder?

Moin Tim. Wieso DYNAUDIO drücken? Vielleicht eher ASW anheben? 

Trotzdem guter Hinweis mit HiFi Wiki ….muss ich mal anpassen. ASW hatte die kaum verkauft weil angeblich zu teuer …aber ich weiß es nicht sicher. Außerdem waren das die Modul 1 von 3 kombinierbaren 
Kannst die Varius ja mal bei Dir zuhause lauschen und ein eigenes Bild machen…Sind gut aber eben völlige Nische und überaus selten um damit irgendwelche nachhaltig geltende Vergleiche ziehen zu können. 

Es ging mir eher um die Einordung der ASW da die 1.3 allgemein bekannt sind. Im Vergleich zu den Audience 42 gewinnen die Varius deutlich.

Naja und 3600DM vs 2x400DM stehen nicht zwingend im Zusammenhang mit der Klangqualität, eher mit dem Brainvalue des geneigten Käufers. Die Tischlerarbeit würde ich sogar zugunsten ASW bewerten. 

[Bild: 8-DD1-CCD4-2956-4188-8-B2-C-F647-CE90-BF3-A.jpg]
Zitieren
Hallo zusammen,

habe heute für ne sehr schmale Mark eine Compound 2 in weiss ergattern können. Zwei Problemchen haben die Exemplare.. zum einen haben die Schrauben des Hochtöners Flugrost angesetzt (müssen wohl mal feucht gestanden haben) und zum anderen hat ein Hochtöner ein paar kleine Eindellungen.
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.

1. Wo kriege ich passende Ersatzschrauben her?

2. überlege ich, den Hochtöner auszutauschen. Weiss jemand, welcher in der Compound 2 verbaut ist? Bei Hifi-Wiki steht D-28 AF, aber mir sieht das eher nach einem D-28/2 aus.

Danke für eure Hilfe!
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
Die Schrauben gibt es überall da, wo es Schrauben zu kaufen gibt. Rausschrauben und vergleichen. Beim HT kannst DU erst einmal versuchen, die Dellen mit dem Staubsauger herauszuziehen. Und wenn die Schrauben raus sind, kannst Du gleich schauen, welcher HT drin ist.
Zitieren
Ansonsten bekommt man Schrauben auch oft mit "Atlantic Radglanz" wieder hübsch. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
Na ja, im Grunde kann man die Schrauben rausdrehen, mit Stahlwolle 0000 vom Rost befreien und jegliches Konservierungsöl drauf machen. Von WD40 bis Ballistol. Radglanz werden die Wenigsten zu Hause haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an "vintage" Tannoy Kenner Lynnot 6 1.986 23.01.2022, 17:42
Letzter Beitrag: onkel böckes
  Suche Hochtöner DYNAUDIO D-28 AF kalerden 12 3.280 14.10.2020, 02:25
Letzter Beitrag: xs500
  Tonarmeinbau: Expertise der Kenner gefragt space daze 2 2.196 29.06.2018, 13:53
Letzter Beitrag: zimbo
  Dynaudio D- 21 MSP bretohne 3 2.058 14.01.2018, 13:55
Letzter Beitrag: bretohne
  Dynaudio Lautsprecher Typenbestimmung... HiFiMessie 5 3.370 16.04.2015, 11:47
Letzter Beitrag: HiFiMessie
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 53 36.256 20.02.2015, 21:42
Letzter Beitrag: Tarl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste