Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisher 1052 vs 1052L und 1052L Lautsprecher
#1
Hallo liebe Forern-Mitglieder.

Muss mich hier erst mal reinfuchsen, so als Neuling.

Kürzlich bin ich ungeplant zu Fischer RS 1052L gekommen (ein 1058L hätte mich ja noch mehr gereizt - aber bei den derzeitigen Preisen dafür und bei DEN Abmessungen...war das schon ganz gut so).
Und prompt tun sich nun erst mal einige Fragen auf. Diese Art der Geräte ist Neuland für mich.
Auch bin ich noch nicht sicher, wie ich ihn in meine Kette einbinde, oder ob ich nicht einfacher einen zweiten Satz Geräte hinstelle. War irgendwie nicht geplant, dieser dicke Receiver...

Aber zuerst interssieren mich ein paar grundlegende Sachen, bevor ich drauf los bastle. Mit der Suchfunktion (bzw. Internet-recherche) kam ich da irgendwie nicht weiter.

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Geräten mit "L" im Namen ( RS-1052L bzw. 1058L) und den Geräten ohne das L? jedenfalls gibt es Geräte mit beiden Aufschriften.

- Meine Selbstbau-Boxen aus Jugendtagen bekommt er nicht gut versorgt. 
Was wäre "katalogmäßig" ein standesgemäßes Lautsprecherpaar? Unverfälschter Klang, gerne etwas linear, nicht zu groß. Lieber schöner klarer Sound statt Lautheit...
So auf die Schnelle bin ich erst mal bei zwei Varianten hängen geblieben. Einmal Dual 173, die ich vor langer Zeit schon mal gehört hatte (aber mit anderem Verstärker). Dem gegenüber stünden als erste Idee die Fischer XP66C bzw. XP55C, da vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Zeit. Ich glaube sogar aus dem selben Verkaufprospekt?
Die kenne ich jedoch nicht und es gibt sehr widersprüchliche Beschreibungen zu deren Klangqualität.
Oder liege ich ganz falsch und an den 1052L gehört etwas ganz anderes? Leider kann man so etwas kaum probehoren.

Als Zuspieler sind mein Dual CS701 (Plattenspieler) und ein CD-Player Philips CD 303 angedacht für einen Stilbereich von Jazz bis hin zu Rock quer durch die Jahrzehnte.
Wenn mir jemand eine Richtung zeigen könnte, wäre das hilfreich.

Schönes Wochenende
Zitieren
#2
Vergleiche mal die Skala mit den verfügbaren Frequenzen mit einem ohne L als Kürzel.
Deiner kann auch im Langwellenband empfangen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#3
Also, vorsichtig und behutsam...einen 1058L gibt es nicht.
Und das L bei den anderen Modellen bedeuted einfach nur Langwelle. Die war früher sehr beliebt.

Und alles andere liesse sich vielleicht einfacher regeln wenn du Dich hier vielleicht mal vorgestellt hättest und man hätte möglicherweise gelesen woher du kommst. Möglicherweise gibt es viele Kollegen die direkt umme Ecke wohnen. Nur mal so als Idee.
Das wird schon...

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#4
Sodele.
Danke für den Tipp wegen der Vorstellung! Die Smilies finde ich auch noch Wink3
Da steht jetzt auch, das man mich im Schwäbischen verorten kann.
Das mit dem "L" klingt einleuchtend. In Textform hatte ich die Erklärung noch nicht gesehen.

Schönen Abend noch.
Ciao,
Marcus
Zitieren
#5
Marcus... zu deiner Frage betreff „passende“ Lautsprecher... von diesen XP-55/66ern würde ich die Finger lassen. Die sind noch aus der alten „the fisher“ USA Zeit um 1972. Pappe, auch im Mittel- und Hochton, das kann mit Jazz u Klassik Aufnahmen aus den Sechzigern halbwegs erträglich klingen mit Chance. Hier kurz zum Werdegang des ursprünglichen US-Unternehmens...
https://en.wikipedia.org/wiki/Fisher_Electronics
Ab 1975 also im Besitz von Sanyo-Japan und dementsprechend ist dein 1052 von 1977 ein Sanyo-Produkt im Fisher-Kleidchen (was deswegen nicht schlecht ist, auf keinen Fall) Nur der Name Fisher hatte speziell auf dem riesigen US-Markt einen guten Klang... Sanyo kannte erstmal kein Mensch.
Wenn schon zeitgenössisch würde ich mich nach besser verfügbaren Lautsprechern aus deutschen Landen umschauen, Ende der Siebziger gibt es doch ganz schöne Sachen wie eine Canton GLE-70 oder (wenn du genügend Platz hast) eine LE-900
http://www.hifi-archiv.info/Canton/1978%...202/03.jpg
Auch andere Mütter hatten da bereits nette Töchter, wenn ich deine PLZ hätte, würde ich für dich mal schauen... man meint hier, ich hätte da ein gewisses Talent für... Lautsprecher kauft man besser persönlich und nicht als Versandware, also schaut man sich in seinem Umkreis erstmal um, gell?

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#6
Hallo zusammen.
Martin, Danke für die Info zu den alten Fischer-Lautsprechern.
Oha, dann ist es ja gut, dass ich mich noch nicht nach Fischer-LS umgesehen habe....

Sog. "zeitgenössische" Lautsprecher sind heutzutage halt schwer Probe zu hören. Stehen halt in keinem Laden mehr rum.
Dein Prfoil zeugt , das Du von recht weit oben auf der Landkarte stammst. Meines zeigt jetzt auch etwas - nämlich dass ich vom anderen Ende Deutschlands bin.... Stuttgart.
Das macht eine Vermittlung etwas schwierig. Aber der eine oder andere Gerätetip hilft ja auch schon weiter.
Bei einem Bekannten "über 7 Ecken" will ich am Wochenende mal ein paar Philips Boxen anhören. Philips 22RH427, ein Jahr älter als ich. Er meint, die seien toll.
Wahrscheinlich höre ich mich in nächster Zeit durch so einige Wohnzimmer in der weiteren Umgebung...

Viele Grüße
Marcus
Zitieren
#7
Hallo zusammen.
Ein Frage zum Thema Lautsprechern hätte ich noch.

Auf Seiten mit Gerätebeschreibungen wie hifi-wiki werden für den 1052 Dauer-Ausgangsleistungen von 2x35W / 8Ohm und 2x55W / 4Ohm angeführt.
In einem Scan eines alten Fisher-Prospekts, den vintagehifi verlinkt hat, findet sich eine Tabelle, die für den 1052 die Information "Sinusleistung je Kanal an 8/4Ohm: 55/35W" (Der Dreher in den Leistungszahlen stört mich nicht).
Demnach wäre der Betrieb mit 4Ohm-Lautsprechern innerhalb der Gerätespezifikation, so daß die höhere Verlustleistung durch 4Ohm-Laustsprecher inicht rgendwann zu Rauchzeichen aus der Endstufe führen würde.

Eigentlich kenne ich es dann so, das sich auf der Geräterückseite an den Lautsprecherklemmen ebenfalls Informationen zu 8Ohm sowie 4Ohm finden.

Aber:
An meinem 1052 findet sich aber nur die Angaben für 8Ohm, keine für 4 Ohm.
Und auch im Servicehandbuch findet sich nur die info "Continuous RMS....with an 8Ohm load: 52Wx2".

Vielleicht stelle ich mich ja blöd, aber wie ist das jetzt mit 4Ohm-Lautsprechern am RS1052L?
Ist der Betrieb noch innerhalb der Spezifikationen oder ist es angebracht, in so einem Fall den Lautstärkereger bildlich gesprochen bei der Hälfte an einen Anschlag laufen zu lassen? Alternativ müsste ich mich ja explizit nach 8Ohm-Boxen umschauen.

Kennt sich zufällig jemand mit der Fragestellung aus?

Viele Grüße
Marcus
Zitieren
#8
Solange du nicht mit 2 Lautsprecherpaaren gleichzeitig experimentierst, ist das alles problemlos. Und Stuttgart und Umgebung bietet sicher bei Vintage speaker immer wieder Angebote. Diese Canton’s hier würden gut passen und gut klingen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Nicht ganz so kräftige Basswiedergabe, ansonsten auch sehr schön passend, diese Heco‘s...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#9
Zu diesen Sony‘s kann ich nix sagen, Alter und Bestückung passen ind harmonieren mit deinem Receiver...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Während diese Fisher nur vom Namen her in die engere Wahl gezogen werden sollten, da erwarte bitte nicht Zuviel...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#10
Hallo zusammen
Danke für die Lautsprecher-Tips.
Dann werde ich mich mal i der Art umsehen.

Viele Grüße
Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fisher - The Fisher - der Thread classic70s 255 112.546 23.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Fisher Oktavia 901 yamahamx1000 1 1.366 25.02.2021, 16:03
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Ersatz Lautsprecher Fisher Oktavia 901 yamahamx1000 4 1.119 21.02.2021, 12:05
Letzter Beitrag: yamahamx1000
  Fisher (mansfriend) der 1. (505) Gorchel 30 13.757 22.12.2017, 10:50
Letzter Beitrag: hiphoray
  Fisher Z1 Serie paramedicus 6 3.935 05.07.2017, 08:32
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Kenwood KR 5200 vs Fisher RS 1022L, was geht da? nice2hear 10 5.940 15.06.2015, 14:24
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste