Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symphonic Line Rg9 Ruhestrom
#1
Hallo Zusammen 

Habe gerade festgestellt,das die Endstufe für den linken Kanal wesentlich wärmer wird, wie die des rechten Kanals.
Auch wenn keine Last am Amp hängt...

Gibt es hier jemand, der sich mit dem Rg9 1 Generation auskennt?

Kann mir jemand Auskunft geben, wie der Ruhestrom geprüft und eingestellt wird

Evtl.auch eine Werkstattempfehlung...

Danke im Voraus 

Frank
Zitieren
#2
Soweit mir bekannt ist der Hersteller sehr Hilfsbereit.
Und wohl auch der kompetenteste... Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Genau

Hilfsbereit,Kompetent ,und immer freundlich, auch wenn es nix zu verkaufen gibt    Lipsrsealed2
Zitieren
#4
Click-me
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#5
Hallo, geht's noch? Gemein ist ein guter Verkäufer. Den Ruhestrom stellst Du ein, indem Du die Spannung über den Emitterwiderständen am einwandfreien Kanal misst. Dann klemmst Du den anderen Kanal an und drehst gaaanz langsam am entsprechenden Poti.

ACHTUNG: Das Poti sollte ok sein. Was ich daher gerne mache:

1. Betroffenes Poti etwa 10x hin und her drehen, dann in etwa die ursprüngliche Stellung einstellen.
2. Multimeter anschließen.
3. Gaaanz langsam mit einem Regeltrafo die Netzspannung hochfahren, Spannung über Emitterwiderstand beobachten, wenn Ruhestrom da ist, diesen ganz wegdrehen. Dann Netzspannung auf Nennwert, immer Ruhestrom beobachten
4. Gaaaanz langsam Sollwert einstellen, ca. 30 Min beobachten und nachregeln. Wichtig: Der Sollwert des guten Kanals wurde "warm" abgelesen

Mutige drehen nur gaanz langsam am Poti (mit Messung!) und sparen sich den Rest. Hat das Einstellpoti aber Kontaktschwierigkeiten, kann die Endstufe sterben.

Thema hilfbereite Hersteller: Manni Baier von Omtec war extrem kundenfreundlich, Gemein hat immer sehr gut verdient. (Und andere Geschichten kenne ich da auch...)

Und bei Gemein von besonderer Fachkompetenz zu reden, ist interessant. In der Highend Schwurbelecke ist der sicher hoch angesehen... Wenn Gemein Ahnung von Elektronik hat, dann ist Manni Baier "Gott". Der konnte super Zeugs bauen, war leider nur absolut kein Geschäftsmann.

Ich habe eine Symphonic Line repariert, da gab es einige sehr interessante Details. Leider kannte ich damals scope nicht, die Messwerte hätten mich brennend interessiert.
Zitieren
#6
Nochwas Positives: Ich hatte auch schon einen RG9 in den Händen - ein hübsches, anständig gemachtes Gerät. Kein bißchen besser als ein Audiolab 8000a, aber viel schöner. Nehmen würde ich die Kiste auch, sie war deutlich besser verarbeitet als die RG1

Die hatte ich in den Fingern:

http://ftbw.de/xp/amplifier-xp/rg-1-mk-3.html

allerdings eine ganz frühe Version mit neueren, nachgerüsteten Endstufenplatinen.

Meine Kritik primär:

- Unzureichende Befestigung der Hilfsplatinen (Heisskleber)
- Rückwand / Deckel: Unpassende Gewinde (Deckel passte nicht richtig zur Rückwand)

Ich habe das damals korrigiert und den elektronischen Defekt behoben. Und danach für 850 EUR schnell weiter vertickt

Mein Fazit: Ohne die Verarbeitungsmängel ein gutes Gerät, aber preislich nicht angemessen.

Und wenn ich das Geschwätz bei ftbw lese, wird mir übel. Der Gott der Elkotauscher erklärt mir die (Klang-) Welt.
Zitieren
#7
Das ging ja super schnell!

Danke hierfür.

Brauch wohl ne Werkstatt...Das bekomm ich nicht hin.

Wenn jemand einen Tip hat.Am besten Großraum München.

P.s

Das mit dem Herrn Gemein war ironisch gemeint.
Zitieren
#8
(24.09.2020, 13:23)Dude67 schrieb: Das mit dem Herrn Gemein war ironisch gemeint.

Hat man kaum gemerkt  Lipsrsealed2
Zitieren
#9
(24.09.2020, 13:23)Dude67 schrieb: Brauch wohl ne Werkstatt...Das bekomm ich nicht hin.

Der Kühlkörper soll handwarm sein, mehr nicht.

Mach' 'n Bild, wir schauen nach dem TRIMMER (Potis haben Achsen) und du drehst das dann 1, 2, fix hin.

Ist keine Raketenwissenschaft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Dude67
Zitieren
#10
Kurz OT: Was unterscheidet Manfred Baier von Rolf Gemein?

RG hat nichts entwickelt. Dennoch hat er die Geräte mit seinen Initialien benannt.
Das soll es dazu gewesen sein. Ich musste es loswerden.

P.S.: Ich hatte einen RG9 MK2
Zitieren
#11
Hab die Trimmer geschrottet

Aber Budda sei Dank, NUR die Trimmer.

(Nicht fragen wie)

Gerade bei Conrad neue bestellt.

Melde mich wieder,wenn die Teile da sind.

P.s

Ihr macht mir Hoffnung!!
Zitieren
#12
Ich hatte eine RG1 MkII um den Jahreswechsel herum revidiert in Originalbestückung.
Fehler war ein Defekt im linken Kanal, defekte Endmänner, Toshiba Ringemitter-Transistoren.
Oft bekommen die alten Panasonic-Elkos Schlüsse, was mit zu dem beschriebenen Defekt führte.
Also die Panasonic-Elkos erneuert, die Endstufentransistoren (acht an der Zahl) erneuert,
Neue Spindeltrimmer und neue Relais.

Servicetechnisch sind die Dinger Albträume.
Unter dem Gesichtspunkt "kurze Signalwege" sicher recht gut, aber sonst...
Verarbeitung fragwürdig, meines Erachtens ziemlich viel Hype.

Reparieren lassen wollte Herr Gemein die Endstufe übrigens nicht, er bot dem Kunden ein Upgrade auf MK III an.
Daraufhin landete die Endstufe in der Bucht, danach bei mir und der VK wollte sie dann doch revidiert haben.

Über die "kooperationsbereitschaft" habe ich erst gar nicht nachgedacht..
Wie Amis sagen würden: "You're on your own, Son!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#13
Also Trimmer in Vandal-Ex-Ausführung habe ich (auch bei Claus) noch nicht gesehen, da muss man halt schon etwas Feingefühl walten lassen.

Manufakturgeräte sind der Großserie mechanisch immer unterlegen. Da sieht man teilweise recht deutlich, dass Elektroniker keine Apparatebauer sind.

Das Thema wäre eventuell auch einen eigenen Fred wert: Bei Rappaport bspw. passt keine einzige Platinenbohrung. Drum gibt es neben den Breit- und Langlöchern auch die allseits beliebten Doppellöcher.
Zitieren
#14
Alle Relays,Elkos hab ich schon getauscht,auch die 6 dicken.

Hat ja auch schon gespielt.Und das gar nicht so schlecht.Bis auf das Temperaturproblem war eigentlich alles gut.

Evtl. hätte ich nicht als erstes die Hot Rats auflegen sollen...

Wie auch immer, Trimmer sind schon ausgelötet.Warte jetzt auf Go vom Conrad.
Zitieren
#15
(24.09.2020, 20:17)Dude67 schrieb: ...Hot Rats...
Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#16
Du musst den neuen Trimmer in minimalposition einstellen. Bist Du unsicher in welche Richtung, kannst Du notfalls in die Versorgungsleitung Widerstände einlöten, so etwa 30 Ohm aufwärts. Das verhindert dann, dass die Endtransistoren durchbrennen.
Zitieren
#17
Trimmer kann ich morgen abholen.

Der Ausgebaute hat 100 Ohm.

Jetzt habe ich genau das Problem,was du ,HVfanatic angesprochen hast.

Da ich keine Referenz vom einwandfreien Kanal habe, weiß ich jetzt nicht, wo die Minimalposition ist.

Von oben gemessen(da wo die Spindelschraube ist) 6 Ohm
Von unten logischerweise 94 Ohm.
Aber ich hab da schon viel gedreht...

Ich schick morgen ein paar Fotos

Schönen Abend euch
Zitieren
#18
[Bild: 8-B9-FC9-D6-33-A9-49-C6-806-C-B3-EFBB7-EE68-E.jpg]

[Bild: A036-B0-B8-33-F4-44-E0-BEFE-DA83-B93828-D7.jpg]

[Bild: D7-B6-F1-D6-FDA1-4159-9-BC5-1-F1898727-DC2.jpg]

[Bild: E65-E4166-20-F5-44-B0-B39-F-3-E98374-F6373.jpg]

Trimmer sind noch nicht da.

Hoffe man kann erkennen, wo der Trimmer saß, den ich schon ausgelötet habe.
Zitieren
#19
Schau Dir die Schaltung an und die Pinbelegung, dann weißt Du, in welche Stellung der Trimmer gehört. In 95% der Fälle ist auch linksrum weniger Ruhestrom. Wenn Du nicht gucken willst, brauchst Du einen Regeltrafo oder einen neuen Satz Transistoren...
Zitieren
#20
Oder den Trimmer in Mittelstellung stellen. So wurde ja die Schaltung dimensioniert.
Zitieren
#21
... das ist sehr optimistisch. Und kann zu ABR Syndrom führen.
Zitieren
#22
Hallo Zusammen

Es gibt Neuigkeiten aus dem Münchner Symphonic Line Kompetenzzentrum Smile

Alle Experten ab hier nicht weiterlesen!!!

Trimmer gestern eingebaut.70 Ohm voreingestellt.
Eingeschaltet...Sicherung Wohnung fliegt. Kann ja passieren...
Sicherung aktiviert,wieder eingeschaltet.Sicherung Endstufe brennt durch...

Trimmer auf 30 Ohm eingestellt.Heute bei Conrad Sicherungen geholt.
Eingeschaltet.Lääääuft!
Hell Yeah!

Auch nach 3h wird die Kiste nur Handwarm.

Nochmal Danke an euch, besonders HVfanatic.

Gibt jetzt noch 1 kleines Problem,das ich aber hoffentlich selber lösen kann.

Wenn es technische Fragen bezüglich des Rg9 gibt, ruft mich nicht an...
Zitieren
#23
Da hast Du Glück gehabt, daß die Endtransistoren so robust waren. Das geht oft nicht gut aus.
Zitieren
#24
Nur mal interessehalber, wie haben die 30 oder 70 Ohm sich so ergeben?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#25
So genau kann ich Dir das gar nicht sagen.

Als die Platine noch auf dem Kühlkörper montiert war, habe ich versucht, noch irgend einen Wert rauszumessen.

Irgendwie hatte ich von daher diese Zahl im Kopf.

Das war aber alles andere als sicher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fidelity crysolith - Ruhestrom? Zippo 8 1.123 29.12.2023, 11:12
Letzter Beitrag: HVfanatic
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.367 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Onkyo - tödliche Schwachstelle Ruhestrom und Treiber masterzwob 40 12.593 03.08.2022, 07:41
Letzter Beitrag: Florida Boy
Lightbulb Ruhestrom vs. Relais RetroFelix 1 1.521 16.06.2021, 14:36
Letzter Beitrag: scope
  Revox A722 - Ruhestrom micha1422 2 1.107 20.02.2021, 11:10
Letzter Beitrag: micha1422
  HK 1400 Ruhestrom/Offset applecitronaut 22 6.881 09.01.2021, 19:58
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste