Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OFF-Topic WOLF COB Heizung Störung 4
#1
OFF-Topic
WOLF COB Heizung Störung 4
Diese Meldung kennt wahrscheinlich jeder, der einen COB Ölbrenner von Wolf hat.
Eine mögliche Ursache ist der Kondensator der Ölpumpe.
In den neueren Wartungssets ist ein Austausch schon drin.
Nachdem ich keine Lust mehr hatte, immer die Störung zu quittieren, hab ich mir also mal das Set bestellt und heute eingebaut.
Und siehe da, nach 8 Jahren wurden aus den 3 µF nur noch 1,55µF.
Also kann der Frage, wann Kondensatoren zu Tauschen sind, eine weitere Antwort hinzugefügt werden.

Ich hoffe nun, daß der Zauberkasten im Keller wieder ohne Sonderzuwendung durcharbeitet...

[Bild: dsc_33044tjhs.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
In Heizungen herrschen das ganze Jahr über erhöhte Temperaturen. Die Kondensatoren in der Steuerung der Heizkreispumpe meiner Viessmann Vitodens 300 machen auch regelmäßig Probleme. Die Steuerung gibt es nicht einzeln. Es muss also immer die komplette Pumpe getauscht werden. Kostenpunkt 350€ plus Arbeitszeit Dash1 Das habe ich zwei mal machen lassen, beim dritten Mal nicht mehr. Ich hab die Elkos auf der Steuerung getauscht. Die waren aber gar nicht das Problem, sondern wie bei dir waren zwei Folienkondensatoren platt.
Click
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#3
Zitat:Also kann der Frage, wann Kondensatoren zu Tauschen sind, eine weitere Antwort hinzugefügt werden.


Und die wäre?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#4
Das habe ich bei der Gartenwasserpumpe auch. So kann man kollektorlose Motoren bauen und einsetzen, die kaum Verschleiß haben, außer dem Kondensator.

Ähnlich dem hier, nur die werden von Anfang dafür gebaut und sind kollektorlose Wechselstrommotoren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Drehstrommotoren haben so etwa weniger Leistung und Anfahrmoment. Wird der Kondensator kleiner, laufen sie irgendwann nicht mehr an. Hat der C einen Kurzen, werden die Motoren heiß, könne aber noch anlaufen, je nach Anwendung.
Zitieren
#5
Das hatte ich auch schon. Super nervig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OFF Weinor Markisensteuerung BIREC Der Jo 3 954 20.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Mischi
  OFF TOPIC VIESSMANN Heizungssteuerung recappen speakermaker 7 3.163 11.10.2022, 07:05
Letzter Beitrag: speakermaker
  OFF Reparatur Bosch Powerpack E-Bike Akku Der Jo 6 3.124 13.06.2022, 08:28
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  OFF Display Handsender Tempotel 128x128 P Der Jo 0 829 31.01.2022, 12:25
Letzter Beitrag: Der Jo
  Interessanter Effekt: (kurzer) Weiterbetrieb trotz "Power Off" Ivo 26 3.970 29.06.2021, 18:19
Letzter Beitrag: hf500
  DC Schutz Endstufe, AC OFF, Einschaltverzögerung timundstruppi 10 3.171 16.03.2021, 12:36
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste