Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Phono-MC an Onkyo P-3060R Vorverstärker
#1
Hallo HiFi-Klassiker Freunde
Mein ONKYO P-3060R Vorverstärker (Endstufe Onkyo M-5060R) scheint Probleme mit dem Phono-Eingang zu haben.
Ich habe einen Denon Plattenspieler mit einem Ortofon X3 MC an den Vorverstärker angeschlossen und bei richtiger MC-Einstellung am Vorverstärker läuft im Stereobetrieb nur der rechte Kanal - im Monobetrieb laufen beide. Wenn man den Phonobetrieb auf MC umschaltet, läuft es im Stereobetrieb (entsprechend leiser) auf beiden Kanälen, aber gelegentlich schaltet der Verstärker sich dann plötzlich aus (was bei der MC-Einstellung nicht passiert).
Ich habe testweise einen den Plattenspieler über einen externen Phonoverstärker (ich hatte nur einen MM) an den AUX-Eingang angeschlossen und da lief es (entsprechend leiser) ohne Probleme, so dass ich eine Problem bei dem Phono-Teil des Vorverstärkers vermute.
Hat jemand eventuell eine Idee und/oder kann mir einen passenden Reparaturbetrieb/Einzelperson in Hamburg/Hamburger Raum bis Richtung Itzehoe nennen.
Vielen Dank!
Zitieren
#2
In Hamburg fällt mir eigentlich nur Checkpoint Charlie als Anlaufstelle ein. Klingt so, als wäre dein Phonozweig defekt.
Zitieren
#3
Halllo,

(14.01.2015, 10:44)geraldxxx schrieb: Wenn man den Phonobetrieb auf MC umschaltet, läuft es im Stereobetrieb (entsprechend leiser) auf beiden Kanälen

Da tippe ich mal, dass der MM/MC-Unmschalter Kontaktschwierigkeiten hat. Den Umschalter würde ich mehrfach (ruhig bis zu 100x) schalten und schauen, ob sich da was tut. Weshalb sich der Verstärker ausschaltet? Vielleicht ist da ein Koppelelko hinüber und irgendeine DC Protection greift - aber das sind reine Vermutungen!

In Pinneberg gibt's noch einen Laden High on Sound, den kenne ich aber nicht persönlich. Auf der alten Website stand, dass der auch repariert. Da derzeit nur eine "Derzeit in Bearbeitung" Vorschaltseite angezeigt wird, weiß ich gar nicht, ob es den Laden noch gibt.

Noch einen Laden, den ich nur vom Windowshopping kenne: 70s Stereo im Grindelviertel.

Gruß Roland
Zitieren
#4
Ein seltsamer Fehler, klingt fast wie zwei Fehler:
1. Linker Phono-Kanal ist tot im MC-Stellung
2. Das Gerät schaltet sich manchmal aus.

Schließe mich der Diagnose von Roland an:
Zitat:Da tippe ich mal, dass der MM/MC-Unmschalter Kontaktschwierigkeiten hat. Den Umschalter würde ich mehrfach (ruhig bis zu 100x) schalten und schauen, ob sich da was tut. Weshalb sich der Verstärker ausschaltet? Vielleicht ist da ein Koppelelko hinüber und irgendeine DC Protection greift - aber das sind reine Vermutungen!

- Johannes
Zitieren
#5
So etwas hatte ich auch mal mit der 3030 - allerdings auf allen Kanälen.
Da war einfach eine Masseführung eines Kanals defekt - Haarriss an der ausgangsbuchse.
Wenn beide Massen über Cinch wieder zusammengeführt wurden, alles super, aber wehe man hat 2 Monoendstufen dran betrieben, dann war ein Ausgang Masselos und die Endstufe hat sich ausgeschaltet.
Ich vermute auch, Du hast einen Massefehler in einem der Umschalter oder vielleicht auch bei der Masseschraube.Nimm mal ein ein Multimeter und messe eingänge /Ausgänge auf Durchgang. Da findet sich sicherlich was, das passt auch zum Koppelelko/DC Thema.
Oder aber die EIngangsbuchsen der Phonosektion haben ein Kontaktproblem - sind ja auch schon älter...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • Poetry2me
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 998 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.172 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Sony TAE-1000ESD Vorverstärker Displayprobleme Medde 8 709 17.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Medde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste