Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun CD 3 Slider Ansteuerung defekt
#1
Erstmal euch allen einen schönen Feiertag!

Ich versuche bei den trüben Wetter meinen CD3 zu reparieren.
Der hat folgenden Fehler: der Slider öffnet und schließt nicht mehr.
Der dafür verantwortliche Motor funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet.
Bliebe also noch die Ansteuerung.  Auf der dazugehörigen Platine befinden sich zwei Halbleiter mit der Bezeichnung BA 6109.  diese habe ich beide getauscht, in der Hoffnung den Fehler damit eliminieret zu haben. Leider wird weiterhin keine Spannung auf dem Motor abgegeben. 
 Da ich weder Schaltplan für das Gerät besitze, noch dass ich diesen lesen könnte, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal den gleichen Fehler gehabt hat? 

[Bild: A4-F9-D56-B-EAD9-45-D6-8-E4-B-588-B48-A67567.jpg]
[Bild: 4-ECE1-AD2-47-CA-413-B-A5-A3-B572-A1-B7-DBEA.jpg]

[Bild: D619030-D-B45-D-4009-838-D-3-F8966-D5-F3-A2.jpg]


Die auf der Platine noch sich befindlichen Bauteile sind meines Erachtens Tantalelkos, Widerstände und Dioden.

 Am liebsten würde ich die paar Dinger einfach austauschen weil ich schon davon ausgehen würde dass sich der Fehler hierauf begrenzt. Leider bin ich elektronisch kompletter Laie und hoffe dass mir jemand von euch vielleicht sagen könnte um welche Bauteile es sich genau handelt, damit ich diese entsprechend nachkaufen kann. 
Ich bedanke mich auch im Namen von meinem CD3 im Voraus und wünsche euch einen schönen Feiertag!
Gruß von Rüdi 
Zitieren
#2
Das Manual gibt es im Internet zum Download (elektrotanya)
Ursprung der Messungen ist IC102. Damit die Lade (Slider) ausfahren oder einfahren kann, muss der Clamper oben stehen, und der Schalter "clamper up" aktiv sein. "Clamper down" muss dann inaktiv sein. Der Slider hat ebenfalls 2 Schalter (in + out). Nur wenn diese Signale "schlüssig" an IC102 anliegen, wird IC502 (Motortreiber) entsprechend angesteuert.

Das muss überprüft werden.


Ansonsten: Alle Elkos erneuern  LOL Thumbsup
Zitieren
#3
Der Clamper funktioniert einwandfrei und fährt auch hoch und runter. Das einzige was nicht funktioniert ist dann anschließend das der Slider rein und raus fährt.
Gruß von Rüdi 
Zitieren
#4
Die vier Endschalter prüfen (status an IC102)....Danach die Ansteuerung von IC 502 über IC 102 prüfen. Das war´s.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rüdi
Zitieren
#5
Die beiden Endschalter sind in Ordnung. Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie als dass ich die Halbleiter prüfen könnte. Schade, ich hätte gedacht es wäre ein einfacher Fehler.
Gruß von Rüdi 
Zitieren
#6
Vor 14 Jahren (Himmel wie die Zeit vergeht) hatte ich auch einmal exakt dieses Problem mit dem CD3 meines Vaters. Bei mir war es lediglich ein verhärteter Treibriemen (Slider-Riemen) der gewechselt werden musste. Den hast Du hoffentlich als allererstes überprüft und ggf. sofort ausgetauscht, oder?

Hier noch ein paar Fotos von damals (2006) - vielleicht sind diese hilfreich.

[Bild: Braun-CD3-belt.jpg]
Der alte ausgehärtete und gelängte Riemen liegt oben.


[Bild: Braun-CD3-inside-full.jpg]
Die roten Pfeile markieren die Lage des Riemens (auf allen Bildern bereits ausgebaut!).


[Bild: Braun-CD3-inside-left.jpg]

[Bild: Braun-CD3-inside-left-alt.jpg]

[Bild: Braun-CD3-inside-right.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  • winix, Rüdi
Zitieren
#7
Nach einem Blick auf den Schaltplan würde ich an deiner Stelle auch einmal R502, C504 und D502 überprüfen. Erinnere mich dunkel daran das jemand im Braun Forum einst von einem defekten Widerstand sprach (dürfte also R502 gewesen sein). Da man die Platine leicht ein- und ausbauen kann sollte es kein Problem sein. Passe aber um Himmels Willen auf die Flexkabel nicht zu beschädigen - die sind hyperempfindlich und nahezu irreparabel.


[Bild: braun-cd3-detail.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  • Rüdi
Zitieren
#8
Hallo Mr. Scott , vielen Dank für deinen Hinweis. Den Riemen habe ich natürlich als erstes überprüft, an dem liegt es leider nicht. Der Motor funktioniert einwandfrei, die Ansteuerung leider nicht. Deinen Tipp was die weiteren Bauteile betrifft werde ich ausprobieren und hoffe das es zum Erfolg führt.
Ich melde mich hier mit dem Ergebnis. Vielen Dank
Gruß von Rüdi 
Zitieren
#9
Eigentlich sollte man systematisch vorgehen und dem Stromlaufplan folgen. Sprich zuerst prüfen ob an der Platine die 12V überhaupt ankommen (rechts blau markiert). Falls nicht liegt der Fehler irgendwo vorher, falls ja liegt der Fehler tatsächlich irgendwo auf der Platine wenn am Ende die 7,2V nicht ankommen (links blau markiert) - den Motor selbst hast Du ja bereits separat geprüft und für OK befunden. Drück Dir die Daumen das die Reparatur noch klappt - der Braun CD3 hätte es verdient.
Aber wie schon gesagt pass auf die empfindlichen Flexkabel auf - diesen Warnhinweis kann man bei allen Braun CD Playern leider nicht oft genug sagen!


[Bild: braun-cd3-detail.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  • Rüdi
Zitieren
#10
Ich hab’s eben nochmal gemessen. Am R502 kann ich an einer Seite 12 Volt messen. Die Bauteile sind bestellt und ich hoffe dass ich den CD3 bald wieder zu den restlichen Ateliers einreihen kann.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Gruß von Rüdi 
Zitieren
#11
Vielen Dank für eure Antworten, besonders an dich Mr Scott.
Dein Hinweis hat nämlich zum Erfolg geführt. Es war der 10 Ohm Widerstand R502.
Die Kiste rennt jetzt wieder!
Ich weiß gar nicht welche CD ich zuerst einlegen soll??
Gruß von Rüdi 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rüdi für diesen Beitrag:
  • , MrScott
Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch!


Eine Frage kommt aber dennoch auf:  Du hast dir die Mühe gemacht, gleich zwei zehnpolige Motortreiber auszuwechseln, von denen einer gar nichts mit dem betroffenen Motor zu tun hat, hast aber die beiden direkt daneben liegenden (geradezu herausragenden) Widerstände ignoriert?

Wieso?
Zitieren
#13
Das ist ganz einfach zu erklären. Ich habe keine Ahnung von der Elektronik und empfand das als am nächstliegenden. Die Schublade war verharzt und ich musste diese erst wieder gängig machen. Deswegen hatte ich gedacht der Motor Treiber könnte an einer Überlast gestorben sein.
Gruß von Rüdi 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüdi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#14
Schön zu hören das der Braun CD3 nun wieder läuft und ich helfen konnte. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 310 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 14.227 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Braun Regie 510 Ausgang defekt? ron6519 0 1.881 08.02.2015, 15:15
Letzter Beitrag: ron6519



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste