Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Stereo 6000 - Einschätzung
#1
Question 
Hallo liebe Gemeinde,

Was würder ihr von einem ITT (Schaub Lorenz) Stereo 6000-Receiver halten? Laut Hifi-Wiki von 1972/72 für ca. 950 DM erhältlich - ist er damit auch nur halb so gut wie z.B. ein Pioneer SX 727 für 1685,-?

Gr. Oliver
[-] 1 Mitglied sagt Danke an omue für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#2
Völlig korrekt  Thumbsup
Insbesondere im Hi-Fi Sektor ist es ein ungeschriebenes Gesetz:
Doppelter Preis = doppelte Qualität
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
(03.10.2020, 22:50)Baruse schrieb: Völlig korrekt  Thumbsup
Insbesondere im Hi-Fi Sektor ist es ein ungeschriebenes Gesetz:
Doppelter Preis = doppelte Qualität

OK, ich habe mich als Frischling geoutet Floet 
Bin aber lernfähig.
Zitieren
#4
In den frühen 70ern waren Japaner in Deutschland selten und meist keine besonders gute Wahl, weil sie einfach nur teuer waren.
Damals haben wir noch den Ton angegeben. Marken wie Grundig, Saba, Wega und Telefunken.

ITT war aber nur so halb deutsch, da die Konzernmutter aus USA stammt.

Das Modell ITT Stereo 6000 ist ein schickes Teil, aber zum Einen nicht wirklich oben aus dem Regal, und zum Anderen sind sie grausam in der Wartung.
Radioempfang ist mäßig. Verstärkerleistung auch nicht besonders üppig.
Das Design ist klasse, aber sonst sind sie eher auf dem Niveau eines Saba 8080, die man für 30-40 Euro bekommt. Optisch halten sie zwar mit dem ITT nur bedingt Schritt, sind aber besser zu warten Wink3

Wenn du dich in das Teil verguckt hast, kauf es. Sonst würde ich lieber nach etwas üppigeren schauen. Also einen Saba 9140/9141tc oder einen 9260.
Die kosten zwar mehr, haben aber auch genug Dampf unter der Haube Wink3

Wenn du Design durch Leidensfähigkeit beim Schrauben erkaufen willst, kannst du aber auch gleich nach B&O Beomaster holen Wink3
Gruß

Jan

https://plattenspieler-forum.de/

Alles sagten: "Das geht nicht" und dann kam einer der das nicht wusste und hat festgestellt: Geht wirklich nicht. Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an saba für diesen Beitrag:
  • SiggiK, omue, Gorm, kandetvara
Zitieren
#5
Also die Stereo 6000 war m.E. schon ToL. Optisch ein Hingucker. Wenn sie klingt wie eine Saba 8080 na umso besser. Hatte mal eine 8080 in meiner Junggesellenzeit. Konnte nicht drüber klagen. Die großen Sabas der professional Serie sind auch nicht gerade leicht zu renovieren. Schwer ist ja hier insbesondere mit viel Fleißarbeit gemeint. Was ich vom ITT Innenleben so an Bildern gesehen habe neigten die schon immer mal zu etwas abenteuerlichen technischen Lösungen. Aber nichts was man nicht in den Griff kriegen konnte. Die haben sich dort mehr auf Design konzentriert. Wenn sowas wieder funktioniert ist es auch schön anzuschauen. Diese Art von Design findet man heute nirgends mehr.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#6
Klanglich sind sie nicht so warm abgestimmt wie die Sabas der 80x0-Reihe.
Aber optisch sind sie wirklich lecker Smile
Gruß

Jan

https://plattenspieler-forum.de/

Alles sagten: "Das geht nicht" und dann kam einer der das nicht wusste und hat festgestellt: Geht wirklich nicht. Wink3
Zitieren
#7
(04.10.2020, 07:18)schimi schrieb: Also die Stereo 6000 war m.E. schon ToL.

Kannst du das für den TE anpassen?  Oldie
So könnte Verwechslungsgefahr bestehen zwischen
TOTL (Top of the line)
und
einem einfachen toll.
Drinks

AtTE
Zur Technik kann ich nichts beisteuern, aber da wurden m. E. bereits hilfreiche Hinweise gegeben. Optisch absolut lecker, kannte ich bisher nicht. Erinnert mich spontan ein bisschen an B&O.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#8
Mir gefallen die Geräte 

hier meine einzige Anlage von ITT:  

Stereo 5600 HIFI Cassette
[Bild: ITT-5600-1.jpg]

siehe hier: ITT Stereo 5600 HIFI Cassette


Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
(04.10.2020, 07:56)saba schrieb: Klanglich sind sie nicht so warm abgestimmt wie die Sabas der 80x0-Reihe.

Keine fest eingebaute Loudness? Das würde ich als Vorteil werten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#10
Kann man so sagen Smile

Die Saba 80x0 waren klanglich eher Kinder der Späten 60er und da waren die Leute noch den "warmen Röhrensound" gewohnt.
Klanglich ist die ITT Stereo 6000 eher bei den Saba 9140/9141tc (die ich sehr mag) aber deutlich schwächer auf der Brust, was sich besonders an impedanzkritischen Boxen, gerade in den Bässen auch als Kraftlosigkeit entpuppen kann.

Obwohl die Teile recht nett aussehen, werden sie eher niedrig gehandelt. Deshalb lohnt es sich finanziell eher nicht, so ein Gerät wieder aufzubauen (das ist bei den Saba 80x0 nicht anders).
Die schon genannten Saba 92xx sind zwar oft ein wenig zickig, aber sie erzielen auch ganz andere Preise als die alten 8080 und Co. Hier lohnt es sich auch finanziell, so ein Gerät wieder flott zu machen
Gruß

Jan

https://plattenspieler-forum.de/

Alles sagten: "Das geht nicht" und dann kam einer der das nicht wusste und hat festgestellt: Geht wirklich nicht. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an saba für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#11
(04.10.2020, 09:12)sing sing schrieb:
(04.10.2020, 07:56)saba schrieb: Klanglich sind sie nicht so warm abgestimmt wie die Sabas der 80x0-Reihe.

Keine fest eingebaute Loudness? Das würde ich als Vorteil werten.

Laut Prospektseite in Hifi-Wiki mit "Gehörrichtiger Lautstärkeregelung" - was später (allgemein, nicht bei diesem Gerät) verbilligend auf ne "Loudness"/"Contour"-Taste gelegt wurde.

[Bild: ITT_Stereo_6000-Prospekt-1.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, SiggiK
Zitieren
#12
(03.10.2020, 22:50)Baruse schrieb: Völlig korrekt  Thumbsup
Insbesondere im Hi-Fi Sektor ist es ein ungeschriebenes Gesetz:
Doppelter Preis = doppelte Qualität

ui ui ui, nicht daß das am ende noch jemand glaubt.  Floet
Zitieren
#13
Hat sich im Moment für mich erübrigt, da das Angebot von mir nicht erreichbar war und inzwischen weg ist. Evt. weiter suchen.
Vielen Dank für alle Einschätzungen und Tipps.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.547 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  ITT Lautsprecher- Infos gesucht Goldrand 4 583 08.11.2023, 20:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Scott 330 RL - eure Erfahrungen/Einschätzung ? wambo 3 1.747 15.05.2022, 18:47
Letzter Beitrag: Feathead
  Kennt jemad einen einsatzbereit verkauften Lautsprecher-"Pegelsteller" in Stereo? Fürchtenix 7 2.182 08.04.2022, 12:56
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Tandberg TCD 310 MK II Einschätzung erbeten X-oveR 9 3.121 05.06.2021, 16:14
Letzter Beitrag: X-oveR
  itt lautsprecher? thosch 16 9.744 19.11.2020, 17:10
Letzter Beitrag: tonthomas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste