Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B & O CD 5500
#1
Vor ein paar Tagen brachte mir  "HV-Fanatic" diesen CD Player....Ob ich da mal kurz reinschauen könnte. Habe ich dann mit ihm zusammen auch getan, hatte aber absolut keine Lust, mich mit dem Ding näher zu beschäftigen. Lade funktionierte nur sporadisch und auch nur "teilweise", und eingelesen wurde auch nix.

Ausschlachten konnte man da (ausser dem TDA1541) eigentlich auch nichts.....Drum habe ich ihn erst mal hochkant in die Ecke gestellt......Bis vor etwa 3 Stunden Thumbsup  Da wollte ich plötzlich doch wissen, was damit los ist.


[Bild: 8.jpg]

Nach der üblichen Überprüfung der Spannungen fiel mit die fehlende Spannung an C18 auf. Ausserdem wurden D20 und 21 sehr heiss.

[Bild: Clip0002.jpg]

C18 war defekt (Kurzschluss) Natürlich Roederstein....

[Bild: 1.jpg]

Nach Wechsel funktionierte die Lade tadellos, CD wurde eingelesen, und die Trackanzeige funktionierte....


[Bild: tr.jpg]

Lesefehler kontrolliert....alles gut:


[Bild: P-Nov03-205503.gif]


Als ich dann gleich ein paar Messungen am NF Ausgang machen wollte, stelte ich fest, dass am linken Kanal kein Signal anstand...
Also nochmal zurück mit dem Teil....

Es stellte sich heraus, dass nicht nur C210 (Roederstein) einen Kurzschluss hatte, was den Sicherungswiderstand R226 zerstörte, sondern auch IC12 defekt war. LM833 kann man problemlos durch NE5532 (oder ähnliche Typen) ersetzen. Der 833 ist nicht gerade gängig.


[Bild: Clip0001.jpg]

Richtig unangenehm wurde es aber, als ich feststellen musste, dass auch der Stromausgang des (mittlerweile relativ teuren)  TDA1541 nicht mehr OK war. Davon habe ich nicht mehr allzu viele Sad


[Bild: 2.jpg]



[Bild: 7.jpg]



[Bild: 5.jpg]


Danach war dann alles wieder OK.....Ob sich die 2 Stunden Arbeit daran gelohnt haben?....Wohl kaum ....



Hochauflösender Frequenzgang, L&R von der CBS CD1 (Track 11):  Nur 0,03 dB Differenz...alles OK.
[Bild: hj.jpg]
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Tonheit, charlymu, HVfanatic, peugeot.505, lukas, Dude, Test, Mainamp, Antek36, jagcat, proso, Jan_K, bikehomero, dedefr, TDA1541, Rainer F, xs500, hd-premium, MiDeg, feesa, arnop, Deubi, Hippman, tender-t, Caspar67, cola, havox, HÄUFIG-HEAR, DarknessFalls
Zitieren
#2
Find ich schon, schöner CD Player. Die Zeit würde ich investieren wenn ich das alles könnte....
lg Thomas
Zitieren
#3
Das Optische Design finde ich gelungen, erst recht wenn man sich anschaut was man von Philips, Revox, Grundig, Hitachi, Technics... zu der Zeit bekam. Der Player wirkt finde ich heute noch modern, alleine die Lade aus Metall macht was her. Ich vermute das die Front auch aus Metall ist? Würde ich mir in mein HiFi Rack stellen.
Zitieren
#4
Alles Graue ist aus Kunsstoff, aber Lade ist hier in der Tat das "Highlight".
Zitieren
#5
Schöner wertiger Player, ich habe den cd 7000 seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit.Einziges Manko, er lässt sich nur über den Beomaster fernbedienen.
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.922 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 985 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.719 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  Suche Ersatzteile für ein Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 0 751 01.05.2022, 11:03
Letzter Beitrag: hdrobien
  Mysteriöse Stange auf einem Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 3 1.877 29.04.2022, 13:20
Letzter Beitrag: hdrobien
  Lindemann Amp 4 til1967 155 36.652 02.02.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Caspar67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste