Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage Tuner Tuning for ...... Sansui TU
#1
hätte auch in DIY gepasst, richtige Reparatur ist es (noch) nicht, aber egal.

nachdem ich 2 Wochen für einen Sansui TU 9900 (der optimal zu meinem CA-2000 KH-Amp passen würde) gespart habe, und es immer noch nicht reicht Flenne, habe ich mich zu folgender Alternative entschieden:

Take a "good value small" TU und tausch das ein oder andere Teil aus. Floet

Für einen kleinen 2stelligen Betrag kam der vorgestern bei mir an:
[Bild: d42gcnxp.jpg]

erst mal Front ab. Auch beim kleinen TU servicefreundlichkeit: Steckkontakte für die Instrumenten(kabel) sowie Power- und STEREO-LED. Hi

der Kleine hat natürlich ein "all black" Look, bei TU 9900 gibt es wie bei der Definition Serie üblich, mehrere silberne Bedienknöppe.

Ich habe mir zu Austausch diese 2 wichtigen Knöppe ausgesucht:
[Bild: 2ades7vv.jpg]

Links am Tuner den Power-Knopp, rechts das Tuning-"Rad".

dazu hatte ich ja schon eine Suchanzeige aufgegeben: KLICK HIER

der Einschalter-Knopp sass ziemlich stramm auf der Schalterachse
[Bild: zakjjgry.jpg]

mit etwas Hebelkraft ging er aber ab, war doch nicht verklebt, wie Rainer vermutet hatte. Jester (Frankie hatte mich ermutigt, da nicht zu zimperlich zu sein)

Dann mal der Knopp vom CA-2000 draufgesteckt:
[Bild: bin3ow6r.jpg]

und dann mal den etwas schmaleren von meinem Pio TX-608
[Bild: z6u7b5yc.jpg]

beide passen pysikalisch auf die Achse, muss nur hinten eine schwarze "Abdeckung" hinter. (die beim Original mit dran hängt, ein Plasteteil)

EDIT: für Rainer und andere Brefer, JA, die Staubdinger u.ä. habe ich natürlich inzwischen entsorgt!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, leberwurst, pepa, HiFi1991
Zitieren
#2
Peter, das ist ein TU-217 - stimmts?

Drinks
Zitieren
#3
yes Armin, das stimmt. (ich bin ja eher ein Freund der "kleinen Dinger", habe "nur" einen Technics SA-200, Yamaha R-500, Pioneer TX-608 und CA-2000)..

so sieht der kleine 217 mit einem original Sansui Definition Knopp aus:
[Bild: cl9bsxuj.jpg]

und so mit dem Pio Knopp (wo sich eben auch eine Quelle aufgetan hat, ohne dass ich meinen 608er plündern muss Dance3 )
[Bild: kj9fzm33.jpg]

wenn also kein "dicker" Sansui Knopp zu bekommen is, keine schlechte Alternative, oder? (wenn ihr weitere bessere Lösungen habt, gerne posten)

Da fällt mir auf, die rote Power LED muss auch gegen eine grüne getauscht werden, sollte nicht das Problem sein.

und hier mal der CA-2000 Volume-Knopp am lütten TU
[Bild: shxft5x4.jpg]

etwas klein, aber den ich in HK bestellt habe, hat unten ein paar Millimeter mehr zu bieten:
[Bild: hcrkny37.jpg]

tbc...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, leberwurst, pepa, HiFi1991
Zitieren
#4
was ich noch als Knoppalternative gedacht hatte, ist der von diesem defekten Grundig-Deck: http://www.ebay.de/itm/261108714940
kennt das jemand, und macht es Sinn, mit dem VK in Verhandlungen zu treten (ersteigere Deck und will nur Knopp mit günstig Porto?).

was mir gestern Abend noch aufiel, als ich den TU getestet habe, der ist komplett OHNE Skalen und Instrumentenbeleuchtung. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich mal einen 717 repariert hatte, der da gut bestückt war an Lampen. (die Bilder, die Rainer von seinem 717er Lampen und Beleuchtung hochgeladen hatte, hat upload leider vergessen...)

Ob ich hier irgendwie Nachrüsten könnte?
[Bild: vhj56jwe.jpg]


ein cooles Grün like 9900 wäre schon schick...

zur Dokuvervollständigung:

habe den Tuner von 220V auf 240V umgestellt, wird durch Kabelumstecken an einer kleinen Platine gelöst, die Kabel kommen vom (bzw. gehen zum) Netztrafo:
[Bild: trcuvzwc.jpg]

statt Purple nun Blau gesteckt. (der Purple nun unten auf einem Spare-Pin, auch hier hat einer mitgedacht)

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • leberwurst, pepa, HiFi1991
Zitieren
#5
Super Idee, super Thread! Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Drinks
Zitieren
#6
Der Knopf von dem Grundig-Deck hat doch einen Strich und ist damit als Tuningknopf eher ungeeignet!

Drinks
Zitieren
#7
Olli, danke.
An deinem AU sind doch 2 Knöppe dran, den rechten für Tuner brauchste doch nicht, hast ja keinen Tuner Lipsrsealed2
Kannst mir ja abgeben Raucher

Bei der hohen AU/CA/BA Dichte hier im Forum, muss doch einer rumliegen.... Denker Dr. Sansui aus dem Norden hat für sich schon "negativ" reportet.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Armin, es geht mir um den Einschaltkippschalterknopf! Für den Tuningknopp denke ich ist der aus HK gut geeignet, auch weil der vorne blank und rundum matt ist, wie bei dem Original von Sansui.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Interessantes Gefrickel Lol1

Nee im Ernst, klasse gedacht und gemacht. Ob Pioneer oder Sansui Hebelknopp, ist relativ egal finde ich.
Der fette Honkong Knopp könnte sehr gut kommen, gute Recherche Thumbsup

Das pimpen der 217er Serie mit silbernen Bedienelementen finde ausgeprochen fair.
Bei diesem Technics Tuner wurden auch die serienkranken schwarzen Kipphebel durch vermutlich Pioneer Knöppe ersetzt,
und es steht ihm gut, oder?

[Bild: 6736592225_eb7d3f50bc_z.jpg]
Technics ST 9600 Stereo Tuner von oldsansui auf Flickr

Die Beleuchtungsspannung müsste man irgendwo abgreifen können.
Das platzieren der Lampenhalterungen (evtl. Piloten) wird schwierig, soweit auf dem letzten Foto zu erkennen. Ist der Skalenkasten oben und seitlich dicht ?

Peter, bitte Bericht unbedingt fortsetzen Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Cpt. Mac, pepa, Tom, HiFi1991
Zitieren
#10
ja, Rainer, das ist ein Blech direkt hinter der TU 217 Skala:
[Bild: edtzf75e.jpg]

und die Instrumente sind auch nicht für Beleuchtung vorgesehen....

und ja, bei dem ST 9600 kommen die Pio (könnten auch von einem Universum 2500 Serie Gerät sein, die sind auch so) Knöppe gut!

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Man könnte, aber nur vielleicht von oben (besser seitlich?) mit Lochbohrungen einige LEDs einlassen, ginge das Denker
Ich experimentiere für Dialpointer gerade mit diesen diffusen Typen Raucher
Zitieren
#12
Ich würde lieber unsichtbar oben vor die Skala einen Plexiglasstreifen einsetzen, der ebenfalls unsichtbar von den Seiten beleuchtet wird und somit gleichmäßig Licht nach unten abgibt.
Die Meter haben, wie jedes andere auf der Welt auch, ein Plastikgehäuse, das man natürlich von hinten beleuchten kann, sofern die Skalierung nicht aus einem eingeklebten Blechplättchen besteht.
Alternative: Wenn man sie öffnet (sind meist nur mit Tesafilm verschlossen), kann man sicher auch auf bekannte Art und Weise innen unter die Drehachse ein Lämpchen einsetzen.
Sieht auf dem Bild aus, als ob die Durchführungen eh schon vorhanden wären.
Die passende Tauchlackfarbe für das Sansui-Grün hatte Armin schon mal irgendwo verraten.
Zitieren
#13
Wenn das gehen würde Thumbsup
Zitieren
#14
Der Mann is ja nicht weit weg, würde ich zur Not auch mal selbst nach dem Rechten schauen.
Zitieren
#15
bist du umgezogen???? LOL oder wen meinste mit "der Mann" Floet

(13.10.2012, 15:53)spocintosh schrieb: Die Meter haben, wie jedes andere auf der Welt auch, ein Plastikgehäuse, das man natürlich von hinten beleuchten kann, sofern die Skalierung nicht aus einem eingeklebten Blechplättchen besteht.
Alternative: Wenn man sie öffnet (sind meist nur mit Tesafilm verschlossen), kann man sicher auch auf bekannte Art und Weise innen unter die Drehachse ein Lämpchen einsetzen.
Sieht auf dem Bild aus, als ob die Durchführungen eh schon vorhanden wären.

die Meter sehen so aus:
[Bild: bzlhbo3s.jpg]

Also Licht von hinten geht grundsätzlich..... Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#16
At nice2hear

Do you need some detail of ilumination in TU-317? ...just have it open on the table Floet

PS-interesting thread Thumbsup
Beste Grüße
Robert
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an pepa für diesen Beitrag:
  • nice2hear, oldsansui
Zitieren
#17
Robert, thanx, yes, if you have it ready to post!

I didn't know, the 317 has ilumination, because they are in the same flyer: klick here and no word about that... Oldie

Vielen Dank, Peter Drinks

EDIT: just checked the technical data in the flyer, specialy the power consumption.
217: 5W
317: 15W
so, you told us why Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
OK Peter,
not the best photos (I'm not Rainer LOL ) but I hope that'll help.
If you need any more details just let me know Hi

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 3.jpg]

[Bild: 7.jpg]

[Bild: 5.jpg]

[Bild: 6.jpg]
Beste Grüße
Robert
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an pepa für diesen Beitrag:
  • oldsansui, nice2hear
Zitieren
#19
Die Meter zu illuminieren ist kein Thema, einfach 2 Pilotlamps hinter aufbocken.
Was mich verwundert, dass nicht die Sansui Standardmeter mit zwei (meist verklebten) Öffnungen für Minilamps verwendet wurden?
Zitieren
#20
Ja, damit hatte ich auch gerechnet. Aber auf den Nahaufnahmen sieht man's schon gut. Man könnte also versuchen, die Platine zu besorgen, die in Roberts 317 drinsteckt, aber ich denke, daß man die Illumination vielleicht noch gleichmäßiger hinbekommen könnte, wenn man tatsächlich in das Metergehäuse geht.
Und desweiteren bin ich entzückt, daß auch Sansui selbst für die Skalenbeleuchtung offenbar die Plexiglasvariante favorisierte.
Zitieren
#21
Mannmannmann - vorhin habe ich in Holland noch einen TU-217 in einem Laden gesehen.... Oldie leider hatte ich mich kohletechnisch schon verausgabt .
Zitieren
#22
Sansui Lampengrün:
Klarlampen lackieren, falls kein Tauchlack am Lager, geht gut mit

Glas Color Pen für zweifuffzig

Gibts in einigen Farben im Bastelladen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#23
Sansui 3Digit (881) und 4Digit (9090) Meterbeleuchtungen sind mit einer Pilotlampe (Original: 7V 300mA Stanley) hinterleuchtet.
Als Ersatz nimmt man heute 6,3v 250mA.

Das macht einen gleichmässigen Eindruck und sollte leicht nachzurüsten sein.
Die Instrumentenrückseiten (auch beim 217) sind mit durchlässig milchigem Plastegehäuse versehen.

[Bild: sansuilamps.jpg]
Es wurden oft Universalgehäuse mit 2 Öffnungen verwendet, die direkte Beleuchtung mit Minilamps zulasssen.
Ganz selten sind sie bei der 3Digit Serie mit Lampen versehen, sonst meist abgeklebt.

Den Nachteil bei eingesteckten Lampen hatte ich schon mal gepostet, zerbröseln die Lampen,
hat man den Mist im Instrument Flenne

Mein Lampen-Beitrag hier gefunden.
Zitieren
#24
mmmhh, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl auf einen 317er gewartet, dann gäbe es das Beleuchtungsproblem gar nicht. Dash1

(13.10.2012, 11:55)nice2hear schrieb: Da fällt mir auf, die rote Power LED muss auch gegen eine grüne getauscht werden, sollte nicht das Problem sein.

habe auf div. 9900er Bildern gesehen, dass dort die Power-LED auch ROT ist, wie auch die für STEREO. Denker Denker Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
Original ist es grün...

siehe oben links

[Bild: 111020_img_2196_b1_cof0sl2.jpg]

Kaffee
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • nice2hear, pepa, Akool1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modifikation oder Tuning Der Karsten 21 5.336 24.07.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Gorm
  Sansui AU 111 1999 Vintage Lautstärke-Potentiometer peugeot.505 2 1.614 15.11.2021, 00:33
Letzter Beitrag: Dude
  Sansui CA-3000 Vintage Vorverstärker scope 30 6.873 20.07.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Tuning kann so schön sein! scope 52 11.666 26.03.2017, 17:55
Letzter Beitrag: hf500
  Sony PLP NT Änderung oder Tuning? Der Karsten 49 8.522 09.03.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Sansui vs. Sansui applecitronaut 13 6.758 12.12.2014, 10:42
Letzter Beitrag: AnthonyP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste