Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protokoll eines Mixtape-Projekts
#1
Music 
Hallo allerseits und herzlich willkommen hier.

Dieser Thread ist dazu gedacht, ein Mixtape-Projekt mit einem speziellen Hintergrund zu präsentieren.

Letzte Woche bekam ich ein Mail von einer Arbeitskollegin, ob wir wegen eines persönlichen Anliegens kurz telefonieren könnten.

Ihr Lebensgefährte hat sich einen 911er Porsche Targa aus den 80ern aus den USA zugelegt.

Der Wagen hat wohl noch ein originales Autoradio mit Kassettenteil - und hier kam ich ins Spiel.

Meine Kollegin kennt mein Faible für Musik im Allgemeinen sowie für Kassetten und Tapedecks im Besonderen - darum fragte sie mich, ob ich ihr nicht helfen könnte, ein Mixtape mit klassischen 80er-Hits zusammenzustellen und aufzunehmen.

Ich war sofort Feuer und Flamme, auch wenn ich schon seit Jahren keine Kassette mehr aufgenommen habe.

Sie lieferte mir zuerst eine Liste mit mehr als 80 (sic!) Tracks, die wir diskutierten. Ich meinte, dass ich auch gerne mehr als ein Mixtape aufnehmen könnte.

Anschließend erstellte sie Listen für zwei Tapes - nachdem ich ihr mitgeteilt hatte, dass im Durchschnitt zwischen 10 und 12 Songs auf eine 90er-Kassettenseite passen. Ich gab ihr Feedback und änderte dann noch ein paar Kleinigkeiten an der Reihenfolge und den opening tracks.

Der nächste Schritt für mich war, die entsprechenden Leerkassetten zu finden. Ich habe ein paar NOS- und OVP-Modelle - darunter auch drei Maxell UD XL II C 90, die passenderweise in den Jahren 1980 bis 1982 produziert wurden.


[Bild: IMG-8824.jpg]

[Bild: IMG-8825.jpg]


Die Songs habe ich als MP3-Files zusammengestellt und werde sie über mein altes MacBook via Mixx-Player und den CD-Player-Line In-Anschluss in die Wohnzimmeranlage einspielen. Aufnehmen werde ich die Kassetten mit dem vor längerer Zeit von Ralf überholten Sony TC-K 71.

Die Hardware ist also klar - nun zur Software.

Ich bin überzeugt davon, dass die Tracklisten hier Anlass zu Diskussionen liefern werden... Floet LOL 


[Bild: Bildschirmfoto-2020-12-05-um-22-42-45.png]


Da ich ja drei gleiche Leerkassetten habe, werde ich vielleicht auch alle drei bespielen.

Für die dritte MC habe ich Mash-ups vorgeschlagen und warte diesbezüglich noch auf eine Rückmeldung meiner Kollegin.

Das war's vorerst - kommende Woche werde ich mit den Aufnahmen beginnen und diesen Prozess dann auch bildlich festhalten und hier zeigen.

Ein angenehmes Restwochenende noch in die werte Runde...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hal-9.000, winix, Helmi, Baruse, Tom, Müller, dedefr, charlymu, HiFi1991, Bernd_J, bikehomero, , UriahHeep, 0300_infanterie, spocintosh, Lass_mal_hören, setzi, timilila, micro-seiki, runback
Zitieren
#2
Zitat:Ich bin überzeugt davon, dass die Tracklisten hier Anlass zu Diskussionen liefern werden... [Bild: floet.gif] [Bild: laugh.gif] 


den ganzen NDW Quatsch würde ich weglassen.

Auf 80er Kassetten gehört auf jeden Fall FGTH - Relax und Duran Duran - Wild Boys

Von Billy Idol hätte ich White Wedding genommen
Von a-ha the sun allways shines on TV
von Prince Sign o the times

LOL
muss los, der Roller schreit. 
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Ivo, Helmi, , Müller, bathtub4ever
Zitieren
#3
Dafuer
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#4
Pet Shop Boys - West End Girls ..........darf eigentlich auch nicht fehlen

und für Nachts, allein auf der Autobahn...... Mr. Mister - Broken Wings.

Auto
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#5
Schließe mich dem Apachen an, ohne FGTH geht gar nicht LOL

Von Billy kommt auch „Mony Mony“ richtig gut (und nochn paar, deswegen hab ich auch alle 80er Scheiben von dem LOL), von a-ha „hunting high and low“ ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#6
Hi Ivo, wie sieht das denn mit der Kompatibilität des Autoplayers bzgl Chromdioxid Bändern aus ?
Viele Geräte waren ja nur für Normale Typ 1 Bänder konzipiert.

Hat das Gerät Dolby System?


Ach ja, Mixtape 2 gefällt mir am Besten !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#7
wenn es jetzt kein "ganz frühes" 80er Modell und noch original bestückt ist, würde ich auf ein Blaupunkt Bremen SQR irgendwas tippen. Das sollte sowohl mit Metall Kassetten klarkommen als auch Dolby an board haben...
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Ivo
Zitieren
#8
Ach ich vergaß, der Player steckt ja in einem Porsche - Adel verpflichtet   LOL

Edith meint noch :

Ein Auto - Mixtape ohne The Cars "Drive" und Sniff`n The Tears "Driver`s Seat" is ja gar nich möglich Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Ivo, Lass_mal_hören, setzi
Zitieren
#9
(05.12.2020, 22:55)Apache schrieb: den ganzen NDW Quatsch würde ich weglassen.

Das sehe ich auch so .

Yello / The Race ist als Opener perfekt !

In einem 80er 911er würde ich eine Band, die mittlerweile seit 50 Jahren in gleicher Besetzung zusammen spielt, unbedingt dabei haben wollen !   



Git Band
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, dedefr, nice2hear, bathtub4ever, Ivo
Zitieren
#10
Viel Spaß beim Aufnehmen, Ivo! Schöne Idee.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#11
Genau
Der Wagen und die Musikauswahl passen perfekt
zur aktuellen Situation.
Da gab es doch mal diese Aufkleber:

[Bild: productmockup.jpg]

Vielleicht einen beilegen. Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#12
Ich finde die Zusammenstellung schon sehr gelungen!

Mir fehlt eigentlich nur INXS , Franky goes to Hollywood und vielleicht noch the Cure !
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#13
(05.12.2020, 23:52)x-oveR schrieb: [Bild: productmockup.jpg]

Zuviel Entengrütze verkostet?
Bist ganz schön biestig heute LOL
Zitieren
#14
Knastkoller? Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#15
Sehr schöne Aktion, über die Musikauswahl muss man nicht diskutieren, hier hat jeder so seine Vorlieben...

Ein kleiner Gedanke soll aber erlaubt sein...

Sollte ich jemals in einem 80er Porsche durch Wien fahren,  hoffe ich der 911 hat nicht die schlimmen US Bumper..

Wie auch immer, mein erster Song wäre, VIENNA von Ultravox!!!

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • , Ivo
Zitieren
#16
(06.12.2020, 01:20)charlymu schrieb: ...
Wie auch immer, mein erster Song wäre, VIENNA von Ultravox!!!
LG
Dirk

Danach vielleicht vom Schurli "Ganz Wien...".
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#17
wenn der 911er aus den Staaten zurückkommt und dort in den 80ern unterwegs war, muss da ein Track aus "Born in the USA" drauf... LOL 
Ich persönlich würde nicht den Titeltrak sondern "No surrender" nehmen.. meine Frau natürlich DITD.. oder I'm on Fire, das Video dazu hat nen starken Autobezug.. und es ist kurz, 3:30.

guter Kompromiss: Glory Days... Dirk, nun sach doch mal was... (Volker nicht Grin )
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Ivo, bathtub4ever, HifiChiller
Zitieren
#18
Find das ja schön, dass Du die Tapes "mixt", früher hat Mann sowas aber ohne jeglichen Aufguss erledigt.
Dennoch tolle Idee und netter Zug  Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#19
(06.12.2020, 01:20)charlymu schrieb: Sehr schöne Aktion, über die Musikauswahl muss man nicht diskutieren, hier hat jeder so seine Vorlieben...

Da gebe ich dir Recht, manchmal kommen aber eben auch gute Tipps, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte und sich schätze, das war auch eine Intention bei der Beitragserstellung Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#20
Vielleicht doch mehr Soundtracks? Eye of the Tiger ist ja drauf, aber wie wäre es noch mit Footloose? Es gab ja so einige Tanzfilme/-serien.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#21
Wie? Noch niemand?
Denker
Falco ist Pflicht! Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#22
Oha - mit einer derartigen Resonanz in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet.

Dass die Geschmäcker und Vorstellungen zu den geplanten Mixtapes unterschiedlich ausfallen, war mir hingegen natürlich klar.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Informationen rund um diese Aktion...

- es geht um Mixtapes mit Musik aus den 80ern - und nicht dezidiert um "Autofahr"-Mixtapes

- es geht um Mixtapes mit Musik aus den 80ern - und nicht um Songs aus den 70ern (Stichwort "La Grange", das ein extrem geiler Song ist, allerdings bereits 1973 veröffentlicht wurde)

- es gibt eine "Reservebank", die ständig erweitert wird und die bereits viele Tracks enthält, die ihr hier bereits als Alternativen genannt habt und die genau das sein soll: eine Reservebank für den Fall, dass wir kurzfristig noch etwas ändern wollen oder müssen - und als Quelle für ein potentielles drittes Mixtape, falls aus der Mash-up-Idee doch nichts wird


[Bild: Bildschirmfoto-2020-12-06-um-10-19-29.png]


Die Ideen und Vorschläge, die ihr hier nennt und die auch zum Projekt passen, werde ich mal fortlaufend auf die Reservebank setzen.

Zu guter Letzt gilt es natürlich noch einen weiteren Faktor zu beachten, der in diesem Zusammenhang nicht gänzlich außen vor bleiben kann, darf und soll - nämlich der persönliche Musikgeschmack meiner Kollegin und ihres Lebensgefährten.

Das ist auch der Grund dafür, weshalb es NDW-Tracks auf die Listen schaffen.

Für die technischen Hinweise auf Bandqualität bzw. Kompatibilität mit dem Kassettenteil des Autoradios bedanke ich mich - werde versuchen herauszufinden, welches Gerät im Porsche steckt.

Grundsätzlich geht es allerdings um die Idee und den Spaß - und nicht so sehr um Klangqualität.

Nachdem das Projekt aber ein Geschenk ist und vor Weihnachten fertig werden soll und sowohl meine Kollegin als auch ich wegen des Jahresendes beruflich jede Menge um die Ohren haben, bleibt nicht so viel Zeit, alle Tracks auf dem einzig korrekten und passenden Medium Vinyl zu organisieren und dann jeden Song einzeln aufzunehmen.

Darum auch meine Idee, das Ganze mittels digitaler Files und im Idealfall via Mixx als eine durchgehende Playlist aufzunehmen.

Nachdem ich das noch nie gemacht habe, muss ich erst einmal ein wenig herumprobieren - bin schon gespannt, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.

Zu guter Letzt möchte ich Peter/x-over noch den Preis für den unpassendsten und überflüssigsten Kommentar verleihen.  Hi

Habt alle noch einen schönen zweiten Advent - und bess demnähx, wie sie am Rhein südlich von Düsseldorf wohl so sagen...  LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#23
Queen - Radiogaga fällt mir spontan noch ein ...


2 Mixtapes sind für die 80ger einfach zu wenig LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#24
Stimmt.
Andererseits: Wenn das Dach des Targa geöffnet ist, möchte der geneigte Fahrer sicher auch gerne dem Klang vom Boxer lauschen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#25
Da hast Du absolut recht, Mario.

Deshalb denke ich ja schon an das dritte Tape - und ich finde, es hat auch Charme, wenn es drei gleiche Kassetten sind.

Ich bin jedenfalls beim Recherchieren in eine Zeitreise geraten und immer wieder komplett auf die Musik hineingekippt. Ich frage mich inzwischen, wie ich die Mainstream-Musik der 80er jemals als schlecht, peinlich oder gar überflüssig wahrnehmen konnte.

Was hingegen Heavy Metal angeht, waren die 80er für mich ohnehin DAS Jahrzehnt schlechthin.

Es gibt im Netz tausende Seiten, die sich mit den 80er-Charthits befassen.

Hier eine, die MC als Titelbild hat: https://popkultur.de/80er-musik/
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • hal-9.000,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Digital Mixtape - zeigt her eure Playlists samwave 4 1.526 16.06.2020, 19:04
Letzter Beitrag: ehemaliger
  KKK-Spinoff: Ein OFF-Referenz-Mixtape ? spocintosh 167 29.422 16.03.2020, 15:33
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Der Old-Fidelity Mixtape-Swap oerg866 2 1.448 07.11.2013, 04:35
Letzter Beitrag: oerg866



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste