Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KKK-Spinoff: Ein OFF-Referenz-Mixtape ?
#1
Liebe Zwergspulerfreunde und -zwangsgestörte !

Ich denke seit einiger Zeit auf einer Idee herum, die vielleicht nicht ganz so einfach umzusetzen ist, weil sie Einige vermutlich leider ausschließt. Aber ich stell das jetzt mal öffentlich, weil sich dann vielleicht daran auch noch was ändert, falls das Interesse vorhanden sein sollte:

Ich würde gern eine etwas andere OFF-Kettenkassette initiieren.

[[Bild: pDsrZ.gif][Bild: pDsrZ.gif]]

Was mir vorschwebt, ist ein Tape, das am Ende ein Mixtape wird - ABER mit einigen wichtigen Eckpunkten.
Ich hätte gern ein Exempel, für das, was mit dem Medium Cassette möglich ist.
Im Prinzip sollte jeder, der mitmachen möchte, ein Stück aussuchen, das für ihn klanglich aus irgendeinem Grund am oberen Ende der Skala angesiedelt ist und in höchstmöglicher Qualität auf eine Cassette bringen.
Wichtig ist dabei dann eben, und da kommen wir zu den Ausschlusskriterien, dass ein anständiges Cassettendeck vorhanden sein muss, denn sonst wird's nix.
Das sollte dann auch noch eingemessen sein und der Aufnehmende sollte mit den Grundlagen der Bandaufnahme insoweit vertraut sein, dass er nicht nur um Bandsättigung und Aussteuerung weiss, sondern das im Zweifel auch hört, wenn's zuviel ist. Also kein Wer-Kann-Am-Lautesten-Contest.
Die Aufnahmen sollen aus Kompatibilitätsgründen mit Dolby B erfolgen, auch dafür ist es zwingend notwendig, dass das Deck heil ist und so arbeitet, wie es mal gedacht war.
Andererseits will ich auch niemanden ausschließen, nur weil er kein 680ZX hat. Aber wer schon weiß, dass sein Deck mit Dolby "keine Höhen hat" muss leider draussen bleiben. Das ist dann nämlich entweder kaputt oder ab Werk scheisse. Gab's leider öfter als man meinen sollte.

Im ersten Gedanken hatte ich die Vorstellung, dass es ein Band geben soll, das umherreist, auch wegen der Inspiration, genau einen Titel im Kontext beizusteuern.
Künstlerisch ist mir diese Idee zwar am sympathischsten, das Problem ist jedoch, dass dann am Ende bei mir(*) ein Band ankommt, das schon 40mal durchgezogen wurde und alles andere als frisch ist. Ergibt dann wenig Sinn.
Und wenn nur ein Recorder dabei ist, der keinen entmagnetisierten und 100% akkuraten Bandlauf hat, ist alles bisher Aufgenommene gleich im Eimer.
Alternative wäre, jeder schickt ein Frischband mit seiner Aufnahme ein. Wäre aber weniger spassig und gemeinschaftlich.
Meine bisherige Lösung wäre, dass das Band am Ende jeder Aufnahme belassen, also nicht zurückgespult und angehört wird. Man spult also nur so weit zurück, dass man den Ansatz zum vorigen Titel findet, nimmt seinen Titel auf, stoppt und schickt es weiter.

(*)Warum am Ende bei mir ?
Weil ich dann mit meinen Möglichkeiten davon ein hochaufgelöstes Master erstellen werde, das dann wiederum allen Teilnehmern zukommt.
Ob ich dann am Ende 20 Cassetten auf dem Nakamichi 680ZX aufnehmen oder eine hochaufgelöste digitale Datei zur Verfügung stellen werde, die dann jeder selber wieder auf Band ziehen kann, wäre auch noch ein Punkt, den man klären könnte. Oder man macht einfach beides.
Zum Beispiel könnte die Datei auch allen interessierten Nicht-Beitragenden zur Verfügung gestellt werden, während es ein "echtes" Tape nur für die Teilnehmer gäbe...
Wobei ich dann von jedem ein Frischband bekommen müsste, und am besten auch noch das gleiche Fabrikat, denn sonst bin ich nicht nur tagelang am Aufnehmen, sondern jedesmal noch am Einmessen...

Auch hinsichtlich des Programms will ich keine thematischen Vorgaben machen, ABER Ausschlüsse.
Ich will keinen HiFi-Highend-Mainstream da drauf haben, sondern nur Dinge, die auch musikalisch eher etwas Anderes sind.
Also keine Dire Straits, Pink Floyd, Vollenweider, Sting, Tanita Tikaratata, Eric Clapton, Sara K., Alison Krauss, Diana Krall, Adele und was sich sonst noch so im Schrank von HiFi-Hörern und auf jeder High-End-Messe findet.
Nostalgie wie olle Rolling Stones fällt natürlich auch aus, weil sie schon immer so beschissen klangen, dass dafür auch ein Stereo-Radiorecorder reichen würde.
Abseitige Stockfisch-Produktionen mit zwei Instrumenten und einer Säuselsängerin fordern das Medium Tonband ebenfalls nicht besonders...

Also 50% Inhalt und 50% Klang, wobei ich lieber zugunsten Song gewichten würde.
Beispiel: Einen schäbigen, aber geilen, seltenen jamaikanischen Reggae track, der zwar rauscht und knistert, aber eine total verkiffte Stimme oder einen sautiefen Bass hat, finde ich interessanter als die technisch perfekte 80er-Pat Metheny-DDD-Aufnahme mit mittelmässigem bis belanglosem musikalischen Inhalt.
Aber das ist so erstmal nur meine Idee.

Oder einfacher formuliert: Was ich mir da drauf vorstelle, ist eure eine Perle, von der ihr annehmt, dass sie eben nicht sowieso jeder im Schrank hat, aber sollte. LOL
Dass dabei nie ausgeschlossen werden kann, dass der Eine oder Andere den einen oder anderen Song dann doch hat - so what. Lässt sich bei Musikfreaks eben nicht ausschliessen.
Die Lauflänge sollte so um die 6 Minuten nicht überschreiten (allein das schliesst Pink Floyd dankenswerterweise aus  Afro ).

Am Ende soll's aber eine Überraschung werden.
Die aufgenommenen Tracks sollen also hier nicht gepostet, vorgeschlagen oder abgestimmt werden - das gibt womöglich nur Gemecker und Diskussionen, ob nun die "Regeln" damit eingehalten wurden oder nicht.

Im Paket liegt ein Briefumschlag und ein Laufzettel.
Auf dem Laufzettel steht die Reihenfolge. Jeder trägt sich also hinter den vorherigen ein, mit Nummer und Forumsnick.
In den Briefumschlag steckt jeder einen Zettel, auf dem nochmal sein Nick UND ein paar Infos stehen:
1- Interpret
2- Titel
3- Album
4- Warum dieser Titel ? Was war das klangliche "Irgendwas", das ihn für euch besonders macht ?
5- benutztes Cassettendeck
6- Wohnort

Umschlag, damit man eben nicht gleich sieht, was schon auf dem Band ist.
Wer zu neugierig ist und es unbedingt wissen will, kann natürlich nachsehen, aber dann ist seine Überraschung leider weg. Selber schuld.

Mein Anteil daran, wie gesagt, wäre am Ende die technische Aufbereitung, ein Mastering und die anschliessende Verteilung.
Ob ich das vollanalog (Otari) oder digital (24/192) mache, weiss ich noch nicht, macht bei den technischen Möglichkeiten hier und der Tatsache, dass wir am Ende so oder so in zweiter Generation sind, keinen wesentlichen Unterschied.
Das hängt davon ab, was schlussendlich hier ankommt und was gemacht werden muss. Mindestens Azimutkorrektur und Pegelanpassung, das ist eh schon klar.

Ihr seht, so ganz fertig ist der Gedanke noch nicht, ist noch ein wenig "in Kladde" - ist der Ansatz aber erkennbar ?
Hat überhaupt wer Lust drauf ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Micha, Frunobulax, Pionier, Mosbach, proso, Campa, 0300_infanterie, , Eidgenosse
Zitieren
#2
Geniale Idee.  Thumbsup
Unter den Bedingungen könnte da etwas sehr Interessantes rauskommen. Daran würde ich mich auch gerne beteiligen. Alleine um zu hören was möglich ist und auch mal andere Musikrichtungen kennen zu lernen. Das letzte Mix Tape ist 15 Jahre und mehr her.
Ich hätte da nur ein kleines Problem.
Mein 680 ohne ZX bräuchte da vorher nochmal ein Arzt Termin ;o)


Saludos!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Micha für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#3
Geil! Ein Spiel mit Regeln, welche diffus bestimmen, was nicht erlaubt ist! Schade das ich da nicht mitspielen kann. Hab leider kein anständiges Tape deck.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#4
Hallo, ich hätte ein brauchbares Tapedeck ( Kenwood KX 7030) kann aber die Technischen Ansprüche an Bandlauf etc. Nicht gewährleisten.

Ach ja, und Lust hätte ich auch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#5
Ich würd da sofort mitmachen. Tapedecks sind ja vorhanden. Ich hätte aber jetzt schon Schiss, was für einen Track ich da auswählen würde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#6
Hi,

ich würde auch einen Track zu diesem "one-and-only-Tape" aufnehmen wollen.

Bevor ich weiteres dazu schreibe, erlaube ich mir aber in meinem nicht mehr so ganz jugendlichen Leichtsinn eine Frage : 
Warum überhaupt mit Dolby ? 
Mit einer rauscharmen TDK Chromdioxid könnte man doch diesen Problemfaktor aussen vor lassen, oder ?

Aufnehmen könnte ich dann meinem Fisher CR 5125, welches vom Ralf gewartet und auf TDK eingemessen wurde.
Die Köpfe von dem Deck sollen ja sehr gut sein. Da war doch irgendwas mit Eumig, oder Ralf ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#7
Huhu,

die Idee ist wirklich genial, Spok! Freunde
Ich würde aber das Dolby auch weglassen. Keines meiner Decks verhält sich hier gleich zum andern- da kann man noch so genau einmessen.
Suspekt ist, dass Aufnahmen mit dem 480 im 680 super klingen, dafür aber umgekehrt weniger. (Höhenabfall mit Dolby B)
Die Aufnahmen des A721 klingen fast überall gut mit "B", zumindest überall gleich gut.
Total verrückt, wie ungleich und doch wieder gleich (ohne es erklären zu können) sich Aufnahmen mit Dolby B erzielen lassen...

Gut ausgesteuert ohne NR wäre auch mein Vorschlag. Hi

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, spocintosh
Zitieren
#8
Ich find die Idee klasse, kann aber auch wegen fehlendem gewartetem Equipment nicht teilnehmen, wäre aber an dem Endprodukt interessiert ;-)
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Frunobulax
Zitieren
#9
Schicke Idee, bei mir aber nicht umsetzbar Hi
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#10
Sehr feine Idee!

Ich überlege mir schon mal ein bisschen Musik. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#11
... würde da auch wohl einen beisteuern. Mein Deck steht zur Zeit aber in HH
bei einem netten Forumskollegen, der hier vielleicht mal kurz posten könnte ob es
den oben aufgeführten Anforderungen entspricht  Raucher

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#12
Mit Dolby B, weil das Bandrauschen bei Cassette eben doch hörbar ist...manch Titel hat vielleicht leise Stellen.
Leichte Inkompatibilitäten, sollten sie denn auffallen, kann ich beim Mastering ausgleichen, also kein Problem. Das 680ZX hier, auf dem das Band dann landet, spielt ja vernünftig ab.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#13
Sehr interessant, würde das gerne mit meinem Kenwood 1100HX machen, ich habe aber so meine Zweifel ob ich das entsprechende Liedgut hier habe, ich muss mal sehen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#14
Ich finde, man sollte sich mit der Musikauswahl jetzt auch nicht allzusehr nen Kopp machen.

Denn es gibt ja kaum etwas streitbareres als Musik und deren Klang. Wenn du denkst, du hast das ultimative Stück gefunden, das hier bestimmt keiner kennt und das superb klingt, meldet sich bestimmt irgend jemand zu Wort und hat das schon zig mal rauf und runter gehört und findet es jetzt nicht sooo toll....

Meiner Auffassung nach würde es auch gerade deshalb interessant, weil dann eben die Musik von OFF Usern da drauf ist, die ihnen eben persönlich gefällt. Umd deshalb würde ich ihrer Auswahl -whatever - Respekt zollen.

Von den oben aufgeführten No - Go - Künstlern gefällt mir übrigens einiges sehr gut aber ich werde mich hüten nun ausgerechnet davon etwas auszuwählen...

Auch bzgl. der Eignung der Decks würde sich doch eben bei einem solchen Projekt zeigen, was dann hinterher geil klingt und was nicht  Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • leolo, spocintosh, charlymu
Zitieren
#15
Decks vorhanden. Einmesseinrichtung auch. Musik sowieso.

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#16
Ist hier wer in München der mein Deck einmessen könnte? Wäre ein willkommener Grund. ...
Zitieren
#17
Ok, scheint ja Interesse da zu sein. Das ist schon mal gut.
Es soll dann natürlich genau wie bei Ivos KKK einen begleitenden Thread geben...insofern ist hier schon die erste Modifikation meiner Idee angezeigt.
Punkt 5. benutztes Deck und 6. Wohnort sollen natürlich nicht geheim sein, kommen also auf den Laufzettel.
Weiterhin soll es natürlich von jedem Teilnehmer in dem Moment, da er an der Reihe ist, schön viele Bilder und Berichte im Thread geben, auch zum Beispiel zur Einmessung, was ja einige hier schon andenken - NUR der Song soll dabei geheim bleiben.
Also ganz wie bei den anderen Kettenpaketen. Bilder also so, dass man das corpus delicti nicht erkennt.

Ich könnte auch ein einfaches Referenzband beilegen, auf dem Azimut-, Dolby- und Geschwindigkeitstöne aufgezeichnet sind.
Wer also schrauben möchte, kann das anhand dieses Bandes tun, sofern er keine "richtigen" Bänder hat, hätte den Vorteil, dass insgesamt von EINER gemeinsamen Referenz ausgegangen wird.
Und es könnte damit nebenbei sogar eine Kompatibilität innerhalb des Forums schaffen, falls es in diesem Zuge und bei Interesse noch weitere Ketten-Mixtapes initiiert werden sollten. Soll ja hier auch Genossen geben, die zuweilen mehr als nur ein Gerät besitzen, die können dann ja eins davon hervorragend als OFF-Kompatibilitätsdeck reservieren.
Ist auch ein schöner Existenzberechtigungsgrund für Redundanz. Manche sind da ja zuweilen in Erklärungsnot... LOL

Zu den Bedenken wegen Deck und Musikauswahl...ich schrieb ja, dass das erstmal Kladde war und dieser Thread dazu dienen soll, das Ganze einzukreisen.
Ich möchte eher den Spass am Besonderen im Vordergrund sehen.

-Ich kann ich als Initiator, sollte es dazu kommen, ja erstmal festlegen, was ich dabei hören und nicht hören will.
Genauso lief das auch bei Peters Vinyl-Flights, schliesslich kommt der Kram am Ende zum Initiator zurück - und der möchte auch seine Freude daran haben.
Da gab es Jazz, Freakbeat, Soul als Überschrift, und natürlich sollte dann keine Helene Fischer dazwischen sein. Und für mich eben bitte kein Mainstream und keine allfälligen HighEnd-Testtöne, weil ich das eben grauenhaft finde.
Spricht nichts dagegen, dass jemand anderes das ultimative Messehighlights-Mixtape initiiert oder das definitive Pink Floyd-MustHaveMixtape.

-Es sollte jetzt nicht so aussehen, dass alle, die kein Nakamichi Topmodell vorhalten können, ausgeschlossen sind. Das Deck sollte HEIL sein und im Vergleich zum Ausgangsmaterial keine grottigen Aufnahmen machen.
Technisch wirklich relevante Punkte:
-Geschwindigkeit und Gleichlauf, denn vor allem letzteres zu korrigieren wäre wirklich superaufwendig, da hab ich keinen Bock drauf.
-Bandlauf insofern, dass der Azimut nicht schwanken darf
-Wer nur ein Deck hat und an dem auch nicht aufgrund dieser Aktion am Kopf rumschrauben möchte, nimmt eben so auf, wie es ist. Über-Alles-Azimut kann ich nachträglich korrigieren - solange er, siehe oben, nicht schwankt, weil die Andruckrolle unrund ist oder sonstwas.

Ich schrieb oben, dass olle Rolling Stones eh scheisse klingen und deshalb ausfallen...auch das möchte ich jetzt schon einschränken.
Ich stell mir vor, dass jemand wie der Kollege ratfink zum Beispiel, der wohl eine echt amtliche Monoanlage hat, oder auch Joshua Tree, durchaus mal eine richtig geil klingende 78er Schellack aufspielen könnten, denn auch das ist etwas, das viele hier bestimmt noch nie gehört haben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, HifiChiller, Pionier, Eidgenosse, setzi, sensor
Zitieren
#18
Ich bin dabei, weiß auch schon welchen Song ich nehme.  Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HifiChiller, nice2hear
Zitieren
#19
At Spoc: Tolle Idee, leider kann ich nicht dabei sein, da ich kein Tape mehr besitze.

Kritikmodus EIN:

Ich finde ich Deine Aussage
 "Die Lauflänge sollte so um die 6 Minuten nicht überschreiten (allein das schliesst Pink Floyd dankenswerterweise aus  [Bild: afro.gif] )."

ziemlich diskriminierend. Könnte ich, würde ich aus rein klangtechnischen Gründen Pink Floyds "Time" von der Dark side... aufnehmen, denn das ist schon wirklich großer Sound!!! Und musikalisch ist es für mich ebenfalls ganz großes Kino.

Ich würde natürlich die knapp einminütige Überlänge entsprechend Deinen Anforderungen ausblenden...

Meine Meinung.

Kritikmodus AUS.

Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Frunobulax,
Zitieren
#20
Dabei, Song werde ich schon finden!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#21
(18.03.2017, 19:19)Caspar67 schrieb: Ich finde ich Deine Aussage
 "Die Lauflänge sollte so um die 6 Minuten nicht überschreiten (allein das schliesst Pink Floyd dankenswerterweise aus  [Bild: afro.gif] )."

ziemlich diskriminierend. Könnte ich, würde ich aus rein klangtechnischen Gründen Pink Floyds "Time" von der Dark side... aufnehmen, denn das ist schon wirklich großer Sound!!! Und musikalisch ist es für mich ebenfalls ganz großes Kino.

Ich würde natürlich die knapp einminütige Überlänge entsprechend Deinen Anforderungen ausblenden...

1. siehe oben, ich editiere meine Beiträge manchmal, was sich mit Antworten zuweilen überschneidet. Kann sich also lohnen, nochmal nachzusehen, ob ich was erweitert habe - so wie gerade geschehen.
2. Pink Floyd fällt aus, denn das kennt wirklich jede Sau auf der Welt, darauf muss man HIER und auch sonst nirgendwo noch jemanden hinweisen, der sich für Musik interessiert. Und ich will's nicht hören. Wenn ich wollte, hätte ich die Platten. (Ich hab sogar eine...Jugendsünde... Anon )

Ich zitiere nochmal aus meiner Eingangsidee:

Zitat:Was ich mir da drauf vorstelle, ist eure eine Perle, von der ihr annehmt, dass sie eben nicht sowieso jeder im Schrank hat, aber sollte.
Pink Floyd ist nichts, was vermutlich keiner kennt - das kennt jeder.

3. Ich wollte nur ausschließen, dass epische Werke aufgenommen werden, damit möglichst viele Songs zusammenkommen. 6 Minuten war eine Ausgangsidee, wir können auch 5 sagen, was nicht heisst, dass ein Song, der 5:30 lang ist, dann ausgeblendet werden muss. Um Gottes Willen bitte nicht.
Aber keine 16-Minuten-Epen. Dann haben wir am Ende 6 Teilnehmer.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67, HifiChiller, proso, contenance
Zitieren
#22
Ich kann dazu zwar so gar nichts beitragen, wäre aber am Ergebnis sehr interessiert. Ich habe noch ein einziges Tape (Volvo SC-901 ...Alpine?) im Auto und lese überall, dass der Sound dafür sehr gut sein soll - oiso: wenn Ihr eine Kleinserie plant: count me in - vielleicht lerne ich das Medium ja wieder neu zu mögen.

(Zumal Pink Floyd ja jetzt mehr oder weniger raus ist.... LOL )
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#23
Ich hätte ja Angst vor sowas hier..
"Ich wollte doch nur ein Lied aufnehmen"  :flenne:  

[Bild: Art5DySh.jpg]


Jedenfalls sehr coole Idee ! :thumbsup:
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, sensor
Zitieren
#24
Daher auch die Minimalanforderung an das Tapedeck, dass es funktionieren soll...also bitte nicht das my first Sony aus dem Kinderzimmer klauen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#25
Die Idee mit dem Referenzband wär sicher keine schlechte, allein schon wegen der Geschwindigkeit. Das kann man ja bei vielen Tapedecks ruckzuck richtigstellen.

Welcher Kassettentyp würde denn verwendet werden?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • spocintosh, sensor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KKK(TM) presents KKK-RMT "C90, Go !" : The Reference Mix Tape log files ! spocintosh 1.429 208.940 04.03.2024, 14:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
Music OFF Records Ivo 4 1.010 13.01.2021, 12:17
Letzter Beitrag: bathtub4ever
Music Protokoll eines Mixtape-Projekts Ivo 50 5.487 10.12.2020, 17:56
Letzter Beitrag: deleted
Music Digital Mixtape - zeigt her eure Playlists samwave 4 1.511 16.06.2020, 19:04
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Die OFF-Tape-Börse Eidgenosse 203 33.894 11.07.2019, 16:38
Letzter Beitrag: timilila
  Die ultimative Referenz: Platte / CD / Cassette / Tonband oder... Caspar67 64 26.150 25.11.2016, 18:09
Letzter Beitrag: cornesch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste