Umfrage: Welche soll ich nehmen, bis mein Nachbar mit die ESS mit AMT gibt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
B&W DM220i
46.67%
7 46.67%
Magnat Vector 1
13.33%
2 13.33%
Pioneer CS-777
13.33%
2 13.33%
No-Name mit Isophon-Hochtöner
26.67%
4 26.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toller Lautsprecher?
#1
Moin,
ich bin neu hier, ich wünsche euch einen schönen Abend. Seit ich bei meinem Nachbarn die ESS Lautsprecher mit dem Heil AMT gehört habe, habe ich bei mir Soundcheck gemacht, und diese Lautsprecher aus dem Keller geholt. Sie klingen "angenehm". Das VU-Meter bewegt sich fast gar nicht bei niedriger Lautsärke, ich hatte aber mal einen Seoum Verstärker, bei dem hat die Nadel ordentlich gezuckt, bei geringer Lautstärke.

Jedenfalls wüsste ich gerne mehr über diese Lautsprecher: ist die Qualität gut, wie viel könnte ich dafür verlangen?

Schönen Abend wünsche ich Smile

[Bild: 20201209-195537.jpg]



[Bild: 20201209-195549.jpg]



[Bild: 20201209-195553.jpg]



[Bild: 20201209-195557.jpg]



[Bild: 20201209-195602.jpg]



[Bild: 20201209-195607.jpg]



[Bild: 20201209-195648.jpg]



[Bild: 20201209-195713.jpg]



[Bild: 20201209-200009.jpg]



[Bild: 20201209-200014.jpg]



[Bild: 20201209-200205.jpg]



[Bild: 20201209-200445.jpg]
Zitieren
#2
auch wenns gehässig klingt:
den schrottwert.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • findus
Zitieren
#3
Du bist neu hier und hast noch keinen Zugriff auf den "erweiterten Forenbereich"  Pleasantry , aber da ist folgendes zu finden:

[Bild: Screenshot-2020-12-09-at-21-20-00.png]

Insbesondere der letzte Punkt trifft hier m. E. zu.  Floet
Ich persönlich würde es daher auch für vollkommen irrelevant halten, ob der Thread nun im Geraffel-Bereich oder im Biete-Bereich steht. Aber ist nur meine Meinung...
Ansonsten viel Spaß hier. (Vielleicht erbarmt sich aber auch jemand und nennt dir letzte Preis.)

Ach komm, ich bin gar nicht so: Kaufen würde ich die Teile nicht mal für nen Fünfer.
UndWeg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , dupdi
Zitieren
#4
Steh ich auf dem Schlauch oder wieso kann ich den Zusammenhang zu den AMT Boxen nicht herstellen? Denker
Zitieren
#5
Vielleicht sollen die verkauft werden und AMT (ohne Zuzahlung) einziehen?

AtTE: Ist nur Spaß!!! Allet juut!
Zitieren
#6
(09.12.2020, 22:09)fr.jazbec schrieb: Steh ich auf dem Schlauch oder wieso kann ich den Zusammenhang zu den AMT Boxen nicht herstellen? Denker

Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch. Mir ging es auch eigentlich nicht um die Bewertung der Lautsprecher in Euro. Ich habe den Hinweis mit den AMT Lautsprechern eingebaut, weil ich eigentlich wissen wollte, ob der von mir gezeigte Lautsprecher sich mit dem AMT-Lautsprecher vergleichen lässt.

Natürlich bin ich bei einem AMT Lautsprecher wesentlich besser im Geschehen, dort habe ich den Eindruck, dass ich mitten im Klang stehe, weil es sich beim AMT wohl um eine Punktschallquelle handelt.

Doch wenn ich die beiden Lautsprecher, die nicht mal Schrott wert sind, mitten in meinem Raum aufstelle, und micht direkt davor setze, machen die gar keinen so schlechten Eindruck, und ich habe das Gefühl, das der Schall irgendwo von dahinter kommt. Wohl wegen des Stereodreiecks.

Jedenfalls hat mein Nachbar mich dazu gebracht, meine Lautsprecher an den Qualitäten der ESS Lautsprecher zu messen, er hat zufällig die gleiche Wohnung wie ich (vom Grundriss her, nur zwei Etagen tiefer).

Ich habe hier noch B&W DM220i, Pioneer CS-777 und Magnat Vector 1. Ich glaube, dass die Vector 1 noch die Besten davon sind, weil die einen guten Wirkungsgrad haben.

Ist Isophon denn Gauder-Akustik??
Zitieren
#7
Okay, dann wird ein Schuh draus.
Ich würde die B&W nehmen. Ich mag (auch) die Engländer.
Zitieren
#8
Ich verstehe das so, er hat bei seinem Nachbar die AMT´s gehört und dann
diese Boxen aus seinem Keller gekramt und möchte nun wissen ob seine Boxen
was taugen, bzw. was sie wert sind.
Für mich sieht das aus nach DIY Boxen ohne genaueres zu kennen.
Oliver, wenn dir die Boxen gefallen, behalte sie. Einen ungefähren Preis
kann man so nicht festlegen.

Gruß
Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#9
Nicht persönlich nehmen, aber die Tröten sind das Schlechteste, was ich seit dem Abgang von Puff-T gesehen habe.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • , lemmi, Trötenreiter
Zitieren
#10
(09.12.2020, 22:22)CaptainFuture schrieb: Okay, dann wird ein Schuh draus.
Ich würde die B&W nehmen. Ich mag (auch) die Engländer.

Dito
Zitieren
#11
Schneideranlage dran und ab geht die Post.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • MacMax, olliman, Don Tobi, Deubi, StephanCOH
Zitieren
#12
VU in LS? Auch nicht schlecht. Wenn Du die abgeben willst, kannst Du etwa max.20,- erwarten.- 5,- ist schon zu niedrig gegriffen. Das sieht in der Tat nach Selbstbau aus - auf Basis eines bestehenden Gehäuses. Ansonsten wurde da viel gebastelt...
Welche AMT hat Dein Nachbar denn?
Zitieren
#13
(09.12.2020, 22:18)olliman schrieb: Ist Isophon denn Gauder-Akustik??

Nein - Isophon war ehemals der größte Hersteller von Lautsprecherchassis in Deutschland. Das Werk stand in Berlin-Tempelhof, Eresburgstr.
In den 1980er-Jahren ging die Marke in den Besitz von Bosch/Blaupunkt über und fertigte auch Car-Hifi-Chassis für Volkswagen. Seit 1997 ist die Firma geschlossen. Die Firma Acoustic Consulting GbR kauft die Namensrechte und fertigte bis 2012 Lautsprecher unter dem Namen Isophon. Seither produziert der Inhaber (Roland Gauder) unter seinem Namen die Lautsprecher.

Namhafte Hersteller kauften die Chassis bei Isophon, so war die Ur-Titan von Quadral mit einem Tieftöner und einem Mitteltöner von Isophon bestückt, der Bändchen-Hochtöner war von Technics/Panasonic. Auch TMR in Berlin fertigte mit Isophon-Chassis, so wie viele deutsche Hersteller (Telefunken, Saba, Nordmende).

So richtig schlecht ist die oben gezeigte Box daher meiner Meinung nach nicht.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#14
Das sind auf jeden Fall keine DIY-Boxen, und die Bestückung von Isophon ist ja nun auch nicht die schlechteste.
Am VU-Meter war mit Sicherheit mal eine Blende, das kann man ja sehen. Darauf stand bestimmt auch der Hersteller.
Eine Zeitlang war es ja mal in, VU-Meter in Boxen einzubauen, dazu noch eine LED, die die Überlastung anzeigt.
Beispiel: Die ITT A1-Serie  Click-me
Gab es auch direkt von Isophon:

[Bild: Isophon-Katalog.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Tom, winix, nice2hear, dupdi, Mr.Hyde
Zitieren
#15
(09.12.2020, 23:52)sankenpi schrieb: Wenn Du die abgeben willst, kannst Du etwa  max.20,- erwarten.- 5,- ist schon zu niedrig gegriffen.

Jetzt mal ehrlich, wer zahlt bitte bis zu 20 Euro für diese Dinger? Denker 
Falls es wirklich einen Ort auf diesem Planeten gibt wo es einen Markt für sowas gibt, dann sag bitte wo das ist.
Ich werden die Region dann mit solchen Preziosen überschwemmen... Floet
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, MacMax, lemmi, Test
Zitieren
#16
Naja, wenn man die Chassis entfernt, sind das nette Kleintierhäuser. Da sind dann 5 EUR ok.

Nur Musikhören muß man damit nicht wirklich. Aber was soll's: Es gibt Menschen, die fahren freiwillig 2CV...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#17
Die Bestückung ist übrigens komplett von Isophon, nicht nur die HT. Zur Not einzeln verkaufen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • , Kimi
Zitieren
#18
Ach herrjeh. Boxen mit VU's sind komplett an mir vorbei gegangen...
Zitieren
#19
(09.12.2020, 22:25)MacMax schrieb: Nicht persönlich nehmen, aber die Tröten sind das Schlechteste, was ich seit dem Abgang von Puff-T gesehen habe.

OT On:

Das eine so mitteilsame Seele hier einfach so einen Abgang - ohne unter Entzugerscheinungen zu leiden - macht, ließe sich m.E. trefflich in die Weltwunder Sendung unter Phoenix einreihen. Es könnte aber auch sein das aus Pietätsgründen einer aufgehört hat hier eine Rolle zu spielen. Wink3 Floet

OT OFF:

Achso Ja, es ist ein Unterschied ob etwas schlecht ist und ob es einen Markt dafür gibt. Mit einem Zappler im Lautsprecher wird man bei einem echten Haiender wahrscheinlich nicht landen können.....der sucht dann vermutlich nach dem Cassettenschacht...
Zitieren
#20
die tröte ist weg ?
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#21
Jemand hat ein ungünstiges Zitat aus der Vergangenheit gepostet, das hat die Seele gestresst. Naja, er kommt bestimmt zurück. Wir sind ja seine "Familie"...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Deichvogt,
Zitieren
#22
Alles klar, Mutti Smile
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#23
(10.12.2020, 11:15)Volker Krings schrieb:
(09.12.2020, 23:52)sankenpi schrieb: Wenn Du die abgeben willst, kannst Du etwa  max.20,- erwarten.- 5,- ist schon zu niedrig gegriffen.

Jetzt mal ehrlich, wer zahlt bitte bis zu 20 Euro für diese Dinger? Denker 
Falls es wirklich einen Ort auf diesem Planeten gibt wo es einen Markt für sowas gibt, dann sag bitte wo das ist.
Ich werden die Region dann mit solchen Preziosen überschwemmen... Floet

Selbst der Sperrmüll lässt so etwas stehen, weil Elektroschrott.
Zitieren
#24
An diese Boxen erinnere ich mich noch ziemlich genau.

Anekdote:
Es muss 1979 0der 1980 gewesen sein, als mein Freund und ich diese Lautsprecher ausgewählt haben. Das war in einem Supermarkt, der zu dieser Zeit eine relativ grosse TV-Audioabteilung bot. Der Verkäufer konnte über eine Schalttafel zwischen afair um die 20 Lautsprecher wählen, und -ob ihr es glaubt oder nicht- stach dieser Zwei Wege LS aus der Masse der Konkurrenz (damals um 140 DM ) heraus...Ob es Paarpreis oder Stückpreis war, weiss ich nicht mehr. Alle anderen kleinen 2-Wege Lautsprecher die dort standen (auch welche von Summit), kamen damals schlechter rüber.
Mein Freund hat sie dann gekauft. Das Instrument fanden wir damals "richtig gut", auch wenn es erst zappelte, wenn man Gas gegeben hat.

Ob man sowas heute noch verkaufen kann ist eine andere Sache.....Der optische Zustand ist wohl auch entscheidend, ob man 20 € bekommen kann, oder nicht.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • jagcat, Frunobulax, xs500, kandetvara, Test, Dude, charlymu, Akool1, Caspar67, Der Suchende, Trötenreiter
Zitieren
#25
Diese Erinnerung von Scope ist einem Ritterschlag gleichzusetzen ...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  toller Verstärkerumschalter Antonio 7 3.167 04.03.2021, 15:39
Letzter Beitrag: scope
  Was ist denn nun ein toller Plattenspieler ? Mosler 187 65.198 14.12.2015, 21:23
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste