Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc.
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal näher mit der (Pseudo-)Wissenschaft der Tonabnehmereinstellung beschäftigt und bin etwas überfordert.. Denker
Zig verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichsten Preiskategorien.. von günstigem Lineal über Schön-Schablone und MFSL Geodisc bis zum Deluxe-System von Dr. Feickert. 
Was habt ihr schon so ausprobiert und wo seid ihr hängen geblieben?

Beste Grüsse..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#2
IEC, ausgedruckt auf Papier und auf Dorn/Plattenteller platziert - aber letztlich ist es bei mir 3,14159265359 mal Daumen.  Thumbsup

Für meine Ohren reicht's jedenfalls.

Edit: Nach Alex' Hinweis habe ich Pi korrigiert... LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#3
(21.12.2020, 12:46)IrieTim schrieb: Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal näher mit der (Pseudo-)Wissenschaft der Tonabnehmereinstellung beschäftigt und bin etwas überfordert.. Denker
Zig verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichsten Preiskategorien.. von günstigem Lineal über Schön-Schablone und MFSL Geodisc bis zum Deluxe-System von Dr. Feickert. 
Was habt ihr schon so ausprobiert und wo seid ihr hängen geblieben?

Beste Grüsse..

Das kommt ganz darauf an. Floet
Für die Fälle in denen es keine vom Hersteller des Armes
herausgegebene Schablone gibt habe ich mir in den 80ern (?)
eine Schablone aus der AUDIO ausgeschnitten und auf Pappe
gezogen.
Alternativ habe ich auch noch ein Fachbuch zum Thema. LOL
Es gibt auch noch irgendwo im Netz einen online-rechner mit
dem man eine individuelle für den eigenen Arm ausdrucken kann.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#4
Schwieriges Thema, erst recht, wenn man TAs implementieren möchte, die nicht den Vorgaben des jeweiligen Tonarm- oder PS-Herstellers entsprechen. Standard-Messungen machen da wenig Sinn. Da halte ich es wie Ivo...wenn es klingt.... Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Ivo, IrieTim
Zitieren
#5
(21.12.2020, 13:01)Ironside schrieb: Schwieriges Thema, erst recht, wenn man TAs implementieren möchte, die nicht den Vorgaben des jeweiligen Tonarm- oder PS-Herstellers entsprechen.
...

Wie meinst du das mit den Tonabnehmern? Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#6
(21.12.2020, 12:46)IrieTim schrieb:  ...jetzt mal näher mit der (Pseudo-)Wissenschaft der Tonabnehmereinstellung beschäftigt...

Hallo, ist weder "Pseudo" noch "Wissenschaft"... Das Einstellen des Bremspunktes am Fahrrad hat auch nichts mit Telekinese zu schaffen.

Klassische IEC - Schablone besorgen (ja, die verspiegelten sind gar nicht so doof) und nach Werksangaben justieren. Jetzt ist sicherlich nichts wirklich falsch, nix unterliegt übermässigem Verschleiss, und alles ist praktikabel OK.

Gruss, Coc
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • IrieTim, , Ivo
Zitieren
#7
(21.12.2020, 13:03)x-oveR schrieb:
(21.12.2020, 13:01)Ironside schrieb: Schwieriges Thema, erst recht, wenn man TAs implementieren möchte, die nicht den Vorgaben des jeweiligen Tonarm- oder PS-Herstellers entsprechen.
...

Wie meinst du das mit den Tonabnehmern?  Denker

Gewicht, Nadelnachgiebigkeit? Parameter halt, die es einzuhalten gilt, um eine optimale Performance zu erreichen... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#8
Ivo hat ne 5 vergessen.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#9
Das mit dem "Pseudo-" war nur eine Anspielung auf meinen letzten Tonabnehmer-Thread, der etwas aus dem Ruder gelaufen ist..  Floet

Also im konkreten Fall geht es bei mir um einen alten Kenni KD-550, auf den ich ein AT-VM95SH geschraubt habe. In der Anleitung steht nur, dass man für den Überhang den entferntesten Punkt (15 mm) am mitgelieferten 7"-Adapter wählen soll (den ich natürlich nicht habe). Vom Einstellen der Kröpfung steht da gar nichts..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#10
(21.12.2020, 13:05)Ironside schrieb: Gewicht, Nadelnachgiebigkeit? Parameter halt, die es einzuhalten gilt, um eine optimale Performance zu erreichen... Floet

Ah,
ok.
Da ist mit der Geometrie natürlich nichts zu reißen. LOL

Davon ab gibt es natülich noch das eine oder andere dass
man mit Testplatte und ein wenig checkerei deutlich optimieren
kann.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#11
(21.12.2020, 13:09)Frunobulax schrieb: Ivo hat ne 5 vergessen.

Ist mir auch unangenehm aufgefallen.  Thumbsup
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Ivo, kandetvara
Zitieren
#12
Den Artikel fand ich übrigens ganz informativ:

Tonarmjustage
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • , lyticale
Zitieren
#13
(21.12.2020, 13:09)IrieTim schrieb: Also im konkreten Fall geht es bei mir um einen alten Kenni KD-550

Hmm...ist das nicht ein Laufwerk, auf das dann ein Arm von einem anderen Hersteller geflanscht wird?
Mach doch mal ein Bild davon.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
Ich persönlich "arbeite" mit den Stadthaus Justiersystem.

Einfach und genial, alle Tonarme, respektive Systeme zu justieren.

[Bild: stadthaus-01_842152.jpg]
 
Zitieren
#15
Peters Welt kann man sicherlich mit Gliedermaßstab, Anschlagwinkel und der Kreiszahl vermessen. Unsereins muß sich mit Trigonometrie rumschlagen.  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#16
[Bild: PXL-20201221-122512787.jpg]

Den gab's auch als Laufwerk. Das hiess KD-500.

At Vincent

Das würde mich auch interessieren, ist aber nirgendwo zu bekommen  Sad2
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • Tom, thosch
Zitieren
#17
Ich hatte die jetzt paar jahre benutzt, liegt hier arbeitslos rum, gibt nix mehr zu justieren
 
Zitieren
#18
Bei meinen SME Tonarmen nutze ich die SME Schablonen, da die Justage genial einfach zu machen ist.
Für alles andere nutze ich die Schön Schablone. Nach der beiliegenden Anleitung ist auch da das System recht schnell justiert, sofern man ein wenig Glück in Sachen Überhang bei der Montage hatte, also nicht allzu viel in den Langlöchern des Headshells hin- und herschieben muss.
Auf eBay bietet doch jemand aus Osteuropa passend angefertigte Schablonen für eine Vielzahl von Tonarmen für kleines Geld an. Das wäre eine Sache, die ich, falls für den Arm verfügbar, auch in die engere Wahl ziehen würde.
Die oben abgebildete Meßlehre gibt/gab es auch für kleines Geld als chinesischen Nachbau. Das Ding lohnt sich auch zur genauen Bestimmung des Montageabstandes.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , IrieTim, Caspar67
Zitieren
#19
Die Begriffe "chinesisch" und "genau" kriege ich in keinen sinnvollen Zusammenhang gebracht.  Denker
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#20
Na ja,

die Chinesen haben ein Raumfahrtprogramm, fertigen seit Jahrzehnten alles für die Mobilfunk- und Computerindustrie.
Wenn sie also in der Lage sind den Formenbau für eine Spritzgußform für ein Druckergehäuse auf die Beine zu stellen, Mikroprozessoren zu fertigen oder eine Rakete in den Orbit zu befördern, dann bekommen die auch sicher die gezeigte schlichte Meßlehre hin. Die von mir gekaufte hat jedenfalls eine höhere Einstellgenauigkeit als ich mit meinen alternden Augen ablesen kann.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , , Caspar67, , Casawelli, bikehomero
Zitieren
#21
Können ist nicht das Problem.. häufig wollen sie nicht. Ich habe schon einiges an chinesischem Kernschrott in den Händen gehabt, aber wenn du sagst, dass die Einstelllehre was taugt, geh ich mal auf die Suche.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#22
Moin

Hier habe ich schon einiges geordert .
https://www.ebay.de/sch/legendary_audio/...7675.l2562
Muß halt schauen welche Länge dein Tonarm hat und die richtige Schablone suchen , dies sieht man ja immer auf der Schablone

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#23
Code:
[font=Times New Roman]Können[/font][font=Times New Roman] ist nicht das Problem.. häufig wollen sie nicht. Ich habe schon einiges an [/font][color=#333333][font=Times New Roman][size=small]chinesischem Kernschrott[/size][/font][/color][color=#333333][size=small][font=Times New Roman] in den Händen gehabt, aber wenn du sagst, dass die Einstelllehre was taugt, geh ich mal auf die Suche.[/font][/size][/color]

dasselbe seniorengerecht Big Grin

(21.12.2020, 14:55)IrieTim schrieb: Können ist nicht das Problem.. häufig wollen sie nicht. Ich habe schon einiges an chinesischem Kernschrott in den Händen gehabt, aber wenn du sagst, dass die Einstelllehre was taugt, geh ich mal auf die Suche.
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, IrieTim
Zitieren
#24
(21.12.2020, 14:55)IrieTim schrieb: Können ist nicht das Problem.. häufig wollen sie nicht. Ich habe schon einiges an chinesischem Kernschrott in den Händen gehabt, aber wenn du sagst, dass die Einstelllehre was taugt, geh ich mal auf die Suche.

Das Ding ist hier mal empfohlen worden, draufhin habe ich es gekauft.
Das Teil ist wirklich mehr als brauchbar. Kann ich Dir guten Gewissens weiterempfehlen!
Kann man auch gut bei Nichtgebrauch lagern, da in einem vernünftigen Holzkasten verpackt.

Nachtrag: Im Moment scheint es bei eBay aber nur deutlich teurere Boutiqueware zu geben. Das Ding hat damals 30 - 40 Euro gekostet und nicht über 100,-!
Zitieren
#25
Ich finde das nicht...  Sad2
Hast Du mal 'nen Link?
Drinks
Gerade den Nachtrag gesehen, dann eher nicht?
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.569 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.314 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
  Noise Reduction units ... dbx highcom anrs etc. Svennibenni 124 34.407 09.10.2019, 02:06
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kaufberatung Alexa / Google Home etc. Bampa 85 23.933 24.12.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Mosbach
  SME 3012 richtig einstellen sansui78 5 4.162 30.09.2017, 07:33
Letzter Beitrag: sansui78
  Wer hat Interesse? Dual 522 etc. Andreas1205 0 1.324 05.10.2016, 12:42
Letzter Beitrag: Andreas1205



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste