Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 1.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noise Reduction units ... dbx highcom anrs etc.
Zurück zum Thema LOL 
Ich hatte versucht, da mal auf meine amateurhafte Art etwas vorzubereiten. Ich hatte gedacht, dass ich mit verschiedenen Systemen aufgenommene Dateien bei Soundcloud hochladen kann. Geht nicht, wird sofort wegen Urheberrecht gelöscht (auch bei privatem Link).

Ich hatte vorbereitet:

Den Forste Sne von Rypdal/Vitous/DeJohnette. Fetter, sowohl gezupfter als auch gestrichener Bass. Jede Menge Cymbals. Gewohnt hervorragende ECM-Produktion.

1. Original
2. Mit Dolby B, Cassette Typ 2, Studer A721, autocal
3. mit Dolby C, wie vor
4. mit Dolby C, Aufnahme A721, Wiedergabe TASCAM 112R MKII
5. mit Nakamichi HighCom II, PR99 MKIII, Revox 601, 19,5 cm/s, Viertelspur (ja, wirklich)


Abgehört über Revox B251/STAX Lambda Pro würde ich allenfalls vielleicht bei Punkt 4 minimale Abweichungen vom Original wahrnehmen.
Hätte ja gerne gewußt, ob jemand die 5 Dateien richtig zuordnen könnte, wäre schon spannend gewesen. Auf diesem Weg wurde das aber halt nix  Denker

Viele Grüße,
Hans-Volker


edit: Da kann man mal reinhören in den Track, den ich ausgesucht hatte:

Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
...wir war am Wochende im schönen Spreewald - unsere alljährliche Paddeltour. Am Abend saß eine illustre Gruppe von Endfünfzigern, bei einem guten Glas Wein, im Garten der Pension.
Da sagte einer: "...hört ihr auch das tolle Konzert der Grille dort im Hintergrund. Zwei nickten euphorisch, drei schauten ungläubig in diese Richtung. Einer davon war ich...
Vor 20 Jahren wäre mir das nicht passiert. Und soviel zum Thema: man hört nicht nur was man hören will! Nein, man hört vorallem nur das, was man (noch) hören kann.
Insofern bin ich mit meinem SuperD-System total zufrieden...

LG
Jens
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • havox, Goldmakrele, Mosbach, eric67er
Zitieren
(20.08.2018, 06:53)Ivo schrieb: "Herumlügt", soso.

Wer hat wann wo "gelogen"?

Wenn jemand anderer Meinung ist als Du mit Deiner einzig wahren Wahrheit, dann lügt er also...?

Ich lese hier lediglich von anderen Ansichten und subjektiven Hörerfahrungen - die Du niederbügelst, indem Du Dich drüberstellst und die Kollegen lächerlich machst.

Und dann erwartest ausgerechnet Du eine faire Behandlung...???

Diese Haltung erinnert mich irgendwie an jene von "FAKE NEWS!!!!!"-Donny-Boy.
Blah blah blah, wo bleibt bei Dir der Sachliche Inhalt, aja es geht also doch nur um persönliches. Deine Beitrag ist auch gelogen: "Ich lese hier lediglich von anderen Ansichten und subjektiven Hörerfahrungen - die Du niederbügelst, indem Du Dich drüberstellst und die Kollegen lächerlich machst."
Du liest und sieht eben nur das was Du sehen möchtest. Du bist sowas von überflüssig für mich....
Zitieren
(20.08.2018, 13:46)blueplanet01 schrieb: ...wir war am Wochende im schönen Spreewald - unsere alljährliche Paddeltour. Am Abend saß eine illustre Gruppe von Endfünfzigern, bei einem guten Glas Wein, im Garten der Pension.
Da sagte einer: "...hört ihr auch das tolle Konzert der Grille dort im Hintergrund. Zwei nickten euphorisch, drei schauten ungläubig in diese Richtung. Einer davon war ich...
Vor 20 Jahren wäre mir das nicht passiert. Und soviel zum Thema: man hört nicht nur was man hören will! Nein, man hört vorallem nur das, was man (noch) hören kann.
Insofern bin ich mit meinem SuperD-System total zufrieden...

LG
Jens

Kann man ja auch! 
1. Jede Aufnahme lässt sich immer richtig wiedergeben.
2. Extrem wenige nebeneffekte.
3. Grandioser zugewinn an Höhenausteuerbarkeit & Dynamik.
4. Kein softening des Klanges wie bei Dolby B, High-Com. Etwas präziser auch wie dbx I/II

Nur ist es etwas umständlicher wie dbx weil man muss halt regeln.
Zitieren
Hier Mr Nonono, meinste nicht du könntest mal den Ball n bischen flachhalten? Ist hier bei uns nicht so Sitte einfach wie ein Elefant im Porzellanladen herumzustolzieren und irgendwelche Proklamationen zu verbreiten.
Versuch dich bitte mal ein bischen an die Umgebung anzupassen, sonst kannst du dich nicht einfügen.
Was du für intolerabel und disklassifiziert hältst steht erst dann zur Debatte, wenn du hier einen Fuß in der Tür hast und eine persönliche Position, welche du dir erarbeitest und dann vertrittst.
Ansonsten ist nicht das hier ein dummes oder falsches Forum, sondern du bist am falschen Ort.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
(19.08.2018, 05:53)DATGrueni schrieb: Naja, das mag ja alles sein. Ich kenne das selbst mit Dolby S, es nervt. Aber es wirkt halt etwas komisch hier so reinzuschnallen. Das Forum hier ist etwas anders als andere Foren, die Leute kennen sich fast alle - daher wirkt das noch extremer! Das ist wie als ob du in eine fremde Geburtstagsfeier reinrennst und die Party übernimmst. Hier kommt ein neuer User, stellt sich nicht groß vor und hält gleich endlose Vorträge in nur einem Thread - Vorträge sind ja durchaus ok -, Zitiert dann aber endlos alte User und legt sich gleich mit denen im weitesten Sinne an. Weil seiner Meinung nach alle Blödsinn reden, weil sie halt nicht hören was der neue hört. Ja du magst recht haben, ich glaube das durchaus das da etwas dran sein kann. Nur es gibt halt auch andere Meinungen, wenn jemand mit seinem NR System zufrieden ist dann ist doch gut. Viele nutzen sogar gar keines, ich z.B. bei der Bandmaschine. Das rauscht so extrem wenig bei hoher Einmessung und CCIR da braucht man das wirklich nicht. Und bei der Meisten Musik fällt es eh nicht auf. Sag doch einfach, es ist dir nicht gut genug, begründe es nett erkläre - dann kann man diskutieren. Und gut is die Laube. Aber man muss nicht ganz fest auf seine Meinung pochen und dann abgehen wie ein Zäpfchen wenn jemand sagt "nööö brauche ich nicht, ich bin zufrieden". Das letzte Bild z.B. wirkt provozierend und etwas fehl am Platz! Man muss nicht noch einen drauflegen! Was sollen die anderen denken? Das ist jetzt echt nicht böse von mir gemeint. Ich bin echt der letzte der irgendwem blöd kommen will und wird. Aber denk mal drüber nach.

Und dass manche keinen Unterschied hören zwischen vor und Hinterband ist durchaus tolerabel, bzw. sollte tolerabel sein. Menschen sind halt VERSCHIEDEN! Kann man nix machen!

Und übrigens, ganz am Anfang geht es immer um Musik! Wer sich mehr mit Rausch beschäftigt als mit Musik macht sich Probleme! Rausch ist eines der natürlichsten Geräusche der Welt. Machst du noch andere Dinge als NRonOFF? Wenn man das so alles liest glaubt man fast das sei dein Leben! Ich mache z.B. auch Musik!
Ohhh das Bild wirkt provozierend, aber um einen zu diskreditieren darf man Lügen ja (Doby Digital)? Schade Hallo Wach Tabletten gibts nicht mehr....
Ausserdem ist es wissenschaftlich und messtechnisch nachweisbar das es UNMÖGLICH ist das es kein Unterschied zwischen vor/hinterband gibt PUNKT! DEin blah blah ist sowas von überflüssig weil ich schon gesagt hatte das es für  denjenigen schön ist das er keinen Unterschied hört.... Lest Ihr eigentlich die Beiträge... mann in den Deutschen Foren ist das immer so Anstrengend weil so unsachlich.

(20.08.2018, 21:48)Frunobulax schrieb: Hier Mr Nonono, meinste nicht du könntest mal den Ball n bischen flachhalten? Ist hier bei uns nicht so Sitte einfach wie ein Elefant im Porzellanladen herumzustolzieren und irgendwelche Proklamationen zu verbreiten.
Versuch dich bitte mal ein bischen an die Umgebung anzupassen, sonst kannst du dich nicht einfügen.
Was du für intolerabel und disklassifiziert hältst steht erst dann zur Debatte, wenn du hier einen Fuß in der Tür hast und eine persönliche Position, welche du dir erarbeitest und dann vertrittst.
Ansonsten ist nicht das hier ein dummes oder falsches Forum, sondern du bist am falschen Ort.

Blah blah blah, wenns Dir nicht gefällt lies es doch nicht, schon wieder ein Beitrag ohne Beitrag zur sache also blah blah...
Ist hier bei euch so Sitte einfach wie ein Affe im Bandsalat herumzustolzieren und irgendwelche Proklamationen zu verbreiten.
Ansonsten ist nicht das hier ein dummer oder falscher Planet, sondern du bist am falschen Ort.
Zitieren
(20.08.2018, 12:39)havox schrieb: Zurück zum Thema LOL 
Ich hatte versucht, da mal auf meine amateurhafte Art etwas vorzubereiten. Ich hatte gedacht, dass ich mit verschiedenen Systemen aufgenommene Dateien bei Soundcloud hochladen kann. Geht nicht, wird sofort wegen Urheberrecht gelöscht (auch bei privatem Link).

Ich hatte vorbereitet:

Den Forste Sne von Rypdal/Vitous/DeJohnette. Fetter, sowohl gezupfter als auch gestrichener Bass. Jede Menge Cymbals. Gewohnt hervorragende ECM-Produktion.

1. Original
2. Mit Dolby B, Cassette Typ 2, Studer A721, autocal
3. mit Dolby C, wie vor
4. mit Dolby C, Aufnahme A721, Wiedergabe TASCAM 112R MKII
5. mit Nakamichi HighCom II, PR99 MKIII, Revox 601, 19,5 cm/s, Viertelspur (ja, wirklich)


Abgehört über Revox B251/STAX Lambda Pro würde ich allenfalls vielleicht bei Punkt 4 minimale Abweichungen vom Original wahrnehmen.
Hätte ja gerne gewußt, ob jemand die 5 Dateien richtig zuordnen könnte, wäre schon spannend gewesen. Auf diesem Weg wurde das aber halt nix  Denker

Viele Grüße,
Hans-Volker


edit: Da kann man mal reinhören in den Track, den ich ausgesucht hatte:


Ist das MP3? Falls ja dan kann man das nicht gebrauchen, muss schon APE, WAV, FLAC oder WavPack sein.
Zitieren
(20.08.2018, 08:55)Ivo schrieb: Über diese Selbst-Disklassifizierung habe ich mich auch schon amüsiert.
Wenn man keine Argumente hat und Psychologisch schwach ist amüsiert man sich gerne über so etwas, darüber gibt es übrigens genug Abhandlungen...

(20.08.2018, 08:53)Joshua Tree schrieb:
(18.08.2018, 10:34)NONOiseNOreductiON schrieb: sorry aber Du hast Dich gerade selbst disklassifiziert...


Lol1 Lol1 Jester Lol1 Lol1

Wenn man keine Argumente hat und Psychologisch schwach ist amüsiert man sich gerne über so etwas, darüber gibt es übrigens genug Abhandlungen...
Zitieren
Weia LOL ...

(16.08.2018, 12:22)NONOiseNOreductiON schrieb:
(16.08.2018, 04:26)NONOiseNOreductiON schrieb:
(14.03.2016, 20:05)luckyx02 schrieb: Nein, das HC II ist was ganz anderes und hat auch mit HC von Telefunken wenig zu tun.

http://www.classicaudio.com/value/nak/NR200.html


Nööööö. High-Com I, II, III & Telcom 4 sind von Telefunken.

Sorry aber da muss ich lachen....

Worüber denn???

Wikipedia:
"Nakamichi, one of the more than 25 licensees of the High Com system,[4] supported the development of a noise reduction system that could exceed the capabilities of the then-prevalent Dolby B-type system. However, it became apparent that a single-band compander without sliding-band technology, which was protected by Dolby patents, suffered too many audible artifacts. So High Com was further developed into the two-band High Com II and three-band High Com III 2:1:2 systems by Werner Scholz and Ernst F. Schröder of Telefunken assisted by Harron K. Appleman of Nakamichi in 1978/1979.[4][13][8] The two-band variant was eventually released exclusively as Nakamichi High-Com II Noise Reduction System later in 1979,...."

Führst du Selbstgespräche, beantwortest deinen eigenen Beitrag und stellst ihn in Frage? Du hast IMHO dringend Hilfe nötig ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • ratfink, lemmi
Zitieren
Wenn er schon zu feige ist seinen Namen zu nennen, warum sollte man sich mit ihm noch unterhalten?
Mfg Dieter
Monohörer
Zitieren
Hat man ihn wieder aus der Klapse geworfen?
Zitieren
(20.08.2018, 22:06)NONOiseNOreductiON schrieb: Wenn man keine Argumente hat und Psychologisch schwach ist amüsiert man sich gerne über so etwas, darüber gibt es übrigens genug Abhandlungen...

Ich würde dir a) einen Grundkurs in Rechtschreibung empfehlen und b) dringend raten mal einen Therapeuten aufzusuchen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lemmi
Zitieren
(21.08.2018, 08:38)Joshua Tree schrieb: Grundkurs in Rechtschreibung empfehlen

Dafuer

allerdings könnten es sich auch um maschinell übersetzte Texte handeln Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
(20.08.2018, 22:01)NONOiseNOreductiON schrieb:
(20.08.2018, 12:39)havox schrieb: Zurück zum Thema LOL 
Ich hatte versucht, da mal auf meine amateurhafte Art etwas vorzubereiten. Ich hatte gedacht, dass ich mit verschiedenen Systemen aufgenommene Dateien bei Soundcloud hochladen kann. Geht nicht, wird sofort wegen Urheberrecht gelöscht (auch bei privatem Link).

/.../


Ist das MP3? Falls ja dan kann man das nicht gebrauchen, muss schon APE, WAV, FLAC oder WavPack sein.

Nee, nee, ich habe schon die Original-CD, von der bin ich ausgegangen. Der link war nur zum Anhören für die OFF-Leser - für mich ist der Einsatz von Vitous' Bass ein echter Nackenhaaraufsteller  Floet

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
(18.08.2018, 10:34)NONOiseNOreductiON schrieb:
(17.08.2018, 20:48)havox schrieb:
(16.08.2018, 05:29)NONOiseNOreductiON schrieb:
(14.07.2017, 16:59)luckyx02 schrieb: Nö, nur HighCom II, und das hat Herr Schröder exclusiv für Nak entwickelt, siehe Link auf seiner Seite.

...Nun musste Nakamichi daraus nur noch ein Produkt machen, was aber in gewohnter Weise professionell erledigt wurde."
Was für eine Lachnummer, High-Com II ist IMHO nicht zu gebrauchen. "Professionell" LOL.

Bei mir gibt es auf  auf jeden Fall keinen Unterschied Vorband-Hinterband.
LOL! Sogar mit Telcom 4 gibt es einen Unterschied, sorry aber Du hast Dich gerade selbst disklassifiziert...

Nur zur Klarstellung - mein Satz war natürlich so, wie der dasteht, Blödsinn. Ich meinte "hörbare" bis "auffällige" Unterschiede Vor-Hinterband.  Es ist mir schon klar, dass JEDE Bandaufnahme dem ursprünglichen Signal mindestens einen harmonischen Klirr im Prozentbereich hinzufügt, auch ohne NR.  Floet Hättest Du aber auch freundlicher nachfragen können, ob ich das wirklich ernst meine, so wie ich es geschrieben hatte  Denker
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Beschreibung des HighCom ICs ( https://www.ernstschroeder.de/u401br.pdf ) und das service manual des Naka HCII zu Gemüte geführt. 
Die schlechten Erfahrungen von NONO mit dem System müssen ja irgendwie einen Grund haben.

Ich hätte da eine Hypothese:

Grundlage dazu: Durch die Auftrennung des Frequenzspektrums in ein oberes und ein unteres Band ergibt sich die Möglichkeit und Notwendigkeit, die Ansprechzeiten (attack times) des Companders anzupassen.  
Im oberen Band ist eine kurze Ansprechzeit erwünscht und möglich. 
Im unteren Frequenzbereich würde aber eine kurze (sagen wir mal < 5 ms für ein 20 Hz Signal, wenn ich richtig gerechnet habe) Ansprechzeit dazu führen, dass der Compander dem Signalverlauf einer z. B. 20 Hz Sinuskurve folgen würde. Das ist natürlich unerwünscht. Also muss hier die Ansprechzeit erhöht werden.

Die Einstellung der Ansprechzeit erfolgt über die externe Beschaltung des U401B-ICs zwischen Pin 3 und Pin 6, R7 und C7 sind hier ausschlaggebend.

Beim HighCom II wurde im oberen Band C7 von 0,22 µF auf 0,1 µF reduziert (Ansprechzeit verkürzt). In der Schaltung für das untere Band ist C7 mit 0,22 µF wie in der Spezifikation vorgeschlagen gewählt, aber ein zusätzlicher Elko (C122, 0,68 µF) eingefügt.

Wenn nun die genannten Kondensatoren aus Altersgründen Kapazität verloren haben, würde sich die attack time verkürzen und damit zu Verzerrungen im unteren Frequenzband führen.

Hier eine, wie ich finde, recht interessante Diskussion des HighCom Themas, (daraus hatte ich auch den link am Anfang):

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T.../?pageNo=1

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
(21.08.2018, 08:38)Joshua Tree schrieb:
(20.08.2018, 22:06)NONOiseNOreductiON schrieb: Wenn man keine Argumente hat und Psychologisch schwach ist amüsiert man sich gerne über so etwas, darüber gibt es übrigens genug Abhandlungen...
Ich würde dir a) einen Grundkurs in Rechtschreibung empfehlen und b) dringend raten mal einen Therapeuten aufzusuchen.

Hmmm... aus seinen Beiträgen ist relativ deutlich eine NPS zu erkennen. Sollte er bereits einen Therapeuten haben, macht der seinen Job nicht sonderlich gut. (Oder er ist erst am Anfang seiner Therapie.)
Gruss, Hendrik
Zitieren
Ich habe mal ein bisschen gelesen im Saba thread. Auch ich habe die revidierte CN750 (blue dot auf der Rückseite), die völlig ohne pumpen arbeitet. Auch ist die Dynamik (attack) bei HC die beste aller compandersysteme. Einziges Manko ist bei grossen LS, das 40Hz limit. Das ist heutzutage doch ein herber cut. In meiner Lieblingsmusik dem Soul/Black Music fehlt da einfach zuviel. Deshalb mal wieder in den Keller verbannt.

Über alles ist Dolby-C für mich das beste system , auch weill es mit dem CX20188 den besten Chip hervor gebracht hat. Das hat bei Dolby-S nicht mehr geklappt. Die Zeit der Cassette war schon abgelaufen, niemand hat da noch gross investiert.

Was Schröder beim HCII gelungen ist, ist das perfekte "Nakamichi sounding" einzubauen. Mit dem HCII hört sich jedes deck wie das unvergleichliche 680ZX an. Das tape war mit Sicherheit die klangliche Vorlage dafür.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Scheint das gleiche Rechtschreibproblem zu haben. Führt Dolby C zu Rechtschreibschwäche?
Zitieren
muss !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
Ich habe beim Auf und Ausräumen mal wieder meine Rauschunterdrücker entdeckt.
Ich weiß - es ist obsolete Technik, wie alles alte Geraffel - aber überlege trotzdem einen erneuten Einsatz derselben.

Die Frage :

Muss man solche Dinger auch irgendwie einer Art Wartung unterziehen ?
Und kann man einfach messen, ob eine Einheit da Handlungsbedarf hat ?
Zitieren
ich kann nur was zum Nak High Com II sagen. Da sind häufig bis immer die hinteren Potis und die Mode- und Filterschalter zu machen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Bauteile nie ?
Zitieren
nein, defekte BE hatte ich da noch nie. Da sind zwar auch ein paar der berüchtigten "orange caps" drin, aber wohl aus einer unproblematischen Serie.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
Ich hatte in beiden Telefunken High Coms bereits defekte High Com Chips, in dem High Com II von Armin ebenfalls einen und reihenweise defekte Dolby-Chips.
Dankenswerterweise gibt's die aber noch.
Aber gerade in aufwendigen externen NRs, die nicht wie in späteren Cassettendecks nur aus einem IC bestehen, kommt alles zum Tragen, was sonst auch aktuell ist, insbesondere Dejustierungen durch olle Caps. Da stimmt quasi nix mehr ohne Wartung.
Meine beiden CN 750 sind quasi Kernschrott, es sei denn, ich würde sie relativ komplett neu aufbauen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.471 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.312 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
Lightbulb Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc. IrieTim 36 6.618 25.12.2020, 10:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Noise Harvester sing sing 9 3.041 22.12.2018, 20:26
Letzter Beitrag: ESG 796
  Kaufberatung Alexa / Google Home etc. Bampa 85 23.930 24.12.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Mosbach
  Wer hat Interesse? Dual 522 etc. Andreas1205 0 1.323 05.10.2016, 12:42
Letzter Beitrag: Andreas1205



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste