Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer
#1
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen BR 26 mal testweise einen aktiven Subwoofer zur Seite zu stellen. Hat da jemand Tips für mich? Worauf sollte ich achten, was für Eigenschaften sollte der Sub haben?

Ich denke mal Levelregler und Übernahmefrequenzregler sollte nicht fehlen. Ist ein Phaseregler zwingend und worauf ist insbesondere bei den Anschlüssen für die Satelliten zu achten? Hängen die immer anschlusstechnisch am Sub und wie wird dieser mit dem Verstärker verbunden?

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#2
Hi,

Selber bin ich an der Wohnzimmer AVR Anlage eher zufällig an einen Canton Subwoofer herangekommen, das Teil war defekt bei mir gelandet.

Ich meine ein stufenloser Phasenregler hilft ungemein. Ich hatte es nich unbedingt so erwartet, aber es gibt tatsächlich einen kleinen Bereich da rastet die Phase beim Drehen direkt ein.

Dann so meine ich, muss man das ganze Einmessen. Sonst rät man die Übergangsfrequenzen.

Nutze es etwas, keine Ahnung, ich „streite“ mich auch gerade im HiFi Forum wie ein AVR das meiner Meinung umzusetzen hat unabhängig, wie die Kanäle denn nun seitens des Films übergeben werden. Aber das ist ein Nebenkriegschauplatz. Dann stellt sich die Frage, wie tief kommen die vorhandenen LS hinunter. Ich sehe bei mir einen Subwoofer perfekt eingesetzt, wenn er sehr schmalbandig unten noch etwas unterfüttert. Ich müsste noch einmal schauen, meine aber den Subwoofer von 10 Hz bis 75 Hz spielen zu lassen, da wo die RC-L eben schon ein wenig nachlassen. Im Prinzip würden mir 10 Hz bis 50 Hz genügen. Da hat der mir zugeflogene Subwoofer eben zu wenig Erweiterung nach unten. Also, schau, dass Du vorher gemessen hast, wo überhaupt etwas unten fehlt.

Bei mir, so meine ich ist es wirklich so, dass der Subwoofer sehr unauffällig agiert, nur in absoluten Tiefbassorgien, da bebt dann tatsächlich passend der Raum, wenn eben ein Raumschiff oder ein Panzer explodiert. Sonst hat der bei mir nur sehr wenig zu unterstützen.

Ab und an spiele ich aber auch mit dem Gedanken den Subwoofer an den Center anzupassen, dann müsste er ab ca. 100 Hz abfallen. Ob das einen Sinn ergibt, muss ich erst noch eruieren, meine aber überhaupt nicht.

Dann so meine ich, ein Subwoofer ist einer zu wenig. Ich warte noch auf einen weiteren, defekten, den ich dann wieder reparieren kann, um damit zu spielen.

Kurz und knapp, stufenlose Phase und vorher messen, was wo unterstützt werden muss. Sonst muss er eben auch von der Leistung passen. Meine aber im Heimbereich wird das eher nebensächlich, ich habe noch nie die Anlage „ausgefahren“ wenn da bei 80% irgendein Lautsprecher gegen über einem anderen nachläßt, wen interessiert das? Die Art der Umsetzung der Leistung sollte zueinander passen. Sprich die LS sollten gleichmäßig passend mit dem Aufdrehen des Lautstärkeregler lauter werden. Bei einem AVR mit einer Einmessung erwarte ich, dass der das intern ausgeheilt, habe dazu aber auch noch nie explizit etwas gelesen. Zu Hause beim Ergänzen eine reinen Stereoanlage (?) müßtest Du an drei unterschiedlichen Lautstärkepunkten messen, ob die sich wirklich passend und synchron zusammen verändern. Wie man das dann am Subwoofer anpasst, kann ich nicht schreiben, neue moderne können sich aber auch selber Einmessen, da wäre meine Erwartungshaltung, dass die Elektronik im Subwoofer das dann auch passend abfängt.

Habe ich das selber überprüft, nee, habe ich nicht. Habe ich aber vor und dann stehe ich bestimmt mit unerwarteten Ergebnissen da.

Habe ich etwas vergessen?
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • kandetvara, onkyo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ripol Subwoofer nach Axel Ridthaler Don Tobi 21 3.458 30.03.2023, 11:46
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  IKEA Frekvens - Hat jemand die Lautsprecher/Subwoofer gekauft? Stefan . 18 5.949 29.02.2020, 23:57
Letzter Beitrag: Stefan .
  "NEUER" AKTIV SUBWOOFER AN ALTEN STEREOVERSTÄRKER leberwurst 67 20.233 23.01.2019, 16:11
Letzter Beitrag: cola
  Subwoofer-Freddie Friedensreich 54 23.349 10.11.2018, 01:07
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Subwoofer für Jugendhaus gesucht... (neu!) LastV8 28 9.022 07.12.2016, 23:32
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Hat jemand Erfahrungen mit Einzel-Subwoofer?! hanns 43 16.653 28.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: hanns



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste