Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer des Samsung HW-Q990F Soundbar-Systems
Subwoofer des Samsung HW-Q990F Soundbar-Systems

Bezugnehmend auf einer aktuellen Diskussionsrunde auf Facebook, möchte ich das Thema hier ebenfalls anregen und meine Erkenntnisse darlegen.

Wer sich an meine alten Beiträge noch erinnert, der weiß, dass ich mich auch schon ein paar Jahre mit Lautsprechern / Bau dessen und auch Subwoofer beschäftigt habe. Okay, ich bin kein Fachmann und denzufolge ist nichts mit Wissen optimiert entstanden. Aber es war spannend, vieles für die Tonne gebaut, aber dafür auch interessante Sachen entstanden. Inzwischen hat das Interesse daran nachgelassen, bzw. auf andere Sachen gerichtet, die Ohren älter und schlechter geworden. Die größte Soundbar von Sennheiser hat mir eigentlich gereicht und lange (fast) alles andere ersetzt. Vor allem war sie optisch nicht so dominant, in dem Arbeiterschließfach!

Nun kam es aber schon vor Monaten zu einem Systemwechsel. Mein alter TV kam in die Tage und zeigte plötzlich entsprechende Erscheinungen und musste ersetzt werden.
Also nur mal gucken fahren, was heute angesagt ist und rein zufällig gab es an dem Tag beim Kauf auch noch eine Cashback-Aktion. Damals witterte wohl auch ein ausgebildeter Verkaufsberater des Herstellers - Geschäft! Ich den möglichen Verkauferlös der Sennheiser mit einberechnet + Cashback = es lohnte sich durchaus an dem Tag einen TV + Soundbar von Samsung zu erwerben. Noch dazu hat der "echte" Samsung-Mitarbeiter (habe ihn explizit danach befragt) doch überzeugt.

Einer der Hauptgründe war der kleine, optisch ansprechende und klanglich beeindruckende Sub das Systems, was ich so nicht erwartet hätte. Und darum schreibe ich hier:

Von dem technischen Geschwafel mal abgesehen, mir ist es egal welche physikalischen Gesetze da eine Rolle spielen. Fakt ist, das Teil klingt für diese Größe recht ordentlich! Ich habe das Teil - in einem großen Markt - vorgeführt bekommen und war beeindruckt, was da raus kam. Und das in einem sehr großen Raum, andere Besucher dessen, blieben auch stehen und machten Augen, also Ohren.
Der Samsung-Vertreter erzählte was von, kann sich nicht übersteuern, angeblich überwacht sich die Elektronik selber. Samsung hat Harman Kardon und Infinity vereinnahmt und deren Erkenntnisse ebenso übernommen, die in dem Projekt mit eingeflossen sind. Also behaupte nicht ich, sondern der Typ!
Mir auch egal, mich hat die Kraft, der doch recht tiefe Sound + die gute Trennung der unteren Frequenzen und letztendlich der Preis überzeugt und mitgenommen. Und ja, ich bin doch recht zufrieden, diese doch recht winzige Kiste, reicht für eine normale Untermalung entsprechender Filmszenen völlig aus. Und dabei steht er bei mir doch relativ ungünstig versteckt, mit einem Chassis nahe der Wand = ist nicht viel Luft, also alles kontraproduktiv und trotzdem, ich bin begeistert! Für den Preis und der Größe und den Einsatzzweck = vollkommen genügend. Und ich hatte in meinem Leben schon so etliches an Boxen / Subwoofer besessen und gehört. Meine Soundbar davor war die Ambeo Max von Sennheiser, also ein Maßstab.

[Bild: 634867726-3234723706697391-6019445518923195275-n.jpg]

[Bild: 635178704-3234723676697394-4534853927546692018-n.jpg]

Wobei das 2. Bild (vom Innenleben), laut Google nicht zu diesem Sub passt, es ist als Beispiel zu verstehen.

Wenn sich jemand für mehr Feinheiten interessiert, siehe Video-Link. Wobei da ein wenig dick aufgetragen wird = meine Meinung. Aber für den Gegenwert = erstaunlich!

Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Kimi
Die zwei Achtzöller sind auch eine Ansage  Thumbsup Kann mir gut vorstellen, dass so ein Set richtig Spaß macht - 
immerhin steckt in diesen Teilen eine Menge Entwicklungsarbeit.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • zuendi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 415 256.549 06.11.2025, 17:30
Letzter Beitrag: nice2hear
  Ripol Subwoofer nach Axel Ridthaler Don Tobi 26 11.275 25.11.2024, 10:40
Letzter Beitrag: Jan_K
  passiver Subwoofer an 2.1 Verstärker Rummelfigge 1 2.040 01.09.2024, 09:21
Letzter Beitrag: xs500
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 2.582 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Geht datt? und wenn ja wie ? (Soundbar Pimpen) lucifor 13 7.379 29.10.2021, 09:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  Subwoofer onkyo 1 1.871 24.12.2020, 02:24
Letzter Beitrag: hpkreipe

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: xs500, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 3 Gast/Gäste