Wie vor ein paar Tagen in der Neuzugangsecke vorgestellt, hat das LieblingsDeck meiner späten Jugendzeit, den Weg zu mir zurückgefunden.
Sozusagen, back to the roots.
Da das Gerät bisher ohne Probleme einfach funktioniert, war ich gestern motiviert, den Kasten im Frontbereich zu zerlegen, um mal gründlich durchzuwischen. Hauptsächlich deswegen, weil die Aussteuerungsanzeige etwas milchig und stellenweise undurchsichtig war.
Grund dafür war die Verschmutzung von Display Rückseite und Röhre.
Sechs Schrauben rausdrehen und die Frontplatte kann abgenommen werden:
Hier kann man den Schmutz auf der Röhre sehen:
Und auf der Rückseite des Display, bzw. dem Farbfilter:
Die Frontplatte wurde weiter zerlegt, um auch die Taster und deren Schächte zu reinigen:
Das das Laufwerk hier schon so gut zugänglich ist, wollte ich auch gleich die Cassettenauflage entfernen.
Wie hier zu sehen, sind die beiden oberen Schrauben bereits entfernt:
Die beiden unteren Schrauben sind leider schlecht zugänglich.
Hier muss erst die Cassettenklappe demontiert werden.
Sechs Schrauben später, ist sie weg:
Mit ohne Cassettenauflage:
Der Riemen für das Zählwerk ist übrigens immer noch gut im Form und muss nicht getauscht werden.
Hier kann man nun schön den Arm der Bremse mit der Aufnahme des Schwenklagers und dem Gummi-Idler sehen:
Den Arm kann man nun einfach abziehen und den Gummi-Idler genauer beäugen:
Selbstverständlich habe ich hier auch gleich das Gummi gereinigt. Außerdem die Laufflächen der Bandwickel und die Andruckrolle.
Auch die Andruckrolle sieht nach der Intensivreinigung noch brauchbar aus:
Entmagnetisieren wurde auch erledigt:
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.
Sozusagen, back to the roots.
Da das Gerät bisher ohne Probleme einfach funktioniert, war ich gestern motiviert, den Kasten im Frontbereich zu zerlegen, um mal gründlich durchzuwischen. Hauptsächlich deswegen, weil die Aussteuerungsanzeige etwas milchig und stellenweise undurchsichtig war.
Grund dafür war die Verschmutzung von Display Rückseite und Röhre.
Sechs Schrauben rausdrehen und die Frontplatte kann abgenommen werden:
Hier kann man den Schmutz auf der Röhre sehen:
Und auf der Rückseite des Display, bzw. dem Farbfilter:
Die Frontplatte wurde weiter zerlegt, um auch die Taster und deren Schächte zu reinigen:
Das das Laufwerk hier schon so gut zugänglich ist, wollte ich auch gleich die Cassettenauflage entfernen.
Wie hier zu sehen, sind die beiden oberen Schrauben bereits entfernt:
Die beiden unteren Schrauben sind leider schlecht zugänglich.
Hier muss erst die Cassettenklappe demontiert werden.
Sechs Schrauben später, ist sie weg:
Mit ohne Cassettenauflage:
Der Riemen für das Zählwerk ist übrigens immer noch gut im Form und muss nicht getauscht werden.
Hier kann man nun schön den Arm der Bremse mit der Aufnahme des Schwenklagers und dem Gummi-Idler sehen:
Den Arm kann man nun einfach abziehen und den Gummi-Idler genauer beäugen:
Selbstverständlich habe ich hier auch gleich das Gummi gereinigt. Außerdem die Laufflächen der Bandwickel und die Andruckrolle.
Auch die Andruckrolle sieht nach der Intensivreinigung noch brauchbar aus:
Entmagnetisieren wurde auch erledigt:
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.