Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 661 Tuner Problem
#76
Naja, wo soll denn die Wechselspannung herkommen? Miß doch mal den Widerstand der Diode in beiden Richtungen. Mit der genannten 1 kann ich nichts anfangen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#77
Naja die 1 auf der Stellung des MM Durchgangsprüfung in Sperrrichtung.
Zitieren
#78
Wiederstand 1,250 M Ohm -0
Zitieren
#79
Wie ist die Wechselspannung mit den Werten meßbar?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#80
Zwischen + und - Stereolampe oder auch andere Lampen sprich Beleuchtung messe ich ca. 6-7 Volt Wechselspannung
Zitieren
#81
Nein, nur die anderen Lampen hängen an Wechselspannung.
Die Stereolampe wird mit Gleichspannung über die Diode und den Elko versorgt.
Wenn also an der Stereolampe auch Wechselspannung meßbar ist, ist mindestens die Diode karpott ...
mittlerweile hab ich mir auch den SP ausgedruckt, um manches zu verstehn, nur wirds immer schwieriger hier durchzuhalten.
Das ist jetzt nicht bös gemeint, wir drehen hier aber Kreise. Gib das Kastel besser zu nem Kundigen, die Probs. können noch viel schwieriger werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • scorpi6
Zitieren
#82
Habe den Fehler gefunden, der neue Transistor TR16 SA562 war defekt, warum auch immer. Habe nochmal einen neuen eingelötet. Jetzt brennt die Stereolampe allerdings ständig, auch wenn ich das Poti VR05 stelle. Naja muss mal sehen ob das IC nicht doch ein Schlag weg hat. Messe an Pin 6 nur 1,3 V und auf 11 u. 12 gerade mal 6,5 müssten eigentlich ca. 9 v sein . Vielleicht gibt es ja an den Anschlüssen am IC irgendwo einen Kurzschluss. Morgen geht es weiter gebe nie auf. Danke
Zitieren
#83
Außer an Pin 6 und 11 u. 12 stimmen alle Werte. Warum liegen an Pin 6 nur 1,3 V und auf 11 u. 12 gerade mal 6,5 V an ? Was ist da passiert ?
Zitieren
#84
Bei nem frühen analogen IC ohne Applikations- und Innenschaltung sowie ohne Grenzwerte ist das kaum seriös zu beantworten,
aber noch mal sicherheitshalber nachgefragt: Die anderen beiden angegebenen Spannungen von 3,5V an P5 und 12V an P1 konntest messen?

(12.02.2021, 08:44)Gorm schrieb: Die große Frage bleibt, ob der IC korrekt arbeitet und ausreichend angesteuert wird.

Die gemessenen 6,5VDC an den NF-Ausgängen müssen nicht außerhalb der Grenzen des IC liegen.
Ob die Ansteuerung der Stereolampe korrekt ist, kann nur die Auswertung des im Multiplexsignal integrierten Pilottons von 19kHz zeigen. Dazu braucht es einen Stereokoder, der die Kanäle und den Pilotton ansteuern kann oder einen Signalgenerator der entsprechend modulierbar ist. Behelfsweise kann ein starker Sender eingestellt werden, damit der dann in Stereo empfangen wird und die Stereolampe leuchtet. Allerdings sollte die Stereoanzeige zumindest ohne Senderempfang aus gehen.

edit Besteht denn das Ausgangsproblem mit dem leisen linken Kanal und der fehlenden Signalanzeige noch?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#85
Ja erstmal danke für eine Antwort linker Kanal funktioniert das war ja einer der Koppelelcos nur eben alles mono. und das Signal schlägt ganz leicht aus, liegt sicher an der Empfangsstärke. Pin 5 und 1 alles ok eben alle Werte außer Pin 6 nur 1,3 ja und 11 u. 12 denke ich.

Die Stereolampe geht nie aus.
Zitieren
#86
Wenn das Signal ganz leicht ausschlägt, dann such doch mal nen Sender am oberen Bandende, also irgendwo bei 104-108Mhz, stell den exakt ein und versuche, wenn die Stellung der Trimmer gekennzeichnet hast, dann die Paralleltrimmer TC01 und TC02 oben auf dem Drehko gaaanz vorsichtich nachzustellen. Der TC01 ist der in Richtung Antenneneingang, der TC02 ziemlich in der Mitte auf dem Drehko. Nicht an dem vom Antenneneingang abgewandten TC03 drehen, denn der ist für den Oszillator und drehen an dem verschiebt das Empfangsband. Die genannten Trimmer sehen aus wie Schlitzschrauben und sind oberhalb der kleinen Plattenpakete des Drehkos. Die Trimmer über den großen Paketen sind für den AM-Bereich und interessieren nicht. Aber wie gesagt nur gaaaz wenig und vorsichtig drehen und dabei die Signalanzeige beobachten. Die Anzeige muß dabei besser werden.
Da ich das Gerät nicht kenne und nur nen SP habe, war das jetzt einfach an den üblichen Verhältnissen orientiert. Wenn Du die Trimmer nicht findest, mach ein Foto von oben auf den Drehko und stell das hier ein.

Das die Stereolampe bei der gemessenen kleinen Spannung nicht ausgeht, ist richtig, weil diese kleine Spannung den Lampentransistor durchsteuert.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • scorpi6
Zitieren
#87
Ja prima das war ja schon mal ein weiterer Erfolg Ausschlag bis 4,3 auf der Richterscala sozusagen von 0 auf Champagner. Alle Sender Top Qualität nur noch kein Stereo und die Lampe bleibt immer an.
Zitieren
#88
Habe nochmal TR 12 u. 13 sowie 14 u. 15 gemessen B C E 12 u. 13 0,9 5,17 1,53 Volt das scheint plausibel aber 14 u. 15 B C E 2,0 0,0 0,0 Volt doch wohl nicht !?
Zitieren
#89
Sehr schön, mono geht!
Eigentlich sollten am unteren Bandende jetzt noch die Spulenkerne L01 und L02 auf optimales Signal verstellt werden. Dazu brauchts aber unbedingt ein passenden Abgleichswerkzeug aus Kunststoff. Wenn Sechskantlochkerne verbaut sind, sind Inbus-Schlüssel aus Metall ungeeignet!!! Wenn kein Kunststoffwerkzeug vorhanden ist, laß das lieber.
Nun gehts wirklich ans Eingemachte. Zuerst sollte noch das Auskoppelbandfilter T01/T01 des Frontends auf max. Signalanzeige in abndmitte, dann der Demodulator mit T03/T04 nachgestellt werden, wobei letzteres ohne Signalgenerator aber nicht richtig geht und dann mußt Dich nochmals intensiv mit dem Stereodekoder-IC beschäftigen. Das ständige Ansteuern der Stereolampe ist definitiv ein Fehler des IC. Vermutlich ist der eingesetzte Ic nicht vollständig kompatibel. Wie ganz oben angedeutet und in dem verlinkten thread im hifi-forum geschrieben wurde, ist die Reparatur bzw. der Umbau des Dekoders bei Ersatz des ICs uU nicht ganz einfach. So richtig wurde da aber auch nicht geschrieben, was wie bei welchem Austausch-IC zu ändern ist.

edit T14/T15 sind die Muting-Transistoren und offenbar angesteuert, dann sind die gemessenen Spannungen in etwa korrekt, da E auf Masse liegt und C bei Ube>0,6V durchgesteuert ist, d.h. auch ungefähr auf Masse liegt
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#90
Ja das ist ja gut, das Kunststoff Werkzeug habe ich, es ist nur so das es glaube ich nicht nötig ist ,weil wie gesagt, ich alle Sender auch in Bandmitte max. aussteuern kann.
Mit dem IC ist das so eine Sache, bei meinem Marantz 2330 ist auch irgendwann ohne meine Kenntnis statt dem originalen HA 1156 ein NEC eingesetzt worden.
Mit dem habe ich ja wie schon erwähnt auch ein Signal Problem. Da habe ich aber jetzt noch ein HA 1156 bekommen welches ich nach meiner Ausbildung dann wechseln werde. Ha Ha .Das Ha 1120 für den 661 ist nicht zu bekommen außer in Asien und ob das funktioniert ???
Zitieren
#91
So habe heute mal nach Deiner Anleitung alle Parameter bis auf knapp 5 Signalstärke eingestellt und das geht ziemlich gut auch die T03 T04 konnte ich nach Gehör vermitteln. Nun fehlt nur noch Stereo.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scorpi6 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#92
Was mir gerade auffällt, das IC ist doch das Originale HA 1120 welches drin ist, also wieder der ursprüngliche. Der angeblich kompatible, habe ich doch bei nicht Funktion wieder ausgetauscht wie oben in 32# beschrieben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste