Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherempfehlung
#76
(18.02.2021, 07:59)andisharp schrieb: Warum keine Studiomonitore, die haben grundsätzlich ein ausgewogenes Klangbild? Ein Zimmerchen, in dem kein Platz ist, füllt auch ein kleiner 5" Zweiweger locker in hoher Lautstäke aus.

Nicht nur das. Zudem lassen sie sich, dank Schalter, akustisch anpassen. Das weiß man meistens erst zu schätzen
wenn man es mal benutzt hat  Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Jottka
Zitieren
#77
Stimmt......und die Focal Alpha 65 kann man z.B. auch in die Ecke/Wand stellen.
Zitieren
#78
Dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben, Applaus erwarte ich keinen Floet

Mal etwas ganz Anderes...

werkeln bei mir und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Gruß Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an country für diesen Beitrag:
  • til1967
Zitieren
#79
Bei so vielen Rechtschreibfehlern und falscher Grammatik mag ich nicht alles davon lesen..... Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#80
(18.02.2021, 19:42)country schrieb: Dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben, Applaus erwarte ich keinen Floet

Mal etwas ganz Anderes...

werkeln bei mir und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Appl Die finde ich aber tatsächlich spannend - wäre ich nicht drauf gekommen.....
Zitieren
#81
Hallole,

ich hätte da noch ein Pärchen

Wharfedale Teesdale SP2 in sehr guten technischen und optischem Zustand für kleines Geld hier arbeitslos herumstehen. Die suchen ein neues Zuhause:


[Bild: IMAG0550-2.jpg]


[Bild: IMAG0563-2.jpg]


[Bild: IMAG0565-1.jpg]


Daten:  https://www.hifiengine.com/manual_librar...-sp2.shtml

Gruß
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an anderl1962 für diesen Beitrag:
  • til1967
Zitieren
#82
Nicht verzagen, Gellrich fragen...
Hier die kleinen Focale für die Ecke Drinks

Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#83
(18.02.2021, 08:00)tiarez schrieb: Also, in einem kleinen Raum ohne akustische Behandlung  würde ich auf jeden Fall auf einen Lautsprecher mit "englischer" Abstimmung setzen, also leicht fallender Tendenz zum Hochton hin und auf jeden Fall geschlossen, wegen der Fast-Ecken-Aufstellung.

Das unterschreibe ich genau so.

Die Basswiedergabe wird an Waenden und in Ecken ohnehin verstaerkt. Und wenn die Lautsprecher mit der Seite an der Wand stehen muessen, dann wuerde ich an der Wand auch noch eine Bedaempfung vorsehen. Guter Klang haengt auch stark vom Raum ab und muss im Notfall "erarbeitet" werden. 

Gerade die "Omnidirektionalen Lautsprecher" brauchen eine freie Aufstellung, so ein Konzept wuerde ich in diesem Fall ausschliessen.

Was mir auch noch sehr wichtig ist: dass die Lautsprecher bereits von "unten raus" gut gehen, also den Klang auch bei niedrigen Lautstaerken schon ausgewogen entfalten.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • til1967
Zitieren
#84
(20.02.2021, 11:55)Yamanote schrieb: Gerade die "Omnidirektionalen Lautsprecher" brauchen eine freie Aufstellung, so ein Konzept wuerde ich in diesem Fall ausschliessen.

Erlebte Erfahrung oder angelesen?
Gruß Stefan
Zitieren
#85
Logisches Denken ist nicht so deins?
Zitieren
#86
(20.02.2021, 21:09)country schrieb: Erlebte Erfahrung oder angelesen?

Angelesen und mit meinen Erfahrungen kombiniert.
またね
ギュンター
Zitieren
#87
Also hast Du noch keine OMnis über einen bestimmten Zeitraum gehört. In der Aufstellung sind sie unkritischer was die Wandnähe anbelangt. Aber sie reagieren mehr auf das, was im Raum an Reflexionsgegenständen vorhanden ist.
Zitieren
#88
Die 6er Tannoy Revolution, frühere DC4,kann man auch gut an der Wand betreiben.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#89
ich "verhandle" gerade über ein Paar KS Digital 8.
Aktive Koax Monitore, sehen recht spannend aus....mal sehen ob es was wird.

Ansonsten weiterhin vielen Dank für die schönen Amregungen - ich schätze das sehr !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an til1967 für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, winix
Zitieren
#90
Ja, das klingt spannend. Jedes Lautsprechersystem hat seine speziellen Eigenschaften, deshalb schau auf jeden Fall, dass Du die Lautsprecher mit Deiner Musik und in Deinem Raum ausprobieren kannst!

Und vielleicht hast Du dann etwas Zeit und Muse, uns hier Deine Erfahrungen zu berichten.

Ohne Schleichwerbung zu machen, hier gibts wie ich finde sehr gute und sachliche Infos zum Thema Lautsprechertechnik und unterschiedliche Lautsprechersysteme:
https://www.youtube.com/channel/UC-Y8jmN...KzQ/videos

Omnidirektionale Lautsprecher wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich sie symmetrisch im Raum aufstellen kann und auch im Wandabstand flexibel bin. Das System ist schon sehr speziell, weil es quasi nur von Reflexionen lebt. Aber ich will natuerlich niemanden davon abhalten, das selber auszuprobieren.
またね
ギュンター
Zitieren
#91
(21.02.2021, 19:28)til1967 schrieb: ich "verhandle" gerade über ein Paar KS Digital 8.
Aktive Koax Monitore, sehen recht spannend aus....mal sehen ob es was wird.

Ansonsten weiterhin vielen Dank für die schönen Amregungen - ich schätze das sehr !

Die wollte ich mir auch schon mal anhören, find ich interessant. Kannst du XLR bei dir anschließen?
Zitieren
#92
Es gibt dazu passend noch eine hübsche Fernbedienung. Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#93
(21.02.2021, 21:49)Disco schrieb: Kannst du XLR bei Dir anschließen?

Wenn nicht, wird es passend gemacht. Wink3
In den KA auch für EUR 150.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#94
Wie kann man sich die KS denn vorstellen? Richtung ME Geithain, also komplett neutral, wenn man nicht nachregelt?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#95
Mit den KS hat es leider nicht geklappt, der VK war irgendwie seltsam und mit fast 1.000€ war mir das dann doch nicht ganz geheuer....

Als „Zwischenlösung“ stehen hier nun zwei BB5 Monitor Breitbänder und ich muß sagen, die machen ihren Job mal richtig gut !
Ein Problem ist das Gehäuse - das ist mit so einem grauen Strukturputz verkleidet, angeblich von einem Profi gemacht, das ist so gar nicht mein Geschmack. Wenn die Boxen bleiben - was gar nicht ausgeschlossen ist, muß ich schauen, wo ich mir schöne Gehäuse mit Holzfurnier machen lassen kann.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen, eventuell setzte ich da das Eine oder Andere bei Gelegenheit noch um.
[Bild: Re0sqSb.jpg]

[Bild: TAxlv5F.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an til1967 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, xs500, Tom, gainsbourg, HVfanatic
Zitieren
#96
Tang Bang. Keine schlechte Wahl. Rohgehäuse gibt es für etwa 50,-/St. MDF.
Zitieren
#97
Die Boxen würde ich bei dieser Aufstellung unbedingt Richtung Hörort drehen, dann ergeben sich durch die Richtwirkung des Breitbänders weniger Reflexionen an der rechten Wand und das Klangbild wird sicherlich weniger rechtslastig sein. Die steingrauen Gehäuse finde ich aber sehr gut passend, auch zu den Ständern. Dia sehen tatsächlich sehr edel aus, finde ich. Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#98
Eingewinkelt habe ich sie nun, ich taste mich da so Stück für Stück an den richtigen Winkel ran.
Das graue Gehäuse ist tatsächlich gut gemacht und für sich genommen nicht schlecht, aber ich hätte gerne Holz, finde das passt noch etwas besser.

Selbstbau traue ich mir nicht zu, kleinere Basteleien bekomme ich zwar hin aber ein Gehäuse so zu bauen, daß es danach nicht zusammengezimmert aussieht und das Ganze dann noch zu furnieren übersteigt meine Fähigkeiten sicherlich. Mal sehen, ob ich hier in meiner Gegend einen Schreiner finde, der mir das macht. Ich möchte mich allerdings zuerst mal an die Boxen gewöhnen und sehen, ob sie bleiben dürfen bevor ich weiteres Geld investiere.....
Zitieren
#99
Wie gesagt, den Bausatz gibt es für etwa 50,-/Stück. Der muß nur noch verklebt werden. Inkl. vorgesetzter Lamellos etc. Das schafft jeder. Nur das Furnieren muß dann noch jemand übernehmen. Dein Schreiner macht das sicher nicht für das Geld. Mit Frontfase 70,-/St.

https://www.speakercase.de/blueplanet-ac...hrung_fase
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherempfehlung (kompakt, trockener Bass, Echtholzfurnier) musicaholic 42 16.650 28.12.2015, 13:22
Letzter Beitrag: bikehomero



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste