Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplattennadel Lebensdauer
#26
(25.01.2021, 21:52)Ozzy Os schrieb: ...einfach mal gesucht und gefunden:


..wer noch lesen will: Ein praktischer Nadelprüfer - S. 234

geniale Zeitschrift! Hi

Ist das ein Archive? Gibts da mehr Kaffee ah! seh gerade selbst ist ein FTP wo jemand einige Zeitschriften hoch geladen hat... Thumbsup
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#27
Habe den Artikel mal durchgelesen und habe eine Frage: in den Bildern ist deutlich erkennbar, dass die abgeschliffene Nadel tiefer in die Rille eintaucht (Bild 1 vs. Bild 2).
Im Text zum Nadelprüfer steht genau das Gegenteil, dort dringt die neue Nadel tiefer ein und hat mehr Reibungswiderstand als die abgeschliffene Nadel. Beziehen sie sich dabei auf die Testplatte, die dem Nadelprüfer beiliegt?
Für die normale Schallplatte sollte es so sein, dass durch die abgeschliffenen Flanken eine größere Auflagefläche existiert und daher die abgeschliffene Nadel mehr Reibung hat.
Gruß Christian
Zitieren
#28
(25.01.2021, 22:31)x-oveR schrieb: Was bitte gleicht sich da wie aus?

Was ich meine ist, dass der Abschliff immer senkrecht zur Bewgungsrichtung der Nadel passiert, wie es bei einer unmodulierten Rille auch der Fall wäre. Die Modulation führt nur dazu, dass die Schlifffacette an den Rändern leicht abgerundet ist.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#29
(25.01.2021, 20:20)lukas schrieb: Der Diamant kann aber durch das relativ weiche PVC tatsächlich abgetragen werden. Das hängt damit zusammen, dass die Härte an der obersten molekularen Schicht des Diamanten nicht der im Inneren entspricht. An der Oberfläche sind die Atome nur auf einer Seite in das Material eingebunden und können dort dann relativ leicht herausgeschlagen werden. Das PVC nimmt also immer nur an der Oberfläche die Atome mit, was sich nach vielen km Abtastweg eben als Einschliff des Diamanten bemerkbar macht. Das PVC könnte aber von sich aus natürlich nie den Diamanten ritzen, wie es die Definition von "härter" erfordern würde.

Aha, man lernt doch niemals aus. Ganz neu Erkenntnis hinsichtlich der Molekularen Strukturen eines Diamanten.  Lol1
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#30
Wie dem auch sei, mit den Atomen und so, "Steter Tropfen höhlt den Stein" Oldie
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#31
Tja, leider auch nicht. 
Das einzige was den Stein höhlt, ist das Material das das Wasser mitschleppt. Und dann muss es auch mindestens so hart wie der Stein sein den es höhlen soll, oder härter. 
Mit Wasser kann man zwar selbst Stahl schneiden, allerdings mit mindestens 3000 bar und einem Abrasiv. Zur besseren Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstra...demaschine
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 53 35.461 20.02.2015, 21:42
Letzter Beitrag: Tarl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste