Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig SV140 wiederbeleben
#26
Moin,
wie ist das zu verstehen:
"1. R592 ein Bein hoch ergab 1 Sicherunge weniger"
Ohne R592 trotzdem die Sicherung durch? (im Schaltbild der TI steht fuer diese Sicherung 200mA, die 315mA ist fuer die Beleuchtung).
In dem Fall kann es nur der Gleichrichter, die beiden 4,7nF-K ondensatoren und C544 sein. R596 hat 2,7k, das reicht nicht, um die Sicherung auszuloesen.
Fuer T515 geht jeder NPN-Transistor geeigneter Bauform und Anschlussfolge, der gut fuer 100V und min. 1A ist. Der ist dann gut dimensioniert. Es kann auch ein Darlingtontransistor mit diesen Anforderungen sein, dann ist nur die Ausgangsspannung des Netzteiles um 0,7V geringer, was allerdings nichts ausmacht. Die Spannung, die dieses Netzteil liefert, liegt bei 66V.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#27
Hi scope,

Jetzt hast du eine gute, ausführliche Begründung geliefert.  Thumbsup
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#28
Mein Reden.
Ich denke zwar, die zwei 4,7n sind's sehr unwahrscheinlich -- aber klar: Einfach den ganzen Bereich, Gleichrichter, Elko, die beiden 4,7nf tauschen. Den dicken NPN auch -- und dann mal schauen.

Was mich noch beschäftigt: An Atze, den Themenersteller: Du hast geschrieben: Emitter T515 gegen Masse nicht niederohmig. Darum geht es mir nciht. Nachgeschaltet sind jede Menge kaskadierte Stufen von 100Ohm und nem Elko. Wenn Du also ein vielfaches von 100Ohm messen kannst, ist sicher einer der Elkos durch.

Was misst Du zwischen dem Emitter und Masse?

Wenn da ein Elko platt ist, dann geht der T515 auch schnell mal durch.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#29
Emiter gegen Masse Messe ich 21 kOhm
den Gleichrichter hatte ich im Ausgebauten zustand einzeln an den Trafo gehängt da blieb die Sicherung drin und man konnte Gleichspannung messen
aber der C544 kommt mir noch verdächtig vor - wie der ausgebaut war blieb die Sicherung auch drin, aber die Messwerte waren doch ok?
ich wechsel den vorsichtshalber auch mit
Zitieren
#30
Zitat:aber der C544 kommt mir noch verdächtig vor - wie der ausgebaut war blieb die Sicherung auch drin,


Na prima! .....Wenn das tatsächlich so war, weisst du eventuell....möglicherweise....vielleicht....unter Umständen in spätestens 4 Tagen, was als nächstes zu tun ist. Drinks
Das Dumme an solchen Themen: Kein "Schwein" weiss auch nur annähernd, was du wirklich (also wirklich) getan hast, und richtet sich nach deinen Zeilen...

Wir drücken feste die Daumen. Thumbsup

Und wehe das endet (wie so oft) mit einem Satz in dieser Form:

"hey Leute....Alles wieder im Lot....Habe versehentlich beim Einbau eines Bauteils eine  kleine Lötbrücke fabriziert....War gar nix kaputt.....Wink3  Trotzdem Danke an alle die hier tagelang mitgeeifert haben. Wink3  "

PS: Wir sammeln für dich...Jeder der hier mitliest, muss zwei Stck 200 mA Mittelträge (?) oder (alternativ) einen kleinen Bogen Alufolie einsenden. LOL 
sorry...konnte nicht widerstehen....
Zitieren
#31
Nein das mit der Lötbrücke und war nichts kaputt kann scope schon mal vergessen
Sicherungen werde ich natürlich bald brauchen und Daumendrücken ist ja auch gut
Fakt ist ja der Elko zeigt zwar plausiebele Meßwerte aber wiird natürlich beschafft und ersetzt - hab in 100V nichts liegen zum testen
den defekten T515 konnte ich dank eurer Hilfe schnell finden - ist bestellt
aber jetzt bleibt noch der Einwand von ted-am-see - wenn am Emitter von T515 ein vielfaches von 100 Ohm zu messen ist könnten noch andere Elkos def sein
gemessen habe ich da 21kOhm
Zitieren
#32
Der Meßwert muß keinen Fehler bedeuten, denn da hängen nur zuerst zwei 100R/100uF-Kombinationen je Kanal dran. Danach variieren die Widerstände. Bei 70V wird mit dem gemessenen Widerstand keine 315mA-Sicherung ausgelöst.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • scope, HVfanatic
Zitieren
#33
Danke für den Hinweis aber es ging hier wohl nicht um die Sicherung sondern ted-am-see meinte wohl das da ein Grund für den def. des T515 liegen könnte
Zitieren
#34
Kaffee

(28.03.2021, 13:42)ted_am_see schrieb: Mein Reden.
Ich denke zwar, die zwei 4,7n sind's sehr unwahrscheinlich -- aber klar: Einfach den ganzen Bereich, Gleichrichter, Elko, die beiden 4,7nf tauschen. Den dicken NPN auch -- und dann mal schauen.

Was mich noch beschäftigt: An Atze, den Themenersteller: Du hast geschrieben: Emitter T515 gegen Masse nicht niederohmig. Darum geht es mir nciht. Nachgeschaltet sind jede Menge kaskadierte Stufen von 100Ohm und nem Elko. Wenn Du also ein vielfaches von 100Ohm messen kannst, ist sicher einer der Elkos durch.

Was misst Du zwischen dem Emitter und Masse?

Wenn da ein Elko platt ist, dann geht der T515 auch schnell mal durch.....

So die Rede von Ted.
Auch 21k sind ein Vielfaches von 100R ...
und wenn die 21k im Betriebszustand wirksam sind, stirbt auch der Trs. nicht an fließenden 3mA.

Wünsche Erfolg bei der Rep.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#35
Zitat:- hab in 100V nichts liegen zum testen


Nicht so unflexibel....Dann nimmt man zum Testen eben zwei oder drei mit geringerer Spannung in Reihe. Ob es dann 50 , 100 oder 400µF werden, die man am Ende dadurch erhält ist zum kurzen Testen weitgehend egal....
Zitieren
#36
Ja sobald die Teile da sind werde ich also erstmal Elko und Transistor tauschen und sehen was passiert.
Mich irritiert nur nach wie vor das man dem Elko nichts anmerkt der China-Tester sagt 290uF auch Kurzschluß kann ich mit Ohmmeter nicht feststellen
evtl. verhällt er sich bei den 60V ja anders - bin gepannt auf neuen hab leider nur 35V hier liegen - also warten
Zitieren
#37
Zitat:bin gepannt auf neuen hab leider nur 35V hier liegen - also warten


lass mich raten.....Einen einzigen....fein säuberlich in der Schublade. LOL
Zitieren
#38
nein schon etwas mehr die meisten 16 und 35 und ein Satz 50V die aber mit größeren Kapazitäten
bin eben kein Profi hab aber manches wieder flott gemacht zB Nad 7020e, 2200pe, Sony 670es (bei dem Hackt der Phonoteil noch Rest läuft)
aber 100V Elkos waren da noch nicht Thema - kommen aber jetzt automatisch in den Bestand
Zitieren
#39
Zitat:und ein Satz 50V die aber mit größeren Kapazitäten


Dass sich die Kapazität halbiert , wenn du 2 davon in Serie schaltest, ist dir aber bekannt....oder?   Was genau hast du denn zum testen da?
Zitieren
#40
ne ist alles zu viel 2200 und 4700 in 50V und 1000er in 35V
ein paar tage kann man auch warten
Zitieren
#41
Drei 1000er in Serie....Und los geht´s
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#42
(28.03.2021, 18:25)scope schrieb: Drei 1000er in Serie....Und los geht´s

So lieber Scope.

Dafür hätte ich dann doch gerne mal die sachliche Begründung, wie Du das als professionelle Reparatur umsetzen würdest?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#43
Moin,
nee, es geht nur um einen "professionellen Test", wie das mit einem anderen Kondensator aussieht.
Da aber anscheinend der Laengstranistor des Netzteiles mit dem Bauteiletester als defekt erkennt wurde, kann man auch warten, bis man die erforderlichen Bauteile zusammen hat.

73
Peter

Nochmal zum Transistor: Mit der Diodentestfunktion des DMM (so vorhanden) gegengeprueft? Sollte man wenigstens immer dann machen, wenn man Gefahr laeuft, erstmal ohne Transistor dazusitzen.
(die Luxusausfuehrung waere Kennlinienschreiber. Hat nur nicht jeder ;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#44
Ja mit Diodentester auch geprüft der zeigt gar nichts und der Chinese sagt Kondensator - der T515 ist wohl hin
daher lohnt aus meiner Sicht auch ein Test mit den Elkos in Reihenschaltung kaum, also warten bis die Teile da sind
aber danke für eure Anteilnahme
Zitieren
#45
(28.03.2021, 19:53)ted_am_see schrieb:
(28.03.2021, 18:25)scope schrieb: Drei 1000er in Serie....Und los geht´s
So lieber Scope.
Dafür hätte ich dann doch gerne mal die sachliche Begründung, wie Du das als professionelle Reparatur umsetzen würdest?


(28.03.2021, 15:58)scope schrieb:
Zitat:- hab in 100V nichts liegen zum testen
Nicht so unflexibel....Dann nimmt man zum Testen eben zwei oder drei mit geringerer Spannung  in Reihe. Ob es dann 50 , 100 oder 400µF werden,  die man am Ende dadurch erhält ist zum kurzen Testen weitgehend egal....

Kaffee
Es ging um nen Test, Ted, nur um nen kurzen Test.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#46
Ich weiss natürlich nicht, wie gut oder -gar nicht- du zu Hause sortiert bist. An dieser Position (T515) kann man so ziemlich alles einlöten, was drei Beine hat Wink3
Tipp: Ein oder zwei Päckchen 200mAT mitbestellen.Wink3
Zitieren
#47
ich haben eben dem vielfachen Wunsch entsprochen (sorry das es so lange gedauert hat) und 2 Elkos mit 330uF 50V in Reihenschaltung zum Test eingebaut
sieht sch... aus aber Sicherung hält (wieder eine für die Sparbüchse)  - also war der allte Elko definitiv defekt
ich kann somit festellen das mit China-Tester und Multimeter ein defekter Elko nicht zuberlässig zu ermitteln ist
muss jetzt noch auf T515 warten
Zitieren
#48
Moin,
ja, manche Elkos (andere Kondensatoren) schlagen erst durch, wenn eine hoehere Spannung anliegt und weigern sich dann auch noch, den Kurzschluss dauerhaft beizubehalten ;-)
Man muss die Besonderheiten und Grenzen der Testmethoden kennen, um zu wissen, wie zuverlaessig sie sind. Meist funktionieren sie ja, aber hier hatte man einen der eher seltenen Sonderfaelle. Der Komponententester und das Multimeter messen mit 2-3V, das reicht meist nicht, um die boese Seite der getesteten Bauelemente zu zeigen. Andererseits darf das Testgeraet empfindliche Bauteile auch nicht einfach umbringen.

73
Peter
Zitieren
#49
....darum: Sencore LC-102 oder 103.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#50
ja wäre sicher gut aber stolzer Preis für einen Amateur wie mich
das wird nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer AKG-K619 mit 3D-Druck wiederbeleben LastV8 8 4.101 23.11.2022, 15:14
Letzter Beitrag: socke011
Brick Technics SL-1300 Wiederbeleben lucifor 14 6.593 14.02.2017, 10:22
Letzter Beitrag: lucifor
  Altec Lansing Model Seven-wiederbeleben? Rüssel 2 1.679 19.05.2014, 10:24
Letzter Beitrag: Rüssel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste